Neues Leinwandtuch Heimkino-Aktuell Typ AP-1.0-4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachfolger für Cinetec 1.3 Tuch

      Hallo Beisammen,

      das von Heimkino-Aktuell vertriebene Cinetec 1.3 Tuch wird nicht mehr hergestellt.

      Das neue Tuch heisst Heimkino-Aktuell AP-1.0-4K, ist die direkte Weiterentwicklung des Referenz-Leinwandtuches Cinetec-1.3 und wurde auf die neuesten Anforderungen von 2K und 4K ausgelegt.

      Habe mir das Teil selbst vor 2 Wochen gekauft und muss gestehen, für den Preis ist das ECHT gut.

      Ein Direktvergleich mit dem Cinetec 1.3 zeigt deutlich mehr Tiefenwirkung, vermutlich durch Kontraststeigerung.

      Im Vergleich zum Nivo Black Tuch wird der Vergleich schon eng, aber das ist auch ca. 4 mal so teuer.

      Das neue Tuch hat einen Gain von 1.1 - 1.2, (genaue Messung bei mir nicht möglich) ist superelastisch und hat ein schwarzes Backing.

      Die Struktur ist superfein und mit bloßem Auge kaum noch sichtbar. Daher wohl auch die Eignung für 4K Auflösung.


      Bis dann
      Junior
    • Hallo Beisammen,

      Ravenous schrieb:


      Wie kommst Du auf die Zahlen? Der Shop selber macht die Angabe 1.0 - 1.1

      Aussage bzw. Messergebnis von Herrn Ornot persönlich. Der genaue Wert würde mich selbst auch interessieren. Eine Messung bei mir zuhause macht allerdings keinen Sinn, da gibt es (noch) zuviele Streulichtreflexionen.

      alexander schrieb:


      Moin,

      Du schreibst, das Tuch ist superelastisch. Ist es denn stärker als Cinetec 1.3.
      Ich habe damals nicht geschaft, das Tuch zu spannen UND auf der Rückseite des Rahmens zu tackern,
      dafür war es nicht flexibel genug. Darauf hin, habe ich es von vorn tackern müssen.

      Wie verhält sich das neue Tuch?

      Danke und Gruss

      Alex.

      Ja, das Problem mit dem Spannen kommt mir bekannt vor. Das neue Tuch ist mit 0,4 mm wohl dünner als das alte und somit flexibler.

      Die Herausforderung bei dem neuen Tuch liegt nicht in der Kraft, das geht sogar allein mit einer Hand, sondern in der Gleichmäßigkeit der Spannung. Und dass man, wenn man das alleine macht, die Wellenbildung beim Ziehen nicht auf Anhieb sieht, je nach Lichteinfall.
      Beim Tackern auf die Rückseite des Rahmens wird das natürlich noch schwieriger, weil man nicht sehen kann was vorne passiert.
      Ich muss gestehen, ich bin auch kein Experte in Sachen Tuchspannen, darum habe ich das genauso wie du vorne auf den Rahmen getackert, da sowieso noch ein Maskierungsrahmen davor kommen wird.

      kottan schrieb:

      Zitat von »Junior«
      Die Struktur ist superfein und mit bloßem Auge kaum noch sichtbar. Daher wohl auch die Eignung für 4K Auflösung.

      Könntest du mal ein paar Fotos machen, eventuell sogar im Vergleich zu dem "alten" Cinetec 1.3 Tuch?
      Das ist bestimmt interessant für einige Nutzer hier im Forum :yes:

      Das kann ich gerne versuchen, sobald ich die Berechtigung dazu habe. Ich bin aber nicht sicher ob meine Kamera die Auflösung schafft. Hängt auch davon ab, welche Bildgröße man hier posten darf.
      Cinetec Tuch habe ich keins zum Vergleich da, der Vergleichstest wurde mit Herrn Ornot in seinem Studio durchgeführt. Ich selbst habe noch eine Image Cadre mit Nivo Black Tuch, die könnte ich knipsen.

      Bis dann
      Junior
    • Hallo Kottan,

      habe gerade versucht mal ein paar Bilder von dem Tuch zu machen.

      Was man gut sieht ist eine weiße Wand. Was man überhaupt nicht sieht ist die Struktur.

      Dann ist mir was klargeworden: Wenn das neue Tuch für 4K Auflösung, (8 Megapixel) optimiert wurde, braucht man wohl eine Kamera mit mehr als 8 megapixel um die Struktur zu sehen, oder ? :neu_stirn:
      Anderenfalls könnte man wohl auch Rauhfasertapete knipsen. Jedenfalls ist da leider nichts zu erkennen.


      Gruss
      Junior
    • Nordhesse_Lukas schrieb:


      Kommt auf den Bildauschnitt drauf an. Wenn du 8Mio Pixel auf die ganze lw projezierst, dann muss die cam schon auch 8mio Pixel haben wenn du die gesamte lw ablichtest um jeden der 8mio Pixel zu sehen.
      Aber wenn du nur einige cm² fotografierst,reicht deutlich weniger Auflösung.

      Gruß Lukas


      Hallo Lukas,

      habe aus 2cm, 5cm und 10 cm Abstand fotographiert, das sieht alles gleich aus. Da hätte ich genausogut ein Blatt Druckerpapier mitaufnehmen können, den Unterschied hätte keiner gemerkt.

      Ich bin mir nicht mal sicher ob man das überhaupt ablichten kann, ohne Stativ und professionelle Ausrüstung. Wie soll die Kamera eigentlich autofokussieren auf einer weißen Fläche. Bin zwar kein Fotograph, aber das stelle ich mir schwierig vor.
      Jedenfalls bin ich (oder meine Ausrüstung) leider nicht imstande irgendetwas aussagekräftiges einzufangen. ;(


      Gruss
      Junior
    • Also schön,

      da sowieso keine Ruhe einkehrt bevor die Bilder oben sind, versuch ich die jetzt mal im Anhang mitzuschicken.

      Ist mein erster Versuch, also bitte Nachsicht üben :mitleid:

      Habe 2 photos. Eins mit ca 10 cm Abstand und einem Cent Stück.

      Das rechte ist mit Makro Abstand ca.1-2 cm. Bitte nicht festnageln auf den Fokus. Ist schwierig abzuschätzen feihändig bei einer Leinwand die schon an der Wand hängt.

      Genauso wie etwas draufzulegen. Hobbyfotograph werd ich jedenfalls nicht mehr. :neu_wut:

      Ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen, und bitte daran denken, das ist extrem nah :klatch: Oder anders ausgedrückt, das rechte Bild entspricht einer Fläche kleiner als ein Cent Stück.



      f=10cm.jpg Makro 1 cm Abstand.jpg


      Bis dann
      Junior
    • Bild1 bringt ja nichts, so unscharf wie das ist und auf Bild2 sehe ich eine ganz normale Leinwandfolie. Könnte so auch von Screenline stammen.

      Mit 300g/m² zudem noch recht dünn.

      Zum Vergleich Gammalux hat 430g/m², Scene 581g/m², Blackout 600g/m²

      Und das die damit werben, es gäbe kein Moiree mehr ist schon fast ein Witz, denn ausser dem Cinetec (vom gleichen Anbieter) war mir keine Folie bekannt, die das Problem hatte.

      Da würde ich nicht bereit sein das 4fache z.B. gegenüber der Rabenring Blackout zu zahlen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Guten Morgen,

      Ravenous schrieb:

      Und das die damit werben, es gäbe kein Moiree mehr ist schon fast ein Witz, denn ausser dem Cinetec (vom gleichen Anbieter) war mir keine Folie bekannt, die das Problem hatte

      Hiess es nicht, dass Moiree-Effekt NUR auf den gewebten Tüchern entstehen kann, weil an den Folien gibt es kein Muster, der sich mit dem, bzw. Pixelstruktur des Beamers überlagern kann?
      Ich habe selbst Cinetec Tuch und habe mir nie Kopf drum gemacht, weil theoretisch für unmöglich gehalten.

      @Ravenous, kannst Du bitte Deine Aussage verdeutlichen?

      Danke und Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Hiess es nicht, dass Moiree-Effekt NUR auf den gewebten Tüchern entstehen kann, weil an den Folien gibt es kein Muster, der sich mit dem, bzw. Pixelstruktur des Beamers überlagern kann?
      Genau das Gegenteil ist der Fall. Die mikroperforierten Folien sind deutlich anfälliger als die Gewebetücher.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ravenous schrieb:

      OBWOHL es eine Folie und kein Gewebe war.

      Verstehe ich nun nicht.
      Last Action Hero schireb, daß eben die microperforierten Folien und nicht die gewebten Tücher anfälliger für Moiree sind.
      Aus der zitierten Aussage von Ravenous lässt sich das Gegenteil schiessen.
      Ich stehe total auf dem Schlauch.

      EDIT:
      gerade die Erklärung zur Möglichen Ursache des Moiree an Cinetec gefunden: hier
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • Die Cinetec hat eine grobe und unebene Oberflächenstruktur. Je nach Projektortechnik, Auflösung, Bildgröße kann es daher zu Moire-Effekten kommen.
      Moire hatte ich leider auch mit der Kombi Cinetec und JVC DLA-X30. Erst eine leicht andere Projektorenaufstellung mit einer anderen Objektivbrennweite schuf Abhilfe.

      Vergleich Gammalux vs Cinetec_MBR9976.jpg
      In der Vergrößerung ist die Oberflächenstruktur der Cinetec gut zu erkennen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten