Heimkinolautsprecherentwicklungsthread als In- oder Onwall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Hank schrieb:

      Also, wenn Niemand was dagegen hat, würde ich die beiden Jobs übernehmen. Gegenstimmen bitte ich hier deutlich und sachlich zu äußern. Kommt keine Gegenstimme, mache ich das.
      ich bin mit einverstanden – reiße mich nicht unbedingt um den Posten des Buchhalters. :bier:

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Ich bin zu den in #115 genannten Bedingungen dabei und überweise bis zum 31.05.2014 meinen Anteil.

      Ich bin mir inzwischen sehr unsicher ob diese LS meine neuen Mains werden, aber mir gefällt das Projekt, daher bin ich weiterhin dabei.

      Leicht OT @Hank: Wieso bist du eigentlich von deinen B500A weg, die Messungen sahen doch, bis auf die Kleinigkeit bei 3kHz, sehr gut aus? Lags am Maximalpegel? Wieviel konnten die denn?
    • Hallo allerseits,

      Ich bin zu den in #115 genannten Bedingungen dabei und überweise bis zum 31.05.2014 meinen Anteil.

      @Hank: magst du ein wenig zur Auswahl der Komponenten für den Prototyp schreiben (rein Interessehalber)?
      Als etwas günstigere Alternative für den Hochtonbereich kann ich zwei Celestion CDX-1425 zur Verfügung stellen. Mit denen wird es zwar eng bzgl. Pegel, aber das sollte der (bis auf die zusätzliche Kühlung baugleiche) CDX-1430 schaffen (lt. Test bei HSB an einem Monacor MRH-200 Horn). Macht das Sinn?

      @All: was haltet ihr davon einen Thread für das Projekt im diy-hifi-forum aufzumachen? Dort gibt es einen Menge KnowHow und einen angenehmen Umgangston -> das könnte die Sache bereichern.

      Gruss, Klaus
    • DoXer schrieb:

      Könnte wie schon oben geschrieben, die Fräse schwingen lassen.


      Das ist ein nettes Angebot, lohnt sich aber wahrscheinlich erst für die endgültigen Fronten. Hank, was meinst du?

      Alpenpoint schrieb:

      Wer entwickelt und mißt die Box eigentlich - Hank, Follgott?


      Da Hank den Lautsprecher auch für sich haben möchte, wird er ihn bauen. Für das Messen wollen wir dann zusammenkommen. :)

      Hammerstein schrieb:

      Als etwas günstigere Alternative für den Hochtonbereich kann ich zwei Celestion CDX-1425 zur Verfügung stellen


      Eine Messung im Horn schadet ja nicht und ist auch kein großer Aufwand, wenn der Aufbau erst einmal steht. :)

      Um das Abstrahlverhalten richtig zu messen, ist es wohl das beste, den Lautsprecher draußen auf den Boden zu legen. Damit ist schon mal genügend Abstand zu allen Begrenzungsflächen vorhanden (ermöglicht langes Fenster). Dann bauen wir uns einen Bügel, mit dem man das Mikrofon in 1 - 2 m Entfernung über dem Testobjekt drehen kann. Wenn man sich an der Achse eine Scheibe mit Winkelangaben und Einrasterung baut, sollte das alles recht flott gehen. Der Vorteil ist, dass wir dann gleich im Modus "Wandaufbau" messen würden.

      @All: was haltet ihr davon einen Thread für das Projekt im diy-hifi-forum aufzumachen? Dort gibt es einen Menge KnowHow und einen angenehmen Umgangston -> das könnte die Sache bereichern.


      Grundsätzlich ist das sicher nicht verkehrt. Ich bin da auch viel unterwegs und schätze die Gemeinde. Auch wenn die Prioritäten bei den meisten dort stark auf Musik liegt und nicht auf einem dedizierten Heimkino mit Wandeinbau. Momentan sehe ich aber noch keinen Nutzen in einem Thread dort. Wollen wir vielleicht den ersten Prototypen bauen und dann dort vorstellen? Oder sind noch konkrete Fragen offen?
    • Hallo,

      Hammerstein schrieb:

      @Hank: magst du ein wenig zur Auswahl der Komponenten für den Prototyp schreiben (rein Interessehalber)?


      Naja, wie kommt man dazu? Ich hatte halt geschaut, welches Horn so eng abstrahlt und somit zu unseren Zielen passt. Da stieß ich unter Anderem auf das Limmer. Limmer genießt einen sehr guten Ruf. Dann hab ich konkret nach dem Horn gegoogelt und entsprechend Positives gelesen. Dabei fiel auf, dass der entsprechende BMS Treiber sehr gut passt und sämtliche Beschreibungen dazu passten entsprechend. Als Tieftöner kommt imho nur ein 12"er in Betracht und da erinnerte ich mich an die PAF und hab da recherchiert. Der passt offensichtlich ganz gut. Dann hab ich mir die Klippel-Daten angesehen und die sind sehr gut. Er erfüllt unser Ziel. So habe ich, zusammen mit Follgott, diese Komponenten ausgewählt.

      Zu dem letzten Post von Follgott habe ich nichts hinzuzufügen, das passt alles...

      Ich freu mich auf jeden Fall auf das Projekt :)


      Gruß

      Hank
    • Hallo

      Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob diese Lautsprecher jemals in mein Kino einziehen.
      Nur als Anmerkung : Hätte lieber so etwas mit 3-Wege ( Siehe FoLLgoTT ) .

      Möchte ich die Sache unterstützen da ich die Aktion gut finde und sehr interessiert mitlese.



      Ich bin zu den in #115 genannten Bedingungen dabei und überweise bis zum 31.05.2014 meinen Anteil.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo beisammen,

      wie be- und versprochen:

      Ich bin zu den in #115 genannten Bedingungen dabei und überweise bis zum 31.05.2014 meinen Anteil.
      Bitte dann auch die SEPA-konformen Kontodaten posten.

      Ich kann leider außer mitlesen- und ggfs. mitdenken keine besonderen zusätlichen Dienste anbieten.
      lg
      g
    • Ich bin zu den in #115 genannten Bedingungen dabei und überweise bis zum 31.05.2014 meinen Anteil.

      Ob ich tatsächlich dann mit 3 Boxen mitmache (bei einer evt. Sammelbestellung) , hängt natürlich von den Ergebnissen des Versuches ab.

      Ich würde mich auf jeden Fall über einen Vergleich mit geläufigen Frontboxen freuen.

      Laienhafte Frage: Wie wäre die Box voraussichtlich einzustufen ( HK / Musik ) im Vergleich zu meinen Front-/Centerboxen Teufel M800FCR (2x160mm TT, 2x80mm TMT, 1x25mm HT)?

      Gruß vom Roland
      ____________________________________________________________

      Aktuelle Supporter:
      Hank
      Alpenpoint
      NormalZeit
      Doxer
      bccc1
      Hammerstein
      Alo
      HD-Checker
      gergas
      DerRoland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Hallo,

      ui, dann sind wir ja doch schon 10 Mann :jump:

      Koenich schrieb:

      ich hatte mich zu Anfang des Threads mal kurz für 3D 2D CAD Dokumentation und Zeichnungserstellung angeboten.
      Wird so etwas noch benötigt?


      Ich denke, darauf kommen wir gern zurück, wenn es soweit ist, also wohl eher zum Ende des Projektes.


      DerRoland schrieb:

      Laienhafte Frage: Wie wäre die Box voraussichtlich einzustufen ( HK / Musik ) im Vergleich zu meinen Front-/Centerboxen Teufel M800FCR (2x160mm TT, 2x80mm TMT, 1x25mm HT)?


      Naja, mir fällt es schwer dazu was zu sagen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es im technischen Sinne besser wird.

      Die Bankdaten gibt es dann per PN nächste Woche, wenn die Frist abgelaufen ist...


      Gruß

      Hank
    • Hallo allerseits,

      super das so Viele mitmachen!

      @Hank: hast du ggf. einen (guten) Link zu dem Limmer 022? Ich habe ein wenig gegoogelt aber kaum was gefunden. Hintergrund: mir geht es bei diesem Projekt insbs. darum etwas zu Lernen und ich freue mich über Hinweise auf lesenswerte Infos. Der Entwicklungsbericht zur PAF-212 z.B. ist klasse.

      Wg. dem Thread im diy-hifi-forum. Ich dachte daran weitere Vorschläge für die Chassis zu erfragen. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie gut der Markt-Überblick von Hank und FoLLgoTT ist. Wenn wir erstmal keine weiteren Vorschläge brauchen muss das jetzt noch nicht sein.
      Mir ist noch der IMG Stage Line SP-30/200 NEO eingefallen. Zu dem gibt es ein Datenblatt von HSB + sie haben ihn in der LittleWatt eingesetzt und er ist etwas günstiger als der B&C -> das macht ihn interessant (für mich zumindest ;) ).

      @FoLLgoTT: Hier noch ein guter Thread wg. Messung des Abstrahlverhalten von Waveguides/ Hörnern. Kernpunkt: Der Bügel mit dem das Mikrofon gehalten wurde hat Reflektionen verursacht die die Messungen "versaut" haben -> das Ganze liegt z.Z. auf leider Eis.

      Gruss, Klaus
    • Hammerstein schrieb:

      Hallo allerseits,

      @Hank: hast du ggf. einen (guten) Link zu dem Limmer 022? Ich habe ein wenig gegoogelt aber kaum was gefunden. Hintergrund: mir geht es bei diesem Projekt insbs. darum etwas zu Lernen und ich freue mich über Hinweise auf lesenswerte Infos. Der Entwicklungsbericht zur PAF-212 z.B. ist klasse.


      Da gehe ich später drauf ein.

      Mir ist noch der IMG Stage Line SP-30/200 NEO eingefallen. Zu dem gibt es ein Datenblatt von HSB + sie haben ihn in der LittleWatt eingesetzt und er ist etwas günstiger als der B&C -> das macht ihn interessant (für mich zumindest ;) ).


      Hast Du einen Link zu seriösen umfänglichen Messergebnissen zu dem Chassis? Dann können wir den vergleichen und vielleicht mit einbeziehen.

      @FoLLgoTT: Hier noch ein guter Thread wg. Messung des Abstrahlverhalten von Waveguides/ Hörnern. Kernpunkt: Der Bügel mit dem das Mikrofon gehalten wurde hat Reflektionen verursacht die die Messungen "versaut" haben -> das Ganze liegt z.Z. auf leider Eis.

      Gruss, Klaus


      Genau den Gedanken hatte ich auch, mit den Reflexionen. Man muss den Bügel definitiv recht schlank gestalten und absorbierend verkleiden. Da muss ich in Ruhe mal drüber nachdenken...


      Gruß

      Hank
    • Hammerstein schrieb:

      @Hank: hast du ggf. einen (guten) Link zu dem Limmer 022? Ich habe ein wenig gegoogelt aber kaum was gefunden. Hintergrund: mir geht es bei diesem Projekt insbs. darum etwas zu Lernen und ich freue mich über Hinweise auf lesenswerte Infos. Der Entwicklungsbericht zur PAF-212 z.B. ist klasse.


      Interessant ist schon mal die Messung im Datenblatt. Da sieht man, wie schön gleichmäßig das Abstrahlverhalten und der Amplitudeng an dem B&C-Hochtöner sind.

      @FoLLgoTT: Hier noch ein guter Thread wg. Messung des Abstrahlverhalten von Waveguides/ Hörnern. Kernpunkt: Der Bügel mit dem das Mikrofon gehalten wurde hat Reflektionen verursacht die die Messungen "versaut" haben -> das Ganze liegt z.Z. auf leider Eis.


      Ja, darüber denke ich auch noch mal nach. Eventuell könnte man ihn aus dünnen Metallstangen bauen. Ein Mikrofonstativ beeinflusst die Messung ja auch kaum. Zumindest nicht im relevanten Bereich.
    • Bitte schön: IMG Stage Line SP-30/200 NEO Datenblatt von HSB (sollte auch für Nicht Abonnenten sichtbar sein).

      Wg. Bügel: in dem Thread haben sie es mit Absorbtion nicht in den Griff bekommen. Alternative: ich habe früher gerne mit Stahlrohren aus dem Ladenbau gebastelt (da gibt es auch praktische Verbinder zum Schrauben) - rund sollte eigentlich nicht (bzw. nicht gerichtete) reflektieren. Ggf. zusätzlich eine Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre darum. Oh, sehe gerade FoLLgoTT was schneller...

      Gruss, Klaus
    • Hm, seriöse Messungen kann ich liefern - nämlich echte! Oha! Ich weiß das Hank eine Abneigung gegenüber IMG Stageline oder Monacor hat. Weiß aber nicht warum. Mit mir habt ihr einen der direkt dran ist. Könnt ihr ja mal bei den anderen probieren. Vielleicht ist das auch deren Vorteil.
    • Frank.Kuhl schrieb:

      Hm, seriöse Messungen kann ich liefern - nämlich echte!


      THD-Messungen bis 120 dB wären schön. Leider geht die Messung von HSB nur bis 105 dB. Mit einem Xmax von 2 mm bezweifle ich aber, dass dieser Treiber unseren Ansprüchen gerecht wird. Das reicht ja selbst theoretisch gerade mal für 105 dB in 1 m Entfernung bei 80 Hz. Wir benötigen aber 114 dB (-3 dB wegen der Trennung).

      Aber wir sind natürlich grundsätzlich offen für alles und sind dankbar für jede Messung. :)


      PS: du solltest dich als Gewerblicher übrigens von Richard kennzeichnen lassen. Ansonsten kann das schnell zu Problemen führen. Gewerbliche Teilnehmer stehen bei Beisammen traditionell unter besonderer Beobachtung. :)
    Abonnement verwalten