Bau meiner Leinwand in 2,4/1 mit vertikalen Maskierung mittels Rollos und Rolladenmotors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Killse,
      danke für den Gedankenanstoss. :bier:
      Stimmt, ich brauche lediglich einen Winkel mit einem Langloch
      auf dem Schenkel zum Klötz.
      Ein 20 bis 30mm langes Langloch wäre ausreichend.
      Ich überlege mir, ob ich einen Baumarkthalter aufarbeiten kann.
      Muss mal bei Gelenheit gucken, was es da so am besten dafür geeignetes
      gibt.
      Grüsse
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Alex,

      zuerst einmal ein Riesenkomplimet, sehr sauber Arbeit und super dokumentiert! :bier:

      Ich habe als Blenden über meine Rahmenleinwand 8mm dicke Spanplatten genommen (ca. 15cm hoch) und am oberen Rand hinten eine 19x44mm Fichtenvierkant festgeschraubt/geklebt. Dadurch ist die Konstruktion sehr verwindungssteif!

      Wenn du das so machst, könntest du diesen Vierkant auf 2-3 Winkel an der Wand auflegen. Diese Winkel kannst du ohne Rahmen sauber ins Wasser bringen, Rahmen drauf, fertig.
      Ist in dem Bild mit 2 blauen Winkeln dargestellt: auf dem unteren liegt auf dem kurzen Schenkel die Rahmen-LW, auf dem oberen Winkel und dem langen Schenkel die Blende.

      Das Brett habe ich mit schwarzen Filzstoff betackert, hält sehr gut. Die Nadeln dürfen nur nicht zu lang sein.

      Schönen Gruß und weiter so,

      thorsten
      Dateien
      • wand1.png

        (23,33 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • blende.png

        (15,4 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo Beisammen,

      @thorsten, danke für Deinen Vorschlag. Verstehe ich richtig?
      Du richtest die oberen Winkeln auf dem LW-Rahmen im Wasser ohne der Blende.
      Legst Du da einfach was drunter? Erst wenn die Winkel ausgerichtet sind, legst Du
      die Blende samt Kantholz darauf. Wie fixierst Du dann die Winkel am Kantholz?
      Von oben geht es ja nicht schrauben, man sieht keine Löcher in den Winkeln.

      Ich befestige den Träger-Rahmen mit Hilfe von Küchenschrank-Aufhängung, die sich
      in der Höhe verstellen lassen. Somit liegt der Rahmen nahezu press an der Wand dran.
      So werde ich keine Winkeln dazwischen schieben können.

      Zur Blende.

      Der Bruder von einem Arbeitskollegen von mir ist Schreiner.
      Er hat mir das Angebot für die Erstellung des Rahmens gemacht.
      MDF, 12mm
      3100x152.5, auf Gehrung zugeschnitten.
      Die langen Seiten sind gestückelt, mit Flachdübeln verleimt.

      Das Angebot beläuft sich auf 125€ zzgl. Mehrwert. 8o
      Dazu kommen noch ca 60€ für D-C-Fix (90cm auf 5m). Somit komme ich allein für die Blende auf 208€ :banghead:

      Ist eine Stange Geld. Dafür wäre der Rahmen natürlich in der Meister-Qualität
      absolut genau.
      Ich kann ja in Heimarbeitsbedingungen die richtige Genauigkeit, insbesondere bei den
      Gehrungsschnitten kaum erreichen. Das habe ich ja bei dem Bau meiner jetzigen LW gelernt.
      Mit Flachdübeln habe ich auch nie gearbeitet.
      Ich möchte mich aber trotzdem umschauen, ob ich den Rahmen doch nicht selbst bauen kann.
      148€ kriege ich nie im Leben von meiner Buchhaltung freigegeben.

      Welche Tricks habt Ihr bei den Gehrungsschnitten, sowie Flachdübeln-Arbeiten angewendet?
      Hat jemand Erfahrung mit?

      Danke und Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Alex,

      die 3D-Bilder waren nur zur Inspiration schnell gezeichnet.

      Ich habe es in Wirklichkeit so:
      -Holzklötze an der Wand -> ausgerichtet -> Rahmenleinwand draufgelegt (also wie der untere blaue Winkel) Damit liegt die Rahmenleinwand komplett an der Wand an.
      Die obere Blende wurde so in der Höhe angepaßt, daß der hintere Vierkant genau oben auf der Rahmenleinwand drauf liegt. links und rechts außerhalb der Leinwand habe ich jeweils eine Schraube in die Wand gejagt, die die Blende am kippen o.ä. hindert.

      Unten habe ich es ähnlich gemacht, da ist der vierkant unten und liegt auf 2 Klötzen gerade ausgerichtet auf und ist wieder mit 2 Schrauben gegen umfallen gesichert.

      Der Vorteil des Vierkants an der Blendenplatte: die Blende wird verwindungssteif (ist bei mir 3m lang) und wenn die Dicke der Rahmendicke entspricht, liegt alles sauber an.

      Und wie wird dann das Bild eingestellt?
      Die seitlichen Blenden sind in der Höhe exakt gefertigt (hier 1,55m) und ca. 25cm breit. Sie sind nur zwischen oberer und unterer Blende geklemmt! Reicht völlig. Dadurch kann ich die Maskierung exakt der Bildbreite anpassen.

      Bei dir wäre es z.B. möglich, die seitlichen Bretter mittels Klettverschluß o.ä, an dem Trägerrahmen zu befestigen.

      Schau' einfach mal bei meinem Bauthread vorbei, habe dort ziemlich zum Schluß meines Maskierung umgebaut, die Bilder sagen mehr als viele Worte (Link in der Signatur :bigsmile: )

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo Alex,

      habe gerade gesehen, daß ich die Bilder noch gar nicht hochgeladen habe :verlegen:
      Mal schauen, ob ich die Woche noch dazu komme. Jetzt geht's erst einmal für einen Kurzeinsatz nach BElgien.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • alexander schrieb:

      Welche Tricks habt Ihr bei den Gehrungsschnitten, sowie Flachdübeln-Arbeiten angewendet?
      Hat jemand Erfahrung mit?


      Ja. :yes:

      Ich habe mit einem befreundeten Kollegen (gelernter Schreiner), sowas gebaut.
      Tut mir leid, dir sagen zu müssen, daß das eine Frage des richtigen Werkzeugs ist. :bier:
      Da gibt es keine Tricks.

      Daß Gehrungsschnitte mit einer Stichsäge schwierig sind, hast du ja wohl schon festgestellt.1-2° Abweichung reichen bei der Länge des Rahmens aus, um ein sichtbares Trapez zu erzeugen.
      Das macht man am besten mit einer Tischkreissäge mit Anschlag.
      Für Flachdübel (Lamellos) brauchst du eine sogenannte Lamello-Fräse.
      Lamellos gibt es in Holz oder Kunststoff.
      Die aus Holz müssen mitverleimt werden.

      Wenn du aber das Werkzeug nur einmalig brauchst rechnet sich das überhaupt nicht.
      Du kannst höchstens mal im Holzzuschnitt im Baumarkt nachfragen ob die zumindest die Gehrung genau hinbekommen.
      Die Fräse für die Lamellos gibt es vielleicht im Werkzeugverleih.

      Gruß
      Junior
    • Junior schrieb:

      Tut mir leid, dir sagen zu müssen, daß das eine Frage des richtigen Werkzeugs ist

      Hi,

      das ist mir klar. Und die Frage des Könnens.
      Man muss sich fragen, was an Maßnahmen getätigt werden müssen (als Minimum) um zum verwertbaren Ergebnis zu kommen.
      Z.B., sind die Gehrungsschnitte notwendig? Der Baumarktzuschnitt ist in aller Regel gerade.
      Was ist, wenn die Brette auf Stoß gefügt werden? Dabei habe ich gleich den Vorteil, die lange Seite nicht ansetzen zu müssen.
      Das auf die Bretter aufgeklebtes D-C-Fix kann man dann "auf Gehrung" zuschneiden und so die ansprechende Optik erzielen.
      Die zweite Frage ist, machen die Lamellos allein die dauerhafte Verbindung? Oder muss ich von hinten dann doch mit Lochplatten zwei auf Stoß
      verleimte Brette verstärken? Brauche ich in dem Fall überhaupt die Flachdübel?
      Was meint Ihr?
      Blende gerade.jpg

      Was Winkel für die Befestigung der Sichtbaren Blende am Trägerrahmen angeht, bin ich, glaube ich fündig geworden.
      Gesucht war ein Verstellwinkel, bei dem aber das Langloch nicht entlang, sondern quer zum Schenkel angeordnet ist.
      Somit kann ich dann die Blende in der Breite verstellen. Der Verstellweg wird durch die Länge des Langloches definiert.

      Variante 1 mit breiterem Langloch

      Winkel Var 1.jpg

      Variante 2 mit schmalerem Langloch

      Winkel Var 2.jpg

      Wenn nichts besseres gefunden wird, gehe ich wahrscheinlich mit dem ersten Winkel ins Rennen.

      Danke und schöne Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Alex,

      also, da kommen mehrere Faktoren zusammen.

      Meine Empfehlung würde erstmal lauten, kein MDF (Presspappe) zu verwenden.
      Sowohl Biegesteifigkeit als auch Bruchfestigkeit sind unter aller .... :thumbdown:
      Falls doch, sollte der auf jeden Fall verstärkt werden und zwar nicht nur im Bereich der Verbindung.

      Ich würde Multiplex Buche oder Birke nehmen. das ist allerdings noch schwieriger auf Gehrung zu Sägen.(Splittert)
      Ausserdem habe ich etwas Bedenken wegen der 12mm Stärke. Das wird eng beim Fräsen der Lamellos.

      Der Vorteil bei Lamellos liegt tatsächlich darin, daß du nichts mehr verstärken musst, vor allem bei den verleimten.
      Je nach dem wie breit die Leiste ist, kann man zwei Lamellos nebeneinander einsetzen.

      Natürlich kann man den Rahmen auch auf Stoß bauen, aber je schmaler die Leisten sind, desto ungenauer wird das mit dem 90° Schnitt.
      Kannst ja spaßeshalber mal die Gegenkathete (Höhenunterschied) auf der vorgegebenen Länge bei einer Abweichung (alpha) = 2 ° ausrechnen.

      Ausserdem ist die verleimte Fläche kleiner. Das solltest du in jedem Fall verstärken.
      Daß Baumärktzuschnitte immer paßgenau sind, ist Wunschdenken.
      Zumindest in meiner Region. ;)

      Das Angebot von deinem Schreinermeister finde ich jetzt nicht so überzogen, wenn man für die ganze Aktion eine Arbeitszeit von ca.1,5 - 2 Stunden plus Materialkosten zugrunde legt.

      Bis dann
      Junior
    • Hallo Alex,

      auch von mir Daumen hoch für deine Leistung. Lese hier auch gespannt mit, da ich in naher Zukunft endlich in meinem Kellerraum auch das Kino einrichten kann. Dort möchte ich auch eine 21:9 LW mit seitlicher Maskierung nutzen und mache mir daher auch einige Gedanken zum Aufbau.

      Leider bin noch sehr weit von einem kompletten Plan entfernt und kann dir so erstmal keine Tipps geben. Jedoch würde ich gerne von dir wissen wie Tief/Dick die CS-LW am Ende mit Rahmen wird und welche Auszüge du nutzt.

      Gruß Ben
      Gruß Ben :jump:
    • @Junior, vielen Dank für Deine Informationen.
      Ich denk, ich bleibe doch bei MDF. Der Rahmen wird in der Breite an vier Punkten am Träger befestigt, so mache ich mir wegen Verbiegung keine Sorgen.

      @Ben, vielen Dank.
      Die Vollauszüge sind die hier, mit 500mm Verfahrweg. Leider spinnt der Ebay irgendwie, ich komme, nicht dierekt auf den Artikel.
      Daher Link zur Produktübersicht.

      Mit denen bin ich sehr zufrieden. Wunderbare Laufruhe und Stabilität.

      Wenn Du an Dein Projekt kommst, rate ich Dir die Maskierung so einfach wie möglich zu machen. Wenn die Raumbreite zulässt, mit Panelen oder so, die seitlich hin und her fahren.
      Mein Konzept mit den Rollos ist rel. kompliziert in der Ausführung und vermutlich auch rel. anfällig (Rollospannung, Verrutschen des Stoffes entlang der Welle usw)
      Ich habe mich nur dafür entschieden, weil ich Wohnzimmerkino betreibe, und da ist die Optik, bzw Integration in den Wohnraum am wichtigsten.
      Mit dem Rollokonzept strebe ich die kompakteste Bauweise bezogen auf das Verhältnis des Bildes zur Gesammtbreite der LW an.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ich werde mir zur Leinwand neben Absorbern, Licht, Verkleidung von Rohren etc noch einige Gedanken machen. Jedoch habe ich trotz eigenem Raum fürs Kino wie du nicht ganz so viel Platz zur Seite für eine Maskierung. Vielleicht gehe ich einen unkonvetionellen Weg und werde eine Vertikale Maskierung mit Rollomotoren bauen. Sprich für die Verkleinerung auf 16:9 fahren dann zwei Rollos an den Seiten hinunter.

      Trotzdem werde ich hier sicherlich noch weiterlesen und versuchen Tipps zu geben. Aktuell hackt es bei mir im Keller leider weil der Fliesenleger auf sich warten lässt. Der Kinoraum steht noch voll mit allem möglichen Kram :I
      Gruß Ben :jump:
    • Hallo Ben,

      benvader0815 schrieb:

      Vielleicht gehe ich einen unkonvetionellen Weg und werde eine Vertikale Maskierung mit Rollomotoren bauen. Sprich für die Verkleinerung auf 16:9 fahren dann zwei Rollos an den Seiten hinunter.


      das wird sicherlich eine tolle Möglichkeit sein, die Maskierung zu realisieren. Ob Du einen Motor einsetzt oder je einen links und rechts, mit Jarolift Fernbedienung kannst Du mehrere Motoren gleichzeitig ansprechen,
      so dass Du den synchronen Lauf erzielst.

      Meine Idee, die Maskierung mit den Rollos zu realisieren, war seit langem mein Traum, eine Herausforderung, wenn man es so will.
      Ich wollte keine Gegengewichte, die Rückwicklung des Stoffes gewährleisten. Ich wollte es so schlank wie möglich haben.
      Ohne zu wissen, ob mein Plan aufgeht, habe ich alle Komponenten besorgt. Wäre es schief gegangen würde ich auf dem ganzen Krempel sitzen bleiben.
      Heute bin ich ziemlich zuversichtlich, es funktioniert.
      Zwar entstehen ungeahnte "Nebenwirkungen", die die Präzision der angefahrenen Positionen etwas beeinträchtigt, ich denke aber mal, von der Entfernung 3,5-4m im dunkeln sieht man
      die kleinen Fehler nicht.
      Z.B., bei der Planung bin ich vom absolut starren Seilsystem ausgegangen. Das tritt in der Praxis aber kaum auf. Selbst mit dem geflochtenen Anglerseil erreicht man auf 15m Seillänge nicht den Effekt.
      Was ich gar nicht beachtet habe ist, die Vorspannung der Rollos (nominal ist sie mit 1,5kg ausgewiesen, effektiv hängt aber von der Anzahl der Wicklungen ab, mit denen man die Vorspannung erreicht).
      Der Zug des Stoffes durch die Rollos nach links und rechts bring das Seil an den bestimmten Schenkeln zum leichten Durchhängen, das sich aber beim Anfahren des Motors irgendwie nicht sichtbar macht.
      Ich hätte erwartet, dass durch das Seildurchhängen beim Anfahren erst ein Ruck entsteht, bis die Seilspannung hergestellt ist.

      Außerdem wollte ich ein flexibles System haben, mit dem ich sämtliche Formate mit abdecke (2,39/1 2,35/1 16+9)
      Ob es in der Praxis relevant ist, wird sich erst zeigen, wenn die Leinwand irgendwann ihren Platz im Wohnzimmer angenommen hat.

      Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Gluck und vor allem viel Spaß auf dem Wege zum Realisieren Deines Vorhabens.
      Mir kommt es langsam vor als wäre Weg das Ziel :thumbs:

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • "Mir kommt es langsam vor als wäre Weg das Ziel :thumbs:"

      Das glaube ich auch, obwohl ich mein Ziel noch weit entfernt ist. Muss ja alles gut durchdacht sein. Man möchte schließlich nicht wieder irgenwas auseinanderbauen, weil man igendetwas vergessen hat


      "Außerdem wollte ich ein flexibles System haben, mit dem ich sämtliche Formate mit abdecke (2,39/1 2,35/1 16+9)"
      Das ist mit einer horizontal anpassbaren Maskierung im Ggs zum meiner Planung möglich und kommt der Perfektionnatürlich wesentlich näher. Ich schau mal wie sich das bei mir alles entwickelt :)
      Gruß Ben :jump:
    • Moin,
      Seit Sonntag habe ich den Baustop, weil wir Ferienbedingt für eine Woche
      nach schönen aber seit gestern verregneten Bayern entflohen sind.
      Eine Sache hat sich aber doch regeln lassen.
      Nach letzten Info von meinem Schreiner kostet die gerade geschnittene Blende
      108€inkl Mwst.
      Er hat versichert, dass sich die Stösse später im mit D-C-Fix beklebten zustand
      nicht durchdrücken werden. Ich habe den Rahmen in Auftrag gegeben.
      Wenn wir zurück sind, ist er hoffenlich fertig und es gibt für Euch weitere Bilder :bier:
      Bis dahin heisst es, schöne Landschaften geniessen und abschalten.
      LG
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Wo hast du eigentlich deine Umlenkrollen her? Genau sowas suche ich auch noch. Ich muß meine Seile einmal umlenken, damit sie gerade von oben und nicht schräg an meine Maskiereungsbretter kommen.

      edit. Hab es jetzt selbst gelesen, aus dem Nähmaschinenbedarf. Glück muss man haben :) Wo könnte es denn sowas auch noch geben?

      Gruß
    • Hallo Rapante,
      Schau bei ebay 221557022062.
      Verkäufer bietet nur 20e Päckchen an.
      Für mich wollte er ein 10er Päckchen zusammen schnüren und reinstellen,
      es hat aber nicht geklappt.
      So habe ich 20 Rollen für 20€ gekauft plus 5,90 Versand.
      Verbaut habe ich 8 Rollen.
      Solltest Du keine 20Stck kaufen wollen, schick mir eine PN.
      Lg
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Der Rahmen für die Blende ist da

      Hallo Beisammen,

      auf meiner Baustelle ist eine kleine Bewegung zu verzeichnen.
      Heute habe ich den vom Schreiner gefertigten Rahmen für die Blende abgeholt.

      Es ist ein aus 12er MDF gerade geschnittener Rahmen geworden.
      Ich muss gestehen, die vier Teile zusammen haben schon ein Gewicht.

      So sieht die Fügung aus:

      Blende Stirnseite.jpg

      Auf dem Boden unverklebt ausgelegt und Diagonalen gemessen. Spätestens jetzt weiss ich wofür ich das Geld ausgegeben habe :bigsmile:

      Blende auf dem Boden.jpg

      Verklebt und halbwegs gespannt und noch ein Mal Diagonalen kontolliert:

      Blende verklebt.jpg

      Angesichts des Gewichtes der Brette spiele ich mit dem Gedanken, die verklebte Nähte doch mit einer Lochplatte zu verstärken, in dem sie überlappend
      auf zwei eine Naht bildenden Bretten verschraubt wird.

      Nächste Schritte:

      1. Befestigung am Trägerrahmen zu Ende durchdenken und ausführen.
      2. DC-Fix bestellen und den Rahmen bekleben.
      3. Folie bestellen und auf dem Keilrahmen spannen.
      4. Alte Leinwand abhängen und für künftiges Kinderspielzimmer im Keller verstauen.
      5. Kosmetische Renovierung des Wohnzimmers (Löcher zumachen, neuer Anstrich)
      6. Neue LW aufhängen
      7. Beamerregal bauen, aufhängen.
      8. X30 darauf, ausrichten.
      9.....................

      Und bestimmt noch irgendwas dazwischen, was ich jetzt nicht ahne und nicht bedacht habe

      Bis Dann

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • benvader0815 schrieb:

      "Mir kommt es langsam vor als wäre Weg das Ziel :thumbs:"

      Das glaube ich auch, obwohl ich mein Ziel noch weit entfernt ist. Muss ja alles gut durchdacht sein. Man möchte schließlich nicht wieder irgenwas auseinanderbauen, weil man igendetwas vergessen hat


      "Außerdem wollte ich ein flexibles System haben, mit dem ich sämtliche Formate mit abdecke (2,39/1 2,35/1 16+9)"
      Das ist mit einer horizontal anpassbaren Maskierung im Ggs zum meiner Planung möglich und kommt der Perfektionnatürlich wesentlich näher. Ich schau mal wie sich das bei mir alles entwickelt :)

      Machst du die Maskierung mit einem oder zwei Motoren?

      denke einer ist besser denn ansonsten hast du immer wieder Probleme dass die beiden unterschiedlich laufen. (Geschwindigkeit und Höhe)
      Beste Grüße,

      Christian
    • SchaffiS3 schrieb:

      Machst du die Maskierung mit einem oder zwei Motoren?

      Hi, mit einem.

      Schau Dir das Video an.
      Da sieht man es deutlich, wie das System funktioniert.

      Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Mensch Alex,

      da gehts doch bei gut weiter ;) Ich habe mich jetzt für eine vertikale Rollo-artige Maskierung entschieden. Mir reichen zwei Formate (1.78:1 und 2.35:1) und neben dem einfacheren Aufbau brauche ich seitlich nicht so viel Platz.
      Anstatt einer DIY-Rahmenleinwand habe ich mir gerade eine fertige bestellt. Bei dem Preisunterschied von DIY zu Fertig war die zweiter Alternative besser.
      Habe da noch genug Bastelei im Kellerraum genügend andere Arbeiten vor mir.

      Unabhängig davon Daumen hoch für dein ausgeklügeltes Projekt und deiner Ausdauer ;)
      Gruß Ben :jump:
    • Moin Ben,

      benvader0815 schrieb:

      Unabhängig davon Daumen hoch für dein ausgeklügeltes Projekt und deiner Ausdauer


      Vielen Dank für die Anerkennung und warme Worte. Wenn einem die Luft ausgeht, baut so was ungemein auf. :bier:

      benvader0815 schrieb:

      Bei dem Preisunterschied von DIY zu Fertig war die zweiter Alternative besser.


      Ich ging davon aus, dass die LW mit 2,7m Breite mit der elektrischen Maskierung im 3-stelligen Bereich liegen würde.
      Geprüft habe ich es nicht. DIY stand bei mir (wie viele anderen Projekte auch) nicht zu Debatte.

      Leider führe ich keine Kalkulation meinen Ausgaben. Wenn ich fertig bin, kann ich die Ausgaben für die Grosskomponenten überschlagen. Ich schätze mal, es kommen in etwa 600€ zusammen.
      Wie dem auch sei, "haben wollen" ist eine Seite unseres Hobbies, dahin zu kommen ist die zweite.

      Es freut mich, dass Du dich Deinem Ziel näherst.

      Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Hallo Rapante,
      Schau bei ebay 221557022062.
      Verkäufer bietet nur 20e Päckchen an.
      Für mich wollte er ein 10er Päckchen zusammen schnüren und reinstellen,
      es hat aber nicht geklappt.
      So habe ich 20 Rollen für 20€ gekauft plus 5,90 Versand.
      Verbaut habe ich 8 Rollen.
      Solltest Du keine 20Stck kaufen wollen, schick mir eine PN.
      Lg
      Alex


      Hi,
      ich würde evtl. auf dein Angebot zurückkommen. Weiß es aber erst später, ob die Umlenkrollen passen würden.
      Gruß, Kai
    • Rapante schrieb:

      Hi,
      ich würde evtl. auf dein Angebot zurückkommen. Weiß es aber erst später, ob die Umlenkrollen passen würden.


      Hallo Rapante, gern.
      ----------------------------


      Hallo Zusammen,

      was habe ich nach den Winkel gesucht.
      Im ersten Link, wo es um die Winkelverbider ging, stimmte die Zeichnung mit Winkelabbildung nicht überein.
      Anfragen hin, Antworten her. Unfassbar.

      Gestern wollte ich im Hornbach die Lochplatten für die Blende holen. Was sehe ich im Regal?
      Na klar, meine Winkel. Und zwar, viel bessere, wie online. Die haben an jedem Schenkel ein Langloch, und zwar PARALLEL zur Kantung.
      Blöd ist, dass Hornbach sie im Online-Shop nicht deklariert. Dort habe ich nämlich als erstes gesucht.

      Ich habe gleich vier Winkel mitgenommen.

      Zuhause habe ich ein Stück MDF auf 20cm zugeschnitten, somit entstand ein Abschnitt der werdenden Blende in etwa 10 x 20cm für den Test.
      Schnell den Winkel mit der Schraubzwinge am Plättchen befestigt, Stockschraube mit einer Mutter und Flügelmutter rein.

      Model Blende.jpg

      Zum Schluss am Trägerrahmen drangehalten um zu ermitteln, wie hoch der Klotz werden muss, in den die Stockschraube eingedreht wird damit die unterkante der MDF-Blende
      die nötige Höhe gegenüber dem LW-Tuch erreicht (etwas 6cm). In dem Zustand erreiche ich noch die Flügelmutter über die nach oben überstehende Kante der Blende.

      Model Blende am Rahmen.jpg

      Nach dem Trockentest werde ich die bereits verleimte Blende in den Keller schleppen und Vorort die Blende mit Winkeln und Lochplatten an den geklebten Nähten zusammenbauen.

      EDIT:

      Man könnte sich fragen, wie wird die Blende im Lot gehalten, wenn sie nur an vier Schrauben ohne sich an irgendwas anzulehnen, hängt?
      Alle Aufbauten auf dem Trägerrahmen stehen max. 30mm nach vorn über.
      Sie sollen von der Blende verdeckt werden.
      Ich werde in die obere und untere Latte des Trägerrahmens die Schrauben der Länge nach eindrehen (3-4 Stck wären ausreichend), die gleich als Abstandsstücke und Gegenlager für die Blende dienen.
      Hier noch schnell die Skizze:

      Querschnitt Blende auf Rahmen.jpg

      Bis demnächst.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • Hallo,

      kleiner Zwischenbericht.

      Alle Alu Leisten, bzw Rechteckröhre sind aufs Mass zugeschnitten, alle Löcher gebohrt und entgratet.
      Danke an meinen Nachbarn, der mir seine Standbohrmaschiene geliehen hatte. Mit dem Teil soll man die Zeit
      fürs Bohren gar nicht einkalkulieren. Einfach nur geil.

      Danach die Profile an der Blende ausgerichtet, verklebt (Kleber) und verschraubt.

      Dasselbe ist mit den Winkelverbindern passiert, die dazu dienen, die Blende am LW-Gerüst zu befestigen.

      Hier ein Paar Impressionen:

      Blende mit den Alu-Profilen:

      Blende mit Profilen.jpg

      Detailansicht einer Ecke (die ersten 40cm ist das Profil 10mm hoch, dann folgt ein Vierkantrohr 20x20, und wieder 10mm hohes Profil.
      Diese Absetzung ist im Bereich des ausfahrendes Rollos vorgesehen :(

      Blende mit Profilen 1.jpg

      Noch eine Detailansicht:

      Blende mit Profilen 2.jpg

      Bis demnächst

      Liebe Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Zusammen,

      heute habe ich was geschafft.

      Da ich mir immer noch wegen des Blendengewichtes relativ unsicher war, ob die verklebten und verschraubten Winkelverbinder
      das Gewicht tragen, habe ich mich entschieden, die Blende durch die Löcher der Winkelverbinder durchzubohren und mittels Senkschrauben und Muttern
      die Winkel zuzüglich zu befestigen. Diese Löcher habe ich dann mit dem Holzkit zugeschmiert.

      In die auf dem Trägerrahmen verklebten Klötzchen wurden die Stockschrauben eingedreht und darauf kam dann die Blende eingehängt. Zuerst auf die äusseren Schrauben.
      Bei den 2 mittleren habe ich die Muttern auf die unterste Position runtergeschraubt.
      Dann habe ich die Blende nach dem Läser ins Wasser eingestellt und dann die mittleren Muttern an die Winkelverbinder dran gezogen.
      Von oben kamen die Flügelmuttern.
      Damit die Blende über die Höhe der senkrechten Schenkeln den gleiche Abstand zu den Rollos aufweist habe ich, wie vorgehabt, unten 4 Sechkantschrauben
      in den Trägerrahmen eingedreht, mit denen ich die Stellung der Blende korrigieren kann ohne die Blende abzunehmen.

      Hier die Bilder, die kurz den Fortschritt dokumentieren:

      Aufhangung:

      Aufhängung.jpg

      Blende mit Maske auf 2,4/1:

      Blende aufgehängt 2_4x1.jpg

      Blende mit Maske auf 16/9:

      Blende aufgehängt 16x9.jpg

      Detailansicht der Blende zum künftigen LW-Tuch:

      Detailansicht Blende moit Profilen.jpg

      Ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels.

      Verbleiben:

      1. Befestigung am Trägerrahmen zu Ende durchdenken und ausführen.
      2. DC-Fix bestellen und den Rahmen bekleben.
      3. Folie bestellen und auf dem Keilrahmen spannen.
      4. Alte Leinwand abhängen und für künftiges Kinderspielzimmer im Keller verstauen.
      5. Kosmetische Renovierung des Wohnzimmers (Löcher zumachen, neuer Anstrich)
      6. Neue LW aufhängen
      7. Beamerregal bauen, aufhängen.
      8. X30 darauf, ausrichten.
      9.....................

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Beisammen,

      ich berichte heute kurz über meine Fortschritte.

      Die Renovierung des Wohnzimmers zerrt an Nerven und Ausdauer. Mir fehlt schlicht die Zeit am Stück.
      Darüber hinaus, ist es sehr anstregend, einen bewohnten Raum zu renovieren.
      Na gut. Genug gejammert.

      Da eine Wand im Wohnzimmer fertig geworden ist, habe ich heute mit meiner Frau den Keilrahmen bespannt
      und anschließend die Blende mit DC-Fix beklebt.
      Mein Nachbar half mir gestern den Trägerrahmen aus dem Keller ins EG zu schleppen,
      so habe ich dann alles an der richtigen Stelle zusammengebaut.

      Hier ein Paar Bilder :

      Gesammtansicht_fertig.jpg Ansicht Ecke_fertig.jpg Iso Ansicht_fertig.jpg

      Und ein kleines Video mit leider bescheidener Qualität, mit Handy gefilmt:



      Somit verbleibt:

      1. Befestigung am Trägerrahmen zu Ende durchdenken und ausführen.
      2. DC-Fix bestellen und den Rahmen bekleben.
      3. Folie bestellen und auf dem Keilrahmen spannen.
      4. Alte Leinwand abhängen und für künftiges Kinderspielzimmer im Keller verstauen.
      5. Kosmetische Renovierung des Wohnzimmers (Löcher zumachen, neuer Anstrich)--> zur Hälfte fertig
      6. Neue LW aufhängen
      7. Beamerregal bauen, aufhängen.
      8. X30 darauf, ausrichten.
      9.....................

      LG

      Alex.
    Abonnement verwalten