Panasonic TX-P55VTW60 "Flimmern" durch kalibrieren verringern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panasonic TX-P55VTW60 "Flimmern" durch kalibrieren verringern?

      Hi,

      leider hat sich unser geliebter Pioneer Kuro dazu entschlossen nur noch zu funktionieren wenn er will. Wahrscheinlich Netzteil kaputt.
      Da wir mit der Plasma Technologie sehr zufrieden waren, fiel die Entscheidung im Angesicht des Ausverkaufs inkl. 4 Jahren Garantie auf einen Panasonic TX-55VTW60 Plasma.

      Leider war mir zum Zeitpunkt des Kaufs das sogenannte "Plasmaflimmern" fremd. War beim Pioneer nicht. Eingestellt habe ich mittels Burosch Testbildern im THX Modus. Mit der Schärfe, Plastizität, Farben, etc sind wir mehr als zufrieden. Aber das Flimmern,gerade bei großflächig hellen Bildanteilen, ist nicht akzeptabel. Nur wenn ich denn Kontrast deutlich absenke wird es besser.

      Insgesamt habe ich das Gefühl das WEIß überstrahlt, wirkt grell. Jedoch bekomm ich es mit den normalen Bildreglern nicht besser hin.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Hat jemand Erfahrungen mit der Panasonic Serie oder dem Flimmern?

      2. Könnte eine exakte Kalibrierung ( Weißabgleich, Gamma, usw. sind nur im Professionell Modus einstellbar) das Flimmern verringern?

      Danke vorab und schönen Abend.
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • N'abend

      Habe den Fernseher jetzt auch seit drei Wochen. Bin also auch noch beim "Einfahren". Flimmern fällt mir jetzt nicht soooo sehr auf. Was mich aber nervt, sind die lauten Lüfter. Besonders zu hören in leisen Passagen. Wie ist das bei Euch, bzw. Wie empfindet ihr das?

      Grüße
    • Hi,

      MicCinema da hoffe ich mal, dass es bei mir auch merklich besser wird. Könnte aber auch einfach die Gewohnheit sein oder?

      Den Lüfter füllt mir auch negativ auf, aber da kann man nix machen. Hab mich da schon schlau gemacht. Sollte man das "Einfahren" immer noch so zelebrieren? Hatte das vor fünf Jahren beim Pioneer auch nicht so ernst genommen und ist auch nix passiert.
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Ich übertreibe es beim Einfahren jetzt auch nicht, da ich bis jetzt auch immer Glück hatte. Habe allerdings im Netz auch bei diesem Model von eingebrannten Logos gelesen. Wurden beim Kalibrieren gesichtet.

      Noch steht mein Fernseher auf dem dazu gehörigen Fuß. Obwohl mir der Fuß sehr gut gefällt, spiele ich mit dem Gedanken ihn an der Wand zu montieren. Ich hoffe allerdings auch, dass sich damit die Lüftergeräusche etwas verringern, da ich das Gefühl habe, dass der Fuß das Ganze aufs Möbel überträgt und es dadurch so laut ist.

      Grüße
    • high.def schrieb:



      Den Lüfter füllt mir auch negativ auf, aber da kann man nix machen. Hab mich da schon schlau gemacht. Sollte man das "Einfahren" immer noch so zelebrieren? Hatte das vor fünf Jahren beim Pioneer auch nicht so ernst genommen und ist auch nix passiert.


      Ich habe bei meinem VT50 das Lüftergeräusch dadurch sehr gut in Griff bekommen, dass ich mir PC-Lüfter-Filter besorgt habe. Die sind leicht magnetisch und haften an der Oberfläche. Vorteil ist auch, dass sie verhindern, dass Staub ins Getriebe kommt ;)

      Dann gibt es noch die sogenannte Pömpellösung, auf die ich hier nicht weitergehen möchte ;-D
    Abonnement verwalten