Sony VPL-HW40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      auch von meiner Seite vielen Dank fuer die aufschlussreichen Erläuterungen.

      Ich fang schon an schwach zu werden. Da isser also, der Heimkinovirus 2.0.

      Denn 3D-faehiges Equipment muss dann wohl auch noch her, und vielleicht noch die Leinwand, und dies und das und so ... :silly:

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Sony VPL-HW40: Auto-Blende im Servicemenü zuschaltbar?

      SONY VPL-HW40
      Auto-Blende im Servicemenü zuschaltbar...?


      Internet Sony VPL-HW40_MBR5653.jpg
      Die Sony VPL-HW40 und VPL-HW55 unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander.
      Beim preiswerteren VPL-HW40 gibt es ein paar Speicherbänke weniger, die Weißpunkteinstellung ist praktisch nur eingeschränkt möglich, auf die Auto-Blende zur subjektiven Kontraststeigerung wurde verzichtet, und der Image Director (Gamma-Manager) soll gar nicht vorhanden sein.
      Ein Blick in die Menüs des HW40 offenbarte hingegen, dass im Servicemenü sowohl der Weißpunkt eingestellt als auch der Image Director genutzt werden können.
      Da stellte ich mir die Frage: Lässt sich auch die Auto-Blende im Servicemenü zuschalten?


      Forum - Sony VPL-HW55_MBR7082.jpg
      Sony VPL-HW55: Ein Blick ins Innenleben des Projektors.


      Forum - Sony VPL-HW55_MBR7078.jpg
      Sony VPL-HW55: Das gelbe Flachbandkabel führt direkt ins Objektiv. Darüber wird die Auto-Blende im Objektiv „gesteuert“.


      Forum - Sony VPL-HW40_MBR7090.jpg
      Sony VPL-HW40: Hier fehlt das gelbe Flachbandkabel zum Objektiv.


      Erkenntnis:
      Ein Blick in die beiden Projektoren reichte aus, um darüber Klarheit zu erlangen, ob auch im Sony VPL-HW40 eine Auto-Iris implantiert ist.
      Der preiswerte VPL-HW40 besitzt keine steuerbare Auto-Blende. Die dafür erforderlichen Anschlusskabel sind schlicht und ergreifend nicht vorhanden.
      Wer auf die Auto-Blende großen Wert legt, muss zum rund 500 Euro teureren VPL-HW55 greifen.


      Fotos, Test und Text: von mir
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Am Samstag habe ich zum ersten Mal einen HW40 in Aktion gesehen. Als Leinwand diente eine 2,40m breite Stewart Rahmenleinwand im 16:9 Format. Zunächst wurde er aber kalibriert.

      Ich habe zwar schon häufiger von Besitzern vom VW500 oder VW1000 gehört, dass ihre PJs schon bei der Auslieferung mit den Werkseinstellungen nahe am Optimum liegen, aber dass dies nun auch bei dem dort stehenden HW40 der Fall war, war nun wirklich nicht zu erwarten. Wenn die Serie so ausfällt, dann kann man sich das Kalibrieren sparen.

      Grundsätzlich muss ich sagen, dass mich die Qualität des Bildes bei dem HW40 schon sehr positiv überrascht hat. Die Unterschiede zum VW500, der zum Vergleich lief, fallen bei Full HD wesentlich geringer aus als von mir erwartet, besonders wenn man bei beiden die RC ausschaltet. Das Bild ist z.B. wesentlich besser als beim Epson 7200, den ich z.Zt. bei mir zu Hause habe, weil mein VW1000 zum Upgrade in Wales war.

      Die Helligkeit entspricht sogar dem VW500. Er ist also auch für hellere Wohnzimmer gut geeignet.

      Als dann dem VW500 natives 4K Material von einem Server zugespielt wurde und mit 1080p-Szenen aus dem gleichen Film vom HW40 verglichen wurden, war der Unterschied mehr als deutlich. Das sollte aber beim vierfachen Preis auch sein.

      Als beeindruckender Einstiegsprojektor in die LCOS Liga hinterlässt der HW40 schon Eindruck. Das ist eine wesentliche Steigerung des Preis-Leistungsverhältnisses gegenüber dem, was wir vor 2 Jahren hatten.
      Dateien
    • Dass die Unterschiede im Direktvergleich geringer als erwartet ausfallen, wundert mich nicht bei Zuspielung von Full-HD-Kontent.
      Ekki hatte beim Sony VPL-HW40 einen höheren Kontrast ermittelt als beim VPL-VW500...
      Das schlägt sich natürlich auch aufs Bild durch.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • SONY VPL-HW40 RS232 Protokoll

      Hallo zusammen,

      ich möchte o.g. Beamer in meine Heimkinosteuerung einbinden.

      Hat von euch jemand die Schnittstellenbeschreibung der RS232 Schnittstelle?

      Ich habe bereits an Sony geschrieben, die haben mich an den "Sony Professional Support" verwiesen, der aber nicht antwortet :ccrazy:

      Ich habe hier was gefunden, allerdings ist das für den VPL-HW15.
      Weiß jemand von euch ob das Protokoll kompatibel ist?

      Den Beamer bekomme ich erst in 2 Wochen, sonst hätte ich es ausprobiert :)

      Danke,
      Martin
      SONY VPL-HW40, Monitor Audio 7.1, HTPC, PS3, Kino-Steuerung mit SPS/Android Tablet
      Kellerkino (ganz in schwarz)
    • Schwarzwert Sony VPL-HW40 vs. Benq W1070

      Hallo Andy,

      laut meiner eigenen Messungen besitzt der Benq W1070 einen Schwarzwert von rund 0,5 Lumen. Einen neuen W1070+ werde ich in Kürze erhalten.
      Der Sony VPL-HW40 besitzt einen Schwarzwert von ca. 0,11 Lumen.
      Dieser Unterschied ist im dedizierten Heimkino deutlich zu sehen. Da auch der On/Off-Kontrast deutlich größer ausfällt beim HW40, besitzt das Bild des HW40 insgesamt mehr Plastizität. Der Schärfeeindruck beider Projektoren ist IMO vergleichbar gut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Tests zwischen der Audiovision und der Heimkino gehen ja ziemlich weit auseinander. George sein Test scheint ziemlich nahe an dem von der Audiovision zu sein. Hab mal zwei fragen bin mir nämlich nach dem Optoma Fred ziemlich unsicher was ich machen soll.

      Der 40 und 50 sind bis auf die Iris Baugleich wie kann da der Native Kontrast so unterschiedlich sein?
      Und kann die Serienstreuung so groß sein das so unterschiedliche Tests zwischen Audiovision und Heimkino zustande kommen?
      Meine Geräte

      Receiver Yamaha RX-v557
      LS Front Vota 2 Center Vota 3
      Sony vpl-hw 40 ES
      PS 3
      Sky Festplatten Receiver
    • Serienstreuung und Messergebnisse

      Die Serienstreuung ist zweifelsfrei vorhanden. Auf dem 1. Foristen-Event in Berlin sagte Ekki, dass er einen nativen Kontrast ermittelt hat beim HW40, der von 6000:1 bis 10.000:1 reicht, wenn ich mich noch richtig erinnere.

      Darüber hinaus machen die AV und HEIMKINO unterschiedliche Messwerteangaben.
      Die größten Unterschiede sind nach meiner Beobachtung, dass die AV Messwerte im hohen und die HEIMKINO im niedrigen Lampenmodus publizieren. Und je nach Kalibrierung ist es beim HW40 möglich, dass der native Kontrastumfang extrem einbricht.
      Als ich die RGB-Offsetregler minimal angehoben hatte, um die dunklen Helligkeitsbereiche zu optimieren, ging der Kontrast auf rund 3500:1 zurück.
      Auch fällt mir bei der HEIMKINO auf, dass die Werte für das RGB-Niveau teilweise um 20 % vom Soll abweichen.
      All das hat natürlich Auswirkungen auf die Messergebnisse.

      Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die VPL-HW40/55 im Produktionszyklus verbessert worden sind. Sony wäre nicht der erste Hersteller von Projektoren, bei dem Weiterentwicklungen im Laufe der Serie einfließen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin moin zusammen,

      ich habe den HW40 als mein Weihnachtsgeschenk eingeplant. Wenn ich jetzt diese Werte lese (nativer Kontrast 6000:1 bis 10.000:1), bin ich etwas verunsichert. Ich bin nicht so tief in der Materie, aber ist das „normal“, dass die Werte so gravierend abweichen? Hmm… offensichtlich ja.

      Für den Laien wie mich wird das sicher nicht möglich sein, so etwas beim Händler vor Ort zu sehen? Welcher Händler hat auch schon mehrere, gleich eingestellte Projektoren zum Vergleich „Serienstreuung“ stehen?

      Ich werde sicher von dem vermeintlich „schlechtesten“ HW40 überzeugt sein, da ich noch einen Sanyo Z2000 betreibe.

      Vielleicht sollte ich auch einfach noch ein paar Monate warten.. falls es so ist und Sony nicht unbedingt einen „running change“, jedoch deutliche Verbesserung bzw. Reduzierung der Serienstreuung innerhalb der Serie mit einfließend lässt?! Wie gesagt… bin etwas nachdenklicher nun.

      Danke für die Infos..
      VG Björn
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Heimkino-Test

      In der aktuellen Ausgabe der HEIMKINO (11/12 2014) ist ein Testbericht zum HW 40.
      Der native On/Off-Kontrast wurde mit 11.344:1 ermittelt. Das liegt genau in der Region, die ich auch gemessen habe.
      Die Maximalhelligkeit hat die HEIMKINO mit 1200 Lumen (D65) im Eco-Modus der Lampe angegeben. Für den hohen Lampenmodus wurden keine Helligkeitsangaben gemacht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi Björn

      Habe den HW40ES und den HW55ES (beide kalibriert) im direkt Vergleich gesehen.

      Kann dir nur sagen das dir deinem Weihnachtsgeschenk nichts im Wege steht.
      Der HW40ES ist aus meiner Sicht genau so gut wie der größere Bruder.

      Den fehlenden Schwarzwerden den die Iris macht, kannst du mit einem guten Zuspieler wieder rausholen.
      (Bei mir macht das der Denon DVD-3800BD)

      Selbst das abgesteckte Menü zum Kalibrieren der Farbnorm ist kein Hindernis.
      Beim Kalibrieren wurde der Speicher des Gerätes überschrieben, so das exakt auf Norm kalibriert werden kann.
      (Einfach mal nach Raphael Vogt googeln)

      Grüße Daniel
      Gruß
      Jack D.

      Heimkino Equipment:

      SONY VPL HW40ES / DAVISION Cadre No.1 2.35m breit / DENON AVR4310 / TOSHIBA XE-1 / DENON DVD-3800BD / CANTON Ergo 2x RC-A und 4x CM-500DC / LOVAN Classic-Rack
    • Jack Daniel schrieb:

      Den fehlenden Schwarzwerden den die Iris macht, kannst du mit einem guten Zuspieler wieder rausholen.
      Und wie soll das funktionieren?
      :kratz:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • :abgelehnt:

      Überhaupt nicht.

      ich nehme an, hier ist die manuelle Schwarzstufeneinstellung des Denon gemeint.
      Die verschiebt vermutlich aber nur den Gammaverlauf, der vorher so aufwändig kalibriert wurde.

      Falls nicht, würde ich den Aufpreis(+1300€ gegenüber einem Oppo) trotzdem lieber gleich in den Projektor stecken,
      dann kann ich mir solche Experimente wenigstens sparen.

      Gruss
      Junior
    • Hallo liebe Gemeinde,

      der HW40 hat mich voll und ganz überzeugt und ich werde wohl heute meine EC Karte zücken und ihn mir bei meinem Händler holen. Auf den geringeren Schwarzwert gegenüber dem HW 55 kann ich denke ich verzichten (Wohnzimmer). Ich habe noch eine Frage bezüglich 3D und Brillen.

      Im Lieferumfang sind ja keine Brillen vorhanden. Da ich aber bereits über zwei Samsung LED TVs mit 4 Shutter Brillen verfüge ist meine Frage ob diese Shutter Brillen mit dem HW 40 funktionieren?

      Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

      Beste Grüße
    • Hi,

      es gibt aber fuer den HW40 einen RF-Emitter, mit dem die Samsung-Brillen funktionieren. Funktioniert bei mir einwandfrei.

      Wie aber Ravenous sagt, ab und zu ist Ghosting zu sehen. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Bin aber nicht sicher, ob ich da noch die Einstellungen optimieren muss. Hab das Zeugs erst seit so 2 Wochen und muss mich noch durch die Details der Einstellungen durch hangeln.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die nützlichen Informationen und tollen Vergleiche - besonders dir George Lucas.
      Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einem Projektor für unser Wohnzimmer; mir scheint hier bin ich genau richtig.
      Aktuell interessiere ich mich im Besonderen für den Benq w1070+ und eben den hier behandelten Sony. Ob mir der Sony den Aufpreis Wert ist würde ich gerne im direkten Vergleich herausfinden.
      Beste Grüße,
      Ben
    • Hallo Kieri,

      du wirst es sicher noch nicht wissen, aber die aktuelle Lage hat sich in den letzten Tagen bei Sony auf Grund massiver Fertigunsgprobleme enorm zugespitzt. Ich an deiner Stelle würde erst einmal abwarten wie sich das alles weiterentwickelt.

      Viele Grüße
      Postmanmc
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Die konnte man bis vor ein paar Tagen nirgends finden. Seit letzter Woche häufen sich nun die Meldungen. Vorrangig betroffen sind die Modelle HW50/55, VW90/95. Im Nachbarforum gibt es dazu einen Thread. Ob der Hw 40 betroffen ist kann noch keiner sagen, da erst seit kurzen auf dem Markt. Du solltest aber davon ausgehen, da er aus der gleichen Baureihe kommt.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Das Problem ist wohl ein vorzeitiges Altern von Filtern im optischen Block der Geräte.

      Dadurch verändern sich die Farben im Laufe der Zeit, da der Farbraum sich verkleinert und auch nicht durch erneute Kalibrierung wieder in den Neuzustand bringen lässt.

      Mal sehen, was da an Meldungen dazu noch kommt, aber ich würde da jetzt auch erst mal mit einem Kauf abwarten, bis das Problem bzw. dessen Ursache konkreter bearbeitet wird bei Sony.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Marco,

      Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
      Ja, ich befürchte auch, dass es beim direkten Vergleich der Sony werden wird :)
      Im Bezug auf den Benq habe ich mittlerweile auch über einige Probleme gelesen...
      Vielleicht gibt es aber auch noch weiter Modelle, die passend sind.

      Edit Ravenous: Offtopic gelöscht.

      Viele Grüße,
      Ben
    Abonnement verwalten