MiniDSP nanoAVR 8x8 - Der perfekte EQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MiniDSP nanoAVR 8x8 - Der perfekte EQ

      Hallo,

      gerade habe ich ein wirklich extrem interessantes Produkt gefunden. Das Produkt ist so toll, dass ich gerade richtig Euphorisch bin und am liebsten direkt auf den "Bestell Knopf" drücken würde.

      Den MiniDSP nanoAVR 8x8

      Was ist das?

      Der Nanoavr wird zwischen Quelle und AVR via HDMI angeschlossen. Insgesamt sind 2 HDMI Eingänge vorhanden.

      Was ist möglich:

      Alles was man sich bei einem EQ wünscht.
      - 10EQs pro Kanal für alle 8 Kanäle
      - komplettes Bassmanagement bis bis zu 48db Trennung
      - Delay
      - Shelfing-Filter
      - volle RoomEQ Unterstützung (import)
      - Konfiguration über USB und LAN!!!
      - Anlernen von Fernbedienungen für: HDMI Source, Vol, , 4 Configs und vielem mehr.

      Hier gibt es das Handbuch mit allen Infos:

      Hier Infos zum Bassmanagement.

      Die Spezifikationen lesen sich auch gut:
      - HDMI 1.4a
      - 96kHZ DSP
      - 192khz max Samplerate

      Wo ist der Hacken???

      Gruß
      Nilsens

      Edit: Hiergibt es noch ein Video:
    • Nilsens schrieb:

      Wo ist der Hacken???


      Er kann nur PCM verarbeiten. Das heißt, der Player muss die Dekodierung vornehmen.

      Solange man nur eine Quelle hat und weiß, dass diese fehlerfrei dekodiert, ist das natürlich kein Problem. Bei mehreren Quellen würde ich jedoch den AVR als Decoder bevorzugen. Eigentlich ist der AVR mit dem nanoAVR ohnehin überflüssig. Ein Mehrkanal-D/A-Wandler dahinter würde reichen. Das gibt es sogar für HDMI->AES/EBU. :)

      Was jetzt noch fehlt, ist ein alleinstehender Dekoder, der alle Tonformate nach PCM dekodiert...

      Folgende Kombination könnte ich mir vorstellen:
      1. Player
      2. alleinstehender Dekoder (HDMI in, HDMI out)
      3. nanoAVR (HDMI in, HDMI out)
      4. HDMI -> AES/EBU-Konverter
      5. digitale Aktivweichen mit AES/EBU
      6. Endstufen


      Damit wäre die Kette durchgehend digital. Nicht, dass man die AD/DA-Wandlungen hören würde, aber für das Gewissen wäre es schon ziemlich geil. Und außerdem könnte man dann bei neuen Tonformaten einfach den Dekoder tauschen und den Rest so lassen. :)
    • Das ist ein interessantes Produkt.

      Angesichts der Standardausrüstung die man schon hat, welchen Mehrwert bringt das Gerät?

      Spontan fällt mir als neues ggf. nützliches Feature (nur) die Auswahl der Filter für das Bassmanagement auf, womit dem konstruktionsbedingten Roll of der Hauptlautsprecher besser Rechnung getragen werden kann. Meine Bassreflex Boxen mit Trennung per AVR bei 80 Hz erzeugen leider auch bei 60Hz noch kräftig Pegel am Hörplatz, Raummoden sei Dank.

      Ansonsten kann das Gerät einen gewöhnlichen AVR oder Preamp nicht ersetzen, analoge Ausgänge und evtl. Routing für verschiedene Zuspieler hat evtl. die Nachfolgegeneration. EQs für Hauptlautsprecher haben die meisten schon in ausreichender Qualität. Wer schon ein DSP für mehr als einen Subwoofer hat findet hier auch keinen Ersatz.

      Nilsens, wozu bräuchtest du das jetzt noch?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wow das Ding ist wirklich klasse.

      Der Haken?
      Leider nur PCM/RAW Signalverarbeitung. Wieso ist auch logisch, aber am PC muss man sich dann Gedanken über einen DTS-HD Decoder machen.
      Edit\ Waren andere wohl schneller. :D
      Sehe das wie @follgott. So eine komplett digitale Signalkette wäre super.
      Der eigentliche AVR kann dann gern ganz raus aus der Audio-Kette.
    • Nuts schrieb:

      Der eigentliche AVR kann dann gern ganz raus aus der Audio-Kette.


      Noch ein Pferdefuß: anscheinend hat das nanoAVR keinen Lautstärkeregler. Da müsste man sich also etwas einfallen lassen. Idealerweise hängt der sowieso hinter der D/A-Wandlung, so dass digital immer mit vollem Dynamikumfang übertragen wird. So einfach ist das wohl alles doch nicht...
    • Einen Tod wird man sterben müssen.
      Gibt es AV-Receiver mit Bitstream-Input und PCM-Output über Hdmi?
      Dann könnte man so eine günstige Kiste dafür missbrauchen. So wirklich vorstellbar sind klangliche Unterschiede aufgrund der Decoder bei lossless komprimierten Audioformaten eigentlich nicht.
    • rumpeli schrieb:

      Nilsens, wozu bräuchtest du das jetzt noch?


      Och, da fallen mir ganz viele Dinge ein.

      Kein mir bekannter EQ hat wirklich kompett frei editierbare EQs, schon gar nicht 10 pro Kanal

      Keinen mir bekannten EQ kann man so einfach in die Kette integrieren.

      Der Anschluss direkt zwischen Quelle und AVR hat entscheidende Vorteile, da das Eingangssignal konstant ist vom Pegel. Probleme mit Clipping usw. durften nicht mehr auftauchen. Generell ist die Signalqualität zumindest in der Theorie besser. Bei einem normalen EQ wir das digitale Signal ja vom AVR / Vorstufe gewandelt (Digital zu analog), dann vom EQ (analog zu digital) und am Ende wieder (digital zu analog). Das fällt alles weg.

      Rein bezogen auf einen BluRay Player mache ich mir keine Gedanken was das dekodieren nach PCM angeht. Bei einem PC sieht das schon wieder anders aus. Das müsste man sich mal genau anschauen.

      In dem Zusammenhang wäre interessant was der Oppo mit dem HDMI Eingang macht. Wenn er Bitstream auf PCM dekodieren könnte, hätte man zumindest 2 Geräte angeschlossen.

      @Follgott: Zumindest laut BDA kann er die Lautstärke regeln.

      Gruß
      Nilsens
    • Hi,

      Der erste Haken wird wohl die Verfügbarkeit sein. Ist das wirklich schon lieferbar. Erinnert mich an die Emotivaeuphorie über die XMC-1, die ja auch leichten Lieferverzug hat...

      Kein mir bekannter EQ hat wirklich kompett frei editierbare EQs, schon gar nicht 10 pro Kanal


      Was ist für dich komplett frei? UMC200 noch nicht? Mal abgesehen von den Backs ...hüstel..

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • JustDark schrieb:

      Was ist für dich komplett frei? UMC200 noch nicht? Mal abgesehen von den Backs ...hüstel..


      Doch, die schon... Aber halt die Bugs und ich glaube nur 2 Filter im Sub, oder?

      Würde es mehr wie die UMC geben, also freie EQs, freies Bassmanagemant (24db Trennung) dann würde man das Gerät nicht brauchen...

      Ach ja... Du bist herzlich Willkommen mit der Vorstufe :)

      Gruß
      Nilsens
    • Ich frag mich warum es nicht sowieso die reine DSP Funktion von 9.x Kanälen nicht schon als Handy app oder sonstige Software schon lange gibt. Kann doch nicht wirklich ein Kosten-Aufwandfaktor sein. Wieso gibt es immer noch irgendwelche Einschränkungen, ob Anzahl der Kanäle, Routing oder Filter. Dann bräuchte man nur noch analog digitalwandler.

      Um ein Bassmanagement vollständig zu übernehmen müsste das nanoAVR noch mehrere Ausgangskanäle haben, mit nur einem kannst du das DBA oder auch Multisub schon nicht ansteuern.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      bin vorhin auch darüber gestolpert und habe mir die Beschreibung durchgelesen. Ein kleiner Haken ist mir dabei aufgefallen: es fehlt etwas Flexibilität beim Bassmanagement, weil man nur einen pauschalen Lowpassfilter für den Sub-Kanal setzen kann (typischerweise bei 80 Hz). D.h. das der LFE Kanal auch bei 80 Hz beschnitten wird und das ich ggf. ein Loch habe wenn kleine Surrond LS eingesetzt werden (die nicht bis 80 Hz runter kommen und z.B. einen Highpassfilter bei 120 Hz brauchen).

      Insgesamt aber schon spannend bzw. die richtige Richtung. Da sie ebenfalls ein Stereo Produkt mit integriertem Dirac angekündigt haben kann man ja ein wenig träumen - ein nanoAVR mit Dirac, 3-4 HDMI Eingängen und einem zweiten Sub-Kanal, das wär's!

      Gruss, Klaus
    • Hi,

      Das würde mich auch interessieren. Die Specs zu dem Teil lesen sich prima, aber man findet nicht ein Review in den einschlägigen US Foren. Deswegen gehe ich davon aus, es ist noch nicht lieferbar.

      Kommte ab ganz bestimmt noch vor Verkaufsstart der Emo XMC-1....was schon lächerlich ist.

      Grüße

      Harry
    • wenn man sich die Bilder des geöffneten Gehäuses anschaut, dann sieht man ein paar Federleisten, die noch frei stehen.
      Auch sind dort zwei doppelreihige Ports nicht bestückt, auch die Widerstände dorthin fehlen.
      Mich würde doch brennend interessieren, ob MiniDSP da nicht einen "wirklichen" NanoAVR raus macht, zumindest so, dass man zB mit den PWR-ICE Modulen eine nahezu komplette Kette hin bekommt.
      Hierzu würde ja "nur" eine Platine fehlen, die aus HDMI vier AES Kanäle macht.
    • JustDark schrieb:

      Hi,

      Habe die mal angeschrieben. Das NanoAVR wird seit zwei Monaten ausgeliefert.

      Dann kann ein Review ja nicht mehr lange dauern.

      Edit 21.04: Nun denn: avsforum.com/t/1528209/nanoavr…processor-official-thread

      Grüße

      Harry
      Es kribbelt bei mir immer noch in den Fingern... Aber erstmal will ich nun das Kino weiter optimieren... Diffusoren usw... Dann schaue ich mal weiter.
      Vielleicht wird es ja bei Emotiva noch was, irgendwann...

      Gruß
      Nilsens
    • Welche Möglichkeiten gibt es denn generell alle 7 (wenn möglich auch noch den Subkanal) Kanäle des Verstärkers mithilfe einer manuellen Einmesssoftware und etlichen Bändern am PC zu konfigurieren? Denn Bassbereich könnte man ja notfalls noch getrennt abgreifen.

      Den Mini-DSP auf gut Glück zu bestellen will ich eigentlich auch nicht :( Gibts denn keine Alternativen?

      Liebe Grüße Obi
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Wenn es Dir nur um den EQ geht, alle 7 nicht, aber eine UMC-200 bietet zB. auf den 5 Kanälen je 11 parametrische Bänder mit sehr guten und feinen Einstellmöglichkeiten und 3 Bänder für den Sub - für 599 Dollar inklusive dem ganzen anderen Vorstufen-Trara.

      Ich werde wohl auch mal MiniDSPs testen, aber nur um die Front und den Center zu aktivieren - ein MiniDSP 2x4 pro LS.

      VG
    Abonnement verwalten