Center Stage UF (AT) Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo beisammen

      Ich habe inzwischen meine 2,5m breite Rahmenleinwand mit dem Centerstage UF fertig und schon einige Filme darauf geschaut. :jump:
      Ich kann nur Positives berichten. :thumbs:
      Von der Struktur ist ab 2m wirklich absolut nichts mehr zu sehen, auch wenn das Licht an ist. Im Filmbetrieb erkennt man auch aus noch näherer Distanz nichts. :freu:
      Ich habe das schwarze Backing von Seymour AV verwendet. Es ist akustisch wirklich extrem transparent, ich konnte kaum einen Unterschied messen und denke dass die Herstellerangabe hier stimmt (0,3dB Dämpfung 8o ).

      Die akustischen Eigenschaften inklusive dem Backing sind absolut unkritisch: ab 500Hz beginnt die Dämpfung und beträgt bei 16kHz ca. 3dB (gleichmässig ansteigend).
      Testbilder und Messungen vom Testmuster sind in Beitrag 9 zu sehen.

      @Sevenrange81
      Welches die Vorderseite ist, spielt glaub ich keine grosse Rolle. Man muss schon sehr genau hinschauen, damit man überhaupt einen Unterschied erkennt.
      Ich habe die Seite von der ich meinte sie hat weniger Struktur als Vorderseite genommen. ;)

      :bier:
      Gruss
    • Dann will ich auch mal berichten - leider bin ich nicht ganz zufrieden.

      Mein Moiré Problem ist verschwunden und das Bild gefällt mir (subjektiv) gut. Aber ich habe kleine Falten in der Leinwand (die sich durch Bügeln oder Ziehen nicht beseitigen lassen, Dampfbügeln steht noch aus). Das sieht so aus:

      p3s.jpg p4s.jpg

      Durch das Licht von oben etwas hervorgehoben - sonst sieht man auf den Fotos nichts. Bei einem Film sieht man die Falten nur bei Schwenks (insbs. vertikalen) über helle Flächen (z.B. Kapitel 2 von Art of Flight). Also nicht sehr oft, aber richtig toll ist das natürlich nicht.

      Ich warte noch auf Rückmeldung von Jonny-b52 und Bolle, die haben ihre Tücher mit der gleichen Lieferung bekommen. Wenn sie Ähnliches berichten lag es wohl am Transport. Mein Tuch hat allerdings noch ein paar Tage locker gefaltet gelegen, ggf. ist das die Ursache. Seymore AV habe ich am 27.3. angeschrieben - bisher leider ohne Rückmeldung. Ich werde weiter berichten.

      @hayatepilot: Wie stark hast du das Tuch gespannt / wie stark hast du gezogen beim Tackern? Ich vermute z.Z. das man eher wenig Kraft aufwenden sollte.

      @Sevenrange81: Das Tuch hat eine Seite die fast glatt ist und eine bei der die Webstruktur ein bischen tiefer ist. Ich habe die fast glatte als Vorderseite genommen. Habe die Frage aber auch an Seymore AV geschickt -schaun mer mal was die sagen.

      Gruss, Klaus
    • Ich hole mein Tuch am 19.04 ab. Es ist das unterste auf der Transportrolle, wenn das nicht falsch / schlecht gewickelt wurde, hoffe ich, von Falten verschont zu bleiben.

      Da wir am 23.04 auch umziehen, werde ich wohl erst im Mai oder Juni berichten können. Der Rest des Hauses ist ein bisschen wichtiger als das Heimkino. ;)

      VG!
    • @Hammerstein

      Ich habe das Tuch recht stark gespannt. In der Höhe habe ich es bestimmt 5-7cm gestreckt. Auch in der Breite habe ich es einige cm gespannt.

      Wenn das Licht von vorne auf die Leinwand fällt, kann ich beim besten Willen keine Falten oder Unebenheiten erkennen.
      Nur wenn ich eine Taschenlampe auf die Leinwand lege, kann ich gaaanz leichte Schatten sehen. Sie verlaufen relativ regelmässig (ca. 10cm Abstand) schräg nach unten in einem rautenförmigen Muster. Scheint von der Produktion zu kommen...

      Da ich mir einen Aluminiumrahmen gebaut habe, konnte ich das Tuch sehr stark spannen, ohne dass sich etwas verzieht. Und das ohne zusätzliche Verstreifungen. :thumbs:

      :bier:
      Gruss
    • Hallo zusammen,

      hatte das hier total überlesen.... sorry. für die späte Rückmeldung aber habe versucht das Thema zu verdrängen :(

      Habe ja als ich mein Tuch ausgepackt habe die gleichen Beulen und Falten gehabt wie schon von Hammerstein beschrieben.

      Chris hatte auf Nachfrage hin den Tip gegeben das wir versuchen sollten zu bügeln. Habe ich probiert aber leider ohne Erfolg. Habe darauf hin mit einer Heißmangel hier Kontakt aufgenommen dass die das mal durch die Große Bügelmaschine laufen lassen. Die Beulen sind hierdurch leider auch nicht weg gegangen.

      Muss dazu sagen, dass ich aber bisher auch noch nicht versucht hatte die Leinwand zu spannen.

      Heute habe ich die Leinwand dann mal abgerollt und auf den Rahmen gelegt zum "Aushängen" aber ich bin mir nicht sicher ob ich die überhaupt spannen soll oder direkt Putzlappen draus mache. :plaerr:

      Habe das Trauerspiel mal Fotografiert.

      20150531_200712 (800x600).jpg


      20150531_200807 (600x800).jpg




      Was zu den Beulen und Knicken noch dazu kommt, ist dass diese komplett durchsichtig ist und mein Rahmen durchschimmert. Ich Frage mich ob wenn ich da noch Akustiktuch als Backing drunter spanne noch vernünftigen Ton durchbekomme oder der Vorteil der akustisch transparenten Leinwand hinfällig ist.


      20150531_174124 (800x600).jpg


      Wenn jemand noch einen Tip hat gerne....



      VG
      Jonny
    • Mach den Keilrahmen schwarz (hab ich z.B. mit mattem Tafelack gemacht) und den kompletten Bereich hinter der Leinwand auch schwarz (z.B. Molton an die Wand, sieht man dann ja eh nicht). Dann sieht man absolut nix vom Rahmen, ob das Tuch nun blickdicht ist oder nicht ist dann völlig egal.

      WP_20150504_004_1.jpg WP_20150529_11_00_59_Pro_1.jpg

      Die Beulen und Falten sehen ähnlich aus wie bei meinem Polyester Fahnenstoff, den ich als Tuch genommen habe. Der ist übrigens auch nicht blickdicht und sah exakt so durchsichtig aus wie auf deinem Keilrahmen. Wie schon geschrieben ist das überhaupt kein Problem wenn der Keilrahmen und der Bereich dahinter schwarz ist. Bringt sogar einen etwas besseren Schwarzwert nur die Helligkeit ist etwas geringer. Backing hab ich auch keins verwendet.

      Da das Centerstage UF ja auch ein normales Stoffgewebe ist und nicht wie z.B. das XD eher ein Kunststoffgewebe, werden sich die Beulen und Falten mit Sicherheit komplett rausziehen. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Mein Polyestertuch wurde sogar gefaltet geliefert und alle Beulen ließen sich ganz einfach rausziehen. Mit jeder Tackerklammen wurden meine anfänglichen Bedenken weniger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rapante ()

    • Guten Morgen,
      danke für den Tip werde ich versuchen. Hast du den Rahmen selbst gebaut oder gekauft?
      Bei den Kaufrahmen ist ja an der Aussenseite immer noch 1 mm Versatz so dass das Tuch nicht aufliegt.
      Bin am überlegen die Ecken noch mal zu verstärken damit der Abstand in der mitte von den Streben grösser wird.

      VG
      Jonny
    • @Jonny

      Keine Angst, die kleinen Falten und Beulen gehen beim Spannen alle raus. Du darfst nur keine Hemmungen haben richtig straff zu spannen!
      Ich habe meines in der Höhe mindestens 5cm gestreckt und in der Breite mindestens genau so viel. Das brauchte schon einiges an Kraft und Überwindung, aber dafür ist meine Leinwand nun absolut perfekt eben. :inlove:

      Gruss
    • Jonny-b52 schrieb:

      Guten Morgen,
      danke für den Tip werde ich versuchen. Hast du den Rahmen selbst gebaut oder gekauft?
      Bei den Kaufrahmen ist ja an der Aussenseite immer noch 1 mm Versatz so dass das Tuch nicht aufliegt.
      Bin am überlegen die Ecken noch mal zu verstärken damit der Abstand in der mitte von den Streben grösser wird.

      VG
      Jonny


      Ich habe einen gekauften Keilrahmen (2,90 x 1,70 - Classic 65) von Boesner genommen. Diese halbrunde Erhöhung auf den Keilrahmenleisten ist bei mir ca.2mm hoch und sehr wichtig. Erhöhen brauch man die aber bei einem gekaufen Keilrahmen eigentlich nicht, das Tuch sitzt da richtig straff drauf und der Abstand ist auch in der Mitte ca. 2mm zu dem Doppelkreuz. Mein Rahmen ist an beiden oberen Ecken sogar leicht nach hinter verzogen und trotzdem passt das.
    • Hi,
      alles klar. Ich habe den Rahmen selber gebaut. Ist entsprechend keine Erhöhung mit drin.
      Habe mir aber gerade noch mal so kleine 5mm dicke leisten besorgt die ich noch an die aussenseiten nagel damit das Tuch nicht aufliegt.

      Dann schauen wir mal ob ich da noch was draus machen kann. :thumbs-up:

      Vg
      Jonny
    • So,

      noch mal Rückmeldung.

      Habe am Wochenende das Tuch auf den Rahmen gespannt.

      Hatte ja nicht wirklich viel Hoffnung, dass es noch was wird und hatte ernsthaft darüber nachgedacht, das Tuch gar nicht zu benutzen aber dann habe ich es doch probiert und nen Freund angerufen der mir dann beim bespannen geholfen hat.

      Was soll ich sagen, war ne gute Entscheidung.

      20150611_213835 (800x600).jpg

      Habe das Tuch komplett plan bekommen und keine Falte oder Beule mehr zu sehen. :troet: Vielen Dank noch mal für die Ratschläge. :dankoe:

      VG

      Jonny
    • Dann drück ich mal die Daumen,

      habe den Rahmen in schwarz gepinselt. Ist wirklich so, dass wenn etwas helles dahinter ist der Rahmen sofort sichtbar wird.

      Was wirklich wichtig ist hinterher ist der die Kraft mit der das Tuch gespannt wird. Darf man keine Hemmungen haben richtig zu ziehen.

      Hatte auch erst Bedenken dass mein Rahmen sich durch die jeweils einseitige Belastung verzieht aber alles gut gegangen.

      VG

      Jonny
    • So, ich hab das Tuch jetzt gestern auch aufgezogen - schweißtreibend! :silly: Ich hab wirklich ordentlich gezogen und meine Freundin hat auf der anderen Seite immer auf dem Rahmen gestanden. Ein paar hundert Tackernadeln später ist alles wunderbar straff und glatt geworden. Ich bin sehr zufrieden!

      Was ich unterschätzt habe ist, wie viel der Hintergrund hinter der Leinwand ausmacht! Die Wand ist hellbraun gestrichen, reflektiert aber so viel Licht, dass sich meine 2 mit DC-Fix beklebten Verstrebungen jetzt als Schatten abzeichnen. Da muss ich noch einmal bei...

      Ansonsten noch ein Tipp, ich habe ja einen großen, flachen Rahmen gehabt. Damit das Tuch am Rand nicht aufliegt, habe ich rundrum nicht kompressible 3mm starke Türdichtung geklebt. Das hat super funktionert, es hat sich auch beim Spannen und Aufziehen nichts verzogen und das Tuch schwebt jetzt 3mm über den Balken.

      Ich sitze übrigens ca. 2,5m von der Leinwand entfernt und sehe keinerlei Struktur oder ähnliches.

      VG!
    • Ich habe gestern nur mal schnell auf gestapelten Pappkartons ein Bild mit dem BenQ W1500 draufgeschmissen mit knapp 3m Breite. Ist selbst im Eco-Modus hell genug, ggf. auch ganz interessant für den einen oder anderen.

      EDIT: 27.08.2015:

      - Das Bild ist nach wie vor hell genug in oben beschriebener Konfiguration, der Beamer hängt mittlerweile.
      - Wenn man kein Backing verwendet, muss der Bereich hinter der Leinwand unbedingt schwarz sein, idealerweise mit Stoff (IKEA Ditte reicht)
      - Ich habe kein Moire oder ähnliches und das Tuch nicht gedreht

      VG!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolle ()

    • Ich bin noch unschlüssig, ob ich CenterStage XD oder UF nehmen soll.

      Meine Situation:
      Leinwandbreite etwa 2,60 m
      Sitzabstand etwa 2,80 bis 3,00 m

      Das ganze in einem fensterlosen, also stets dunklen Raum. Projektor ist zurzeit noch ein EPSON TW-1000, der soll aber in einigen Jahren gegen ein 4K-Modell ausgetauscht werden.

      Mir ist tendenziell die Akustik wichtiger als das Bild, allerdings werden auch nur der Center und die Subwoofer hinter der Leinwand stehen, die Stereo-LS kommen direkt daneben.

      Pro XD, so weit ich das überblicke:
      1. Geringere akustische Dämpfung
      2. Heller und schärfer
      Pro UF:
      1. Auch be meinem geringen Sitzabstand keine Struktur sichtbar
      2. Maschinenwaschbar
      Der Preisunterschied spielt auch noch hinein, ist für mich aber sekundär - ich will das beste Ergebnis.

      Die wesentliche Frage ist für mich, ob ich die Struktur des XD bei den knapp 3 m Sitzabstand icht nur beim Testbild, sondern auch real beim Filmeschauen bemerken werde. ???

      Oder habe ich noch eine Alternative verpasst?
      Das Xodiac AT wäre ja eigentlich mein Traumtuch, aber es ist nur als fertige Rahmen-LW zu bekommen und das passt bei mir baulich nicht.
    • Ob DU die Struktur des XD bei 3m sehen kannst, kannst nur DU selbst entscheiden und beurteilen. ;)
      Am einfachsten schaust du bei einem Forenmitglied mit einer XD Leinwand in deiner nähe vorbei.
      Oder du kannst im Thread "Muster Centerstage XD ggf. UF" nach einem Muster fragen und selbst testen.

      Gruss
    • Corso schrieb:

      Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten ...
      Mit sehr guter Sicht und Vollweissbild (eines hellen Beamers) kann man die Struktur von XD noch in 3,5m Entfernung sehen.
      Im Filmbild wird die Struktur wahrscheinlich nicht auffallen.

      Und da dir die Akustik wichtiger als das Bild ist, würde ich das XD nehmen.

      Gruss
    • noch eine Frage: ist ein black backing unbedingt notwendig wenn der Bereich hinter der Leinwand komplett schwarz ist?

      Bei mir sitzt nur der Center hinter der Leinwand.

      Wo bekommt man denn schwarzen, akustik transparenten schwarzen Stoff um eine 2,9x1,63 große Leinwand bespannen zu können?
      Ich habe bis jetzt nur 1,4m Meterware gefunden.

      Vielen Dank!
    • smirre schrieb:

      Wo bekommt man denn schwarzen, akustik transparenten schwarzen Stoff um eine 2,9x1,63 große Leinwand bespannen zu können?
      Ich habe bis jetzt nur 1,4m Meterware gefunden.
      Naja nur für ein simples Backing ist es ja kein Problem das in mehreren Bahnen zu machen.
    Abonnement verwalten