Von der Kammer zur Kammerlichtspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • J_O_K_I_N schrieb:


      Könntest du nicht mehrere Lagen Styropor gleichzeitig schneiden?

      3 Platten auf einmal sollten doch gehen, oder?
      Gute Idee,
      Meine Nägel die ich durch beide Schablonenteile Schiebe reichen aber nur für 2 teile :lol:
      Sollten aber auch mehr gehen.
      Probier ich aber aus :thumbs:


      Frini schrieb:


      Klasse Idee.
      Melde interesse an. Was hälst Du von Lohnfertigung? Ich bräuchte ebenfalls 24

      Kann man so einen Styropor-Schneider nicht im Baumarkt leihen?
      Ich glaube nach meinen 24 hab ich erst mal keine Lust mehr :mitleid:
      Bei uns im Baumarkt kann kein Styroporschneider geliehen werden,
      Dürfte aber auch nicht billig sein wenn man ihn mehrere Tage braucht.





    • Hi Flinke Flasche,

      also erstmal schließe ich mich allen anderen hier an - SUPER Arbeit, besonders mit deinen 3 Grazien im Hinterkopf und allem anderen... echt top geworden und das in kurzer Zeit! :thumbs:

      Eine Frage hab ich zu Deinen Diffusoren (die Idee finde ich interessant) - kann man die nachher noch gescheit streichen durch die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Streifen? Wie machst Du das später... pinselst Du oder hast Du vor es zu sprühen? Das stelle ich mir u.U. einfacher vor...
    • Tigershark schrieb:

      Hi Flinke Flasche,

      also erstmal schließe ich mich allen anderen hier an - SUPER Arbeit, besonders mit deinen 3 Grazien im Hinterkopf und allem anderen... echt top geworden und das in kurzer Zeit! :thumbs:

      Eine Frage hab ich zu Deinen Diffusoren (die Idee finde ich interessant) - kann man die nachher noch gescheit streichen durch die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Streifen? Wie machst Du das später... pinselst Du oder hast Du vor es zu sprühen? Das stelle ich mir u.U. einfacher vor...
      Erst mal danke für dein Lob. :biggrin:

      Habe bisher den Diffusor noch nicht angemalt, wollte ich morgen machen.
      Hatte vor ihn mit einem sehr weichen Pinsel anzumalen mit dem ich überall hinkomme.
      Farblich wollte ich das anthrazit nehmen welches ich auch für meine Wand genommen habe.

      Wandfarbe ist preislich billiger wie Spraydosen und ich bekomme sie in jeder Farbe die ich möchte, außerdem weiß ich gar nicht ob die Spraydose nicht das Styropor angreift.

      Ich werde morgen auf jeden Fall berichten. :thumbs:
    • Okay, ich bin gespannt :D

      Ich dachte weniger an Sprühdosen (da hast Du recht, die dürften Styropor angreifen), sondern mehr an ein elektrisches/pneumatisches Sprühsystem, mit dem man u.a. ja auch Wandfarbe sprühen kann...
      Aber mach Du erst mal mit dem Pinsel... ich glaube ich wäre dafür zu ungeduldig, aber das trifft sicher auch auf einiges andere zu was Du bisher schon geschafft hast, von daher - viel Erfolg und bitte berichten ;)
    • Das mit dem Sprühsystem wäre auch ne Idee muss mal schauen ob's da kleine, handliche und günstige im Baumarkt gibt.
      Meistens muss man die Farbe aber doch dafür verdünnen damit sie sich gescheit sprühen lässt.

      Wenn man aber einen großen weichen Pinsel nimmt sollte es auch schnell gehen.

      Werde es nachher sehen. Bilder folgen :yes:
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Arbeit und die ausführliche Schliderung. Das macht Lust auf Nachbau!

      Bei machen kommerziellen Skyline Diffusoren sind die Säulenenden schräg anstatt senkrecht. Der Nutzen ist mir zwar nicht ganz klar (außer das es schicker aussieht) aber mit deiner Methode bekäme mann das auch hin. Die gegenüberliegenden Schablonenpretter müssten dann unterschiedliche Profile haben und beim Schneiden muss das Werkstück in mehrere Dimensionen gekippt werden. Außerdem könnte man dann tatsächlich immer nur eine Platte gleichzeitig schneiden.

      Was meinst du, ginge das?

      Deine Schablonen haben nur eine einseitige Führung für den Schneidedraht. Wäre es vielleicht noch bequemer zur Handhabung Schablonen mit einem Schlitz in Form des Diffusorprofiles zu bauen um eine beidseitige Führung zu haben?

      Falls verfügbar, bitte poste doch mal die Profile deines kompletten Schablonensatzes zum abpausen.

      Danke und Gruß
      rumpeli

      Achja, bitte auch eine Kopie deiner Beschreiung in den Diffusoren-Thread stellen bzw. einen neuen DIY-Skyline Thread dafür eröffnen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • flinke flasche schrieb:


      J_O_K_I_N schrieb:

      Könntest du nicht mehrere Lagen Styropor gleichzeitig schneiden?

      3 Platten auf einmal sollten doch gehen, oder?

      Gute Idee,
      Meine Nägel die ich durch beide Schablonenteile Schiebe reichen aber nur für 2 teile :lol:
      Sollten aber auch mehr gehen.


      Mit zwei leichten Schraubzwingen könntest du auch mehr als 3 Platten zusammen klemmen und gleichzeitig schneiden. Vielleicht wäre es auch effizienter, einige Werkstücke (8?!) auf dem Tisch zu fixieren und den Bogen mit der Hand zu führen.

      Die wichtigste Frage ist natürlich, ob der Draht bei den ganzen Richtungsänderungen irgendwann einen Bauch bekommt (hab keine Erfahrungen mit Styroporschneidern, aber z.B. Bandsägen tanzen ja auch gern mal aus der Reihe).


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Tigershark schrieb:

      Ich dachte weniger an Sprühdosen (da hast Du recht, die dürften Styropor angreifen), sondern mehr an ein elektrisches/pneumatisches Sprühsystem, mit dem man u.a. ja auch Wandfarbe sprühen kann...
      Das ist eine gute Idee.
      Hab heute mal im Baumarkt danach geschaut, leider kostet eines das Wandfarbe sprühen kann 149€. Das ist schon recht viel.
      Natürlich kann man es danach weiter verwenden, allerdings muss ich gerade nichts streichen. :mitleid:

      Die fertigen Diffuseren mit dem Pinsel zu streichen ist aber TOTAL Zeitaufwendig, werde ich nicht mehr machen.
      Werde wohl die einzelnen Reihen nach dem schneiden streichen.

      rumpeli schrieb:

      Bei machen kommerziellen Skyline Diffusoren sind die Säulenenden schräg anstatt senkrecht. Der Nutzen ist mir zwar nicht ganz klar (außer das es schicker aussieht) aber mit deiner Methode bekäme mann das auch hin. Die gegenüberliegenden Schablonenpretter müssten dann unterschiedliche Profile haben und beim Schneiden muss das Werkstück in mehrere Dimensionen gekippt werden. Außerdem könnte man dann tatsächlich immer nur eine Platte gleichzeitig schneiden.

      Was meinst du, ginge das?
      Denke der Ton ist damit noch diffuser :kratz: , aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
      Mir reicht es ohne Winkel. Sieht aus so top aus.

      Gehen sollte es schon, ist halt ein zusätzlicher Aufwand.

      rumpeli schrieb:

      Deine Schablonen haben nur eine einseitige Führung für den Schneidedraht. Wäre es vielleicht noch bequemer zur Handhabung Schablonen mit einem Schlitz in Form des Diffusorprofiles zu bauen um eine beidseitige Führung zu haben?
      Glaube nicht das das geht, da du den Draht ja irgendwo einführen muss wäre eine Seite ja offen, die eine Seite würde schnell abbrechen.

      rumpeli schrieb:

      Falls verfügbar, bitte poste doch mal die Profile deines kompletten Schablonensatzes zum abpausen.
      Habe das nach der Anleitung weiter oben gezeichnet.
      für:
      0 = 1,5 cm
      1 = 3,75 cm
      2 = 7,5 cm
      3 = 11,25 cm
      4 = 15 cm

      Eine Säule ist 4 cm breit.
      Geht natürlich auch mit anderen Breiten, allerdings muss bei 5 cm das Styropor schon 60 cm breit sein,
      bei uns im Baumarkt gibts aber nur 50cm breite und je dünner die Stege desto hoher der Frequenzbereich.

      rumpeli schrieb:

      Achja, bitte auch eine Kopie deiner Beschreiung in den Diffusoren-Thread stellen bzw. einen neuen DIY-Skyline Thread dafür eröffnen.
      Kann ich später wenn ich fertig bin gerne machen. Gibts d ans Kopierfunktion? :kratz:
    • deuterianus schrieb:

      Mit zwei leichten Schraubzwingen könntest du auch mehr als 3 Platten zusammen klemmen und gleichzeitig schneiden. Vielleicht wäre es auch effizienter, einige Werkstücke (8?!) auf dem Tisch zu fixieren und den Bogen mit der Hand zu führen.

      Die wichtigste Frage ist natürlich, ob der Draht bei den ganzen Richtungsänderungen irgendwann einen Bauch bekommt (hab keine Erfahrungen mit Styroporschneidern, aber z.B. Bandsägen tanzen ja auch gern mal aus der Reihe).
      Das mit den Schraubzwingen ist eine hervorragende Idee :thumbs: . Habs gleich mal getestet.
      Funktioniert einwandfrei, mann muss nur mehr aufpassen. Habe es mit 6 probiert, da ein Styroporpaket für 6 Diffuseren reicht.


      Der Schneidedraht macht bei mir zwar einen leichten Bauch aber über die Stellen wo nicht genau geschnitten wurde kann man leicht noch mal drüber gehen
      und dann ist auch nicht mehr so viel Widerstand da.

      IMG_4840.jpeg IMG_4841.jpg

      the rock schrieb:

      Hallo Flinke Flasche einfach genial super Idee das so umzusetzen
      gruß
      Thomas
      DANKE
    • So, hier jetzt nun die versprochenen Bilder des fertig angemalten Diffusors.

      Ich habe dafür Dispersionsfarbe (Wandfarbe) in Anthrazit genommen welches ich mir im Baumarkt mischen lassen habe.
      Meine Wände habe ich mit der selben Farbe angestrichen (Rest).
      Die Farbe deckt bei ersten Anstrich sehr gut, so dass ein 20er überflüssig sein sollte.

      Ich muss sagen, es war eine Scheißarbeit :spank: den fertigen Diffusor anzumalen.
      Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Hier wäre so eine Sprühpistole sehr von Vorteil,
      allerdings kosten gute min. 150€.


      IMG_4837.jpg IMG_4836.jpeg

      Stellen die nicht 100% gedeckt haben bessert man eben nach dem trocknen aus.


      Die Produktion geht nun weiter, 24 Stück sind das Ziel. :thumbs:
      IMG_4838.jpeg




    • flinke flasche schrieb:

      Tigershark schrieb:

      Ich dachte weniger an Sprühdosen (da hast Du recht, die dürften Styropor angreifen), sondern mehr an ein elektrisches/pneumatisches Sprühsystem, mit dem man u.a. ja auch Wandfarbe sprühen kann...
      Das ist eine gute Idee.
      Hab heute mal im Baumarkt danach geschaut, leider kostet eines das Wandfarbe sprühen kann 149€. Das ist schon recht viel.
      Natürlich kann man es danach weiter verwenden, allerdings muss ich gerade nichts streichen. :mitleid:

      Die fertigen Diffuseren mit dem Pinsel zu streichen ist aber TOTAL Zeitaufwendig, werde ich nicht mehr machen.
      Werde wohl die einzelnen Reihen nach dem schneiden streichen.



      Ja das hatte ich befürchtet, dass das so aufwändig wird :-/
      Das Sprühsystem das Du im Globus (?) gesehen hast, war dann aber schon upper class - es gibt ja zB auch das Bosch PFS 55 mit dem hier im Forum auch schon einige recht gute Erfahrungen gemacht haben (zB bei amazon: 62,- €), das ist dann schon noch erschwinglich finde ich. Ich habe noch dessen großen Bruder zu Hause, von daher würde ich es dann wenn es bei mir so weit ist wohl damit versuchen. Falls Du bei manuell bleibst: viel äh.... Durchhaltevermögen!! ;) :biggrin:
    • Tigershark schrieb:

      Das Sprühsystem das Du im Globus (?) gesehen hast, war dann aber schon upper class - es gibt ja zB auch das Bosch PFS 55 mit dem hier im Forum auch schon einige recht gute Erfahrungen gemacht haben (zB bei amazon: 62,- €), das ist dann schon noch erschwinglich finde ich.
      Für das Geld wäre es auf jeden Fall erschwinglich, allerdings soll damit keine Färbe gesprüht werden können laut den amazon Rezessionen.
      Wäre schön wenn einer hier Erfahrung mit Wandfarbe gemacht hat.

      Bei uns im Globus habe ich nur die von Wagner gesehen. :(

      J_O_K_I_N schrieb:

      Na die letzten dürften ja jetzt kein Problem mehr darstellen, jedenfalls was die Schneidearbeit angeht?
      Zumindest geht das jetzt etwas schneller. :jump:

      der Stephan schrieb:

      Ich fragte weil ich die originalen Diffusoren schon live im Dunkeln gesehen habe! Und da sah man die Strukzur noch deutlich, weil sie eher glänzend schwarz sind! Deswegen würde ich da nie so viel Geld für ausgeben!
      Habe sie mir jetzt nochmal genau bei Licht angeschaut.
      Die Struktur sieht man schon, allerdings habe ich auch nicht komplett schwarz gestrichen.
      In meinem Heimkino, wo es dunkel ist erkenne ich die Struktur nach ca. 40 - 50cm nicht mehr.
      Die Originalen kenne ich nicht, daher kann ich das nicht vergleichen.
      Mit Styrodur solltest du aber keine Struktur mehr erkennen, da es viel feiner und härter ist, ist aber pro platte 3-4 mal so teuer.

      Mir sind die originalen ohnehin zu teuer, deshalb der Selbstbau.
      Außerdem ist es toll sich auf das zu freuen was man geschaffen hat.

      Evtl. Würde ich anders reden wenn das Geld lockerer sitzen würde :rofl:
    • Super Sache mit dem Eigenbau der Diffusoren. :thumbs:

      Ich habe mich vom Selbstbau bisher abschrecken lassen, weil ich nicht wusste ob ich das für ein Wohnzimmer/ Kino schick genug hin bekommen würde :kratz:
      .
      Über die damalige große Sammelbestellung habe ich mir dann ein Pack ( 6 Stück ) Vicoustic Multifuser bestellt.
      thomann.de/de/vicoustic_multifuser_dc2_black.htm


      Im ganzen muss man sagen, sie sind zwar auf der Oberfläche glatter als einfaches Styropor, wie du es benutzt, für den Preis könnte man aber eine noch schönere Oberfläche erwarten.

      Auch werden sie leider nicht sehr sorgsam verpackt, so dass man hier und dort plattgedrückte Ecken erhalten kann.
      Wenn ich Absorber haben möchte, die auch optisch Wohnzimmertauglicher sind, dann müsste ich die aus Holz kaufen... wurde mir darauf gesagt…300€ Stück… :ccrazy:

      Eventuell baue ich noch selber welche, so wie du es gemacht hast, nach.
      Wegen der Lackierung hatte ich überlegt, ob es nicht möglich ist, den ganzen Diffusor einfach in Wandfarbe einzutauchen und abtropfen zu lassen.

      Man wird denke ich nur aufpassen müssen, das es nicht zur Rissbildung in der Farbe kommt.

      Aber so müsste man ja eine gleichmäßige einheitliche Oberfläche erhalten?
      Kannst du mal ein Stück Styropor in die Farbe tauchen und schauen wie sich das machen würde?

    • So, Styropor für 6 weitere Diffusoren ist geschnitten. :jump: Fehlen nur noch 17. :plaerr:

      Ich denke ich werde mir wohl doch so ein Farbsprühsystem zulegen, da streichen zu zeitaufwendig ist.
      Leider gibt es keinen im Bekanntenkreis der sowas hat.
      Da ich es ja nur für die Diffusoren brauche möchte ich natürlich nicht so viel dafür ausgeben. Sollte aber dennoch was taugen.
      Gut und günstig - gibts das nicht bei Edeka :rofl:

      Hab da eins beim Lidl entdeckt.
      Parkside Farbsprühsystem PFS 280 A1
      Kann das was?

      Interessant wäre wie viel Farbe pro qm verbraucht wird, da ich mir überlege Lack zu verwenden
      um evtl. die Oberfläche ein bisschen glatter zu bekommen


      @deflection

      Eintauchen in Farbe wäre bestimmt auch ne Möglichkeit wenn man so einen großen Eimer mit Farbe hat.
      Denke da wird dann das 2-3 fache an Farbe verwendet, außerdem müsste der Diffusor ja zum abtropfen über dem Eimer hängen bis er trocken ist. Da schafft man am Tag nicht sehr viele. :mitleid:
      Werde aber eines in Farbe eintauchen.

      Bei der Sammelbestellung habe ich auch mitgelesen, allerdings waren mir 1200€ für "Styropor" eindeutig zu viel und habe mich für Relaxliegen entschieden.

      Wie ist denn der Effekt mit den original Diffusoren? Macht das wirklich so viel aus?
    • 6 weitere Diffusor sind gemacht. :jump:
      IMG_0763.jpg Foto.JPG

      Habe mich jetzt endgültig zum sprühen entschieden und werde mir bei ebay wohl eine gebrauchte von Bosch oder Wagner besorgen, :thumbs:
      weshalb sie jetzt auch noch weiß sind.

      Das zusammenkleben geht sehr schnell. Für alle 6 habe ich nicht mal eine stunde gebraucht.
      Man sollte auch nicht zu viel Kleber auftragen, punkten reicht vollkommen aus, da man sonst sehr viel braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flinke flasche ()

    • RainerF schrieb:

      Sind ja jetzt nicht mehr so viele herzustellen.
      Hab schon den nächsten Pack styropor für die nächsten 6 Diffusoren gekauft. :thumbs:


      J_O_K_I_N schrieb:

      Also bei dem Preis kann man über die Optik wirklich nicht meckern.

      Ich glaube ich werde, wenn es soweit ist, dann mal einen aus Styropor und einen aus Styrodur bauen, die Optik vergleichen und dann entscheiden ob es mir den Aufpreis wert ist.

      Wo hast Du den Heißdrahtschneider denn gekauft?
      Für den Preis bin ich echt zufrieden mit dem Aussehen. Sogar mehr als erwartet.
      Styrodur kostet bei uns ca. 7€ und man braucht 2 Platten wenn man dann fast die hälfte wegschmeißt wird das schon sehr teuer.
      Andererseits ist das Material härter wie styropor.

      Den drahrschneider aber ich in eBay gekauft.
      109€ zzgl. Versand.
      Bin damit sehr zufrieden, da man den Bogen entfernen kann.
    Abonnement verwalten