Der Visaton-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anbei übrigens auch mal ein Bild meiner fertigen Studios mit dem geänderten Gehäuse. Das Gehäuse wurde vorher simuliert.
      Ziel war es die Schallwand so abzuschrägen, dass Sie Charakter eines Profi Kino Effektlautsprechers hat und auf den Hörplatz gerichtet ist.
      Dateien
      • Studio.PNG

        (90,15 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3093.jpg

        (33,01 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3114.jpg

        (26,52 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • >Macelman
      Ich habe leider keine Bilder dazu, Planungen finden bei mir fast immer direkt im Geist statt, das geht viel schneller.
      Anhand meiner Stereoarrays aus 8" Breitbändern kannst du es dir vielleicht vorstellen, hier habe ich zwischen meinem Hörplatz auf Ohrenhöhe und jedem einzelnen Chassis exakt 5,5m. Im Kino sind es dann pro Kanal 44 kleine FRS 8 M. Je näher der Kanal am Referenzplatz desto stärker ist die Biegung der Front; das bedeutet natürlich daß jeweils nur zwei Kanäle (spiegelsymmetrisch gegenüber im Raum) ein identisches Gehäuse bekommen.
      Dateien
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • >Macelman
      Nein, wenn hier jemand abgeguckt hat dann ich von Visaton :yes:
      Ich wollte nur eben komplette Boden-Decke Arrays haben (und eine echte radiale Biegung vorne, keine Stufung), Martins Pentaton stand Pate, ebenso die frequenzselektive Beschaltung der Chassis.
      Klang: die Bühne geht sehr weit nach hinten, auch seitlich bis auf gut 180°, also direkt bis neben dem Hörer, aber auch zwischen den Lautsprechern ein vollkommen geschlossenes Klangbild. Jenes ist überraschend ähnlich sehr großer Elektrostaten/Magnetostaten. Ich liebe die Topmodelle Infinity IRS und Genesis 1.2, und die Visatöner passen da genau hinein
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • >kinodehemm
      Die Anzahl ergibt sich von selbst weil die Chassis so eng wie möglich zusammengebaut werden sollen, bei 3,8m Raumhöhe ergeben sich praktischerweise 44 Stück die ich in 11'er-Gruppen parallel, und diese vier in Serie schalten kann, und komme auf 2,9 Ohm. Die Dynamik einiger solcher kleiner Breitbänder mit starkem Antrieb ist grandios. Die 3m³ (dürften deutlich mehr werden, alleine die 362 x 10" bekommen etwa 7,5m³) opfere ich gerne ;)

      >hayatepilot
      Das liegt weniger an mir als vielmehr am Großen Chef...vielleicht ist aber auch er/sie/es neugierig genug mir solange Aufschub zu gewähren ;)
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Macelman schrieb:

      Hallo Thorsten

      kannst Du nochmal beschreiben was Du mit boomig meinst?

      Dachte bisher das durch das geschlossene Gehäuse eher ein knackig präziser Bass rauskäme?

      VG Jochen


      Hallo Jochen,

      Ich hatte vorher über 1 Stunde die neuen mit den 6x Ti100 gehört, da war die LaBelle deutlich stärker. Ich betreibe selber 2x 2x TIW200 pro Box, und da paßt es mir. Wie gesagt, ich habe zu wenig gehört um mir ein gerechtes Urteil zu machen. Ich finde aber immer noch ( das kann ich für mich urteilen), daß der Ti100 der beste Mitteltöner ist, den ich kenne! Hatte vorher die AL130 in den Voxen, aber im Wohnzimmer habe ich ein Pärchen Classic200, die sind im MT einfach noch feiner. Das hat sich im Keller an den Voxen MTi für mich bewahrheitet.

      Deine Studio1 sind sehr hübsch geworden, Kompliment! Ich habe sie einfach über die Befestigungswinkel eingedreht :verlegen:

      @Dietmar: yeah! Wenn schon :ccrazy: , denn schon :thumbs:
      Wie hast du die Front bei den 8"-Array gemacht? Gebogenes Holz oder gestückelt und geschliffen?

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hey

      ich brauche Euren Rat. Auf der Suche nach der passenden Endstufe(n) für meine Monitore habe ich ja bereits einen tollen Tipp erhalten mit der POA.
      Leider gibt es die in der Bucht nicht wirklich oft und dann suchen natürlich viele Leute danach.

      ABER: Beim stöbern bin ich jetzt auf 2 Stück Yamaha MX-D1 und eine Vorstufe YPC-1 gestoßen zu einem Preis der an meiner Schmerzgrenze liegt.
      Sind halt Digitalverstärker, die allerdings bei Area-DVD als "Masterpiece" ausgezeichnet wurden.
      Nun wollte ich fragen:
      Denkt Ihr die wären gut für meine Monitore? Leistung sollte doch reichen. Nur weiß ich nicht ob die gut klingen.
      Ich kenne die selber nicht, lese aber nur gutes darüber.

      VG Jochen
    • Lieber nicht. :nono:

      Bei dem Impedanzminimum der Monitor von 2,5 Ohm bei ca. 100 Hz kannst du digitale Endstufen so gut wie vergessen.
      Bei dem eingebauten 350 Watt Netzteil ist mir schleierhaft wie da 2*1000 Watt RMS herauskommen sollen. Und das auch noch stabil. :ccrazy:
      Hatte ich ja bereits erwähnt.

      Du hast ja selbst festgestellt, daß die Monitor Verstärker mit hoher Kontrolle braucht.

      Gruß
      Junior
    • Hallo Jochen,

      Lustig, bin auch schon darüber gestolpert und habe sogar kurz überlegt :bier:
      Aber ich finde den Preis zu hoch, auch wenn eine Vorstufe dabei ist ( die wir nicht brauchen).

      Eigentlch wollte ich dir noch sowas wie die crown k2 empfehlen, habe aber gerade im 'Galaxy'-Thread gelesen, daß du die schon mal zuhause hattest....

      Also dann doch in die Vollen: die Gebrauchtpreise für MarkLevinsons sind in deinem Budget, warum nicht?

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo Thorsten,
      hallo Junior

      vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tips. Immer wieder Top wie man hier im Forum geholfen bekommt..

      Obwohl der Ebay Kontakt Kontakt unheimlich nett war und wir uns über unsere Anlagen ausgetauscht haben habe ich beschlossen abzusagen.
      Bin einfach zu vernünftig, weil ich nicht weiß wie die klingen. Und wer kauft gerne auf Verdacht.

      Mark Levinson hab ich mir übrigens schon mal angeschaut. Auch Bryston. Gebraucht natürlich.
      Es wäre halt schön wenn man mal jemand in der nähe hätte der so was hat damit man mal Probe hören kann. Dann wäre an auch bereit zu investieren wenn das Ergebnis stimmt.

      VG Jochen
    • >Macelman
      Wir haben schon zwei Mark Levinson 333 gegen zwei Yamaha P7000S an Acapella High Violon antreten lassen-im Blindtest konnten wir keinen Unterschied finden...allein was die ML an Ruhestrom zieht wäre für mich Ausschlußkriterium.
      Bei mir laufen die Yamahas an doppelten, leistungshungrigen Grand Orgues bis unter 2 Ohm problemlos ohne daß ich das Gefühl habe daß Dynamik fehlt. Daß du mit der P-Serie nicht zufrieden warst wundert mich etwas, ich finde sie richtig gut

      >Kippschalter
      "Ich habe meine Mark Levinson ML335 wieder rausgeschmissen..." :thumbs:
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Hey Koserthal

      das die Mark Levinson nicht so toll ist schockiert mich jetzt total. Ich hab noch nie eine gehört aber dachte das wäre das high end Produkt bei Endstufen.

      @Kippschalter: Die hast Du wirklich rausgeschmissen, nachdem Du die so mühevoll in den Schrank gehievt hast? Die 1090 hast Du an den Nautilus, richtig?


      Die Yamaha war nicht schlecht. Die Crown XTi war halt subjektiv besser (ich möchte betonen am Subwoofer). Hatte beide zeitgleich da.
      Ich wollte eine Verbesserung zum Hypex die war aber bei keiner bisher gegeben.

      An einem Stereo Lautsprecher hab ich die natürlich nicht getestet weil es damals nicht anstand. Hätte ich eigentlich mal machen sollen.

      Das mit den "Augen zu" find ich gut weil ich das auch ab und zu mal mache. Hab mir ja die EMOs gekauft und die MX-1 dagegen gehört. Beide mit "Augen zu". Hab da auch keinen unterschied gehört.

      VG Jochen
    • Macelman schrieb:

      dachte das wäre das high end Produkt bei Endstufen

      Dachte ich auch.
      Ja, an der N801.

      Die Rotel spielt einfach weicher und geschmeidiger.
      Die ML war mir zu hart, ich wusste nicht dass die B&W mal nerven könnten.
      Aber andere hören das bestimmt anders.
    • Hey Kippschalter

      wie spielen denn die Rotels im Bassbereich? Kontrolliert? Ich les immer nur, dass die da sehr dünn klingen und ich will gerade da Kontrolle und genug Druck haben weil die Monitore das einfach hergeben.

      Hätte niemals gedacht, dass es mal so schwer ist die passende Endstufe für die Lautsprecher zu finden, die ich immer wieder bauen würde, auch wenn der Bau sehr anspruchsvoll war!!!

      VG Jochen
    • >Macelman
      Ich beschäftige mich seit Kindheit mit Hifi und "High-End", und für mich hat sich folgendes ergeben:
      Viele sog. "High-End" Geräte sind nichtmal einen Bruchteil dessen wert was sie kosten, sie bauen gerne um ihre Produkte ein Fluidum des Besonderen auf, Testberichte in Fachzeitschriften sind meißt nicht objektiv weil werbungschaltende Hersteller nicht vergrault werden dürfen.
      Ich hänge z.B. ein 18k€ Laufwerk+Tonabnehmer an eine 2,50 €/m XLR-Leitung weil ich von teuren Leitungen absolut nichts halte. Endstufen gibts bei mir nur noch PA...weder die ML waren besser, noch Burmester 911 oder Chord bzw. was sonst hier noch alles bei mir war.
      Lautsprecher nur noch im Selbstbau.
      Für mich mit am wichtigsten ist das Lautsprechermanagementsystem, hier kann man unheimlich Qualität vernichten, vielmals mehr als mit Endstufen. Eine DCX 2450 z.B. o.ä. käme mir nie(!!) ins Haus. Eine gebrauchte BSS FDS 334T oder 336T gibt es auch ab ca. 400 Euro. Nochmal etwas besser sind XTA, Four Audio oder Lake.
      Die Kombination aus eines solchen DSP und PA-Endstufe würde ich auch nicht gegen die teuerste Hifiendstufe tauschen wollen wenn ich tatsächlich damit hören müßte ;)

      Wenn du in meiner Signatur auf "Mein Bauthread" klickst siehst du am Anfang gleich meinen Aufbau mit den Grand Orgues-geniale Teile wenn man sich seinen Hörraum nicht mit riesigen Absorbern zustellen mag. Besucher sind bisher alle sehr begeistert gewesen...und wenn ich schonmal mit etwas zufrieden bin sagt das viel aus :bigsmile:
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Hey Koserthal

      das mit dem Kabel sehe ich genauso. Auch beim Lautsprecherkabel (Ein geeigneter Querschnitt und Vollkupfer vorausgesetzt).
      Das mit den PA Endstufen sehe ich etwas anders, wobei ich auch nicht Unsummen für die Hifi Endstufen ausgebe. Max 4 K für alle 3 Kanäle. Das zahl ich auch für 3 Crown Endstufen annähernd

      Lautsprecher Selbstbau: JA. Definitiv. Etwas Erfahrung braucht man. Ansonsten kein Hexenwerk, höchstens die Weiche wenn man nicht aktiv trennt wo der klare Trend hingeht.
      Wenn man das nicht will ist das auch ok, weil ich finde um einen Lautsprecher zu aktivieren braucht es Erfahrung.

      VG Jochen
    • >Macelman
      Mir ist noch eingefallen, wenn du keine PA Endstufen an deine Monitor hängen möchtest, da kann ich dir auch uneingeschränkt die Sunfire Cinema Grand 5-Kanal empfehlen. Diese hatte ich 13 Jahre lang an meiner Zweitanlage mit Infinity RS1 die ja sehr kritisch sind (Leistung, Impedanz). Entwickler ist/war Bob Carver der seine Verstärker damals gegen schweineteure Endstufen hat antreten lassen, und Leute der Fachpresse sollten sie im Blindtest unterscheiden-was keinem gelang.
      Klanglich wirklich überragend-und momentan wird sie ab und an sogar noch "neu+ovp" für unter 1k€ vom Importeur verramscht. Dazu ein wirklich hochwertiges DSP... DAS könnte das sein was du suchst. Meine habe ich vor ein paar Jahren verkauft, sonst hätte ich sie dir gerne zum testen geschickt
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • >Macelman
      Ich betreibe die Grand Orgues als Subwoofer ohne die Breitbandarrays, derzeitige Trennung bei 101Hz, ich hatte sie auch schon bis 180Hz laufen, und ich verwende keine Passivweiche bzw. Korrekturfilter da ich mit 52dB NTM-Filter aktiv trenne.
      Beschaltet habe ich sie mit zwei mal acht Stück parallel und diese in Serie, also 2 Ohm. Damit ich sie in meinem Hörraum (2,25m) stellen konnte mußte die "Kammerhöhe" etwas verkleinert werden.
      Ich finde diese Subwoofer wirklich erstklassig und super musikalisch. Nachdem die Raummoden kaum angeregt werden dröhnt auch nichts, zuerst dachte ich daher sie spielen lange nicht so tief wie vom Hersteller angegeben, aber sie tun es. Selbst kleinere Frequenzänderungen kann man toll unterscheiden, nicht wie bei vielen anderen Systemen die irgendwie gleich "brummen", egal ob 25Hz oder 35Hz. Auch "kurze/schnelle" Impulse, z.B. bei elektronischer Musik wie Yello, beherrschen sie phantastisch, ich kann es höchstens beschreiben mit On/Off, kein nachwummern; Ton da, Ton weg.
      Im Bekanntenkreis stehen so manche "High-End" - Lautsprecher, doch, da sind sich ehrlicherweise alle einig, so gut bringen die den TT-Bereich allesamt nicht.
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    Abonnement verwalten