Sony VPL-HW40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am besten erstmal mit einem Colorimeter. Allerdings unter 700h wird das nicht viel Sinn machen.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Vorrangig betroffen sind die Modelle HW50/55, VW90/95. Im Nachbarforum gibt es dazu einen Thread.


      Da bin ich jetzt etwas überrascht. :neu_skeptisch:
      Immerhin ist der VW90 jetzt seit vier Jahren im heimischen Einsatz und auch beim VW95, der immerhin seit fast drei Jahren auf dem Markt ist(war), höre ich zum ersten Mal davon.

      Aus welcher Quelle stammt denn der Beitrag ?

      Gruß
      Junior
    • Im Nachbarforum wird das Thema in mehreren Threads besprochen. Lies dich dort ein. Nicht nur du bist überrascht. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Geräte nach ca. 1000 Stunden in den Farben verblassen. Hinzukommt ein Kontrast- und Schwarzwert Problem. Mit bloßem Auge nicht unbedingt sofort sichtbar, da schleichender Prozess.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Unter der Rubrik Beamer/ Projektoren im besagten Forum wirst du fündig.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • ;)
      Ja, den habe ich schon gelesen.

      Wenn das der einzige Beitrag zu dem genannten Problem ist, können wir das Thema auch gleich wieder abhaken.
      Das betrifft bis jetzt nur 2 User, die den VW95 beide gebraucht gekauft haben.
      Was damit vorher passiert ist, kann man nur drüber spekulieren.

      Ich werde das aber bei meinem VW95 mal im Auge behalten. Bis jetzt macht der aber keine Mucken.
      Zum Glück ist da noch reichlich Garantie drauf, die 1000 Std. bekomme ich wohl noch vor Ablauf zustande. ;)


      Gruß
      Junior
    • neuer Farbfilter für mehr Kontrast und Schwarzwert

      Moin zusammen,
      es gibt einen Vorsatzfilter ähnlich wie für die Epson mit Light Power Edition für den Sony HW40/55. Sinn ist es den Kontrast und Schwarzwert zu verbessern.
      Hat jemand, diesen schon zuhause?
      Gruß aeroman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aeroman ()

    • Nabend, gerade purge mit der Linse gesehen. Es ist eine minimale Verbesserung im Schwarzwert wahrzunehmen. Finde es als Bereicherung aber gemessen was die Linse kostet nicht angemessen. Werde noch paar Testbilder damit checken um mehr klarheit zu bekommen. Manko ist der zu stramme sitz des alu rings.
      Gruss aero
    • Moin zusammen,

      ich möchte mir den Beamer für mein Wohnzimmer kaufen, habe mir auch schon ein Angebot über meinen Fachhändler vor Ort machen lassen.
      Problem scheint die Deckenmontage zu sein. Die Originalbefestigung von Sony ist sehr teuer. Hat jemand Erfahrungen mit einer anderen Deckenbefestigung, die empfehlenswert ist?

      VG Ralf
    • Es gibt zwar reichlich Universal-Deckenhalterungen mit entsprechenden Aufnahmen für die gängigen Modelle,
      aber die meisten sind schlichtweg gesagt Schrott, oder völlig überteuert.
      Die einzig brauchbare Universal-Halterung die ich kenne, kostet immer noch ca.400€.

      Besser in den Baumarkt fahren und selbst was zusammenbauen. ;)


      Gruß
      Junior
    • Hi,

      ich hab mir die hier bei Amazon gekauft. "InLine 23138A Deckenhalterung"

      Die ist zwar ein bisschen knifflig zu montieren, aber wenn alles montiert ist, passt es. Macht man ja nicht jeden Tag.

      Der Vorteil dieser Halterung ist (fuer mich), dass der Deckenabstand sehr gering ist. Sind nur so 6 cm. Damit ragt der Projektor nicht so weit in den Raum rein.

      Haette ansonsten die vom Projektorhaendler genommen. Die hat aber einen Deckenabstand von 15cm gehabt. GIbts auch fuer 30cm und 40cm.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Kann mir jemand sagen wo das Adapterkabel für den RF Funk sender beiliegen soll.
      Bin gerade auf der Suche nach der Pinbelegung für das Adapterkabel. ad025-rf-x1-emitter kabel Falls jemand einen Link dazu hat kann ihn mir zukommen lassen.
      Meine Geräte

      Receiver Yamaha RX-v557
      LS Front Vota 2 Center Vota 3
      Sony vpl-hw 40 ES
      PS 3
      Sky Festplatten Receiver
    • Sony VPL HW Serie 3D Emitter Kabel selber bauen

      Hallo Kieri,

      ich hatte mir aus diversen Links aus dem AVS-Forum und teilweise auch von hier mal eine Tabelle mit der PIN-Belegung zusammen gestellt. In meiner Excel hatte ich auch noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung, aber die kann ich hier nicht anhängen.

      RJ-45 PIN Sony BeamerFunktionVESA miniDIN-3 PIN Funktion 4-poliger Klinkenstecker Optoma BC100 (TRRS) PINFunktion
      112V Spannung (EMIT_12V)
      (Achtung 12V, muss über Spannungswandler auf 5V gebracht werden oder zusätzliches Netzteil benutzen)
      1+ 5V DC (abgesichert mit 750 mA) Ring 2+ 5V DC
      212V Spannung (EMIT_12V)
      (Achtung 12V, muss über Spannungswandler auf 5V gebracht werden oder zusätzliches Netzteil benutzen)
      1+ 5V DC (abgesichert mit 750 mA) Ring 2+ 5V DC
      3Emitter Erkennung (EMIT_DET)2MasseSleeveMasse
      4L/R 3D Sync Signal (EMIT_SYNC)3L/R 3D Sync SignalRing 1L/R 3D Sync Signal
      5Nicht verbunden (N.C.)-Nicht genutzt-Nicht genutzt
      6Emitter Signal Stärke (EMIT_STR)-Nicht genutzt-Nicht genutzt
      7Masse (GND)2MasseSleeveMasse
      8Masse (GND)2MasseSleeveMasse

      (Ring1 ist der Ring bei der Spitze (Tip) und Ring2 ist der 2. Ring dahinter)


      Die Informationen habe ich mir aus folgenden Links raus geholt, daher natürlich ohne Gewähr:



      Ich selbst habe mir nach den Anleitungen das Verbindungskabel zum Optoma BC100 zusammen gelötet, hat auch ohne Löt-Erfahrung geklappt. Ich hatte mir einen nicht mehr verwendeten Zigarettenanzünder-USB-Adapter für die Spannungswandlung 12V zu 5V mit eingelötet.

      MfG
      DoC
      Mein Equipment:
      Player: Sony PS3 und Philips BDP5200/12
      AV-Receiver: H/K AVR 370 mit H/K TS 11
      Beamer: Sony VPL-HW40ES
      DVB-S2-Receiver: ClarkeTech Ct9100
    • P.S.: Ich vermute für den Xpand bzw. Sony Emitter ist die Wandlung von 12V auf 5V nicht notwendig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Originalkabel ein Spannungswandler integriert ist.

      MfG
      DoC
      Mein Equipment:
      Player: Sony PS3 und Philips BDP5200/12
      AV-Receiver: H/K AVR 370 mit H/K TS 11
      Beamer: Sony VPL-HW40ES
      DVB-S2-Receiver: ClarkeTech Ct9100
    • Hallo chris78,

      was für Probleme meinst du konkret? Der HW40 leidet allem Anschein nach wie auch die anderen HW Modelle am Farbraumdrift, zumindest zeigt auch mein Modell nach meiner Laien-Messung im Refernzmodus mit Rec.709 und D65 Einstellung einen erhebliche Verkleinerung des Farbraums. Allerdings kann ich als Laie nicht mit Sicherheit sagen, nicht irgendwelche Fehler bei der Messung gemacht zu haben. Ich hatte mich dabei an die Anleitung von Georce Lucas gehalten und mit einem geliehenen Spyder 3 von einem Kollegen und HCFR die Messung durchgeführt.

      Laut Sony Aussage auf einer Messe (das war zumindest dass was ich aus den Foren heraus gelesen habe) soll das Problem mit dem sich verkleinernden Farbraum wohl mit dem HW65 nicht mehr auftreten. Ob das wirklich so ist wird sich erst in einigen Wochen/Monaten heraus stellen, wenn die HW65 Besitzer ihr Gerät lange genug benutzt haben.

      MfG DoC
      Mein Equipment:
      Player: Sony PS3 und Philips BDP5200/12
      AV-Receiver: H/K AVR 370 mit H/K TS 11
      Beamer: Sony VPL-HW40ES
      DVB-S2-Receiver: ClarkeTech Ct9100
    • chris78 schrieb:

      Die Probleme bei Sony dürften ja mittlerweile behoben sein, oder?
      Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Gerät?
      Wieso behoben? Es gab ja keine Änderung am HW40. Zudem wird das Gerät eingestellt und "EDIT" der Nachfolger wurde gerade angekündigt.....

      Die wenigsten HW40 User messen nach. Einige, weil sie es nicht können, andere weil sie es nicht wahrhaben wollen. Und die, die zu Beginne und dann mal nach einer Weile der Nutzung nachmessen, berichten eigentlich alle von Kontrast und Farbraumverkleinerung. Von daher ist das ein Lotteriespiel.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Sorry das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.
      Ja, ich meinte die vorzeitige Alterung der Filter im optischen Block und den damit zusammenhängenden Farbraumverlust.

      Da ich mir in nächster Zeit einen Beamer zulegen wollte bin ich am überlegen ob ich ein Lotteriespiel in dieser Preisklasse mitspiele...
      (Reden wir hier eigentlich von Meckern auf hohem Niveau?)

      Das der Beamer eingestellt wird wusste ich noch nicht. Vielleicht werde ich mich dann doch weiter umsehen müssen.
    • Ravenous schrieb:

      chris78 schrieb:

      Die Probleme bei Sony dürften ja mittlerweile behoben sein, oder?
      Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Gerät?
      Wieso behoben? Es gab ja keine Änderung am HW40. Zudem wird das Gerät eingestellt und es scheint auch keinen Nachfolger zu geben.
      Die wenigsten HW40 User messen nach. Einige, weil sie es nicht können, andere weil sie es nicht wahrhaben wollen. Und die, die zu Beginne und dann mal nach einer Weile der Nutzung nachmessen, berichten eigentlich alle von Kontrast und Farbraumverkleinerung. Von daher ist das ein Lotteriespiel.
      Schade, dass es so gekommen ist.

      Man könnte ja sagen ich war selbst schuld. Habe trotz erster Fälle bei den "älteren" Modellen trotzdem den HW40 gekauft. Wobei ich rückblickend nicht sagen könnte welche bessere Wahl ich hätte Anfang 2015 treffen können.

      Damals hatte ich mich für den HW40 entschieden weil ich unbedingt eine LCOS Display-Technik haben wollte. Hatte ziemlich negative Erfahrungen mit einem billigen Benq-Beamer vorher bezüglich Staub gemacht und wollte ein vergleichbares Problem unbedingt verhindern. Auch aufgrund der Installation in einem Wohnzimmer kam zu diesem Zeitpunkt (und eigentlich sieht es auch aktuell nicht viel besser aus) nur ein Sony in Frage, da die JVC Pendants meist teurer sind und auch eher in optimierten Räumen ihre Vorteile ausspielen.

      Letztendlich muss man bei jedem Hersteller was Beamer angeht gefühlt mit Kompromissen leben. Zumindest gibt es an so gut wie jedem Beamer Modell irgendetwas auszusetzen. Der große Nachteil bei dem Farbraumdrift ist jetzt für mich nur, dass ich nicht sagen kann ob ich zukünftig mit diesem Mangel leben kann. Soweit ich weiß kann niemand sagen wie weit der Drift noch voranschreiten wird und wie schlecht die Farbwiedergabe und der Kontrast noch werden in Zukunft bei länger Lauf- bzw. Standzeit.

      Aktuell fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen wie es nun genau mit meinem HW40 weiter gehen soll. Einschicken zum Service ist eine Möglichkeit, jedoch kann ich nach den Erfahrungen der bisherigen User deren HWs korrigiert wurden nur mit einer Korrektur der "Firmware" rechnen, die quasi dafür sorgt, dass sich am Anschlag befindende Regler bezüglich der Farben bei der korrekten Farbwiedergabe nach Norm wieder in der "Mittelstellung" befinden. Das eigentliche Problem wird ja anscheinend nicht gelöst (durch Wechsel eines Bauteils oder ähnlichem). Nach der "Reparatur" bricht laut Berichten der Kontrast auf einen extrem niedrigen Wert ein, da frage ich mich ob dass für mein Wohnzimmer"kino" die bessere Variante ist. Eigentlich kann ich ja nur Pest gegen Cholera tauschen. Mit Viel Glück könnte ich versuchen meinen Händler auf einem kulanten Fuß zu erwischen, die Chancen dafür stehen nur leider bei nahezu 0.

      Was für Alternativen bleiben sonst noch? Beamer verkaufen? Aufgrund der bekannten Mängel wohl nur noch zu einem Spottpreis... Und wenn ja - welches Modell soll ihn dann ersetzen, vor allem wenn aktuell kein Budget zur Verfügung steht? Was würdet ihr tun wenn ihr an meiner Stelle wärt?

      Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und Anregungen :)

      MfG
      DoC
      Mein Equipment:
      Player: Sony PS3 und Philips BDP5200/12
      AV-Receiver: H/K AVR 370 mit H/K TS 11
      Beamer: Sony VPL-HW40ES
      DVB-S2-Receiver: ClarkeTech Ct9100
    • Betriebsstunden der Lampe und des Beamers (Sony VPL HW40) auslesen / zurücksetzen?

      Hallo,
      ich habe mir ein Vorführgerät des Sony VPL HW40 gekauft, mit einer Lampenlaufzeit von weniger als 2 Stunden.
      Nun meine Frage, kann hier auch betrogen werden? Wird der Lampenzähler nach Lampentausch auf Null zurückgesetzt? Oder kann der Reset gar jederzeit durchgeführt werden?
      Und ist irgendwo im Menü versteckt eine Gesamtlaufzeit des Geräts zu finden? Kann diese zurückgesetzt werden? Ich hoffe mal nicht, denn sonst hat man ja keine Chance, das tatsächliche "Alter" des Geräts zu bestimmen.
      Herzlichen Dank und viele Grüße aus Augsburg, Thomas
    Abonnement verwalten