Projektorkalibrierung (PLV-Z 3000) mit X-Rite i1Display Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projektorkalibrierung (PLV-Z 3000) mit X-Rite i1Display Pro

      Hallo beisammen,

      bezüglich der Kalibrierung von Projektoren lese ich häufig von der Nutzung eines X-Rite i1Display Pro (EODIS3).

      Da mein Sanyo PLV-Z 3000 nun schon einige Stunden auf dem Buckel hat, würde ich diesen gerne einmal neu einstellen.
      Bei der anstehenden Profilierung von zwei neuen Monitoren bietet sich da mal eine Gelegenheit, gleich in Messtechnik zu investieren.
      Bisher hatte ich den Projektor nur per Testbildern von Burosch eingestellt.

      Meine Frage an Euch:

      Warum wird in Verbindung mit der Kalibration von Projektoren mit X-Rite i1Display Pro immer nur als Software HCFR, CalMAN oder Chromapure erwähnt?


      Was ist denn mit der X-Rite eigenen Software i1Profiler? Taugt die nicht zur Projektorkalibrierung?


      Danke und Grüße


      Roby
    • Hallo Ravenous,


      des grundsätzlichen Unterschiedes bin ich mir durchaus bewusst.

      Aber vor der Profilierung muss doch eh immer eine Kalibrierung stattfinden.

      Daher ja meine Frage ob das halt mit der X-Rite eigenen Software taugt.

      Also im Grunde bei Schritt 1 „Kalibrierung“ für einen Projektor schon anhält, aber bei Schritt 2 „Profilierung“ für Monitore weitermacht.

      Oder kann die i1Profiler-Soft das nicht so simpel wie ich mir das vorstelle, eben da sie für das Profilieren ausgelegt ist? Dann würde ich sagen „taugt nicht“.


      Andererseits werben sie doch mit genau diesem Feature:
      „Das neue i1Profiler kalibriert und profiliert alle Projektor- und Monitortypen (Laptop und Desktop).“


      Bin ich da dem üblichen Marketinggeschwurbel aufgesessen?


      Danke und Grüße


      Roby
    • Ich versuche es mit einer etwas anderen Erklärung.
      Die X-Rite eigene Software hat nur dann Sinn, wenn per PC zugespielt wird. Der Beamer kann natürlich auch an den PC/Notebook angeschlossen werden.
      X-Rite legt dafür ein sogenanntes Korrektur-Profil auf dem PC für das entsprechende Endgerät ab. Im Grunde werden damit die Unzulänglichkeiten des Ausgabegerätes durch eine "manipulierte" Zuspielung ausgeglichen aber am Endgerät selbst wird nichts verändert.

      X-Rite bringt also bei externer Zuspielung z.B. per DVD-Player, AVR usw. nichts. Auch Vergleichsmessungen unterschiedlicher Einstellungen im Endgerät sind damit nicht möglich, da X-Rite einfach nur das Korrektur-Profil entsprechend anpasst. Um Auswirkungen der Einstellungen direkt am Endgerät zu testen bzw. den Beamer selbst zu kalibrieren ist u.a. die angesprochene Software HCFR und Calman notwendig.

      Es gibt allerdings auch Endgeräte die per Software direkt kalibriert werden können. Soweit ich weiß kann dies weder dein Beamer noch X-Rite.

      Gruß
      termi
    Abonnement verwalten