***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JustDark schrieb:

      Hi,

      in der Anleitung der LS steht das man sie dran lassen soll
      wegen ansonsten zu übertriebenen höhen

      Bei welchen Lautsprechern steht denn sowas drin? Habe noch nie gelesen, dass eine Frontbespannung einen Effekt hätte. Ich habe zumindest bei mir nichtsfeststellen können (habe gemessen, Laustprecher Klipsch Reference)

      Grüße

      Harry
      hi harry,

      das steht im heft von den Teufel System 5 FCR 550 Lautsprechern drin.
      ich hab mal eben gesucht und gefunden:












      Achtung


      Laut THX®-Anforderungsprofil
      wurden die Lautsprecher so
      konzipiert, dass sie ihre optimale
      Wiedergabequalität erreichen,

      wenn sie MIT Abdeckungen
      eingesetzt werden.

      Bei einer
      Wiedergabe OHNE Abdeckung
      kann ein unausgeglichener
      Frequenzgang mit verstärkter
      Höhenwiedergabe die Folge


      sein, weswegen wir von dieser
      Betriebsart abraten.







      aufgrund dieser aussage hab ich kein problem die Abdeckungen wegzulassen hinter der Leinwand :-)))

      Mit freundlichen Grüßen
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hi,

      Unglaublich, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hatte das Teufel Theater 3, und da habe ich auch die Gitter abgemacht. damals nur per Ohr, aber kein Untschied. Wobei es ja keine Metallgitter waren, sondern stoffbespannte Rahmen. Ist das bei dir auch so?
      Grüße

      Harry
    • Hi!

      Super danke.

      Wenn das Tuch dann 320x180 cm ist, weiss dann jemand wieviele cm das Tuch nachgibt beim bezhien zb. wieviele cm pro meter wird es breiter. Oder wieviel darf das tuch gestretched werden?
      Meine Logik sagt um so mehr das tuch auseiander gezogen wird om so grösser die löcher om so besser der Db wert :rofl:


      Gruss
      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • HI.

      Leinwand gain 1.0 ist aufgebaut und der Ton ist sehr dumpf. Mit den Equalizer in meine Onkyo pr sc 5509 vorstufe lässt es sich
      Etwas ausbügeln, da ich aber meistens mit niedriger Lautstärke schaue ist es mir nicht genug. Spricht etwas dagegen
      2 yamaha Equalizern zwischen vor und Endstufen zu verbinden?


      Gruss
      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Also dass das Tuch mehr als 6 db im Hochtonbereich dämpft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei einem Gewebetuch. Mit 2 Equalizern in Reihe verschlimmbesserst du den Ton nur. Dazu würde ich dir nicht raten.

      Bist du dir sicher, dass Audyssey richtig eigemessen ist? Und warum redest du von Yamaha Equalizern?

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Kempf schrieb:


      2 Stk von diese hier recordcase.shopgate.com/item/30303230313034373236

      Damit ist auf jeden fall genug einstellmöglichkeiten.

      Gruss
      Falls es doch nicht bei deinem HTPC intern funktionieren sollte…..

      Da würde ich wohl lieber zwei Mini DSP kaufen, bevor ich zwei solcher, je 2 Höheneinheiten hohen Klopper, für 1K in die Ecke stellen würde.
      Hast du mal versucht, an so einem EQ mit diesen kurzen Fadern etwas einzustellen
      Bei der 6db Einstellung ist das noch OK aber bei der 12 db Einstellung muss man schon sehr feinfühlig sein.
      Dann gibt es noch diese Fader die erst 2-3 mm kurz vor Anschlag richtig zulegen, das kann man ganz vergessen, ist aber bei dem Yamaha aber scheinbar nicht der Fall.

      Falls es der Grund dafür sein sollte das du so einen Uhr-Typ von Equalizer haben möchtest, mal eben im Vorbeigehen alle drei LS auf die gleichen Pegel umstellen ist da nicht so drin.
      Da brauch man schon bald eine Lupe :biggrin:

      Aber OK, eventuell hat es besondere Gründe, dass du einen solchen EQ haben möchtest?

    • the.real.obi schrieb:

      Also dass das Tuch mehr als 6 db im Hochtonbereich dämpft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei einem Gewebetuch.

      Das musst du aber fast glauben. ;)
      Es wurde von 2 Migliedern unabhängig gemessen:
      Messung von Chillmaster
      Messung von FollGott

      Nicht nur die Dämpfung ist schlimm, sondern durch die Reflexion am Tuch entsteht ein sehr unschönes Kammfiltermuster, das den Klang recht stark verzerrt. Dies kann man mit einem Equalizer nicht beheben.

      Gruss
    • Die Anhebung des Hochton, in so einem Umfang, bei Einsatz einer schalldurchlässigen Leinwand, wäre für mich auch nur eine Notlösung, ernsthaft Musik würde ich damit nicht hören wollen.
      Für Filmton ja eventuell noch okay.

      Man verstärkt ja gerade sogar noch negative Effekte in denen man den Hochton hoch regelt.

      Zumindest wirken auf mich sowieso schon, die meisten akustisch transparente Leinwände, wie ein akustischer Vorhang, unabhängig davon ob sie 3 dB oder 6 dB Dämpfen und dies mit dem EQ augeglichen wurde.

    • Hallo und guten Abend,

      jetzt macht ihr mir ja richtig Angst...

      Habe mir die Alphaluxx auf Grund der guten Testberichte zum Beispiel im lite-magazin "blind" gekauft . Dort schrieb man von 2 dB Dämpfung im HT-Bereich und minimalem erforderlichen Dreh am Höhenregler.

      George Lucas schrieb im Hifi-Forum von 3 dB gemessener Dämpfung im HT Bereich.

      Jetzt bin ich mal ernsthaft gespannt. Wird aber wohl erst Weihnachten werden, eh ich den Rahmen bespannt habe und Messungen machen kann...

      Mein erster Test beim Auspacken und der "Qualitätskontrolle " lief eigentlich positiv. Ich habe die LW ein Stück von der Rolle abgewickelt und vor meine Boxen gehängt, da habe ich kaum nennenswerte Einbußen gehört.

      Ich werde ausführlich berichten.

      Zur Not werden halt drei Zusatzhochtöner gekauft und oben auf die Boxen gestellt und parallel angeschlossen... :biggrin:

      Bis bald

      Uwe
    • Hi!

      Ich habe heute Nacht ein bischen herum gebastelt, und jezt ist es ein bischen besser geworden.

      Alle messungen hier sind doch mit 1.2 gain tücher gemacht worden, und die sollen doch mehr dämpfen oder bin ich da Falsch?


      Na ja.

      Ich habe alle boxen ausser die Front high mit ca. 2 -5 cm Abstand zur Leinwand hingestellt. Die Left und Right boxen Snell typ C/V ein bischen nach innen gedreht. Die snells haben vom hersteller aus eine dicke filzschicht um die hoch und Mitteltöner Fläche bekommen, die Reflektionen absorbieren sollen, was ich denke hier gerade ganz gut kommt.

      Beim einmessen hören sich da die testöne nur ETWAS Dumpf an, sonnst gut.

      Beim Center Dali Euphonia Cs4 Hören sich die Testöne ganz anders an als ob die Leinwand da mitflattert. Ich denke Filz ran und etwas abwinkeln wird hier ewas abhilfe schaffen.
      (weiter basteln)

      Die Snells werden von audysey mit 0 und 0,5 db eingepegelt wo forher mit -1 und minus 2,5 gemessen wurde.
      Der center liegt jezt bei -4 db vorher -6 db.
      Die mittel und hochton Verluste werden ganz gut von Audyssey angepasst. Ich habe testweise manuel alle die oberen Frequenzen im Equalaizer auf plus 6 db gestellt und während
      ein film gelaufen ist, hin und hergeschaltet Bei Audyssey war der Ton (Dumpfer)

      Normal war ich immer bei lautstärke so um die -30db in ruhige filmpassagen und -40 bei Action. Jezt bei ca -25db bei ruhige scenen und ca. -35 bei action.

      Gruss
      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo und guten Abend,

      jetzt macht ihr mir ja richtig Angst...

      Habe mir die Alphaluxx auf Grund der guten Testberichte zum Beispiel im lite-magazin "blind" gekauft . Dort schrieb man von 2 dB Dämpfung im HT-Bereich und minimalem erforderlichen Dreh am Höhenregler.

      George Lucas schrieb im Hifi-Forum von 3 dB gemessener Dämpfung im HT Bereich.

      Hallo Uwe,

      welche LW hast du den von Alphaluxx gekauft? Soundscreen Flat?
      Die Messungen oben im Link Beitrag 133 sagen ja etwas anderes.


      Edit
      Zitat Opa Uwe:

      Zur Not werden halt drei Zusatzhochtöner gekauft und oben auf die Boxen gestellt und parallel angeschlossen.:biggrin:..



      Na ja.. 3 Hochtöner ich weis nicht,, :biggrin: besser doch ein CP 22 mit 106 db bei 1w@1m :verlegen:

      Für Kino Ton ist das auch alles Ok mit der LW , richtig Stero Musik hört ja sowieso kaum jemand mit seinen hinter der LW befindlichen Lautsprechern.
      Bei üblicher Kino LS Anordnung aller drei LS hinter der LW, ist Stereo auch ansich wegen dem kleinen Winkel nicht so Ideal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hi Stephan, die Barium 6 soundflat....


      Wenn der starke Hochtonabfall auch bei mir deutlich wird ,könnte ich in erster Instanz die pegelaabsenkenden Hochtonwiederstände in der Frequenzweiche entfernen.

      Wenn das nicht reicht oder die Boxen beim Referenzpegel abrauchen; Hurra, dann kann ich mir amtliche Teile bauen, ( Bin schon seit einigen Tagen Dauergast bei Blue
      Planet ;) Es riecht schon mächtig nach einem 12" PA-TMT plus ein 2" Horn an einem extrem breiten HT- Horn. ( Hoffentlich knicken die Hifiboxen ein) :und_weg:

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo der Sebastian hier :biggrin:

      An was für ein 2 Zoll Horn ,, was sehr breit ist würdest du den denken?
      Der Markt bietet da bis auf diese Kugelwellenhörner kaum etwas größeres
      Ich mag ja lieber CD Hörner als Kugelwellen.

      Was meinst du mit sehr breit genau, 40 cm 100cm?
      Irgendwie muss es ja noch zum 30cm TMT passen ja nach Trennfrequenz.

      Da es meine Monacor 2“ Hörner der L+R Front nicht mehr gibt,, MRH-650,, war ich auf der Suche nach einer Alternative für den Center.
      Zufällig habe ich jetzt ein CD 2 Zoll Horn mit genau den Abmessungen wie beim MRH-650 der Fall gefunden.

      Soll aber nicht OT hier werden,, können wenn auch mal woanders damit weiter machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Kempf schrieb:

      Die Left und Right boxen Snell typ C/V ein bischen nach innen gedreht


      Und zu genau dieser Maßnahme habe ich schon am 23. Juli in Beitrag #91 ( ***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx*** ) geraten - aber irgendwie sind die meisten hier mehr beschäftigt, sich aus ihren selbst geschaufelten "Glaubensgräbern" zu befreien, anstatt den Baum im Wald zu sehen....
      Die Maßnahme ist ok Stephan. Dreh die Lautsprecher von der Reflektionsfläche ab, den Rest per EQ korrigieren und die Welt ist wieder heile.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Subjektiver Hörbericht zur Barium 6 sf

      Hallo miteinander,

      nachdem ich gestern nachmittag mein Greenwood-Kino unter technischen Aspekten ( Bild+Ton) zum Laufen gebracht habe und erst heute früh um drei nach mehrstündigem Seh- und vor allen Hörtests ins Bett gekommen bin, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse mit der Alphaluxx mitteilen.

      Derzeit habe ich meine Wohnzimmerboxen ( Focal Suspense ' 93 ) samst Eigenbaucenter + Surrounds ( auch Focal bestückt) im Einsatz.

      Die Fronboxen stehen leicht eingewinkelt ca. 5 cm hinter der LW. Der Center uneingedreht ebenso weit weg.

      Mein AV-Receiver ( Yamaha RX V1020 ) wurde zum Start unverändert mit der "Wohnzimmereinstellung" betrieben. ( .

      So war wirklich ein deutlich wahrzunehmender Verlust an Hochtonenergie festzuhalten.

      Habe dann manuell die Front+Center- Pegel im Hochtonbereich angehoben. Zuerst vielzuviel - der Yamaha lässt bis +6dB Anhebung zu.

      Bin letztlich dabei gelandet:
      +1,5 dB breitbandig ( Güte 1 ) bei 2 kHz
      +3 dB breitbandig ( Güte 1 ) bei 6 kHz
      +4,5 dB breitbandig ( Güte 1 ) bei 16 kHz

      Der Yamaha zeigt den sich daraus ergebenden ( theoretischen ) Frequenzgang an. Meine Einstellungen ergeben eine geradlinig ansteigende Kurve .

      Vorab: Messungen sind noch nicht erfolgt, kommen aber noch ( ich benutze ATB ).

      Der subjektive Höreindruck ist aber schon sehr ordentlich, keinerlei Einbußen an Brillianz oder andersgeartete Einbußen. Bin ja ein verschärfter Konzert-BD-Gucker und habe gestern nacht alles durchlaufen lassen, was meinen persönlichen Klangreferenzen sind ( Eagles, Sting, ZZ-Top, Clapton, Loreena McKennit....)

      Bin wirklich sehr, sehr zufrieden. ( Frau und Tochter+Schwiegersohn hatten auch nicht zu mäkeln :biggrin:


      Meine anfänglichen Sorgen, mit dem Blindkauf der Alphaluxx einen Fehlkauf gemacht zu haben, sind völlig verflogen.


      Messungen folgen...

      Bis bald

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:


      jetzt macht ihr mir ja richtig Angst...

      Habe mir die Alphaluxx auf Grund der guten Testberichte zum Beispiel im lite-magazin "blind" gekauft . Dort schrieb man von 2 dB Dämpfung im HT-Bereich und minimalem erforderlichen Dreh am Höhenregler.

      George Lucas schrieb im Hifi-Forum von 3 dB gemessener Dämpfung im HT Bereich.


      Der Test im lite-magazin ist doch von "George Lucas" oder nicht?!

      @Opa Uwe: Hast du mittlerweile mal gemessen?

      Ich hatte das Tuch für meine neue Leinwand auch in der engeren Wahl und das Bild wird darauf auch sicherlich sehr gut sein, aber nachdem ich zunehmend Erfahrungsberichte über die schlechteren akustischen Eigenschaften gelesen habe, bin ich wieder ganz davon abgekommen und werde wohl auch zum Centerstage XD greifen, da es Momentan anscheinend immer noch der beste Kompromiss ist.
    • Alphaluxx gibt die Hochtondämpfung mit 2 Dezibel an. So habe ich es für die Soundscree Flat verfasst.

      Im hiesigen Vergleich habe ich geschrieben, dass ich zwischen den Gewebetüchern keinen Klangunterschied gehört habe. Das war auf die verschiedenen (Gewebe) Muster bezogen, die ich aufgrund ihrer geringen Größe nur vor den Hochtöner hängen konnte. Im Vergleich mit/ohne Gewebetuch musste der Pegel mit Gewebetuch um 3 dB angehoben werden. Das war allgemein auf die Gewebetücher bezogen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So ist es.
      Ein DIN-A4-Mustertuch einfach vor einen Hochtöner zu hängen, ist leider suboptimal, um die Klangeigenschaften zu bewerten. Daher habe ich den Schwerpunkt im Test (siehe Eingangsposting) auf die "optischen" Eigenschaften der Tücher gelegt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten