Der Visaton-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :kratz:

      Kommt ganz auf die Trennfrequenz an.
      Und auf die Gehäuseform und deren Bedämpfung.
      Das kann man mit absoluter Gewißheit nur im Meßversuch ermitteln.
      Allerdings muß gewährleistet sein, daß das HT-Horn noch frei aufspielen kann und nicht durch zusätzliche Gehäuseseiten zwangsgeführt wird.
      Das wird bei der Einbautiefe auch nicht ganz einfach.
      Bei einer Trennung der zusätzlichen TIW's bis max.150 Hz @24dB/Oct wird sich der Verlauf im Bassbereich wahrscheinlich nicht so dramatisch auswirken,
      solange Gehäusevolumen und Resonanzfrequenz identisch abgestimmt sind.
      In der Konstellation würde ich allerdings eine tiefere Trennung bei spätestens 100 Hz in Erwägung ziehen um den Grenzbereich nach unten hin zu erweitern.
      Unterhalb 100 Hz fällt die Amplitude nämlich ziemlich steil ab. (Verhältnismäßig betrachtet ;) )


      Gruß
      Junior
    • ?(

      Die 2242 sind dann wohl von JBL und als LFE in Betrieb.
      Es geht aber darum, die übrigen Kanäle (Monitor) als Vollbereich-LS laufen zu lassen.

      Ohne EQ würd ich die Trennung so nicht machen wollen.
      Der Bereich zwischen 100-200 Hz wäre damit ohne Pegelanpassung der Hörner total überbetont.
      Auch die Pegelanpassung an die 2242 würde ziemlich holprig werden, je nach Trennfrequenz.
      Soweit ich JBL kenne wirst du einen vegleichbaren Kickbass mit den TIW's ohnehin kaum hinbekommen.
      Ich bin mir noch nicht sicher, was genau du vorhast, denn letzten Endes wird sich tonal betrachtet nicht viel ändern.


      Gruss
      Junior
    • Hey Junior
      Ja, die jbl 2242h laufen als LFE. Die können sehr tief bei je 300 Liter bassreflex Gehäuse aber wenig Kick was auch ok ist. Die 2226 kicken da schon mehr. Sind ja auch nur 15" tieftöner. Ich wollte im Prinzip zur Monitor eine Zusatz tieftoneinheit bauen damit noch mehr Kick bei musikaufnahmen entsteht. Das sind aber echte Luxus Probleme. Aufgrund der hohen Trennung der tiw wusste ich nicht ob es Sinn macht.
      Eigentlich reichen die Monitor dicke.
      Mal schauen. Ich behalte mir alle Optionen offen.
      Vielleicht kauf ich 4 weitere 18" und mach eine SBA.

      Danke aber für deine Unterstützung.
      VG Jochen
    • Macelman schrieb:

      Ich wollte im Prinzip zur Monitor eine Zusatz tieftoneinheit bauen damit noch mehr Kick bei musikaufnahmen entsteht.


      Da wette ich aber auf eine klassische, gute gemeinte Verschlimmbesserung. Die Chassis müssten ja über mehr als eine Oktave exakt zeitgleich am Hörplatz ankommen, sonst wird es nicht knackiger sondern schwammiger. Im wesentlichen machen dir aber die Raummoden eine Strich durch die Rechnung.

      Mal was bissig formuliert: Wenn es dir um Schwanzvergleich geht bist du auf dem richtigen Weg. In Sachen Klangqualität wirkt dein Vorgehen unstrukturiert. Ein Golf 2 mit 255er 19 Zoll Rädern hat auch nicht automatisch die besseren Rundenzeiten.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hey Rumpeli

      da muß ich ja antworten: :bigsmile:
      Wenn es dir um Schwanzvergleich geht bist du auf dem richtigen Weg.


      Nein, darum geht es nicht. Ich möchte auch bei leiseren Lautstärken den Kick haben und ich denke dazu braucht es neben dem entsprechend akustisch optimierten Raum einfach mehr Chassis.

      Die Idee kommt vom (und ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben) besten Kickbass den ich erlebt habe: Rock am Ring
      Das war schlichtweg beeindruckend und klang total unangestrengt. Gut, Raummoden haben die nicht.

      Möchte halt immer besser werden.

      gute gemeinte Verschlimmbesserung
      . Ich fürchte da könntest Du Recht haben.

      VG Jochen
    • So ich will das Forum mal reanimieren.

      Die Suche nach einem geeigneten Effektlautsprecher für größere Räume hat mich mal grübeln/"spinnen" lassen.
      Was haltet Ihr denn von einer Monitor allerdings mit 2* TIW200 statt dem 300ern.

      Ich muß zugeben etwas JBL Synthesis SK2 3300 nachempfunden aber bestimmt pegelsicher und die Hörner klingen für sich.
      Dateien
    • Moin,

      Gute Idee, das mit der Reanimation des Threads. :thumbs:

      Das mit den TIW200 eher nicht. :bier:

      Mal abgesehen davon, daß der mittl.SPL schon um 6 dB niedriger ist, fehlt auch die Fläche und die Auslenkung.
      Mit anderen Worten, der neuen Monitor würden ca. 15 dB Gesamtpegel im Tiefton fehlen.
      Außerdem "wirken" die TIW200 ganz anders und passen nicht so recht zu der Spielweise der Monitor.
      Ist aber vielleicht Geschmackssache. Bei entsprechender Anzahl der Treiber (ab 4Stck/LS) aufwärts stellt sich sich vielleicht ein "Aha"-Effekt ein. :)


      Gruß
      Junior
    • Auf der Suche nach einem großen Effektlautsprecher

      Mal abgesehen davon, daß der mittl.SPL schon um 6 dB niedriger ist, fehlt auch die Fläche und die Auslenkung.
      Mit anderen Worten, der neuen Monitor würden ca. 15 dB Gesamtpegel im Tiefton fehlen.


      Hey Junior,

      ja das ist ein Punkt aber ich rede wirklich nur von einem Effektlautsprecher für die hinteren Kanäle!
      Der Tieftonpegel ist da m.E. nicht das entscheidende.

      Ich mag die Idee der Verwendung der Hörner um gleiche Chassis überall zu haben. Ist wie gesagt auch nur so ein Gedankenkonstrukt.

      VG Jochen
    • Hey Macelman,

      ich verstehe worauf du hinaus willst. :sm7:

      Die Problematik dabei ist die Anpassung an den Grundpegel der Hörner mit 100 bzw. 102 dB SPL. Das haut nie im Leben hin.
      Als Alternative könnte man die bei wandnaher Aufstellung mit einem TIW300 und dem halben Gahäusevolumen bauen.
      Mittels Pegelregler könnten die Hörner dann weit genug abgesenkt werden.

      Ist aber nur so eine Idee. ;)


      Gruß
      Junior
    • Hey Junior
      Die Idee mit dem 300er find ich gut. Hatte ich auch schon mal den Gedanken :bigsmile:

      Das wäre S...geil. 3 Monitore normal vorne und 4 von den "kleinen" hinten.
      Fehlt nur noch der Raum damit sie sich austoben können. Beim nächsten Kino dann.

      Mal ein konkretes Problem: ich will mir nächstes Jahr Atmos für die Decke bauen. Von der Studio 2 an der Decke bin ich noch nicht 100% überzeugt. Max. Tiefe 20 cm. Gibt's da bessere Ideen?

      VG Jochen
    Abonnement verwalten