***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Ich habe mir einen kleinen Rahmen gebastelt, den ich mittels Basotecrand "dicht" auf meine Box setze. Auf dem ist das Leinwandstück gespannt. Damit lässt sich ganz sicher kein Abfall absolut messen. Aber im Vergleich ist es sicher möglich.

      Grüße

      Harry
    • chillmaster schrieb:

      Hi Nilsens,

      ja, schick mir ne PN mit der Adresse, "JustDark" schick ich auch eine 22x50cm Fetzen, mehr Breite wie 22cm hab ich leider nicht mehr.
      Dann könnt ihr Vergleichsmessungen machen.

      Ist so eine Messung dann überhaupt mit meiner vergleichbar, wenn das Stück Stoff kleiner ist?

      Gruß

      Super... Das mit dem Vergleich ist relativ. Ich kann zumindest alle drei Tücher unter gleichen Bedingungen und mit gleichen Maßen testen (ich schneide mir die anderen zurecht).

      Gruß

      Nilsens
    • Hallo,

      das Muster ist gestern schon gekommen. Vielen Dank!
      Ich versuche so schnell wie möglich die Messungen zu machen.

      Erster Eindruck:
      Nee Leinwand mit einem Hauch von Löchern ;) Ich bin gespannt oder der Abfall im Hochton wirklich so gravierend ist. Das Muster spricht in jedem Fall dafür.

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo,

      Nilsens schrieb:

      das Muster ist gestern schon gekommen. Vielen Dank!
      Ich versuche so schnell wie möglich die Messungen zu machen.
      Erster Eindruck:
      Nee Leinwand mit einem Hauch von Löchern

      Bitte! :)
      bin gespannt was bei Dir rauskommt, aber Dein Ersteindruck sagt ja schon viel aus. :yes:

      @all
      Ansonsten bin ich aber echt zufrieden mit der Bildqualität, bin im Moment an der Serie "Arrow" dran, die hat echt ein super Bild, viel dunkle Szenen mit hellen Spitzenlichtern, halt wie gemacht für einen JVC, aber auch viele Tageslicht-Schwenks mit Totalen von der Skyline der Stadt, die haben teilweise sehr viel Details.

      Da ich aber schon etwa 12 Folgen auf der "XD" gesehen hatte und das Bluray-Menü von der Disc auch schon länger betrachtet habe (hat sehr viele Details), fällt mir auf das feine Details einfach besser abgebildet werden. Das Bild ist schärfer, Konturen bilden schärfer ab, Details werden feiner aufgelöst. Auch finde ich den Kontrast etwas besser, kann wohl daran liegen, das durch das dichtere Gewebe weniger Licht zurückfallen kann.

      Sicher, die Dämpfung ist schon hoch, hatte aber noch ca. 8-10 dB Reserven, die sind jetzt stellenweise halt weg ;)
      ...Kompromisse muss man überhall eingehen. Dieser gefällt mir jedoch sehr gut :bigsmile:

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Chillmaster war so freundlich, mir auch ein Muster der Alphaluxx zu schicken. Danke noch mal dafür! :)

      Und hier kommen auch schon ein paar Messungen. Der Fetzen hing in verschiedenen Abständen vor dem Lautsprecher (0, 5 und 10 cm). Das Mikrofon war senkrecht auf den Lautsprecher gerichtet. Der Winkel entspricht also dem Center.

      Fensterung ohne Reflexionen (1,5 ms), ungeglättet:
      alphaluxx fenster ungeglättet.png

      Fensterung ohne Reflexionen (1,5 ms), 1/6 Oktave:
      alphaluxx fenster 6 okt.png

      Mit Raumeinfluss, 1/6 Oktave:
      alphaluxx ohne fenster 6.png

      Wie man sieht, dämpft die Alphaluxx ab ca. 1 kHz mit 3 - 10 dB. Da sich ein starkes Interferenzmuster durch die Reflexionen zwischen Tuch und Lautsprecher ausbildet, wird der Amplitudengang stark verzerrt. Wie erwartet variiert der Effekt mit dem Abstand zwischen Tuch und Lautsprecher.
      Die Reflexionen im Raum gleichen den Amplitudengang noch ein bisschen an. Wohl dem, der mehr diffundiert als absorbiert. Aber trotzdem bleibt der Amplitudengang stark verzerrt.

      ETC (ohne Tuch):
      alphaluxx etc ohne.png

      ETC (mit Tuch in 10 cm Abstand):
      alphaluxx etc 10cm.png

      In der ETC sieht man schön die zusätzlichen Reflexionen. Ich habe bewusst die Darstellung in %FS gewählt, da man hier mehr erkennt.

      Tja, gehört habe ich auch kurz. Es ist schon echt krass, wie stark das Tuch dämpft. Sobald man es vor den Lautsprecher hält, wirkt es gleich deutlich dumpfer. Aber etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet.

      Ich werde auf jeden Fall bei der Center Stage bleiben. Leider konnte ich nicht direkt vergleichen, da ich meine Reste letztens erst weggeschmissen hatte... :banghead:
    • Handelt es sich beim "gemessenen" Tuch um das Alphalux FS mit Gain 1.3?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke, Nils.

      Beim "gemessenen" Tuch handelt es sich also um das Alphaluxx - BARIUM 6 Soundscreen Flat Gain 1.2.
      Durch den verwendeten Webfaden und die Art der Webung gelingt es, den höhere Gainwert vor der Webung zu erzielen.
      Möglicherweise eignet sich das Alphaluxx - BARIUM 6 Soundscreen Reflax besser. Das gewebte "Barium 6 SR"-Tuch ( Gain 1.0 ) ist immerhin etwas grobmaschiger.
      Hier wären mal Messungen des Gain 1,2-Tuches interessant.

      Darüber hinaus würde mich interessieren, ob sich die Schalldurchlässigkeit zwischen dem Barium 6 SF mit Gain 1,0 und 1,3 unterscheiden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo zusammen,

      nachdem ich eigentlich im Kino fertig bin, habe ich mir den Floh einer schalltransparenten Leinwand ins Ohr setzen lassen (ok, war nicht schwer :kratz: :lol: ).

      Ich habe mir nun ein Muster vom Barium 6 SF 1,0 Gain bestellt, soll nächste Woche kommen. Ich habe aktuell ein Gammalux, das reicht mir von der Helligkeit. Geplante LW-Breite ist 2,7m.
      Da ich meine Lautsprecher sowieso einmesse (siehe Bauthread), ist das Equipment zum Messen da. Ich werde es vor dem Center und alternativ vor einem Mainspeaker testen.

      Bis dann!

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Es ist wirklich schade dass das Alphaluxx Tuch durch die schlechten Akustischen Eigenschaften unbrauchbar gemacht wird. :( Optisch wäre es ja Top....
      Anscheinend kann man nicht alles haben:
      1.Enweder viel Gain und gute Akustik und dafür relativ grobe Struktur (z.B. CenterStage XD)
      2. Gute Akustik und sehr feine Struktur aber dafür relativ wenig Gain (0.81) (z.B. CenterStage UF, Enlightor 4K)
      3. Feine Struktur und hoher Gain aber dafür schlechte Akustik (Alphaluxx SF)

      Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Tuch, welches alle drei Eigenschaften in sich vereint...

      Gruss
    • Hallo zusammen,

      ich bin jetzt endlich mal zum Testen gekommen!

      Alphaluxx hat mir freundlicherweise ein Musterstück des Alphaluxx - BARIUM 6 Soundscreen Flat Gain 1.0 zukommen lassen, vielen Dank dafür!

      Ich habe es mal vor die rechte Box gehängt. Es hat genau die richtigen Abmessungen, um meine Mittel-Hochton-Einheit komplett abzudecken :jump: Der Hochton ist ein Magnetostat, dazu 2x 10cm Titan-Mitteltöner

      Der Aufbau ist parallel zur Front (=LW), d.h. es ist ein Winkel von ca. 15° zwischen Box und LW. Abstand in der Mitte ca. 6cm.

      Mein ganzes Heimkino ist mit der Software Acourate eingemessen. Dazu ist das Mikro am Hörplatz aufgebaut. Ich habe nun MEssungen ohne Tuch und mit Tuch gemacht und dann gleich die Differenz gebildet, das ist das einfachste.
      Anbei Aufbau und Meßkurve.

      Ich werde jetzt meine Korrektur drüber laufen lassen und mal hören, wie es klingt.

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • CIMG1491_klein.jpg

        (13,89 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1492.JPG

        (61,09 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1493.JPG

        (126,13 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1494.JPG

        (97,02 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mit Alphaluxx Differenz.png

        (289,84 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mit-ohne-gesamt.jpg

        (62,05 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Alpenpoint schrieb:

      Mir kommt sicher kein Tuch ins Haus das nicht absolute akustische Top Werte hat, da verzichte ich eher auf etwas Bildqualität.
      Da bin ich absolut deiner Meinung.

      Dass das Tuch nicht schon bei Tieferen Frequenzen dämpft, lieg mit Sicherheit an dem doch sehr schmalen Musterstück. Sobald die Wellenlängen grösser als die kürzeste Seite des Musters werden, hat der Stoff kaum noch Einfluss auf den Frequenzgang.
      Um das zu umgehen muss man mit dem Mikrofon sehr nahe an das Tuch ran. Ich würde die Messung noch einmal wiederholen und das Mikro etwa 1-2cm vom Tuch aufstellen.

      Gruss
    • Alpenpoint schrieb:

      Hi,

      ich würde eher sagen 8 bis 10db.


      Aber erst ab 12 kHz aufwärts. Sonst sind es 6dB. Aber ist egal, ist recht viel. In der Einmessung kann ich es recht gut "wegmachen", jetzt steht nur noch Hörtest an :zunge:

      Gehe jetzt mal in Keller und höre etwas.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      so, sitze gerade vor der Anlage und leider stimmen die Messwerte :(

      Bestes Beispiel: Sarah K. - Vincent: Die Stimme kommt leicht von rechts. Ist die LW davor, kommt die Stimme von links. Mit aktivierter Korrektur wird es besser und mittiger, aber die Feinheiten des Gitarrenspiels sind weg.

      Sehr schade!!!

      Wobei ich das Thema für mich trotzdem noch nicht abgeschlossen habe, da ich (wenn ich wirklich umbaue) die LW nur bei Film runterklappe und Musik ohne Leinwand hören würde....

      Falls jemand das Muster haben möchte, kann ich es auch gerne weiterschicken.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hi Thorsten,

      wenn Du eine ganze Leinwand hast relativiert sich das mit dem Stereobild sicher wieder. Nur? hast Du bei Deinen Bändchen-HT genug Reserven um das zu kompensieren? Ich meine, wenn Du mal ordentlich Pegel machst.

      Aber schon ne gute Idee für Stereo die LW hochzuklappen. Ansonsten sollte durch die recht starke Reflexion der LW hinter ihr umgedingt gedämmt werden, das hat bei mir auch viel gebracht.
      Sicher, die Centerstage ist beim Sound gutmütiger, allerdings ist das Bild bei ihr schlechter, ich will da nicht mehr zurück, gerade bei einem Klasse Beamer wie dem X500 begeistert der Zugewinn an Bildqualität mich jedes mal aufs Neue :)

      Ansonsten muss jeder selber wissen wo seine Prioritäten liegen, oder vielleicht auch selber probieren und hören, ob einem der Sound trotz EQ-Korrektur nicht zusagt. :)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Anhand eines Teststückes den Bildeindruck zu beurteilen halte ich für sehr schwer, das Bild der XD wirkt im Vergleich einfach dreckiger und unschärfer.
      Ich habe die XD noch auf dem alten Rahmen drauf gelassen. Da sieht man sehr gut wie viel schlechter das Bild ist, aber halt je nach Anspruch und Priorität.
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo Leute,

      ich interessiere mich auf für die Tücher von Alphaluxx, hatte mich eigentlich schon fast auf das Soundscreen Flat festgelegt, doch jetzt nach den Messungen komm ich doch ins grübeln.
      Ich benötige mind. Gain 1,3 im Wohnzimmer. Da die Angabe 1,3 real eher einer 1,2 entspricht, darfs auch die Variante 1,6 (also "real 1,5") sein.

      Von daher muss ich mich wohl eher auf die grobmaschigeren Stoffe konzentrieren, bei SItzabstand 3,5m sowieso kein Problem.

      - Alphaluxx Barium 6 Soundscreen EXMO
      - Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Reflax

      Existieren Erfahrungswerte/Messungen mit diesen Tüchern in Verbindung mir "Gain-Beschichtung" ?


      Grüße
      Grüße Klaus
    • Vom Barium 6 Soundscreen EXMO rate ich ab! Es ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet für das Heimkino, weil die Webstruktur viel zu grobmasching ist.
      Das Barium 6 Soundscreen Reflax besitzt eine Webstruktur, die zwischen dem Cheap Trick und dem Center Stage liegt - aber keinerlei Moire-Effekte verursacht. Das verspricht die Firma Alphaluxx - und zum selben Ergebnis führte auch mein Test.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      danke für die Antwort.
      Sorry, habe es erst jetzt am Threatanfang gelesen, hattest du bereits erwähnt. Dann fällt das Barium 6 Soundscreen EXMO Tuch weg.


      In der Theorie müsste das Barium 6 Soundscreen Reflax akustisch also besser sein, als das BARIUM 6 Soundscreen Flat, zumindest in der Gain 1,0 Variante.


      Wie sieht es denn beim Barium 6 Soundscreen Reflax mit Backing aus? Benötigt oder nicht?



      Grüße
      Grüße Klaus
    • Hallo zusammen,

      noch als kurze Ergänzung: der Sichteindruck.

      Ich habe es mit feiner Schrift und meinem DLP-Projektor getestet. Helligkeitsmäßig sehe ich keinen Unterschied zum Gammalux. Moiree ist nicht vorhanden.
      Einzig bei Schrift ist eine minimalere Feinzeichnung zu erkennen. Dazu muß man aber wirklich nur 30cm weg sein und genau aufpassen. Auch wird das nur bei einem Einchipper zu sehen sein, bei 3-Chipper wirds wahrscheinlich gar nicht sichtbar sein.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Betrachtungswinkel Gain-Tabelle

      Beim Thema Betrachtungswinkel hier sind die Unterschiede ja teils gewaltig. Viele High Gain Tücher haben bei 30 Grad Betrachtungswinkel gerade noch Gain 0,7.
      habe ehrlich gesagt noch keine Messungen von Tüchern gesehen, die bei 20-30 Grad immernoch >Gain 1 haben.

      Je nach Couchbreite kann dass dann schon sehr negativ sein.

      Gibt es auch Angaben zum Betrachtungswinkel der Leinwände von Alphaluxx?



      Ich habe als Beispiel mal eine "stink-normale" Opera Folie, sowie eine High Gain Folie aus dem Prospekt der Firma Gerriets angehängt.
      Hier ist die High Gain schon ab 20 Grad Betrachtungswinkel kaum noch besser als die Standard 1,0 Opera.



      Grüße Klaus
      Dateien
      • Opera.jpg

        (232,06 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HighGain.jpg

        (257,34 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Klaus
    Abonnement verwalten