Bau meiner Leinwand in 2,4/1 mit vertikalen Maskierung mittels Rollos und Rolladenmotors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rapante schrieb:

      alexander schrieb:

      Hallo Rapante,
      Schau bei ebay 221557022062.
      Verkäufer bietet nur 20e Päckchen an.
      Für mich wollte er ein 10er Päckchen zusammen schnüren und reinstellen,
      es hat aber nicht geklappt.
      So habe ich 20 Rollen für 20€ gekauft plus 5,90 Versand.
      Verbaut habe ich 8 Rollen.
      Solltest Du keine 20Stck kaufen wollen, schick mir eine PN.
      Lg
      Alex


      Hi,
      ich würde evtl. auf dein Angebot zurückkommen. Weiß es aber erst später, ob die Umlenkrollen passen würden.
      Gruß, Kai


      Hallo Alex,

      ich würde gerne auf dein Angebot mit den Umlenkrollen zurückkommen. Hast du zufällig noch 4 oder 6 Stück übrig (können wir ja per PM regeln)? Was hast du als Achse für das Kugellager genommen?
      Ist das Velours DC-Fix auf deinem Rahmen? Kann man das Zeug mit einem Rakel glattstreichen oder krümelt dann der Velours ab? Hast du auf das Tuch auch noch dirket einen schwarzen z.B. Kleberahmen drauf gemacht, so daß man am oberen, unteren und seitlichen Schlitz für die Maskierung ein perfekten Abschluß hat?

      Deine Leinwand ist echt der Hammer, ich hoffe ich bekomme das bei mir mit den Maskierungsplatten auch irgendwann mal hin, auch wenn der Aufbau nicht ganz so kompliziert ist :)

      Gruß
    • Hallo Kai,

      Rapante schrieb:

      Hast du zufällig noch 4 oder 6 Stück übrig (können wir ja per PM regeln)?

      Ja, machen wir gern.

      Rapante schrieb:

      Was hast du als Achse für das Kugellager genommen?

      Für die Achse passt die M5e Schraube perfekt.

      Ich hatte zwei Arten bauen müssen.

      1. Einfacher Winkelverbinder in etwa so einen: winkel.jpgDas Loch aufgebohrt un die M5-Schraube drin mit einer Mutter fixiert. Dann noch eine Mutter aufgedreht, Rolle drauf und mit noch einer Mutter gekontert.
      Die M5-Muttern sind perfekt für den inneren Ring des Lagers dimensioniert.
      So einen Halter habe ich auf dem rahmen verschraubt.

      2. Die Achse, die direkt ins holz geschraubt werden musste.
      Da kam die Stockschraube zum Einsatz. Mutter-Rolle-Mutter.
      Bei den M5e- Stockschrauben (aus Hornbach) war das Problem, dass sie weder Schlitz (oder Torx) an der Stirnseite, noch eine Passstelle für den Schraubenschlüssel zwischen beiden Gewinden hat :ccrazy:
      Da ich die Zusammengebaute rolle ins Holz eindrehen wollte, habe im Vorfeld mit einer Metallsäge einen Schlitz angesägt, und später mit einem Schraubendreher reingedreht.

      Rapante schrieb:

      Ist das Velours DC-Fix auf deinem Rahmen?

      Richtig

      Rapante schrieb:

      Kann man das Zeug mit einem Rakel glattstreichen oder krümelt dann der Velours ab?

      Ich hatte die alte EC-Karte benutzt. Das Zeug rieselt beim glatt streichen, die Hand und das Kärtchen, alles schwarz. An der Folie wurde aber deswegen nicht weniger Velours drauf. :yes:

      EDIT: DC-Fix lässt sich wunderbar verarbeiten. Viel besser als die anderen Selbstklebefolien, die ich da und hier aufgeklebt habe. Lässt sich auch abziehen, wenn man sich vertan hat.
      Das hilft z.B. ganz gut bei den Ecken.
      Da habe ich zwei senkrecht zueinander aufgeklebten Streifen gerade aufgeklebt, in der Ecke lagen sie übereinander. Dann mit dem Teppichmesser einen "Gerungsschnitt" über beide Lagen gemacht
      und dann die nicht gebrauchten Reste beider Streifen einfach abgezogen. (ähnlich, wie man Teppich oder PVC verarbeitet)


      Rapante schrieb:

      Hast du auf das Tuch auch noch dirket einen schwarzen z.B. Kleberahmen drauf gemacht, so daß man am oberen, unteren und seitlichen Schlitz für die Maskierung ein perfekten Abschluß hat?

      Seitlich habe ich einen sehr geringen Abstand vom Tuch zur Maskierungsschiene. Da habe ich nichts gemacht. (an meiner alten LW war der Spalt viel grösser. Aus der Entfernung im dunkeln sieht man da nichts).
      Ansicht Seite überbelichtet.jpg

      Unten musste ich ja im Verfahrweg der seitlichen Maskierungsschiene den Winkel, der von der MDF-Blende zum Tuch geht, aussparen.
      Bzw. in diesem Abschnitt habe ich wie an den senkrechten Flanken den 10e Alu-Winkel verwendet, in der Mitee aber ein 20x20 Alu-Rechteckrohr.
      In diesem Mittleren Abschnitt bräuchte ich keinen direkt aufs Tuch aufgeklebten Rahmen. Der Abstand zum Tuch ist gering.
      An den Seiten aber schon. So habe ich oben und unter durchgehend einen Streifen DC-Fix aufgeklebt:
      Ansicht auf den Abschlüssstreifen.jpg

      Aus der Perspektive sieht das so aus:
      Ansicht auf links unten.jpg

      Rapante schrieb:

      Deine Leinwand ist echt der Hammer


      :dankoe: Ich bin sehr zufrieden wie sie geworden ist.

      Hoffe, habe ein wenig helfen können.

      LG

      Alex.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • Hallo Alex,

      zuerst einmal Gratulation zu deiner Leinwand.
      Ich stehe gerade am Beginn meines Bauvorhabens und habe eine ähnliche Vorstellung wie du. Ziel ist eine möglichst schlanke, stufenlos maskierbare Leinwand, da ich auf einer Seite durch eine Dachschräge räumlich eingeschränkt bin. Daher gefällt mir deine Lösung mit den Rollowellen inkl. Feder sehr gut. Du hast geschrieben, dass sich durch die teils leicht durchhängenden Seile ein kleiner Präzisionsverlust bei der Ansteuerung der einzelnen Positionen ergibt. Hast du dazu nun im Echtbetrieb schon ein paar Erfahrungen gesammelt? Muss du manchmal nachjustieren oder ist das alles in allem doch zu vernachlässigen?

      Danke für deine Info.
      Schöne Grüße phizz
    • Hallo phizz,

      Danke für den Lob.

      Du brauchst einen dünnen stabilen Seil. Dünnen, damit beim Aufrollen auf der Rolladenwelle die eventulelle Wicklungsüberlagerung nicht ins Gewicht fällt.
      Stabil muss er sein, damit er sich nicht dehnt. Ich habe auf die Empfehlung hier im Forum eine geflochtene Angelschnur genommen.
      Dünn und dehnungsarm.
      Der Präzesionsverlust war aber auf was anderes zurückzuführen.
      Bei mir ist der Seil an der Maskierungsschiene unter einer Mutter und der Schiene eingeklemmt.
      Ich hatte unter die Mutter so eine gezackte Unterlegscheibe drubtergelegt, in der Hoffnung, das der Seil dadurch nicht ins Durchrutschen kommt.
      An einer Befestigungsstelle wurde der Seil wohl zwischen diesen Zacken eingeklemmt, und sass dadurch nicht fest.
      Seitdem ich die gezackten Unterlegscheiben gegen die normalen getauscht habe, ist Ruhe.
      Keine Verkantung oder Schiefstellung der Schienen.

      Wenn Du noch Fragen hast, hier damit.

      Gruss
      Alex
    • Hi phizz,

      man kann schon mehrereJarolift Motoren (der Serie, die ich verwendet habe) mit einer Fernbedienung steuern. Dann hat man den synchronen Lauf, denke ich mal.
      Das Problem besteht aus meiner Sicht in der Motorenanordnung. Bei der waagerechten Montage kommst Du um die aufwendige Seilführung nicht herum.
      Einfach wird es, wenn Du beiden Motoren links und rechts verikal einbaust und vielleicht die Motorwelle für die Stoffaufwicklung benutzt. Dann verlierst Du aber 15mm auf Durchmesser
      für links und rechts gegenüber der Rollowelle. Ich denke, das ist nicht dramatisch in der Breite. In der Tiefe würde ich das nicht haben wollen. Da war mir jeder cm wert.
      Problematisch wird es auch mit der Vorspannung des Stoffes. Vielleicht kann man wieder mal mit den Seilen den linken Motor mit der rechten Maskierungsschiene und den rechten
      Motor mit der linken Maskierungsschiene verbinden, und somit den Stoff stramm halten. Dann hat jeder Motor zu einem die Aufgabe, den Stoff auf bzw. abzuwickeln und zum zweiten, die gegenüberliegende Schiene
      zu ziehen.

      Alles in einem erschien mir das Konzept mit einem Motor und der geschlossenen Seilführung für weniger aufwendig.

      Ich weiss nicht, ob Du diese Theads bereits gelesen hast, guck sie Dir einfach mal an:

      Rollomaskierung mit ScreenControl I

      vertikale Leinwandmaskierung mit begrenzter Raumbreite

      Fragen zu Maskierung mittels Rolladentechnik (Rohrmotoren, 8kant Wellen)

      Und das hier ist ganz wichtig, obwohl der Thread-Name das nicht hergibt:

      Schienensystems für Lampen

      LG

      Alex.
    • Guten Morgen!

      Ich habe den Beitrag nun vollständig gelesen... die Beschreibung ist astrein, die Umsetzung extrem super und dein Endergebnis finde ich wahnsinnig gut... das macht tatsächlich Mut auch solch ein Selbstbauprojekt zu starten...

      Begeisterte Grüße
      Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Tobstar79 schrieb:

      Guten Morgen!

      Ich habe den Beitrag nun vollständig gelesen... die Beschreibung ist astrein, die Umsetzung extrem super und dein Endergebnis finde ich wahnsinnig gut... das macht tatsächlich Mut auch solch ein Selbstbauprojekt zu starten...

      Begeisterte Grüße
      Tobias


      Hallo Tobias,
      danke für die Blumen. So eine Anerkennung bedeutet mir viel.
      Nur der Anfang ist schwer. Danach wächst man hinein und macht einfach weiter, mal schneller, mal langsamer.

      phizz schrieb:

      Ich bin guter Dinge, dass auch bei mir eine tolle Lösung fürs Wohnzimmer rauskommt.
      Schöne Grüße phizz

      Hallo phizz,

      zweifelsohne. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

      Wie gesagt, wenn Fragen da sein sollten, einfach mal posten.

      Grüsse

      Alex.
    • Hallo Schipp,

      Im Beitrag 10 Bild 4 ist der Antrieb abgebildet, wobei die Seilführung um den liegenden Motor damals noch nicht durchdacht war.
      Die darauf folgende Detailbilder erklären die Einzelheiten.
      Wenn ich heute Abend an PC komme (hab jetzt nur das Handy zur Hand),
      male ich gerne eine Prinzipskizze auf.

      Grüsse
      Alex
    • Moin Alex,
      erstmal Gratulation zu deinen eleganten und durchdachten Lösungen, Respekt! :thumbup:
      Ich habe auch in deinen Beiträgen viele hilfreiche Tipps finden können, vielen Dank.

      Ich bin derzeit nämlich am Durchforsten unzähliger Threads, da ich vor habe meine Rahmenleinwand ebenfalls zu maskieren (oben + unten). Für die obere Maskierung soll es ein Maskierungsbrett werden. Da unten kein Platz ist, hatte ich auch schon die Idee mit einem Rollo und bin froh hier ein funktionierendes Bsp. gefunden zu haben;)


      Du hattest anfangs geschrieben, dass du zwischen 1,5kg und 5kg schwankst, für welche Variante hast du dich denn letztendlich entschieden?


      Da meine LW 2,8m breit ist, hatte ich überlegt ein gebrauchtes Rollo zu nehmen (kriegt man ja hinterhergeschmissen) und die Feder in ein passendes 2,8m langes Alurohr zu stecken, falls das funktioniert... Allerdings weiß ich dann nicht wie stark die Zugkraft der Feder ist.
    • Hallo,

      sorry für so eine verspäte Antwort. Ich bin aufgrund unseren Sanierungsmasnhamen recht selten hier und alle Heimkino-Aktivitäten sind derzeit auf Null reduziert.

      timmay schrieb:

      für welche Variante hast du dich denn letztendlich entschieden?
      Ich hatte mich für 1,5kg Variante entschieden. Es reicht vollkommen um den Stoff stramm zu halten.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • ja, für die Stop-Funktion sind die Kugelchen im Zapfen zuständig.
      Die kann man einfach ausbauen und gut ist
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Gern geschehen :rolleyes: .

      Du öffnest den Deckel da sind kleine Kügelchen drin. Einfach rausnehmen, so dass sie nicht mehr einrasten können, Deckel zu und fertig.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo dslmaster,

      dslmaster schrieb:

      Denkst du ich könnte dann auch fertige schwarze Rollos nehmen?
      wenn sie von der Länge her passen, spricht nichts dagegen, würde ich sagen. Ich weiss nicht, ob und wie man die fertige Rollos kürzen kann.
      Sie hätten jedoch den Vorteil der gleichmäßigen Spannung des Stoffes der Länge des Rollos nach.
      Mit dem selbst aufgewickelten Stoff habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spannung in der Mitte des Rollos und zur Seiten unterschiedlich ausfällt, was die leichte Wellenbildung zur Folge hat.
      Im Filmbetrieb fallen die Falten aber nicht auf.

      dslmaster schrieb:

      Du hast ja extra Stoff verwendet, wahrscheinlich weil der das Licht besser schluckt, oder?
      Ja, Ich wollte keine Kompromisse diesbezüglich eingehen zu einem, zum zweiten war ich so in der Höhe des Rollos rel flexibel.

      Gruß

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hast Du dich nun für oder gegen die Maskierung entschieden?

      Auf alle Fälle wünsche ich Dir gutes Gelingen :yes:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Also wenn ich dann man soweit bin, dass ich mit dem Leinwand bauen anfangen kann, dann auf jeden Fall doch mit.
      Es schreckt mich zwar noch ab, weil ich auch ein wenig Angst habe, dass ich vielleicht nach kurzer Zeit im Betrieb einen Defekt habe.......
      Aber ich denke der Qualitätsgewinn ist einfach zu groß, dass man drauf verzichten sollte.
    Abonnement verwalten