Von der Kammer zur Kammerlichtspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi alo,

      danke für den Link. Sehr hilfreich.

      Wie gesagt habe ich mich noch nicht entschieden welches Gerät ich einsetzen werde,
      da ich mich mit beiden nicht auskenne bin ich da natürlich sehr offen.

      Leider bin ich nicht so der Programmierer :mitleid:

      Mein Vorhaben sieht für den Anfang so aus, dass ich ja nur 2 Befehle brauche.
      Einen der die Linse vor das Objektiv fährt und einen der sie wieder zurück fährt.
      das ganze soll mit IP über Demopad gesteuert werden können
      (dafür würde schon ein Befehl mittels URL funktionieren)

      Sollte ja nicht so schwer sein :kratz:

      Später soll vielleicht noch folgendes dazu kommen:
      - Erkennen von Triggerbefehlen beim umschalten (ist nicht zwingend nötig)
      - Erkennen vom Schlittenstandpunkt (keine Ahnung für was genau :rofl: )

      Beim Raspberry Pi ist ja alles auf einer Platine. Bräuchte ich für den Stepper Motor
      noch einen zusätzlichen Shild wie beim Arduino, oder kann man den direkt am Raspberry betreiben.

      Preislich dürfte der Raspberry billiger sein.
    • flinke flasche schrieb:

      Beim Raspberry Pi ist ja alles auf einer Platine. Bräuchte ich für den Stepper Motor
      noch einen zusätzlichen Shild wie beim Arduino, oder kann man den direkt am Raspberry betreiben.

      Dies ist natürlich nur ein Beispiel für eine Schrittmotor-Steuerung, aber hier siehst Du schon, was alles bzw. wie wenig benötigt wird.
      Den ULN2803 gibt's bei den Elektronikversendern für <1,-€, das Breadboard und die Steck-Kabel braucht man nicht unbedingt, es erleichtert für Testaufbauten lediglich die Verkabelung - alternativ lötet man sich das ganze eben zusammen.