HD-DVD nach dem Ende von Windows XP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD-DVD nach dem Ende von Windows XP?

      hallo beisammen

      verwendet noch jemand HD-DVD mit seinem HTPC?

      ich habe noch einen winXP HTPC auf dem mit dem altehrwürdigen LG-kombilaufwerk bluray und HD-DVD abgespielt werden können.
      nachdem windows XP ja in kürze nicht mehr unterstützt wird, stellt sich mir die frage, wie es weitergehen soll :kratz:

      gibt es mit Windows 7 oder Windows 8(.1) eine möglichkeit weiterhin HD-DVDs abzuspielen? Bluray sollte ja kein Problem sein...
      ich fürchte, dass HD-DVD als "totes" format unter Windows 7 und Windows 8(.1) nicht mehr relevant ist :plaerr:

      besten dank im voraus für euren input :bier:
      Gruss Christoph
    • hallo alex

      vielen dank für deine antwort :bier:

      weisst du, ob das so auch mit win 8(.1) funktionert? es widerstrebt mir ein wenig von einem nicht weiter unterstützten betriebssystem auf das nicht neueste zu wechseln...

      funktioniert HD-DVD auch mit neueren, aktuellen versionen vom TMT? falls nicht, wo kann ich noch eine alte version herkriegen/kaufen?

      im endeffekt kommt es wohl fast billiger, die filme als blurays zu kaufen... :silly:
      Gruss Christoph
    • Hallo Christoph,
      ich kann leider beide Fragen nicht beantworten.

      Ich nutze nur Windows 7 und einen neuere TMT Version habe ich auch nicht ausprobiert.

      Ich habe aber mal kurz gegoogelt: Windows 8 und TMT 5 sollten laut anderer Foren funktionieren.
      Alternativ könntest Du Dir noch einen gebrauchten HD-DVD Player kaufen, das habe ich gemacht (HD-XE 1) und nutze daher den HTPC kaum noch :)

      Gruß
      Alex.
    • hallo alex

      ich habe sogar einen HD-DVD player (toshiba hd ep10) :yes:

      vielleicht sollte ich mir den kopf erst zerbrechen, wenn der toshiba mal nicht mehr funktionieren sollte :silly:

      spricht etwas dagegen den jetzigen win XP HTPC gleich mit Windows 8(.1) neu aufzusetzen? oder ist Windows 7 besser geeignet?

      nochmals danke :bier:
      Gruss Christoph
    • hallo mad dog

      ist 7.3 die version von powerDVD, die mit dem LG kombilaufwerk gebundelt war?
      das wäre dann nämlich die, die ich habe :thumbs:

      ich meine aber mich zu erinnern, dass man auf keinen fall zu weit updaten durfte, um die HD-DVD funktion nicht zu verlieren... :spank:

      vielen dank :bier:
      Gruss Christoph
    • christoph schrieb:

      ich meine aber mich zu erinnern, dass man auf keinen fall zu weit updaten durfte, um die HD-DVD funktion nicht zu verlieren...


      Das ist richtig! Ich glaube die HD-DVD Unterstützung ist drin geblieben, sie haben aber bei neueren Updates wieder was kaputt gemacht.
      Die Version 7.3.3730a ist die ideale! Eine gebundelte Version verwende ich keine. Du kannst ja mal ein Update versuchen.
      Mit TMT hatte ich leider immer Probleme.
    • christoph schrieb:

      ich meine aber mich zu erinnern, dass man auf keinen fall zu weit updaten durfte, um die HD-DVD funktion nicht zu verlieren... :spank:

      Hallo,

      HD-DVDs laufen auch mit aktuell gepatchtem PDVD 7.3 vom physischen Laufwerk. Was dann nicht mehr funktioniert, ist die Wiedergabe von HD-DVDs, die auf Festplatte gerippt sind. Aber da gibt es ja andere Möglichkeiten ;)

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • NurMut schrieb:

      wenn dein HTPC nicht am Internet hängt, dann ändert sich durch das Supportende für XP für dich gar nichts.


      Ist zwar Off Topic, aber ich verstehe die ganze Hysterie um XP erhlich gesagt nicht.

      Solange man nicht mit den üblichen Microsoft Verdächtigen (IE, Word, Excel) direkt mit dem Internet kommuniziert, durfte die Gefahr, sich einen Schnupfen zu holen - ausreichender Virenschutz vorausgesetzt - nicht größer sein, als bei den aktuelleren Versionen. Mein aktueller Büro PC wurde letztes Jahr mit Win 8 ausgeliefert. Nach 3 Tagen Konfigurationschaos mit älteren Programmen, Druckern und sonstiger Hardware war dann Schicht im Schacht und ich habe mein XP-Image des vorherigen uralt PCs aufgespielt. Das dauerte 10 Minuten, dann noch die Win Aktivierung und ein paar Treiber aktualisieren und das wars :xyxthumbs: . Versuch das mal mit einer neueren Version ab Vista. Da geht auf die Art gar nichts mehr. Wenn dir da mal das MB abraucht und du nicht das gleiche als Ersatz bekommst, kannst du wieder alles neu aufsetzen :puke:

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    Abonnement verwalten