DiPol, BiPol, Direktstrahler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Surrounds habe ich in Reihe geschaltet. So komme ich auf 12 Ohm. Das schafft die Endstufe.
      Als Referenz habe ich den bevorzugten Sitzplatz genommen. Also Mitte Reihe 2.
      Die Abweichungen durch das Array beträgt in den Sitzreihen nur +/- 1 Dezibel.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Gerorg,

      schon mal Danke für deine Hinweise. Wie hast du denn deine Dipole angebracht? Wenn ich einfach zwei Dipole, die für eine Seite gedacht sind, hintereinander an die Wänd hänge, würden sich doch die innen liegenden Phasen gegenseitig aufheben, oder?

      Die Phasen wären dann ja:

      + - + -

      Oder hast du links im Kino einen Dipole LI und einen RE hängen (bzw. je einen auf den Kopf gedreht) und rechts ebenfalls ?

      Dann wären dass ja :

      + - - +

      Oder liege ich total falsch und das verhält sich alles ganz anders ?
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • So, habe jetzt mal eure Tipps berücksichtigt und in die Sweet Home 3D Zeichnung eingesetzt.
      Links und rechts hängen jetzt je 2 x Dipol und diese sind jeweils im 90° Winkel zur jeweiligen Sitzreihe.
      Hinten als Back sind jetzt Direktstrahler eingezeichnet.

      Wie man auf der Zeichnung sieht, sind die beiden Dipole relativ nah bei einander. Georg hat das in seinem Heimkino ja auch so und ich schätze, dass das kein Problem ist.
      Was meint ihr, ist die Anordnung so jetzt gut, oder würdet ihr das anders lösen?

      Aktuell sind die Jamo D600 meine Favoriten. Diese sind mit ca. 14 cm recht schlank und ich könnte die Leihnwand daher recht nah an der Rückwand des Raumes anbringen.
      Dateien
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • wfrenzel schrieb:

      Was meint ihr, ist die Anordnung so jetzt gut, oder würdet ihr das anders lösen?
      Letztendlich muss Dir der Klang der Surrounds gefallen - und das Klangbild sollte schon komplett geschlossen sein. Wenn das der Fall ist, hast Du alles richtig gemacht.


      Aktuell sind die Jamo D600 meine Favoriten.
      Ich würde nur klanglich aufeinander abgestimmte Lautsprecher verwenden - wenn das der Fall ist mit den Jamos, probier sie in Deinem Heimkino einfach mal aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Upps, jetzt habe ich es doch tatsächlich geschaft in zwei Posts hintereinander deinen Nick falsch zu schreiben - und das auch noch jeweils anders falsch ... SORRY :( :S

      Zum Thema: Schon mal Danke für deine Antwort.
      Ich will ja ALLE LS durch die D600 ersetzten ( also 5 x LCR und 4 x SUR), die sollten schon aufeiniander abgestimmt sein.
      Ich frage ich halt, ob nicht links und rechts je ein LS ausreichend ist, da die beiden ziemlich nah bei einander sind. Gerade Dipole sollten ja etwas diffuser sein und nicht so klar zu orten.
      Hast du (oder sonst jemand) in einer früheren Ausbaustuffe mal mit "nur" einem oder zwei LS pro Seite gearbeitet bevor du/ihr einen pro Sitzreihe eingebaut hast?

      Gerade bei den Dipolen befürchte ich ausserdem, wie oben schon geschrieben, dass die sich gegenseitig eliminieren wie in Post 12 zu sehen. Sind meine Bedenken da unberechtigt?
      Sorry für die tausend Fragen. Ich hoffe ich kann mich bei Themen mit den ich mich besser ausskenne mal für eure Tipps revangieren.

      Gruß,
      Wilko
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Hallo Wilko,

      ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt aneinander vorbeireden, aber ich würde bei der genauen Ausrichtung der Dipole im Rear Bereich nicht allzu viele Gedanken machen - es handelt sich so oder so um gewollte Reflektionen, also auch gewollten Auslöschungen und Verstärkungen. Ich konnte selbst kaum Unterschiede ausmachen.
      Wie George schon sagt - es muss es erstmal homogen klingen. Ob da dann eine Auslöschung im Rearkanal bei 300Hz von -3db stattfindet, würde ich persönlich ignorieren.

      Viele Grüße!

      PS. Meine Dipole sind 3 Meter auseinander, jedoch sitze ich näher dran....
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Hallo Wilko,

      ich habe pro Seite einen Dipol, aber relativ nahe zusammen (~2,5Meter).

      Die LS sind alle selbst berechnet und gebaut. Einig die Front besteht aus Audiolabor-LS, weil ich viel Stereo höre und an den Dingern hänge.

      Viele Grüße!
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    Abonnement verwalten