***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx***

      Schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx

      Bereits hier hatte ich die Bildeigenschaften von verschiedenen Leinwandtüchern beschrieben.
      Auswirkung schalltransparenter Leinwände: Center Stage, Cheap Trick, Gammalux Micro

      Da das bislang "beste" Gewebetuch aus den USA importiert werden musste, habe ich mir die neuen schalldurchlässigen Tücher angesehen, die von der Firma Alphaluxx aktuell angeboten werden. Diese Stoffe eignen sich uneingeschränkt für Rahmenleiwände, und sie lassen sich ohne umschlagen verarbeiten.

      1.) BARIUM 6 Soundscreen Flat
      2.) BARIUM 6 Soundscreen Reflax
      3.) BARIUM 6 Soundscreen EXMo
      4.) BARIUM 6 Soundscreen Perfo

      Vergleichsbedingungen
      - Projektionsbreite 2,20 Meter (16:9)
      - Projektor JVC DLA-X30
      - Projektionshöhe oberer Leinwandrand
      - Mustertücher ca. DIN A4
      Farmessungen habe ich im Test nicht vorgenommen, weil das Bild auf der Bildwand ohnehin kalibriert wird.

      Alle Tücher gibt es mit folgenden Gain-Werten:
      0,8 / 1,0 / 1,1 / 1,2 / 1,3 / 1,6
      Damit können dann auch größere Bildbreiten erzeugt werden, ohne dass es zum Leuchtdichteeinbußen kommen muss.


      Moire-Effekte
      Ein großer Nachteil von vielen schalldurchlässigen Bildwänden ist, dass darauf oftmals erkennbare Moire-Effekt zu sehen sind. Durch die Überlagerung der projizierten Pixel des Projektors mit der Struktur (Perforierung, Gewebestruktur) der Bildwand kann es zu einer Musterbildung kommen. Diese Muster können sowohl in Linienform als auch in Wellenform dargestellt werden. Projektoren mit einem geringen Füllfaktor wie LCD-Projektoren (ca. 60%) sind hier deutlich anfälliger als Projektoren mit einem hohen Füllfaktor wie SXRD- oder D-ILA-Projektoren (über 95%).
      Doch wie schlagen sich hier die neuen Alphaluxx-Tücher?

      Internet Moire-Test - Barium 6 SF - kein Moire grün_MBR3070.jpg Internet Moire-Test - Barium 6 SF - kein Moire_MBR3069.jpg
      Barium 6 Soundscreen Flat: Das feine Gewebetuch erzeugt keinerlei Moire-Effekte. Egal ob das Tuch gedreht oder in Achse aufgehängt wird.


      Internet Moire-Test - Barium 6 SR - kein Moire - Grün_MBR3073.jpg Internet Moire-Test - Barium 6 SR - kein Moire - Weiß_MBR3072.jpg
      Barium 6 Soundscreen Reflax: Leicht gedreht oder in Achse spielt keine Rolle. Es tauchen keinerlei Moire-Effekte auf.


      Internet Moire-Test - Barium 6 SE - kein Moire - Grün_MBR3075.jpg Internet Moire-Test - Barium 6 SE - kein Moire - Weiß_MBR3074.jpg
      Das Barium 6 Soundscreen EXMO erzeugt keinerlei Moire-Effekte, weder in Achse noch gedreht.


      Internet Moire-Test - Barium 6 SP - kein Moire - Grün_MBR3077.jpg Internet Moire-Test - Barium 6 SP - kein Moire weiß_MBR3076.jpg
      Das Barium 6 Soundscreen Perfo ist ebenfalls frei Moire-Effekten, trotz er grobmaschigen Gewebestruktur.


      Fazit – Moire-Effekte:
      Die schalldurchlässigen Tücher von Alphaluxx erzeugen keinerlei Moire-Effekte. Dabei spielt der Grad der Drehung keinerlei Rolle.
      Selbst auf 3 Meter Bildbreite sind keine Moire-Effekte aufgetreten.
      Dieses Ergebnis hat aber nur Gültigkeit für die im Testaufbau genutzte Kombination aus Bildgröße, Bildwand, Projektionsposition und Projektortechnik.


      Helligkeits- und Strukturvergleiche

      Um die Unterschiede in Helligkeit und Struktur zu ermitteln, habe ich die Tücher von Alphaluxx mit der Cheap Trick, Center Stage und Gammalux Micro verglichen.

      Internet Vergleich - Barium 6 SF vs Center Stage neu_MBR3023.jpg
      Das Barium 6 SF erscheint minimal heller als das neue Center Stage. Das neue Center Stage besitzt eine etwas dichtere Gewebestruktur als das „alte“ Center Stage. Dennoch ist die Gewebestruktur des Barium 6 SF deutlich feiner und fällt bereits ab 1,50 Meter nicht mehr störend auf.


      Internet Vergleich Barium 6 SF vs Gammalux Micro_MBR3037.jpg
      Eklatant groß ist der Unterschied zwischen dem Barium 6 SF und dem Gammalux Micro. Im direkten Vergleich scheinen die winzigen Löcher des Gammalux regelrecht „riesig“ auszufallen. Auch hier ist zu erkennen, dass das Gammalux Micro einen höheren Blauanteil besitzt und daher heller erscheint.


      Internet Barium 6 SF vs Cheap Trick_MBR3032.jpg
      Das Barium 6 SF besitzt eine erheblich feinere Gewebestruktur.


      Internet Vergleich Barium 6 SR vs Center Stage neu_MBR3025.jpg
      Das Barium 6 SR besitzt eine etwas gröbere Struktur als das neue Center Stage. Ab etwa 2,50 Meter erscheint die Gewebestruktur nicht mehr als störend.


      Internet Vergleich Barium 6 SR vs Cheap Trick_MBR3035.jpg
      Das Barium 6 SR ist etwas feiner gewebt als das Cheap Trick. Die Gewebestruktur ist nicht ganz so gleichmäßig.


      Internet Vergleich - Barium 6 SE vs Center Stage neu_MBR3029.jpg
      Das Barium 6 SE besitzt eine etwas gröbere Webstruktur als das Center Stage. Diese Struktur ist ab etwa 3 Meter nicht mehr zu erkennen.


      Internet Vergleich Barium 6 SP vs Center Stage neu_MBR3031.jpg
      Die Gewebestruktur des Barium 6 SP ist erheblich grobmaschiger als von der Center Stage. Diese Struktur ist ab etwa 4 Meter nicht mehr störend.
      Darüber hinaus wird das Bild schlicht durch dieses Tuch hindurch projiziert. Das bedeutet einen nicht unerheblichen Auflösungsverlust im Bild.

      Damit waren für mich die beiden Tücher Barium 6 SP und Barium 6 SE raus aus der Auswahl. Weitere Vergleiche hatte ich mir erspart.


      Internet Vergleich Gammalux vs US-Gewebe_MBR9979.jpg
      Der Vollständigkeit halber hier ein Vergleich zwischen Gammalux Micro und dem neuen Centerstage.


      Internet Vergleich - Cheap Trick vs Center Stage neu_MBR3027.jpg
      Das Cheap Trick ist deutlich grobmaschiger als das neue Center Stage.


      Empfohlener minimaler Betrachtungsabstand:

      1,50 Meter Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Flat
      2,00 Meter Center Stage XD - Neu -
      2,50 Meter Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Reflax
      3,00 Meter Cheap Trick (Phifer Sheer Weave)
      3,00 Meter Alphaluxx Barium 6 Soundscreen EXMO
      3,50 Meter Gammalux Micro
      4,00 Meter Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Perfo


      Fazit – Helligkeitseindruck
      Auf allen akustisch transparenten Bildwänden erschien das projizierte Bild dunkler als auf der Alphaluxx Professionell (Gain 1,2). Am hellsten war von den schalldurchlässigen Tüchern in der Praxis das Gammalux Micro, obwohl es lt. Herstellerangabe den niedrigsten Gainfaktor in diesem Vergleich besitzt.


      Fazit – Gewebestruktur und Betrachtungsabstand
      Die mit Abstand feinste Gewebestruktur besitzt das Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Flat. Die Center Stage folgt dahinter. Dann kommt die Alphaluxx Barium 6 Reflax, dicht gefolgt der Cheap Trick. Die größten Löcher besitzt das Barium 6 Soundscreen Perfo, die sogar noch das Gammalux Micro "übertrumpft". Das schlägt sich auf den idealen Betrachtungsabstand und die Bildqualität nieder.


      Ton-Vergleich:
      Da die Mustertücher zu klein sind, um einen Lautsprecher komplett abzudecken, habe ich sie unmittelbar vor dem Hochtöner befestigt. Die schalldurchlässigen Bildwände haben ihren größten Einfluss im Hochtonbereich. Während die Tief- und Mittentöne ungehindert passieren, wird der Hochton um ein paar Dezibel gedämpft.
      Das Gammalux Micro verfärbte den Hochtonbereich deutlich hörbar. Die Höhen wurden massiv „beschnitten“. Erst eine Anhebung der Höhen von 10 Dezibel brachte Besserung.
      Zwischen den Gewebetüchern habe ich keinen Klangunterschied wahrgenommen, egal welches der Gewebetücher vor dem Hochtöner befestigt war. In diesem Zusammenhang bat ich meine Freundin, die Tücher zu wechseln, ohne mir mitzuteilen, welches Tuch sich gerade vor dem Lautsprecher befindet. Verblindet habe keine Unterschiede ausmachen können.
      Der Hochtonbereich wurde insgesamt nur minimal „gedämpft“. Nach einer Korrektur von 3 Dezibel war kein Unterschied zu hören zwischen dem Lautsprecher mit Gewebetuch davor und dem Lautsprecher ganz ohne Gewebetuch.


      Zusammenfassung:
      Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Perfo
      Farbe: Weiß
      Rückseite: Weiß
      Gainfaktor: 1,0 (wahlweise von 0,8 bis 1,6 erhältlich)
      Lochdurchmesser: < 0,6 mm (ungleichmäßige Struktur)
      Betrachtungsabstand: ab 4,00 Meter
      Moire-Effekte: keine
      Material: Gewebetuch
      Lieferung: gerollt
      Akustik: Ab 8000 Hz ist eine geringe Korrektur von rund 3 Dezibel erforderlich.


      Gammalux Micro
      Farbe: Weiß
      Rückseite: Grau
      Gainfaktor: 0,9
      Lochdurchmesser: 0,5 mm
      Betrachtungsabstand: ab 3,50 Meter
      Moire-Effekte: keine
      Material: PVC
      Lieferung: gerollt
      Akustik: Die akustischen Eigenschaften sind etwas durchwachsen. Die Höhen werden ab 8000 Hz deutlich hörbar um über 10 Dezibel abgesenkt.


      Alphaluxx Barium 6 Soundscreen EXMO
      Farbe: Weiß
      Rückseite: Weiß
      Gainfaktor: 1,0 (wahlweise von 0,8 bis 1,6 erhältlich)
      Lochdurchmesser: < 0,2 mm (ungleichmäßige Struktur)
      Betrachtungsabstand: ab 3,00 Meter
      Moire-Effekte: keine
      Material: Gewebetuch
      Lieferung: gerollt
      Akustik: Ab 8000 Hz ist eine geringe Korrektur von rund 3 Dezibel erforderlich.


      Phifer SheerWeave
      Farbe: Weiß
      Rückseite: Weiß
      Gainfaktor: 0,9
      Lochdurchmesser: < 0,2 mm (ungleichmäßige Struktur)
      Betrachtungsabstand: ab 3,00 Meter
      Moire-Effekte: gering
      Material: Gewebetuch
      Lieferung: gerollt
      Akustik: Ab 8000 Hz ist eine geringe Korrektur von rund 3 Dezibel erforderlich.


      Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Reflax
      Farbe: Weiß
      Rückseite: Weiß
      Gainfaktor: 1,0 (wahlweise von 0,8 bis 1,6 erhältlich)
      Lochdurchmesser: < 0,2 mm (ungleichmäßige Struktur)
      Betrachtungsabstand: ab 2,50 Meter
      Moire-Effekte: keine
      Material: Gewebetuch
      Lieferung: gerollt
      Akustik: Ab 8000 Hz ist eine geringe Korrektur von rund 3 Dezibel erforderlich.


      Center Stage - neu -
      Farbe: Weiß
      Rückseite: Weiß
      Gainfaktor: 1,2
      Lochdurchmesser: < 0,2 mm (ungleichmäßige Struktur)
      Betrachtungsabstand: ab 2,00 Meter
      Moire-Effekte: sehr gering
      Material: Gewebetuch
      Lieferung: gerollt
      Akustik: Ab 8000 Hz ist eine geringe Korrektur von rund 3 Dezibel erforderlich.


      Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Flat
      Farbe: Weiß
      Rückseite: Weiß
      Gainfaktor: 1,0 (wahlweise von 0,8 bis 1,6 erhältlich)
      Lochdurchmesser: < 0,1 mm (ungleichmäßige Struktur)
      Betrachtungsabstand: ab 1,50 Meter
      Moire-Effekte: keine
      Material: Gewebetuch
      Lieferung: gerollt
      Akustik: Ab 8000 Hz ist eine geringe Korrektur von rund 3 Dezibel erforderlich.


      Fazit:
      Der klare Sieger in diesem Vergleich ist für mich das Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Flat. Es besitzt die dichteste Gewebestruktur aller verglichenen Tücher, und es sind keinerlei Moire-Effekte zu erkennen, egal ob auf 2,20 Meter oder 3 Meter Bildbreite. Auch die Drehung des Tuches änderte daran nichts. Das hat aber auch Gültigkeit für alle Barium 6 Tücher von Alphaluxx, die ich hier miteinander verglichen habe. Der Ton wird durch diese dichte Gewebestruktur nicht negativ beeinflusst.
      Einen großen Vorteil sehe ich in der Auswahl der Gain-Werte. Diese erlauben mehr Flexibilität in der Wahl der Bildwandgröße.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Von den höheren Gain-Tüchern hatte ich leider erst erfahren, nachdem ich die Muster-Stoffe erhalten hatte.
      Diese Tücher hätten mich nämlich auch interessiert. Vor allem wie diese Stoffe sich unter Winkel verhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hi, wie versuchst du den moiree effekt zu erzeugen?
      gibts da ein bestimmtes muster oder testbild?

      reicht es denn, wenn ich mir so ein testmuster bestelle und bei mir mit meinen beamer teste?
      oder kann man das wirklich erst sagen, wenn die ganze leinwand fertig gespannt ist?

      sorry fürs offtopic - finde es hier aber am passendsten.
    • Kaufi schrieb:

      hi, wie versuchst du den moiree effekt zu erzeugen?
      gibts da ein bestimmtes muster oder testbild?
      Auf Weiß und Grün sind die Moire-Effekte sofort zu erkennen.


      oder kann man das wirklich erst sagen, wenn die ganze leinwand fertig gespannt ist?
      Eine Allgemeinverbindlichkeit ist mit Mustertüchern leider nie gegeben.
      Es gibt Hersteller, die versenden Muster von einer anderen Rolle. Es kann sich auch die Webstruktur im Laufe der Zeit verändern.
      Ich glaube Ravenous hatte das mal beim Center Stage beschrieben. Da wichen Muster und final gelieferte Leinwand leicht voneinander ab, weil der Hersteller die "Webstruktur" leicht verändert hat.
      Darüber hinaus kann sich die Struktur auch "verändern", wenn das Tuch stramm auf den Bildwandrahmen gespannt wird.

      Dass auf der finalen Leinwand störende Moire-Effekte auftragen, obwohl auf dem Muster kein Moire-Effekt vorhanden war, habe ich hier im Forum aktuell noch nicht gelesen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      vielen dank für die Arbeit die du dir gemacht hast.

      Sofern Interesse besteht, könnte ich wieder Messungen machen. Auch freut es mich, dass ich nach deinem Test nun nicht sofort das gerade aufgezogene Centerstage verkaufen muss (ich habe ja auch die neue Version).

      Was mir neu war, ist die Tatsache, dass es das Centerstage in verschiedenen Gains gibt. Welches haben wir (ich habe zusammen mit Kippschalter gekauft)?

      Ansonsten bin ich auch sehr an den hohen Gain-Tüchern interessiert :jump:

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo George Lucas,

      auch von mir besten Dank für den Vergleich und Liebe zum Detail beim dokumentieren.


      George Lucas schrieb:

      Diese Stoffe eignen sich uneingeschränkt für Rahmenleiwände, und sie lassen sich ohne umschlagen verarbeiten.


      Kannst Du vielleicht diesen Satz bitte verdeutlichen? Hier geht es doch ums Umschlagen zum auf der Rückseite zu Tackern oder nicht?
      Was macht diese Stoffe in der Hinsicht besonderes?

      Danke und Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • HJS schrieb:

      Was mich auch noch interessieren würde: wie ist die Durchsichtigkeit? (wegen "magischer" Beleuchtung der Lautsprecher)
      Das Barium 6 Perfo ist so ein magisches "Statussymbol-Zeigetuch". Da kannste wunderbar durchschauen.
      Aus lauter Spaß habe ich die Tücher Barium 6 Soundscreen Flat und EXMO mal vor die Kamera gehalten, um festzuhalten, wie "Durchscheinend" diese sind.

      Screenshot - Barium 6 SE_MBR3079.jpg
      Barium 6 Soundscreen EXMO: Der Screenshots zeigt einen Teil der Haut des farbigen Mädchens (links) auf dem Stoff-Muster. Darüber hinaus ist die Gewebestruktur so grobmasching, dass dadurch die Gesichter der beiden Mädchen (in der Mitte) zu erkennen sind.
      Als "Statussymbos-Zeigetuch" ist das EXMO bestens geeignet, um Lautsprecher mit entsprechender Beleuchtung zu "zeigen", die hinter der Bildwand aufgestellt worden sind. Aber als reines Bildwandtuch halte ich es für weniger geeignet, weil die Bildauflösung deutlich reduziert wird.


      Screenshot - Barium 6 SF_MBR3078.jpg
      Barium 6 Soundscreen Flat: Zu sehen ist auf dem Stoff-Muster nur ein Teil der Haut des farbigen Mädchens (links). Ansonsten ist durch das Tuch nichts zu erkennen. Als "magisches Statussymbol-Präsentationstuch" taugt der Stoff daher nicht. Das Barium 6 Flat ist eher auf perfekte Auflösungswiedergabe optimiert worden. Daher ist das Tuch bestens für das Heimkino geeignet. Ein "Backing" wird meiner Ansicht nach nicht benötigt, da die Gewebestruktur sehr engmaschig ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      Vielen Dank für den Vergleich! :)

      Das "Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Flat" ist echt interessant, ich habe auch das neue "Center-Stage XD", sehe beim XD aber ab und zu die Struktur (aus ca. 3,2 Meter Abstand) in hellen, gleichfarbigen Szenen.

      Was kostet der Laufmeter vom "Soundsreen Flat"?
      Bezugsquelle? Einfach bei Alphaluxx anfragen? hab nix gefunden...

      Danke und Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi,

      bei dem ein oder anderen Kommentar hier könnte man echt meinen es liegen WELTEN zwischen dem neuen Alphaluxx und der Centerstage... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - Vielleicht rede ich mir das aber auch nur schön weil ich die centerstage da liegen habe und in Kürze bespannen wollte... :silly:

      Trotzdem denke ich schon dass auch die Centerstage sehr gut ist.

      Grüße

      Cali
    • Nabend,

      na da schneiden die Barium Tücher ja sehr gut ab.

      Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie Alphaluxx bei einem Gewebetuch, einen Gainfaktor über 1,0 erzielen will ?
      Oder sind die höher Gain Tücher auch ähnlich der Gamma Micro (PVC) aufgebaut ?
      Nur so mit einer Zusatzbeschichtung (auf PVC Basis z.B.) ist eine Gainerhöhung möglich.

      Das kann so also (IMO) nicht funktionieren, es sei denn die Tücher werden extra beschichtet, was erst bei 1000 von qm sinnvoll ist.
      Nur dann laufen a) die Microlöcher zu und b) müssten auch deine Muster bereits beschichtet sein.
      Und zwar das Garn müsste dann bereits beschichtet sein, bevor es gewebt oder gewirkt wird (sehr unwahrscheinlich).
      Bei einer strukturierten Oberfläche ist das eigentlich ausgeschlossen, da der Gainwert wenn auch gerichtet sein muss.
      Von daher geht so etwas kontrolliert nur auf PVC Tücher bzw. Folien.

      Sind die Tücher (dein Test Alpha...) eigentlich Wirk oder Webware ?
      Hast du dazu noch weitere Infos ?


      Was auch noch fehlt sind Angaben zum Gewicht oder auch Dicke der Tücher (wurde ja oben bereits ebenso nachgefragt).
      Letzteres um Rückschlüsse auch zum reinen Akustikbereich ziehen zu können.

      Und leider ist die DIN A4 Messung vor einem Hochtöner überhaupt nicht aussagekräftig genug (das weißt du ja), um ein Akustiktuch umfassend im Tonbereich zu
      bewerten.
      1) Es gibt untersch. Bauarten mit untersch. Bündelung der LS Chassies
      2) Abstand zum Tuch ist mit entscheidend
      3) Das Tondefizit wird immer in der Frequenz unterschiedlich zu bewerten sein,
      je nach Art und Abstand dann
      4) Es braucht mehr LW Fläche, damit solche Test´s generell zu bewerten sind.


      Was hier in Verbindung mit A-Tüchern, gar nicht angesprochen wurde, ist eine Kombination aus 2 Tüchern, die insges. ein besseres Gesamtergebnis für
      Bild und Ton darstellen können.
      Hier werden die Tücher z.B. in ca. 10 mm Abstand zueinander gespannt/montiert. Auch ist mitunter eine Reflexion durch ein Tuch zurück, besser zu kompensieren.
      Und je heller der Projektor ist, desto wichtiger wird auch dieser Aspekt.
      Und leider ist dann auch wieder eine höhere Sichtbarkeit der Struktur zu beobachten (bei mehr Licht).

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Gentleman schrieb:

      Sehr interessante Tests @Georgi :thumbs: Danke dafür!
      Gern geschehen.
      Gerade weil das Ergebnis so gut ausgefallen ist, ärgere ich mich ein wenig darüber, dass ich momentan keine schalldurchlässige Bildwand "sinnvoll" installieren kann.
      Nach sorgfältiger Planung hätte ich eine neue Bühne bauen müssen, die Bildwand rund 40 cm in den Raum reinholen müssen, daduch die Podesthöhe verändern müssen (damit keine Köpfe im Bild sind), was dann auch eine Neuandordnung der Surroundlautsprecher mit sich bringen würde.
      Auf der anderen Seite hätte ich auch die 1. Sitzreihe entfernen können - aber das kommt nun gar nicht in Frage, weil ich einmal im Monat die Bude voll habe...

      Wenn ich aber dem Einen oder Anderen eine Alternative zum US-Import und dem Cheap Trick aufzeigen konnte, freut mich das.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Guten Morgen,

      @George, ich glaube im Flut der Postings innerhalb kürzester Zeit ist meine Frage im Post 11 untergegangen.
      Könntest Du bitte darauf eingehen?

      Vielen Dank.
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • @George, ich glaube im Flut der Postings innerhalb kürzester Zeit ist meine Frage im Post 11 untergegangen.

      Könntest Du bitte darauf eingehen?
      Gerne.


      alexander schrieb:


      George Lucas schrieb:

      Diese Stoffe eignen sich uneingeschränkt für Rahmenleiwände, und sie lassen sich ohne umschlagen verarbeiten.
      Kannst Du vielleicht diesen Satz bitte verdeutlichen? Hier geht es doch ums Umschlagen zum auf der Rückseite zu Tackern oder nicht?
      Was macht diese Stoffe in der Hinsicht besonderes?
      Sehr dünne Stoffe müsen an den Rändern umgeschlagen werden, wenn Ösen dort eingeschlagen werden, oder wenn das Tuch direkt auf den Rahmen getackert wird. Auf diese Weise erhält das Tuch mehr "Stabilität". Es reißt unter Spannung dann nicht so schnell.
      Die Tücher von Alphaluxx sind relativ "stabil" gewebt worden. Von der Haptik empfand ich sie ganz ähnlich wie das Center Stage, sofern das anhand der Stoff-Muster zu beurteilen ist.
      Laut Ralph Marschner (Alphaluxx) müsssen die Barium 6 Soundscreen-Tücher nicht umgeschlagen werden, was meiner Meinung nach die Verarbeitung deutlich erleichtert.


      Auch sollen diese schalldurchlässigen Tücher für Motorleinwände geeignet sein. Dazu schreibt Alphaluxx:
      Das Tuch ist auch für Motorleinwände zu benutzen, allerdings nicht vom Laien, da hier eine
      Vorspannung
      auf der Welle erzeugt werden muss. Deshalb verkaufen wir den Stoff nicht für Motorselbstbauprojekte, sondern dann nur direkt von uns auf einer Welle verklebt und justiert.
      Quelle: Alphaluxx
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Beisammen,

      prima das Euch unsere neue Tuchreihe gefällt. Ich möchte mich ungern in die Diskussion hier einmischen, daher habe ich
      einige Fragen die hier aufgekommen sind unten im Händlerbereich unter ALPHALUXX einfach beantwortet.
      Wie Ihr wisst, lese ich nicht regelmäßig die Threads. Wenn also einer spezielle Fragen hat, nehmt einfach den Telefonhörer in die Hand und ruft mich an.
      Ist zwar antiquiert, ich stehe aber auf eine persönlichen Kontakt :bier:

      Grüße

      Ralph Marschner
      Tel.: 02506 3915

      ALPHALUXX.DE
    • Alphaluxx schrieb:

      8.) Empfehlen für den Heimkinoeinsatz können wir bei schalldurchlässigen Tücher nur die 1,0 und die 1,2 Gain Variante. Alle höheren Varianten sind für Werbesysteme z.b. auf Messen oder für Präsentationen gedacht, da es hier zu Farbverfälschungen kommen kann.


      Das hier hat anscheinend alle verstummen lassen. ;)

      Eine gewisse Verschiebung der Farbtemperatur gibt es ja immer. Aber Kalibrieren tun wir ja sowieso.
      Wie stark sind denn die Farbverfälschungen in Kelvin bei den höhergainigen Geweben? Gain 1,6 ist ja noch gar nicht mal so hoch. Ich habe schon 2,8 gesehen.
    • Hallo,

      ich hab mir mal ein Tuch (BARIUM 6 Soundscreen Flat Gain 1.2, Gain 1,2 bei diesem AT-Tuch soll einem normalen Tuch mit Gain 1.1 entsprechen) bestellt, da ich beim Centerstage die Struktur (wie angespochen) leicht sehe - erwarte ich mir da eine Verbesserung. Auch, denke ich, kann ich auf ein "Backing" durch die dichtere Webung beim "S.-Flat" verzichten, mal schauen...
      Auch das der Quadratmeter genau abgerechnet wird, finde ich sehr fair.

      Bin schon gespannt auf das Tuch, hab ja schon soooo lange nix Neues mehr gekauft :silly: :biggrin:

      In ca. 4-5 Wochen sollte ich es dann haben, bin mir aber noch am überlegen, ob ich nicht gleich eine fertige Rahmenleinwand nehme (der Preis ist auch hier, mehr wie fair), mir graust es nämlich vor den ganzen Klammern, die ich beim XD + Backing rein geschossen habe :plaerr:

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    Abonnement verwalten