Neuer Raum neues Glück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      @Rapante

      Es gibt keinen "fertigen" Plan wie ich den Aufbau hinter der Leinwand mache.
      Ich habe angefangen etwas mit REW zu experimentieren.
      Ich will den Raum leer messen und dann mit Sonorock und Thermarock 50 an verschiedenen Stellen füllen und dieses auch messen.
      Dann sehen wir mal was das so ergibt...

      @asses
      Danke für die Blumen :)
      Bevor ich was an der Heizung ändere hänge ich erst mal schwarze leichte Vorhänge an die Seiten.
      Wenn mir das nicht gefällt sehe ich auch hier weiter.

      Gruß
      gosi
    • Schneide Dir mal unbedingt unten ein "Loch" in das Gerüst, damit Du später hinter die LW kommst und ggfls. auch vollständig dahinter stehen kannst.
      Bietet sich nämlich auch "dringlich" an, wenn Du mal einen motorisierten Vorhang realisieren möchtest - die Installation kann dann nämlich komplett von hinten gemacht werden, da Du von vorn und an den Seiten "zu" bist (platzmäßig).

      Im HK Bau Forum habe ich einen Thread zum Vorhangbau gestartet, guck da mal rein, dort ist ein Youtube-Link auf die Seitenwandvorhanglösung eines Users, ebenfalls motorisiert.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Der Rahmen auf den das Tuch gespannt wird ist 290x190cm.
      Dieser steht unten auf einer Latte und wird an den Seiten und am oberen Rand mit Klettstreifen fixiert.
      Der Rahmen lässt sich entfernen wenn die Maskierung nach ganz unten und oben geschoben wird.
      Dann hat man den "vollen" Zugang zu dem Bereich dahinter.

      An der Leinwand vorbei wird eher schwierig. Unten ca 30cm und Oben ca 20cm Platz.

      Wenn es mit der Leinwand weiter geht werde ich noch ein paar Detailbilder machen.

      Für Motoren ist hinter der Leinwand Platz. Ob nun für Vorhänge oder Maskierung.
      Aber das kommt wenn erst später.

      schöne Grüße
      gosi
    • So ich habe heute etwas Zeit gefunden um zu basteln.

      Decke ist schwarz. Vorhangschienen sind schwarz und an der Decke.
      Vorhangstück testweise eingehängt und für gut befunden.

      2014-08-31 20.34.13.jpg

      Beamerhalterung gebaut. Hier muss ich aber noch weiter basteln.
      Kantenumleimer anbringen und evtl. für etwas extra Stabilität sorgen.

      2014-08-31 20.34.13-1.jpg

      Als nächstes müssen die Vorhänge fertig genäht werden und ne Menge DC-Fix geklebt werden.

      Gruß
      gosi
    • Moin,

      Ich wollte in die beiden Ecken hinter der Leinwand Eckabsorber bauen und die Fontlautsprecher daneben stellen. Dann stehen die Fronts nur 2 m auseinander.
      Diese Variante lässt sich einfach bauen und ist auch was die Höhe der Lautsprecher angeht sehr flexibel.
      Wenn ich die Fronts in die Eckabsorber integriere stehen sie zueinander besser aber dafür haben sie nur 15cm Abstand zur Seitenwand.
      Hier ist die Position fix und bei Lautsprecher wechsel muss alles umgebaut werden.

      Was würdet ihr machen?

      Gruß und Dank
      gosi
    • Moin,

      es hat sich etwas getan. Leider nicht so viel...

      Für die Technik wurde ein vorhandenes Regal aufgestellt. Wird denke ich nicht so bleiben. Es ist aber erst mal zum testen und messen ausreichend.
      Kanten sind an der Beamerhalterung angebracht.

      Regal.jpeg


      Vorhänge an den Seitenwänden sind fertig und hängen. Leider lässt sich in dem Raum jetzt nicht mehr mit dem Handy fotografieren. Ich muss mir eine Kamera besorgen...
      Die Vorhänge sind aus Ikea Ditte. Nicht wirklich geeignet um schöne Vorhänge zu erhalten. Knittert bei jedem anfassen und hängt sich auch nicht wieder glatt. Fällt jedoch bei normalem Licht ohne Baustrahler kaum auf.
      Die Akustik hat sich durch die Vorhänge nicht wirklich geändert. Hallt immer noch fürchterlich in dem Raum. Aber das ist auch gut so ;)
      Hinter den Vorhängen sind 10cm tiefe Regale auf die später Akustik-Maßnahmen gestellt werden.

      Vorhang.jpeg


      Hinter dem Leinwandgestell sind jetzt zwei Eckabsorber aus Sonorock.
      Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Frontlautsprecher mit 55cm Abstand zu den Seitenwänden aufzustellen.
      Ich hoffe ich bereue es nicht später. Habe es mit Musik getestet und für ganz ok befunden.

      Centerstage XD ist bestellt und kommt hoffentlich bald an.

      Ich habe den Raum mit REW mehrfach gemessen.
      Die Eckabsorber bringen schon einiges aber leider noch nicht genug.
      Ich probiere auch noch mit der Position des Subs rum.
      Wollte auch noch mit einem zweiten Sub etwas testen.

      ohne absorber.jpg

      zwei eckabsorber.jpg


      So das wars erst mal. Hoffe es geht bald weiter und dann auch mit Kamera die brauchbare Aufnahmen in dem Raum macht.

      Gruß
      gosi
    • Moin mascharfe,

      Ich hatte schon lange ein Muster der Cheaptricks rumliegen. Dieses war damals das einzige in meiner Preisklasse.
      Jetzt sind noch das Centerstage und die Alphaluxx dazugekommen. Das XD konnte ich auf einem großen Muster testen.
      Über die Alphaluxx habe ich zu unterschiedliche Aussagen gefunden. Dann kam die Gelegenheit, sich an einer Sammelbestellung für das XD zu beteiligen.

      Also habe ich nur das Cheaptricks mit dem XD verglichen. Ab 3m sehe ich bei beiden keine Struktur mehr.
      Ich fand die Farben beim XD etwas besser und die Gefahr von Moiree ist kleiner. Preis ist fast gleich.
      Also habe ich mich für das XD entschieden.

      Es gibt ja inzwischen auch ein günstigeres Centerstage Tuch. Dazu kann ich nichts sagen.


      Gruß
      gosi
    • Moin, moin
      Danke für die Antwort. Von Centerstage habe ich das XD und das billigere UF Tuch verglichen, hatte aber nur so kleine Muster, dass ich mir wegen der Webstruktur nicht sicher war. Das UF war aber sehr enttäuschend. Entsprach im Bezug auf die Bildqualität zu 100% einem weißen Vorhangstoff den ich für 7,50€ / m bei Möbelkraft gekauft hatte.
      Über das Cheaptrick habe ich bisher nur gelesen. Ich denke ich werde mich jetzt auch auf das XD festlegen.
      Danke nochmal und noch viel Spaß beim Bau.
    • Hallo beisammen,

      habe lange nichts berichtet. Eines vorweg: Kino ist immer noch nicht fertig. Filme werden aber schon geschaut…


      Der Vorraum ist noch nicht sehr weit...
      x-vorraum3.jpegx-vorraum.jpegx-vorraum2.jpeg


      Eingang und Technikschrank haben sich etwas geändert.
      Deckensegel gegen das Flatterecho.
      x-eingang2.jpegx-eingang.jpeg


      Es gibt eine Lampe ;)
      x-Lampe.jpeg


      Hinten sah es vor kurzem so aus.
      x-Lautsprecher-Position.jpeg


      Front bei geöffnetem Vorhang. Hier sieht man Deckensegel und seitliche Absorber.
      x-front2.jpeg


      Und die Front bei geschlossenem Vorhang :)
      x-front.jpeg


      Ich suche gerade nach einer finalen Position der Surround Lautsprecher.
      Positionierung der Surroundlautsprecher bei 5.1 bzw 7.1

      Und überlege die Front durch 3x Klipsch RP-160m zu ersetzen.
      Was meint ihr, reichen die kleinen aus?

      Schöne Grüße
      gosi
    Abonnement verwalten