Von der Kammer zur Kammerlichtspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi alo,

      danke für den Link. Sehr hilfreich.

      Wie gesagt habe ich mich noch nicht entschieden welches Gerät ich einsetzen werde,
      da ich mich mit beiden nicht auskenne bin ich da natürlich sehr offen.

      Leider bin ich nicht so der Programmierer :mitleid:

      Mein Vorhaben sieht für den Anfang so aus, dass ich ja nur 2 Befehle brauche.
      Einen der die Linse vor das Objektiv fährt und einen der sie wieder zurück fährt.
      das ganze soll mit IP über Demopad gesteuert werden können
      (dafür würde schon ein Befehl mittels URL funktionieren)

      Sollte ja nicht so schwer sein :kratz:

      Später soll vielleicht noch folgendes dazu kommen:
      - Erkennen von Triggerbefehlen beim umschalten (ist nicht zwingend nötig)
      - Erkennen vom Schlittenstandpunkt (keine Ahnung für was genau :rofl: )

      Beim Raspberry Pi ist ja alles auf einer Platine. Bräuchte ich für den Stepper Motor
      noch einen zusätzlichen Shild wie beim Arduino, oder kann man den direkt am Raspberry betreiben.

      Preislich dürfte der Raspberry billiger sein.
    • flinke flasche schrieb:

      Beim Raspberry Pi ist ja alles auf einer Platine. Bräuchte ich für den Stepper Motor
      noch einen zusätzlichen Shild wie beim Arduino, oder kann man den direkt am Raspberry betreiben.

      Dies ist natürlich nur ein Beispiel für eine Schrittmotor-Steuerung, aber hier siehst Du schon, was alles bzw. wie wenig benötigt wird.
      Den ULN2803 gibt's bei den Elektronikversendern für <1,-€, das Breadboard und die Steck-Kabel braucht man nicht unbedingt, es erleichtert für Testaufbauten lediglich die Verkabelung - alternativ lötet man sich das ganze eben zusammen.
      Fertig zu kaufen gibt es diese Bastellösungen leider eher selten, was aber wohl auch dem geringen Materialwert der verbauten Teile geschuldet ist. (allerdings gibt es sehrwohl diverse fertige Erweiterungen zu kaufen)
      Den Raspberry Pi Mod.B gibt es oft als günstiges Set für 60,-€ (inkl. Netzteil, Gehäuse, SD-Karte, WLAN-Dongle,...).

      Gruß
      Jörg

      P.S.: ich hab mittlerweile drei RaspberryPis, aber noch keinen Arduino (wüsste auch nicht wofür), von daher kann ich die Systeme nicht wirklich objektiv vergleichen ;)
    • Langsam geht's an den Endspurt :jump:
      Sehr viel Ist nicht mehr zu machen.

      Nachen ich mein Ersatz Rollo-Funkempfänger bekommen habe konnte ich nun meinen Kaschierungsvorhang fertigstellen.
      War schon ne ganz schöne Fummelei bis alles gepasst hat.
      Hier sieht ich mal ein Komplettvideo beider Vorhänge.


      Die Seilführung habe ich ja schon in einem Post weiter oben gepostet.

      Weiterhin habe ich meine Deckenfries Blenden lila streichen können.
      Habe 3 Schichten aufgetragen bis es so war wie ich wollte :spank:
      Angebracht werden sie an einem anderen Tag.
      image.jpg image.jpg image.jpg

      Meine beiden Heizungsrohre haben einen schwarzen Verhüterli bekommen. :lol:
      Sind aus den Stoffresten die ich noch übrig hatte.
      image.jpg
      Ein extra Holzkasten in dem sie versteckt werden wollte ich vorerst mal nicht bauen.

      Für meinen Center benötigte ich auch noch ein kleines Podest welches schräg auf den Zuschauer (mich :biggrin: ) gerichtet ist.
      Eigentlich nur ein kleines Dreieck mit Teppich bezogen.
      image.jpg

      Die Schiene vor dem Fenster bekam eine Stoffblende.
      image.jpg image.jpg

      Zum guten Schluss habe ich noch über der Leinwand ein schwarzen Hintergrund angebracht (Stoff),
      Dass die Wand nicht sichtbar ist.
      image.jpg


      Jetzt wird es langsam Zeit die Leinwand zu bespannen.
      Vielleicht schaffe ich das morgen, möchte mir aber dafür viel zeit nehmen dass es auch richtig gut wird. :thumbs:
      Da die Tücher je nicht gerade billig sind.
    • Heute habe ich es geschafft das 2te Herz meines Heimkinos aufzubauen.
      Meine Curved Screen.

      Ich muss sagen, es war eine sch... Arbeit. :plaerr:
      Aber am Ende hat alles funktioniert soweit ich das beurteilen kann.

      Um das Tuch gescheit spannen zu können habe ich es erst auf eine 3mm MDF Platte befestigt.
      Das habe ich aber heute kurzfristig beschlossen, da es sonst Wellen gegeben hat.
      Also ab um 18:30 Uhr zum Baumarkt.

      image.jpg

      Leider war ich so mit Fluchen und Schimpfen beschäftigt, dass ich zwischendrinnen vergessen habe zu fotografieren. :spank:

      Das Resultat habe ich aber fotografiert.
      image.jpg image.jpg

      Dann habe ich noch schnell mein HTPC angeschmissen um mich von dem riesigen Bild beeindrucken zu lassen.
      Und das wurde ich auch. :thumbs-up:
      Wow, was für ein reisen Bild. Musste mich gleich mal in richtigem Abstand (2m :popcorn: ) vor die Leinwand setzen.
      Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, obwohl ich noch nicht eingestellt habe.

      image.jpg image.jpg

      Sollten die Bilder pixelig sein liegt es an der Konvertierung auf dem iPad.
    • Gentleman schrieb:

      Spitzenmässig Geflucht hast Du weswegen? Bespannen der LW? Du hast die auf den MDF Kern aufgelegt?


      Kennst du das nicht das man beim arbeiten Flucht, wenns an der einen Stelle passt und an der anderen nicht,
      dann bekommt man es hin und es passt an der anderen nicht mehr. :rofl:
      Bei der Bespannung der Leinwand sieht man es ja schnell wenn es irgendwo Wellen schlägt.

      Hab die MDF Platten auf Holzlatten festgetackert und dann die Plane drauf gespannt.
      (mussten leider 2 Teile sein, da die Platte im Baumarkt nur 280cm lang war und ich sie sowieso nicht in mein Auto bekommen hätte)
      Danach musste ich den Rahmen nur noch in größeren gebogenen Rahmen einpassen und festschrauben.
      Dadurch wurde dass Tuch auch noch mal mehr fixiert, da es sehr knapp bemessen war. (daher auch das Fluchen :rofl: )

      Ergebnis ist genau so wie ich es nur vorgestellt habe.
      Das Bild hat mich regelrecht umgehauen.
      Sitze ja gerne nahe an der Leinwand um mitten im Geschehen zu sein.
      Bildbreite ist jetzt 290cm(CS) und der Sitzabstand 2-2,5m

      Jetzt fehlen nur noch solche netten Relaxliegen. :biggrin:
      Bildschirmfoto 2014-04-29 um 08.25.05.jpg


      Von Unschärfen oder CA mittels ISCO II hab ich auf die schnelle nichts feststellen können.
      Zum Glück kann man bei Epson die Konvergenz korrigieren, so dass CA auch kein Thema sein sollten.

      Freue mich schon riesig den ersten Film in CS anzuschauen. :jump:
      Erster Film wird aber Peter Pan mit meiner Tochter :inlove:, das habe ich ihr versprochen :popcorn:
    • kottan schrieb:

      Hallo,
      auf dem 2. und 3. Bild schaut es so aus, als ob oberhalb des Raffvorhangs noch Licht vom Fenster durchscheint. Oder täuscht das?
      Ansonsten natürlich eine Spitzenoptik, das ganze.

      DANKE :thumbs:

      Licht vom Fenster kann es nicht sein, da es 22:30 war als ich die Fotos gemacht habe :lol:
      Ist wohl eine Reflexion vom Strahler gebündelt mit der schlechten Kamera vom iPad :kratz:
      Hab das gestern aber nicht wahrgenommen.
      Auf den 2 anderen Bilder sieht man das ja nicht mehr. :thumbs:
    • So, heute war es soweit und der erste Film lief über die Leinwand. :thumbs:
      Und da den Film meine Tochter aussuchen durfte wurde es "Tiggers großes Abenteuer" auf DVD in BW auf meiner CS Leinwand :lol:

      Morgen Abend werde ich mir einen Film aussuchen :jump:
      Hab aber noch keine Ahnung welcher Film es wird :mitleid:

      Da ein neues Gerät in mein Heimkino eingezogen ist musste dies erst mal richtig integriert werden.
      image.jpg
      Mit diesem netten Gerät steuere ich meinen Epson TW9000 um bestimmte Befehle direkt anzusteuern ohne im Menü herum zu suchen,
      Wie z.b. die CS & BW (mit ISCO) Skalierung.

      In dem Zusammenhang habe ich gleich meine Fernbedinung an die jetzigen Verhältnisse angepasst.
      LIcht und verschiedene Marcos.
      image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
    • kottan schrieb:

      Dann kann man hier nur herzlich Gratulieren!
      Ein sehr schönes Kino mit einzigartigem Stil, und das unter den gegebenen Umständen :thumbs:
      Jetzt wünsche ich nur noch alles gute mit eurem Nachwuchs :thumbs:

      Danke kottan, fertig ist aber noch nicht. Sind schon noch einige Sachen zu machen.
      Die Berichterstattung geht also weiter. :thumbs:

      Meine kleine Maus hat gefragt wann sie denn endlich was im Heimkino anschauen kann :inlove:
      Endlich jemand mit dem ich meine Disney Kinderfilme anschauen kann :lol:
    • So, die letzten Wochen ging nicht viel da es auch noch andere Baustellen gibt. :yes:

      Habe versucht die beste Position für den Beamer zu ermitteln, was mir denke ich auch gelungen ist.
      Er steht nun mittiger zur Leinwand so das der Lens-Shift kaum genutzt werden muss. :thumbs:
      Was natürlich dem weniger werdenden Kisseneffekt und der Schärfe zu Gute kommt.

      Das Bild ist nun durchgehend sehr scharf, was unter anderem der Konvergenzkorrektur und der Super-resolution des Epson zu verdanken ist.

      Nachdem mein altes Sofa nicht mehr wirklich rein gepasst hat (rot), musste etwas neues her.
      Ich habe mich für 3 Relaxliegen entschieden, welche eigentlich nicht im Budget vorgesehen waren :mitleid:
      aber aufgrund eines guten Jobs meiner Selbstständigkeit ging es doch :yes:

      IMG_4604.JPG-2.jpg IMG_4609.JPG-2.jpg
      Natürlich habe ich Sie gestern auch gleich einem Praxistest über eine längere Zeit unterzogen.
      (Klappt im Möbelhaus nicht ganz so gut :rofl: )
      Das Fünfte Element auf 3,2m Diagonale mit 2,5m Abstand. Ich liebe große Bilder :thumbs:
      Fazit: Ich bin positiv beeindruckt dieser Liegen.

      Jetzt müssen die Diffuseren auf den nächsten guten Job warten :lol:
    • Habe schon lange nichts mehr geschrieben, da auch nur noch kleine Änderungen am Heimkino passieren,
      welche nicht wirklich erwähnenswert sind. :silly:

      Trotzdem habe ich was tolles zu verkünden.

      Am 04.06 ist nun endlich meine Tochter auf die Welt gekommen :inlove: zuckersüß die kleine


      Zum Glück habe ich mein Heimkino soweit fertigstellen können um nun am Abend, nach den ganzen Strapazen des Tages zu entspannen
      (Leider hatte ich noch keine Zeit dazu :rofl: )

      Habe aber dieses Jahr noch folgendes vor:
      - Open Air Kino
      - Diffusoren an die Decke

      Zu aller erst kommen aber meine 3 Damen dran. :yes:
      Und Geld muss auch noch verdient werden. :plaerr:
    • Danke euch allen für die Glückwünsche.

      Ist ganz schön anstrengend mit 3 Frauen im Haus :lol:
      Da kommt man zu gar nichts mehr.

      Aber heute habe ich mir mal 30 min Zeit genommen und habe ein paar Fotos mit meiner Spiegelreflex gemacht.

      Hier könnt ihr den Raum sehen.
      _DSC7462.jpg _DSC7466.jpg _DSC7469.jpg _DSC7471.jpg _DSC7472.jpg _DSC7474.jpg

      Die ISCO II
      _DSC7468.jpg

      Mein ganzer Stolz :thumbs: (ein Raffrollo-Vorhang)
      _DSC7476.jpg

      CS Bild mit gebogener Leinwand
      _DSC7478.jpg

      BW Bild mit gebogener Leinwand
      _DSC7480.jpg

      Fisheye Aufnahmen vom Master-Sitzplatz
      _DSC7483.jpg _DSC7484.jpg
    • Mahlzeit flinke flasche!
      Verdient ist Dein Kino nun im Schrein! :thumbs:
      Hast da wahrlich gute Arbeit geleistet!Eine Frage bleibt mir da!:
      Deine Backsurrounds, sind das auch Jama aus Deinem System? Sieht so aus als hätten sie ein anderes Logo vorne drauf!Hab schon gedacht es wären Eltax, so wie ich sie als Surround benutze!

      der Stephan
    • der Stephan schrieb:


      Mahlzeit flinke flasche!
      Verdient ist Dein Kino nun im Schrein!
      Hast da wahrlich gute Arbeit geleistet!Eine Frage bleibt mir da!:
      Deine Backsurrounds, sind das auch Jama aus Deinem System? Sieht so aus als hätten sie ein anderes Logo vorne drauf!Hab schon gedacht es wären Eltax, so wie ich sie als Surround benutze!

      der Stephan
      Danke,
      Mein Heimkino war ja schon im Schrein drinnen, aber natürlich musste eine Aktualisierung rein. :thumbs:

      Ja, du hast recht mit den Backsurrounds, sind Eltax aus meinem vorherigen System.
      Hatte noch nicht das Kleingeld um neue Zu kaufen, da gab's wichtigeres.

      -Rayz- schrieb:


      Das sieht wirklich stark aus!!
      Hoffentlich schaffe ich so einen "look" mit meinem Heimkino Version 2.0
      (nein ich klaue dein Konzept nicht )
      Danke.
      Darfst auch gerne abschauen.
      Einfach melden wenn du was wissen möchtest. :thumbs:

      Danzer43 schrieb:


      ist ja echt klasse geworden. Respekt . Bis auf den Sub. Hat der keinen anderen Platz mehr gefunden?
      Finde den Sub nicht sehr störend da vorne, hab noch Kabel nach hinten gelegt für n zweiten.
    • Dein "Neubau"ist aber schon ne ordentliche Nummer geworden! Wundert mich eh, dass ich in Deinem Fred noch nicht meinen Senf dazugegeben habe! :biggrin:
      Naja Kleingeld hin oder her, ich finde die Eltax schon ganz gut für diesen Einsatz! Betreibe ja selber 4 von ihnen als Surround
      uns 4 von ihnen kommen noch als Backs dazu! Sie sind unauffällig und laufen gut! Passt schon!

      der Stephan
    • DIY Skyline Diffusoren

      So, nach nun fast 3 Monaten Abstinenz bin ich wieder tüchtig am arbeiten in meinem Heimkino.

      Auf dem Plan stehen 24 Skyline Diffusoren. :thumbs: Kaufen ist mir im Moment einfach zu teuer und mein Frau hätte wohl auch was dagegen. :ccrazy:

      Es gibt zwar schon etliche Anleitungen im Netz.
      Trotzdem werde ich meinen Weg hier aufführen, da er doch ein wenig sich von den anderen unterscheidet.

      Kosten werde ich zum Schluss auch noch auflisten.

      Auf der Webseite mh-audio.nl habe ich mir den Bauplan für meine Skyline Diffuseren berechnen lassen.
      Sie sollen max. 15cm hoch und 4cm in der breite der einzelnen Stäbe haben.
      Macht also 48cm x 15cm x 48 cm (B x H x T)
      Ich denke das deckt einen guten Frequenzbereich ab.
      Falls nicht wird es einfach nur gut aussehen ihm Heimkino :rofl:

      Bildschirmfoto 2014-09-10 um 18.44.14.jpg

      Da mit einem normalen Styroporschneider die Schnitte doch sehr unterschiedlich sind habe ich mich für eine andere Variante entschieden.
      Hierbei erstelle ich Schablonen für eine komplette Reihe und nicht wie bei den meisten Anleitungen 4cm x 4cm (5cm x 5cm) Stäbe die auf die jeweilige länge geschnitten sind.
      Also werden es 12 Reihen, allerdings fällt bei meiner Variante auch mehr Müll an. :sad: Je nach Material kann das schon Doppel so teuer werden.
      Ich nutze als erstes mal EPS (Styropor)

      Als erstes habe ich mit aus 3mm Spanplatten Schablonen nach dem oben aufgelisteten Plan gemacht.
      Dafür habe ich mir im Baumarkt 24 Stück mit den Maßen 16,5cm x 48 cm schneiden lassen.
      Je Reihe 2 Stück, warum werdet ihr später sehen.
      16,5 cm Höhe so das ich bei den Stellen wo kein Stab hinkommt ich trotzdem 1,5cm Aufbau habe und ich die Reihen nicht teilen muss
      (so bleiben sie an einem Stück)

      Das aufmalen auf die Spanplatten dauerte schon einen kompletten Fernsehabend.
      IMG_4811.jpeg

      Am nächsten Tag habe ich sie dann gesägt.
      Je 2 mit einender an 3 Stellen zusammen gerackert, dass sie sich nicht verschieben beim sägen.
      IMG_4812.jpg

      Im Baumarkt habe ich mir dann zum Testen erst mal 2 EPS Platten gekauft.
      2 Reichen für einen Diffusor.
      Die Platten habe ich mit dem Styroporschneider auf 12x 16,5cm joche Stücke gekürzt.
      IMG_4820.jpeg IMG_4821.jpeg


      In jedes Schablonenpaar habe ich 2 deckungsgleiche Löcher gebohrt.
      Von vorne habe ich dann einen langen Nagel hindurch gesteckt der hinten durch die Ute Schablone wieder raus kommt
      um die Schablonen zu fixieren.
      IMG_4822.jpg

      Von meinem Styroporschneider kann ich den Bogen abnehmen und am Tisch mit Schnellspannern festmachen.
      Nach dem Schneiden sieht das Ergebnis dann so aus.
      IMG_4823.jpg


      und ohne Schablone
      IMG_4824.jpg

      Alle 12 geschnittenen sehen dann so aus.
      IMG_4825.jpeg

      Dann noch fix in den Baumarkt und eine 3mm Spanplatte 48cm x 48cm als Grundfläche besorgt,
      ebenso wie Styroporkleber (UHU Montage Dekor) und die 12 Teile auf die Platte auf zu kleben.
      IMG_4829.jpeg IMG_4830.jpeg

      Fertig sieht der erste DIY Diffusor dann so aus.
      IMG_4831.jpeg


      Nach dem Trocknen kann man sie mit normaler Wandfarbe anmalen.
      2 Anstriche sollen ausreichen. Außderdem kann man in fast jedem Baumarkt Farben mixen lassen.

      Es gibt auch Lacke die Styropor nicht angreifen, hier sollte ein Anstrich reichen.
      In unserem Baumarkt können die auch gemixt werden.



      Nun zu den Kosten pro Diffusor:


      - 12 Schablonen (Spannplatte) 10€ :24 = 0,42€
      - 2x EPS (Styropor) Platten 2,98€
      - 1 Spanplatte 48cm x 48cm 1,21€
      - 1 Kleber 5€ : 4(schafft man zu kleben) 1,25€
      -------------------
      5,86€


      + Farbe

      Für den Styroporschneider habe ich 120€ bezahlt, die man beim Wiederverkauf in ebay(Kleinanzeigen)
      auch fast wieder bekommt.


      Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Abonnement verwalten