Subwoofer bis ca. 400€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibts dein HK irgendwo zu besichtigen?
      edit: einfach auf dein Profil...alles klar :idee:
      wo hast die beiden denn genau untergebracht?
      man kann nichts erahnen ;)

      @mordsfilm
      glaube nicht das ich Rumm-Bumms-Dröhn gewöhnt bin ;)
      Habe lange nur mit einem AS 200 gelebt, und der wäre dazu auch nicht in der lage.
      Habe ihn auch nie übetrieben eingestellt, also meist so gelassen wie er auch vom pioneer eingemessen wurde.
      Also nichts mit hauptsache das knallt richtig.
      Es muss schon sauber und Präziese kommen.
      Schöne Grüße
    • Liebe Leute,

      ich mecker diesmal nur, ohne mich an konkreter Hilfestellung zu versuchen. Dieser Thread sollte nicht zu ernst genommen werden. Wer eine Kaufberatung/Empfehlung für Subwoofer sucht bekommt ein für Beisammen glücklicherweise untypisches Beratungsniveau.

      Schrob da jemand "Nubert soll schwabbelig klingen"? In vier Worten 5 fachlich äußerst ragwürdige Statements.

      Ein -3 db Punkt von 25 Hz heißt auch nicht, dass darunter kein Ton mehr kommt. Dafür spielt ein geschlossener Sub bauartbedingt tiefer als ein ventilierter Bassreflex, allerdings bei geringerem Wirkungsgrad.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Da mein Thread mit diesem hier zusammengefügt wurde, möchte ich mich auch nochmal melden. Ich hoffe das geht so in Ordnung. :)


      Das ich zwei Subwoofer statt einem haben möchte, ist ja der Tatsache geschuldet, dass ich möglichst guten Bass am Hörplatz haben und Raummoden verhindern möchte.

      Ich habe mich jetzt parallel in einem zweiten Forum informiert und dort den Tipp bekommen, in "ein Antimode oder einen neuen AVR mit Audysseey XT32 zu investieren als in einen zweiten Subwoofer".

      Wie steht ihr zu diesem Hinweis? Und falls ihr dem ganzen zustimmt, welcher AVR wäre ein guter Ersatz für meinen Pioneer VSX 920 (preislich ~400,00 - 600,00 €)?


      Bei den/dem Subwoofer schwanke ich derzeit zwischen dem SVS PB-1000 und Klipsch R 112 SW. Brachiale Power wäre m.M.n momentan noch zweitrangig, da ich auf Grund meiner Schwiegereltern nur auf leiser bis mittlerer Lautstärke hören kann. Wäre so gesehen der SVS die bessere Wahl?
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Hast du denn nicht schon zwei Teufel Subs?! Welche sind das denn?

      Der Äußerung des anderen Forums kann ich beipflichten. Da der Frequenzbereich der Subs sehr minimalphasig ist kann man da gut mit nem DSP gegensteuern, ohne sich weitere Probleme einzuholen. Da bei dir im Raum im Bassbereich keine akustischen Maßnahmen für den Bassbereich möglich sind ist der elektronische Eingriff der einzig richtige Weg.

      Allerdings würde ich es erst einmal mit den vorhandenen Subs und einem Antimode probieren. Oder wie vorgeschlagen über die automatische Einmessung des Receivers: Da kann ich dir allerdings jetzt nicht mit Sicherheit sagen welcher Mittelklassereceiver ähnliche Eingriffsmöglichkeiten bieten wie die Topmodelle mit der höchsten Ausbaustufe von Audyssey oder Antimode. Vielleicht kann sich diesbezüglich noch jemand äußern der da näher in der Materie drin ist.

      Da du aktive Subs hast kommt auch leider ein DSP-Eingriff in Form einer Endstufe nicht in Frage. Eine gute Möglichkeit wäre da imho die INukeDSP gewesen. Allerdings zielt das mehr auf den Selbstbaubereich. Mit einer automatischen Einmessung bist halt immer darauf angewiesen, dass die Messelektronik und die dazugehörige Auswertung keine Fehler macht. Das ist wohl in den meisten Fällen besser, als wenn der unversierte Anwender selbst eingreifen kann. Die Optimallösung ist es jedoch meist nicht.

      Trotzdem denke ich, dass du mit dem Rat des anderen Forums auf jeden Fall einige Problemchen beseitigen kannst. Nur würde ich dir raten erst einmal alles Schritt für Schritt auszubauen und nicht alles auf einmal zu machen. SVS und Klipsch hab ich beide schön gehört und gehabt. Die sind beide zu gebrauchen ;) Aus oben genanten Problemen wäre es jedoch für mich nichts mehr - ich widme mich jetzt lieber dem Selbstbau ^^

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. :bier:

      Die beiden Teufel Subs gehören zum System THX Select 2, welches ich mir zum Probehören bestellt hatte. Dies geht allerdings kommende Woche komplett zurück.

      Auf Bass verzichten möchte ich natürlich nicht mehr, daher die Überlegung 1 bzw. 2 neue Subwoofer in einer ähnlichen Preisklasse zu kaufen, die eine bessere Alternative darstellen.

      Im Grunde möchte ich aktuell ca. 700,00 - 1.000,00 € investieren für eine möglichst gute Basswiedergabe am Hörplatz, bei leiser bis mittlerer Lautstärke. Egal, ob das jetzt durch 2 Subwoofer im 5.2-Verbund oder die eben genannte Möglichkeit mit einem Subwoofer + Antimode bzw. AVR mit Audysseey XT32 erreicht wird.
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Ideal ist im akustich unbehandelbaren Wohnzimmer, teilweise eine Kombination aus Symmetrischer doppel Subwooferaufstellung und noch einem Antimode oder ,,Mini DSP 2X4,, bei letzteren benötigt man aber das kostenfreie REW und ein Mikro zur Einstellung des Mini DSP EQ.
      REW kann eine EQ Korrektur erstellen, die man in das Mini DSP reinladen kann.

      Mit zwei Subs die z.B. als kleines Pseudo SBA unter der Leinwand auf ¼ und ¾ der Raumbreite stehen, regst du die Quermoden im Raum weniger an.( also die Moden über die Raumbreite)
      Der Bass ist über die Raumbreite dadurch an allen Stellen der Sitzreihe gleicher.
      Eine EQ Anpassung in der Raummitte, z.B. 1m vor der Rückwand, wirkt sich in dem Fall auch im Groben auf die anderen Sitzplätze gleich aus, die ebenfalls alle 1m vor der Rückwand stehen.


      Übliche Wohnzimmer voraus gesetzt, keine halb offenen oder L-Förmigen Räume



      Sitzt man mehr mitten im Raum und kann den Druckbereich an der Raumrückwand nicht so ausnutzen ( offener Raum ) , so würde ich eher mit einem Multisub experimentieren.

    • Kein ding Mr. Zebra das du dich hier anschließt.

      Bei mir gabs dann doch wieder eine wendung.
      War auch zu erst auf 2 kleinere fixiert.
      Die Beratung meinte zu mir das die warscheinlichkeit wohl höher sein könnte das sich 2 subs aufheben als das ich mit einem größeren nicht klar komme...zur not halt noch anti-mode zulegen.
      Und da mir beim neuen woofer ja auch wichtig war das er tief spielt, ist es nun der Klipsch R-115 SW geworden.
      Ich freu mich schon auf nächste woche :bier: (obwohl ich kein alkohol trink ;) )

      Ich glaube ich werde erstmal ne zeit damit beschäftig sein, diverses klappern und vibrieren zu bekämpfen :lol:
      Schöne Grüße
    • DriverA schrieb:

      Kein ding Mr. Zebra das du dich hier anschließt.

      Bei mir gabs dann doch wieder eine wendung.
      War auch zu erst auf 2 kleinere fixiert.
      Die Beratung meinte zu mir das die warscheinlichkeit wohl höher sein könnte das sich 2 subs aufheben als das ich mit einem größeren nicht klar komme...zur not halt noch anti-mode zulegen.
      Und da mir beim neuen woofer ja auch wichtig war das er tief spielt, ist es nun der Klipsch R-115 SW geworden.
      Ich freu mich schon auf nächste woche :bier: (obwohl ich kein alkohol trink ;) )

      Ich glaube ich werde erstmal ne zeit damit beschäftig sein, diverses klappern und vibrieren zu bekämpfen :lol:


      Sorry, aber das mit dem sich aufheben ist Blödsinn. Aber gut, ich weiss schon, weswegen ich mich nicht von Händlern beraten lasse. :D
    • Hier wird dir niemand erzählen, dass einer besser ist als zwei.
      Deine Frau fragst du da lieber selbst :yes:

      Als ich die Äusserung deines Beraters gelesen habe, habe ich geschluckt.
      Was sich aufheben kann, ist das Gedröhne durch die Raummoden, darum geht es aber doch, auch wenn der maximalpegel daruter leidet.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Da hört man mal auf jemand und nimmt dann den empfohlenen händler :(
      naja, jetzt ist eh zu spät.
      Denke aber das er vollkommen ausreichen sollte und es auch so eine unterschied wie tag und nacht zu jetzt sein wird.
      wir werdens erleben.
      Aber ein wenig habt ihr mir jetzt doch die vorfreude runtergezogen ;)
      Schöne Grüße
    • Also, wenn ich das jetzt richtig herausgehört habe, sind 2 Subwoofer nach wie vor eine gute raumakustische Maßnahme.

      Würde es Sinn machen diese Diagonal aufzustellen?

      Mein Receiver besitzt im übrigen auch ein automatisches Einmesssystem (mcacc). Das habe ich bisher auch immer benutzt und konnte auch jedesmal große Unterschiede/Verbesserungen im Klang des Sets allgemein feststellen.

      Dann würde ich mir jetzt 2 Subwoofer bestellen und einmessen, ob jetzt Klipsch SW-112 oder SVS PB-1000, da bin ich mir noch immer unsicher. Oder vielleicht beide mal bestellen und testen?

      Die nächste Investition wird dann in Richtung neuer AVR mit Audyssey oder eben Antimode (scheint günstiger zu sein) gehen.
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Hallo,

      Mr Zebra schrieb:

      Also, wenn ich das jetzt richtig herausgehört habe, sind 2 Subwoofer nach wie vor eine gute raumakustische Maßnahme.
      Würde es Sinn machen diese Diagonal aufzustellen?
      Kommt auf deinen Raum an und wie flexibel du in der Aufstellung der SUBs bist.
      Mit dem Roomsim von REW kannst du das für rechteckige Räume sehr gut simulieren.
      Es könnte u.U. ein SUB mit Antimode die bessere Wahl sein.
      Beide testen ist eine gute Option.

      s1.JPG

      Ein SUB ohne EQ


      s2d.JPG

      2 SUBs Diagonal ohne EQ


      s2di.JPG

      2 SUBs diagonal, invertiert, delay 15ms, hinterer 1db weniger Pegel, ohne EQ

      Nur ein Beispiel.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • 2 Subs diagonal in den Raumecken mit angepasstem Delay wurde in einer messtechnischen Untersuchung als gute Lösung im Hinblick auf Wirkungsgrad und geringe "Welligkeit" ermittelt. Hab leider gerade den Link nicht zur Hand.

      Die SVS scheinen mir sehr gut und dabei auch sehr günstig zu sein, ich liebäugele gerade mit 2x SB-1000, da ich persönlich schon lange für geschlossene Subs bin. Positiver Nebeneeffekt: der SB-1000 ist für einen 30'er überaus kompakt.
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Hallo,

      und weiter geht es:

      the.real.obi schrieb:

      Der Äußerung des anderen Forums kann ich beipflichten. Da der Frequenzbereich der Subs sehr minimalphasig ist kann man da gut mit nem DSP gegensteuern, ohne sich weitere Probleme einzuholen. Da bei dir im Raum im Bassbereich keine akustischen Maßnahmen für den Bassbereich möglich sind ist der elektronische Eingriff der einzig richtige Weg.


      Entweder ist ein System "minimalphasig" oder nicht. Durch Modenanregung kann auch im Übertragungsbereich des Subwoofers ein Frequenzgang entstehen, der durch Equalizer oder andere DSP Funktionen im nicht minimalphasigen Bereich nicht beeinflusst werden kann. Jedoch durch dämpfende raumakustische Maßnahmen, geänderte Position des Subwoofers oder einen zweiten Subwoofer.

      the.real.obi schrieb:

      Da du aktive Subs hast kommt auch leider ein DSP-Eingriff in Form einer Endstufe nicht in Frage. Eine gute Möglichkeit wäre da imho die INukeDSP gewesen. Allerdings zielt das mehr auf den Selbstbaubereich. Mit einer automatischen Einmessung bist halt immer darauf angewiesen, dass die Messelektronik und die dazugehörige Auswertung keine Fehler macht. Das ist wohl in den meisten Fällen besser, als wenn der unversierte Anwender selbst eingreifen kann. Die Optimallösung ist es jedoch meist nicht.


      DSP - digitale Signal Verarbeitung findet IMMER vor der Endstufe statt, beim INukeDSP, einigen aktiven Subwoofern und allen modernen AVR sind beide Funktionen in einem Gerät integriert. Es gibt auch reine DSP Geräte, die zwischen AVR und Endstufe geschaltet werden können, z.B. Antimode, miniDSP, Behringer DCX2496. Die Einstellparameter, auch FIlter genannt, können manuell oder automatisch ermittelt und eingestellt werden, viele Geräte bieten Kombinationen davon an.

      Mit zwei Subwoofern bei korrekter EInstellung (was nicht sehr schwer ist) wird immer immer immer ein besseres Ergebnis erzielt werden können als mit nur einem vom selben Typ!

      Ein großer Vorteil von Audyssey XT32 ist gerade, dass das System 2 Subwoofer mit individuell unterschiedlichen Filtern ansteuert um ein optimalen Klang zu erzielen. Es ist weniger eine Alternative zu einem 2ten Subwoofer, vielmehr ermöglicht es dessen effizienten Einsatz. Auch bei nur einem Subwoofer kann Audyssey den Klang deutlich verbessern, oft werden jedoch vom Anwender Fehler bei der Einmessung gemacht die zu einer Verschlimmbesserung führen.

      @all
      Dieser Thread zieht ob seines Titels sicher viele "Einsteiger" an, die hier wirklich fehlinformiert werden. Leute, seid bitte etwas vorsichtiger bei Tips wenn ihr unsicher seid. Und wer meine Klarstellungen korrigieren oder ergänzen will soll das bitte tun, nur so werden wir alle schlauer.

      @Driver,

      dein Kauf war eine gute Entscheidung. Das ist wie viele andere genannten Geräte ein guter Subwoofer. Nun kannst du dir immer noch bei Bedarf einen Zweiten, ein besseres "DSP" ;) oder beides dazu kaufen.



      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      rumpeli schrieb:


      Mit zwei Subwoofern bei korrekter EInstellung (was nicht sehr schwer ist) wird immer immer immer ein besseres Ergebnis erzielt werden können als mit nur einem vom selben Typ!
      wie schon oben geschrieben das kommt auf die Felxibilität beim aufstellen an (nicht nur Einstellung), unter Umständen können zwei Subwoofer ein schlechteres Ergebnis liefern. Kann man sie gut/optimal stellen stimme ich dir zu. Mußte das in meinem Wohnzimmer schmerzlich erfahren :) .

      Ein großer Vorteil von Audyssey XT32 ist gerade, dass das System 2 Subwoofer mit individuell unterschiedlichen Filtern ansteuert um ein optimalen Klang zu erzielen.
      Da gehen die Meinungen auseinander, Pico von HiFi Selbstbau (nicht nur er) hat mir mal geraten zwei Subwoofer wie einen zu behandeln und nicht jeden einzeln zu entzerren.
      @all
      Dieser Thread zieht ob seines Titels sicher viele "Einsteiger" an, die hier wirklich fehlinformiert werden. Leute, seid bitte etwas vorsichtiger bei Tips wenn ihr unsicher seid. Und wer meine Klarstellungen korrigieren oder ergänzen will soll das bitte tun, nur so werden wir alle schlauer.
      Fehlinformationen wird es immer geben in einem Forum, keiner beratet absichtlich falsch sondern mit besten Wissen und Gewissen. Der beste Fachmann ist nicht unfehlbar insofern betrifft obiger Satz auch dich. ;) :) .
      Für das haben wir ja auch das Forum dass etwaige Fehlmeinungen korrigiert werden.
      Das Thema ist halt sehr komplex und jeder hat andere individuelle Vorraussetzungen dass man schwer pauschale Tipps geben kann, man kann sich aber das beste "rauslesen" und für sich umsetzen.


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Ach ja, ein DSP kann nicht nur entzerren sondern auch verzögern, Phase drehen, routen. "Entzerren" heißt, einen oder mehrere Frequenzbereiche im Pegel verändern, das was z.B. ein Equalizer tut.

      Wenn man schon auf ein automatisches Einmesssystem setzt, dann sollte man dies zunächst auch wie vom HErsteller empfohlen probieren. Dass jemand mit mit XT32 ein befriedigenderes Ergebnis erzielt wenn zwei Subs an nur einem Ausgang angeschlossen werden und der andere unbelegt bleibt halte ich für unwahrscheinlich.

      Die Verwendung von 2 Subwoofern wird das Ergebnis zumindest nie verschlechtern, wenn einer von beiden nur sehr leise oder garnit angesteuert wird oder beide die selbe Position einnehmen. Zugegeben, das sind theoretische Fälle. In der Praxis kann der Kompromiss "welliger Frequenzgang, dröhnende Spassmoden" gegen "eine Kiste mehr im Raum" tatsächlich unterschiedliche Ausgänge nehmen. Das hier:
      Die Beratung meinte zu mir das die warscheinlichkeit wohl höher sein könnte das sich 2 subs aufheben als das ich mit einem größeren nicht klar komme...

      kann ich in jedem Fall nicht nachvollziehen, insbesondere wenn ein automatische Einmesssystem mit 2 Kanälen verwendet würde.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Kleines Update. Bei mir sind es jetzt zwei Klipsch R-112SW geworden. Sind heute eingetroffen und werden dann heute Abend ausgiebig getestet. Probiere es erstmal mit der diagonalen Positionierung.
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Nabend!
      Habe meinen R-115 endlich gestern testen konnen.
      Leider bin ich bis jetzt mehr als unzufrieden :(
      Es fehlt einiges an sattem bass am hörplatz, den ich mit den 2 cantons gut hatte.

      Der sub steht ja hinter der sitzreihe links.
      Und wenn ich dann durch den raum gehe, hört er sich am intensivsten an wenn ich rechts hinter der sitzreihe in der ecke stehe...also auf der anderen seite.

      Wie bekomme ich das nur irgendwie hin.
      Kann hier das frontfire prinzip eine rolle spielen? Vorher hatte ich ja downfire.
      Schöne Grüße
    Abonnement verwalten