Mein WOKI entsteht :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein WOKI entsteht :)

      Hallo


      nach vielen Jahren des mitlesen und ohne Mehrkanalton möchte ich es jetzt wieder angreifen.

      Zu meinem L -förmigen Raum,der Kinobereich ist 4,95x3,80 m.Der WAF ist natrülich wichtig von daher werde ich es nicht durchbringen große Absorber zu verbauen ohne :spank: zu bekommen :bigsmile: .





      Meine Lautsprecher sind 5x die Cumulus C in der Center Version da ich in dieser Version die LS nah an der Wand montieren kann.

      Den Vorteil den die Cumulus haben das ein Koax verbaut ist somit kann ich den Center ohne Bedenken hinlegen.

      lautsprechershop.de/index_hifi…hop.de/hifi/cumulus_c.htm





      schon eine ganze Menge Zeug es fehlen noch die Weichenteile,Terminals und Bedämfungsmaterial.

      Als Sub kommen zwei Aurasound NS12-513-4A zum Einsatz.



      Angetrieben werden sie von einem Hypex 2.400.




      Beamer ist keiner geplant im Moment kommt ein 55" Samsung zum Einsatz der aber später mal durch 70 o.75 " ersetzt wird.

      Den passenden AVR suche ich noch die Entscheidung wird aber bald getroffen.


      So nun gehts los erst einmal mit den Bau der Subs.

      Ich habe sie sie auf Empfehlung der Aurasound Vertrieb in 60 l geschlossen verbaut Gehäuse besteht aus 19mm MDF mit 25 mm Front.

      Vom Bau habe ich keine Fotos aber hier mal schon im fertigen Zustand eine Schicht Lack kommt aber noch drauf dann sind sie schön seidenmatt.









      Die Cumulus habe ich nicht ganz nach Bauplan gebaut ich wollte sie so klein wie möglich haben daher habe ich das Weichenfach, was normal hinten an der Box vorgesehen ist weg gelassen so konnte ich die Tiefe noch einmal um 6 cm reduzieren.

      Gehäuse sind wie die Subs nur mit Leim und Lamellos gebaut.

      Und hier meine Satelliten





      In den nächsten Tagen kommt noch eine Schicht lack drauf.Dann werden die Weichen gelötet und die Weichenfächer gebaubt die dann unter den LS plaziert werden.

      Anregung und Kritik immer willkommen ob wohl in dem Stadium nicht wirklich was zu ändern ist. :]
    • Ahoi skyper (Skipper?!)

      Die Lautsprecher sehen schon mal schick aus. Handwerklich kann man bei dir also einiges erwarten ;)

      Die abgelutschten, runden Kanten der Lautsprecher sehen allerdings eher nach 80er Jahre aus. Mein Arzt hat einen Schreibtisch in dem Design, der sieht schon verdammt alt aus :biggrin:

      Du solltest die Bilder allerdings nicht von extern verlinken, dazu schau dir mal §10b in den Regeln ("Rules" in der Navigation) an. Mit den richtigen Werkzeugen kannst du auch gute Bilder auf geringe Dateigrößen bringen. (z.B. Gimp).
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • wenn ich das mit den Bildern falsch gemacht habe bitte ich dies zu entschuldigen es ist schon 4 Jahre her wo ich die Regeln gelesen habe die nächsten Bilder werden so wie es sich gehört hier eingestellt versprochen!

      @deuterianus

      der Old Look gefällt mir sehr gut auch meiner Frau die ja auch ihr JA geben muss.Die Rundungen dienen aber ehr dazu die Reflexionen an den Kanten zu verhindern und da ist es besser lieber große wie kleine.

      @Last Action Hero

      das klingt sehr so als hatten wir schon mal das vergnügen ? freut mich aber das ich noch in Erinnerung geblieben bin.Ich hab mir mal dein Kino angeschaut WOW und Hut ab vor der ganzen Arbeit die Gedult hätte ich nie gehabt.

      @all
      Was das handwerkliche betrifft so sehe ich mich ehr als guten Heimwerker der alles kann aber nichts richtig aber die nötigen Maschinen hat um so einiges zu basteln :biggrin: .


      Natürlich wird mein Woki nicht mit euren Kellern mithalten können aber wenn man Filmfan ist und jahrelang nur Stereo oder wegen einen kleinen Kindes nur mit Kopfhörern geschaut(gehört) hat ist das für mich hier schon das non PLUS ultra.
      Ich versuche hier einfach aus meinen Mitteln das beste zu machen und mit dem ein oder andern Tipp von euch wird das schon gut werden.


      Was mich am meisten freut das ich jetzt auch mal laut machen kann was vorher in meiner Mietswohnung nicht möglich war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyper ()

    • skyper schrieb:

      @Last Action Hero
      das klingt sehr so als hatten wir schon mal das vergnügen ? freut mich aber das ich noch in Erinnerung geblieben bin

      Aber selbstverständlich, und zwar hier , seitdem warte ich auf Deinen Besuch (auch beim Stammtisch) ;) .

      skyper schrieb:

      Komme aus der Nähe von Dingolfing also wäre nicht zu weit mal bei euch vorbei zu schaun.

      Komm ich gern auf das Angebot zurück wenn es dann bei mir auch in die Bauphase geht bis dahin wirst du aber schon fertig sein und da würde ich mich sehr freuen wenn ich es mir dann mal anschauen darf.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Owel schrieb:

      Hei coole Sache die Cumulus!
      Interessiert mich ja schon lange wie die im vergleich zu meinen Cerals klingen ...

      bin schon sehr gespannt auf deinen Hörbericht :)

      Grüße
      Owel
      darauf bin ich selber sehr gespannt hatte noch nie ein Koax.


      @Last Action Hero


      stimmt jetzt kann ich mich erinnern aber ich glaub ich kann bei dir nicht vorbei kommen sonst muss ich doch meine Garage unterkellern :bigsmile: und das war mir damals bei der Planung zu teuer.

      Aber klar meine Schwägerin wohnt in Amberg da kann das schon mal klappen aber ob ich wieder von dir wieder Heim will bezweifle ich doch stark.Aber auch so kom ich gern auf die zurück spätestens beim einstellen werd ich einige Fragen haben.
    • Servus an Alle.


      da meine Weichenteile noch dauern hab ich mir mal ein Paar Gedanken über die Aufstellung gemacht.

      Ich möchte die LS alle mit dieser Wandhalterung befestigen.

      http://www.amazon.de/B-Tech-Ultragrip-Wandhalterung-Lautsprecher-schwenkbar/dp/B00B8TXJ5U/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=3QVOCGDGYK9J&coliid=IZULWO0S7OEX1

      Jetzt bin ich mir nicht ganz in klaren wie groß der Abstand zu den Seiten sein muss habe mal was von 50 cm nach hinten und 70 zur Seite gelesen.Diesen Abstand nach hinten bekomme ich durch die Halterungen nie hin wenn ich dann noch zur Seite die 70 cm einhalte wären die LS 30 cm neben dem TV was zu gedrückt ausschaut.Dazu kommt noch das ich in der Zukunft gern auf einen größeren TV aufrüsten will dann muss ich die LS ja wieder neu positionieren.


      Wie man oben(Post 1) in der Skizze sehen kann sind die SR hinten ein wenig weiter außeinander wie die Front das geht nicht anders da sonst der SL im Fenster wäre dazu noch mal ein Foto.
      Wenn ich die Front genau so breit wie die SR mache sind die Front LS richtig in den Ecken.
      Dateien
      • wz 1.jpg

        (72,9 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wz2.jpg

        (85,06 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten