Bildfehler bei JVC HD350/550/750/950 / Rosa Streifen am Rand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @all

      Danke für die zahlreichen Hinweise.

      Werde das mit dem Verkäufer mal besprechen, mal schaun was dabei rauskommt.
      Aber wie Ravenous schon sagt, ist für mich auf Dauer auch inakzeptabel.

      @mikn

      kannst du mir mal genau sagen was bei deinem damals repariert wurde?


      Ich halte euch auf dem laufenden.
    • Den rosa Streifen am rechten Bildrand hatte mein JVC HD 750 auch nach ca. 1500 Betriebsstunden bekommen. Die Firma EKM hat den Beamer repariert. Ein neuer optischer Block mit neuen Panelen wurde eingebaut. Nach weiteren 1500 Betriebsstunden trat der gleiche Fehler wieder auf. EKM hat den Beamer ein zweites Mal repariert und wieder einen neuen optischen Block eingebaut. Jetzt hat mein Beamer wieder 1500 Betriebsstunden mit dem dritten optischen Block gelaufen. Und richtig, ich habe wieder den rosa Streifen am rechten Bildrand. Das Problem: Ein drittes Mal will EKM / JVC den Bamer nun nicht mehr kostenlos reparieren. Dabei ist es ganz klar ein Konstruktionsfehler / Mangel des optischen Blocks. Jedesmal nach ca. 1500 Betriebsstunden tritt der Fehler auf. Mit dem original eingebauten optischen Block und den zwei bei den Reparaturen verbauten optischen Blöcken.

      Bis auf das Problem mit dem rosa Streifen läuft der Beamer ansonsten echt top. Keine Lampenprobleme, keine Pixelfehler, schöne Farben wie am ersten Tag, toller Schwarzwert und ein immer noch "sagenhaft" gutes plastisches Bild (auch nach heutigem Maßstab im Vergleich mit aktuellen Beamern).

      Mit der Maskierungsfunktion 2,5% und 5% verschwindet der rosa Streifen. Das Bild wird dadurch insgesamt etwas kleiner.

      Wenn ich meinen JVC HD 750 mal verkaufe, dann weise ich den Käufer auf den Mangel hin. Ein Tausch des optischen Blocks lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da der Fehler nach ca. 1500 Stunden wieder auftreten wird.

      Mich ärgert der Konstruktionsfehler, da ich den Beamer für 6000 € neu beim Händler gekauft habe und mich JVC nun damit "im Regen stehen lässt". Ich werde keinen weiteren Beamer von JVC kaufen, da ich das Verhalten von JVC unmöglich finde. Fairerweise muß ich aber auch sagen, daß der Beamer zweimal kostenlos von EKM repariert wurde.
    • Zitat: Ich kann einigermaßen sicher ausschließen, das der Streifen vorher schon vorhanden war.




      War damals, als du dir das Gerät angesehen hast, die Maskierungsfunktion auf 2,5% oder 5% eingeschaltet? Dann verschwindet der rosa Streifen nämlich, weil die äußeren Pixel am Rand "schwarz" angesteuert werden. Das kannst du ja leicht prüfen, wenn du jetzt bei dir zu Hause die Maskierungsfunktion einmal einschaltest.
    • @ Frankieboy

      wo im Menu kann ich die 'Maskierungsfunktion' (Blanking?) auswählen? Dann guck ich zuhause nachher mal nach....

      Ich muss gestehen das ich den Proki vorher nicht in Aktion gesehen habe (bitte jetzt keine Moralpredigten âla 'sowas würde ich nie machen' usw.), aber wie gesagt.
      Ein Vertrauenswürdiger Verkäufer wo ich eigendlich ausschliesse das er mir bewußt einen Beamer mit Defekt verkauft......
    • Hallo liebe Kollegen,

      nach Studium dieses und anderer Threads zu dem Thema "Pink Band" und JVC HD Serie, ist mir eines noch unklar:
      Ist jetzt JEDER JVC HD Beamer automatisch betroffen oder gibt es auch HDs die über die "magischen" 1.500 h kommen und NICHT betroffen sind. :kratz:
      Also: Könnte es sein, dass z.B. die letzten produzierten Geräte einer Reihe (Seriennummer) nicht betroffen sind, die ersten schon.
      Ich selbst besitze auch einen HD750, bin bei 1.300 h und sehe kein rosa Band ...

      Viele Grüße
      maius
    • Nein, es ist nicht jeder HD350/550/750/950 betroffen, sonst wäre das Forum voll von Berichten darüber.

      Ich kenne diverse HD350 Besitzer, die auch nach Jahren noch problemlos am Schauen sind.

      Interessant wäre natürlich zu wissen, wie es dazu kommen kann. I.d.R. sind solche Probleme ja durch thermische Einflüsse bedingt. Daher wäre es spannend, ob die betroffenen Geräte eher im ECO- oder im Normalmodus gelaufen sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @ Ravenous: Danke für die Info.

      Wie wäre denn mal eine Umfrage zu dem Thema?
      Also: Wer hat welches Gerät, mit welcher Laufzeit und wie betrieben Eco oder Hoch?
      Rosa Band vorhanden? Ja/Nein?
      Das wäre natürlich nur ein Blitzlicht, aber vielleicht mal ganz aufschlußreich, um das Thema zu quantifizieren.

      Viele Grüße
      maius
    • Modell: HD 550
      Lampenstunden: ca. 1200 Stunden
      Lampenmodus: Hoch
      Rosa Randstreifen: Nein
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Modell: HD 990 (mein 2. Beamer den ich wieder ausgegraben habe :bigsmile: )
      Lampenstunden: ca. 500h
      Lampenmodus: Hoch
      Rosa Band: Nein
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Ich muss leider den alten Thread nochmal auspacken. Ich hatte bei meinem HD550 auch diesen rosa Streifen rechts, der dann kostenpflichtig behoben wurde (keine Garantie mehr). Jetzt musste ich feststellen, dass ich das selbe Problem nun links habe. Der Streifen ist jetzt aber nicht rosa sondern blau, ansonsten exakt das selbe Problem. Hatte das auch schon jemand, oder bislang alle nur rosa? Ich hab ein bisschen Angst, schon wieder wegen dem selben Mist zu investieren, um dann womöglich noch zusehen zu müssen dass auch die grüne Farbe noch Probleme macht. Sehr ärgerlich das ganze (und teuer), da mein HD550 ansonsten noch top ist und ich ihn trotz des hohen Alters weiterbenutzen möchte. Ich nehme an, dass man das Problem auch nicht so einfach selbst beheben kann, oder?
    • Irgendeiner muss ja mal antworten ;)

      Wann war die Reparatur und wann trat der Fehler wieder auf ? Vielleicht sprichst Du mal die Servicestelle an. Liegt nicht allzuviel Zeit zwischen Reparatur und erneuten Fehler, so ist vielleicht Kulanz zu erwarten.

      Dieses - mittlerweile ja bekannte Problem - ist ja auf die HD 350,550,750er Modelle beschränkt, trat aber bei weitem nicht bei allen Geräten auf. Und betroffene Geräte wurden mehrheitlich kopfüber hängend an der Decke betrieben. Dann ist die thermische Einwirkung auf die Führungsschiene der Spiegel etwas höher, was in einigen Fällen zur Dejustage der Farbfilter (Spiegel) führte.

      Solltest Du mit Garantie/Kulanz nicht weiterkommen, so kannst Du den Streifen auch maskieren. Nicht mit der Maskierungsfunktion ! Mit 2,5 % sollte das zwar klappen, doch verlierst Du diese 2,5% Bildinhalt jeweils links, rechts, oben und unten. Das ist auf Dauer keine Lösung. Verwende die Funktion "Bild verschieben". Du verschiebst dann das Bild um etwa 2,5 % nach rechts. Dann ist der Streifen weg, Du hast etwa 2,5 % Bildverlust rechts, nicht jedoch auch noch links, oben und unten. Damit kann man sehr viel besser leben. Ausserdem ist die Einstellmöglichkeit sehr viel feiner. Ist der Streifen also schmaler, verlierst Du weniger Bildanteil.

      Welche Farbe der Streifen hat, ist egal. Ursache ist die Gleiche.
    Abonnement verwalten