Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robko schrieb:

      Gute Idee. Mal sehen ob man bei meinen dicken scheiben 2 Gläser hintereinander montieren kann.

      Robko schrieb:


      Wie trägt sich eigentlich eine Xpand X105-IR über eine vorhandene Sehbrille?
      Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?
      Danke.

      Ich gehe jetzt mal davon aus dass du am Sonntag bzw heute nicht beim Optiker warst.
      Da die Xpand wohl baugleich zur JVC Brille ist (ich habe den X35)kann ich sagen, Ja, es geht eigentlich ganz gut mit Brille und 3D Brille davor.
      Angenehmer wäre es aber wenn meine Brillengläser in der 3D Brille wären. Das ist mir aber den Aufwand nicht Wert.
    • Hallo
      Habe gestern auf meinen HW55 das erste mal einen 3D film angeschaut. Musste auf den Standard Brillen schauen.
      Was soll ich sagen...Das Bild ist sehr gut aaaaaaaber der Tragekomfort ist ja echt mal miserabel...die Brille drückt ohne ende am Kopf...ok Mein Kopf ist nicht der kleinste..:-)
      Meine Freundin klagte das sie sehr auf der Nase drückt...werde mir jetzt eine alternative suchen.
      Gruß
    • Das Problem hatte ich auch. Es geht auch anders. Die Stelle wo die Bügel federn, sieht aus wie ein Z, kann man warm machen und die Brille an dieser Stelle vorsichtig weiter aufbiegen. Nach dem Abkühlen verbleibt die Brille in der neuen Position.

      Ich habe hierzu einen Lötkolben hochkant in einen Schraubstock gespannt. Dann habe ich diesen Bereich nahe an den Kolben (Nicht Spitze) gehalten. Vorsicht, wenn Du mit der Brille den Lötkolben berührst hast du sofort einen Schmelzpunkt, also nur nahe dran halten. Wenn dieser Bereich richtig heiß ist (nicht aufschmelzen), dauert eine Zeit, vorsichtig aufbiegen. Ohne Druck und Gewalt, es sollte sich einfach biegen lassen. Aufpassen, dass du links und rechts gleichmäßig aufbiegst, sonst sieht es schief aus. Brauch gar nicht viel, meist reicht 0,5 - 1cm links und rechts.

      Danach war bei mir der Druck weg.

      Habe zwar inzwischen auch eine andere Brille, aber nicht wegen dem Tragekomfort.
    • Robko schrieb:

      Wie trägt sich eigentlich eine Xpand X105-IR über eine vorhandene Sehbrille?
      Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?
      Danke.





      Brille über Brille geht, ist aber echt Käse. Am Besten einen Lensclip machen lassen. Kostet um die Euro 100.-, bei mir hat der Optiker zwei Kunststoffgläser, welche in der Mitte mit einer kleinen Kunststoff Verbindung gehalten werden mit einem kleinen Magnet versehen. Der Lensclip wird in der 3D Brille auf einer kleinen Metallplatte fixiert. Gläser sind extra groß, fast so wie bei der 3D Brille. Ränder kann ich beim schauen gar nicht erkennen. Es gibt hier Optiker, die direkt von einigen Beamer - Fachgeschäften empfohlen werden. Im Netz wird man aber auch schnell fündig.

      Vorteil: Keine Bügel und kann einfach zur Reinigung entnommen werden.
      Bilder
      • 3D_bearbeitet-1.gif

        249,34 kB, 800×541, 69 mal angesehen
    • CosmicAlien schrieb:

      Moin,

      habe mir die Epson zugelegt. Samsung und JVC habe ich schon und wollte mal eine Alternative.
      Die Epson ist optisch von der Farbe angenehm, kein so starkes vergrauen wie bei der JVC.

      Allerdings flackert die Epson derart das ich sie nicht nutzen kann. Sie scheint (am Sony VW500) nicht ganz synchron zu laufen. Alle paar Sekunden (2-4) ist auf einem Auge ein Flackern. Irgendwo hakt es. Da habe ich eine andere 3D Brille gleichzeitig probiert, es liegt an der der Epson.

      Wenn ich also nicht irgendwo eine geheime Reset Taste finde,kann ich diese Brille gar nicht nutzen. Defekt ist sie sicher nicht.
      (Dafür kann der der TE nichts, sein Test war hilfreich)
      Es ist leider schwer ein passendes Modell zu finden, alles sehr individuell.

      Die PANASONIC TY-ER3D4ME 3D Brille funktioniert nicht mit einem VPL-VW500ES mit Firmware 1.006. Es ist der gleiche Effekt wie mit der Epson Brille. Alle 2-4 Sekunden flackert das Bild.

      Sony TDGBT500A und Samsung SSG-5100GB/XC 3D Active Shutter Brillen laufen ohne Probleme mit einem VPL-VW500ES mit Firmware 1.006.
    • Hallo

      Ich habe seid einiger Zeit einen DLA X35 und hatte mir dazu aufgrund diesem Threads die Panasonic TY-ER3D4ME gekauft, bin aber im bezug auf Ghosting enttäuscht!

      Habe um Hifi Forum einen Ghosting Test gefunden, aber keinen Thread wo das man mit Projektoren gemacht wurde.
      Ich würde da ja gerne einen Vergleich haben, könnte man den eventuell hier mal machen, oder gibt es einen Ghosting-Thread dazu?

      hifi-forum.de/viewthread-216-369.html

      Und hier gibt es dazu den crosstalk-test
      app.box.com/shared/lpe35vy1h8

      Sorry, hab ihn selber noch nicht gemacht, bin erst jetzt drüber gestolpert. :silly:
      Version DVB Viewer PRO 5.2.9.0 auf Win10 mit , Xeon E3 1240 V2, 16GB Ram, GeForce GTX 560 Ti448 , OctopusNet Sat>IP, JVC DLA-X35B
    • Ganz ohne Ghosting habe ich noch kein Gerät (DILA /SXRD) oder Brille gesehen. Habe selbst verschiedene Brillen und Geräte getestet und habe feststellen müssen, es gibt leichte Unterschiede aber keine der Brillen konnte das Ghosting zu 100% vermeiden. Ich hatte allerdings selbst den Fall, dass an meinem alten X3 das Ghosting immer mehr zunahm. Zum Schluß lag es an der Lampe, die langsam kaputt gegangen ist. Nach dem Austausch war es wieder normal...mit Ghosting. Heute nutze ich einen Sony HW55, der ist auch nicht frei vom Ghosting.

      Die Geräte müssen warmlaufen, dann hat man das Maximum erreicht. Ist das Gosting immer da (in allen Szenen), dann ist sicher ein Defekt am Gerät vorhanden. Wenn es nur zeitweise auftritt (Szenenbedingt), ist es vermutlich normal und wird sich auch mit einer anderen Brille nicht vermeiden lassen. Mich persönlich stört Ghosting eher mehr, während Gäste dies oftmals gar nicht sehen.

      Ein Test kann ja nur ermitteln wie viel "übersprechen" vorliegt, reduzieren kann der Test es auch nicht.
    • Ich hatte mir für den Sony VPL-HW55ES den Sony/XPAND-RF-Emitter gekauft und dann damit verschiedene Brillen (die hier vorgeschlagene Panasonic und zwei verschiedene von Samsung) getestet.
      Um es kurz zu machen: Das Ghosting über den RF-Emitter von XPAND ist um Welten schlimmer als mit den Original-Sony IR-Brillen und für mich völlig inakzeptabel. Da bringt auch die zusätzliche Option zur Feinjustage, welche im Sony-Menü nach Anstecken des Emitters auftaucht, leider keine Besserung. Da die verschiedenen Brillen alle erheblich mehr Ghosting als die IR-Brille von Sony aufweisen gehe ich davon aus, das es nicht an den Brillen selbst, sondern grundsätzlich ein Problem in der Kombi RF-Emitter mit Sony-HW55 ist und somit ist dieser Weg für mich ein NoGo.

      Nun werde ich noch das Optoma-Set testen und hoffe das dies mindestens auf dem Niveau der IR-Brillen von Sony liegt. Ansonsten muss ich wohl mit den wirklich unbequemen IR-Brillen von Sony leben...
      Let's play!
    • Das liegt aber nicht an dem RF Emitter.

      Ich habe diese beiden Brillen (Sony IR und Xpand) auch getestet. Das was Du schreibst, stimmt aber nur teilweise. Im Zentrum der Sony Brille , also dort wo man gerade den Kopf hinbewegt, ist die Sony Brille sichtbar besser und erzeugt weniger Ghosting. Schaust Du aber an einem anderen Punkt durch die Brille, also mehr zu den Randbereichen, ist dort sehr starkes Ghosting vorhanden und deutlich mehr wie bei der XPand. Drehst Du nun den Kopf zum geschehen, verschwindet das übermäßige Ghosting. Die XPand ist hingegen über den gesamten Bereich homogen und heller.

      Mein Wunsch wäre es, eine Brille mit so geringem Ghosting wie die Sony IR in der Mitte, dann natürlich im gesamten Sichtbereich, zu finden.
    • Du hast zwar Recht, das die Sony-Brille nur bei geradem Blick Ihren Vorteil ausspielen kann, aber daran kann ich keinen Nachteil erkennen, da ich beim Filme schauen eigentlich nicht den Kopf hin und her bewege. Daher ist dieses Problem zumindest für mich nur akademisch und die Xpand-Lösung daher für mich klar unterlegen.
      Let's play!
    • Auf einer großen Leinwand spielt das schon eine Rolle, da ist es mir ja sofort aufgefallen. Ich starre ja nicht immer auf einen Punkt sondern die Augen springen auch schon mal von links nach rechts und oben nach unten. Ist natürlich Geschmacksache, mit welchem Manko man besser leben kann.

      Ravenous hat ja hier von seinen Test der EPSON ELPGS03 berichtet. Diese habe ich selbst mal getestet. Sie weist weniger Ghosting als die Xpand auf aber ohne die schlechten Randbereiche der Sony IR. Ich habe diese für mich verworfen, weil sie für Brillenträgen schlechter geeignet ist.
    • Dann muss man an der großen Leinwand aber schon sehr nah sitzen.

      Aber sei es drum: Ich habe für mich nun die passende Lösung gefunden, denn ich habe inzwischen das Optoma-Set getestet und was soll ich sagen: Für mich die beste Kombi mit dem HW55.

      - Ghosting: Bei geradem Blick auf die Leinwand noch einen Tick geringer als bei der Sony-IR-Brille und beim Kopfverdrehen gibt es diesbezüglich keinerlei Veränderung (selbst aus spitzestem Winkel wenn man neben der Leinwand steht (im Gegensatz zur
      Sony-Brille bei der ja das hier diskutierte erhebliche Ghosting entsteht).

      - Helligkeit und Farbtreue: subjektiv identisch zur Sony-IR-Brille.

      - Tragekomfort: um Welten besser als die Sony-Brille.

      - Abschirmung zu den Seiten etc.: Hier hat die Sony-Brille Ihre Nase vorn. Die Optoma-Brille ist aber immer noch um Längen besser als bspw. die Samsung-Brillen.

      Und diese Ergebnisse beziehen sich auf die Einstellungen des Optoma-Emitters out-of-the-box. Mit Feintuning lässt sich da sicherlich ein noch etwas besseres Ergebnis herauskitzeln.

      Mein Fazit für HW55-Besitzer: Finger weg vom Sony/Xpand-Emitter und damit verbundenen Brillen. Bleibt für Body-Builder mit Gesichtshornhaut die Sony-IR-Brille und für alle anderen User die Optoma-Kombi!

      MonsterVision Max 3D Eyewear System with Active Sync / Optoma RF 3D Brillen
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • Ich habe mir jetzt mal die Xpand 105 IR gekauft und werde die im Januar mal an meinem HC5 testen. Mich hat bei den original Mitsubishi Brillen einfach gestört, dass man immer kleinste Schrauben drehen musste, um die Batterien zu tauschen.
      Sie sind aber vom Gewicht und der Sichtfläche jeweils leichter und größer. Sie wirken fast so wie eine passivr Brille. Dafür schirmen sie Restlicht aber eben durch die schmalen Rahmen kaum ab. Für Brillenträger sind sie aber imo otpimal, da ich bei den Originalbrillen oder denen von Pana und Sony hinter meiner Sehbrille dann immer das Gefühl hatte durch einen kleinen Tunnel zu schauen.
    • Die Brille funktioniert am HC5. Sie dunkelt zwar die Ränder nicht so gut ab wie die von Mitsubishi, dafür sind die Brillengläser aber grösser und die Brille ist leichter, so dass ich sie besser über meiner Sehbrille tragen kann. Sie ist ebenso ein Tick heller und Farbneutraler.
    • Nein, es funktionieren nicht alle heutigen Brillen mit Funk. Einige gehen nur mit dem Infrarot Standard und sind an deinem Projektor bzw Emitter nicht lauffähig.
      Aber alle großen Hersteller haben RF Brillen im Angebot - wobei die xpand schon eine sehr gute bzw. für viele eine sehr angenehme Brille ist. Alternativ hier würde ich evtl. auch noch die von Ravenous getesteteten und empfohlenen Epson und Panasonic Brillen ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • themule schrieb:

      Ich hatte mir für den Sony VPL-HW55ES den Sony/XPAND-RF-Emitter gekauft und dann damit verschiedene Brillen (die hier vorgeschlagene Panasonic und zwei verschiedene von Samsung) getestet.
      Um es kurz zu machen: Das Ghosting über den RF-Emitter von XPAND ist um Welten schlimmer als mit den Original-Sony IR-Brillen und für mich völlig inakzeptabel. Da bringt auch die zusätzliche Option zur Feinjustage, welche im Sony-Menü nach Anstecken des Emitters auftaucht, leider keine Besserung. Da die verschiedenen Brillen alle erheblich mehr Ghosting als die IR-Brille von Sony aufweisen gehe ich davon aus, das es nicht an den Brillen selbst, sondern grundsätzlich ein Problem in der Kombi RF-Emitter mit Sony-HW55 ist und somit ist dieser Weg für mich ein NoGo.

      Nun werde ich noch das Optoma-Set testen und hoffe das dies mindestens auf dem Niveau der IR-Brillen von Sony liegt. Ansonsten muss ich wohl mit den wirklich unbequemen IR-Brillen von Sony leben...


      Hi,
      welche Einstellungen beim Sony meinst Du ? Da ich nur Funk habe, keine ich das EMnu nicht anders.
      Würde es gerne selber mal testen. (hängt seid knapp eine Woche an der Decke)

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Ravenous, welche Version der XPand wurde im Test verwendet?

      XPand hat ja auch eine spezielle JVC version der Brille mit horizontaler Polarisation, die nochmal nen Stück heller sein soll.

      die JVC Version ist die X105-RF-X3
      Normale Version mit vertikaler Polarisation ist die X105-RF-X1

      Habe mir nen PK-EM2G Emitter gekauft für meinen JVC X35 und auf der Suche nach ner gescheiten Brille bin ich dann sowohl auf den Thread hier als auch auf die spezielle version der XPand gestoßen.

      Kennt übrigens jemand ne Anlaufstelle die die X105-RF-X3 zu gutem Preis vertreibt? importieren von chromapure.co.uk wär mir aktuell etwas zu viel. Die X1 bekommt man schon unter 50€.
    • OK.

      wo hattest du die X3 her? Von XPand direkt?

      Die Epson und Panasonic waren und sind nach wie vor mit auf der Liste, fand die XPand (X1) halt deutlich günstiger als die andern 2. Bevor ich dann auf die X3 gestoßen bin. JVC optimiert für Setups/Leinwände bei denen die Licht-Polarisation beibehalten wird ist halt denke ich auch nicht verkehrt. Berichten zufolge (AVS) soll der Unterschied dann merkbar sein. Wenns im Zweifel auch nur ums Bauchgefühl oder Zukunftssicherheit geht.
    • OK.

      Hab mir erstmal die Panasonic geholt, habe sie nun doch für nen ziemlich guten Preis gefunden. Die XPand Typ JVC muss ich mal sehen ob ich da evtl in Zukunft nen gutes Angebot irgendwo bekomme.

      Darf man fragen warum du dich von 3D entfernt hast? Ich muss selbst erstma schauen obs überhaupt klappt bei mir. Bei einem kurzen Test damals funzte es nicht und ich sah nur Chaos hinter der Brille, wohl bedingt durch unterschiedliche Sehstärke bzw Sehschärfe beider Augen. Deswegen hatte ich auch selbst solange mit dem Thema 3D gewartet (besitze den X35 seit Q4 2013). Aber jetzt will ichs doch nochmal testen.
    • bin grundsätzlich der gleichen meinung, selbst wenns 3D funzen würde, würde ich wohl zu 99% bei 2D bleiben. Und bei Animationsfilmen würde ich wohl immer ne Frame Interpolation vorziehen. Aber zwischendurch kommen dann titel bei denen es mich doch reizen würde, wo 3D dich einfach komplett weiter reinzieht in das Geschehen (z.b Avatar, Gravity). Für simples Effektgehasche wäre es mir selbst zu blöd und auch Sachen wie Mad Max: Fury Road würde ich nur in 2D sehen wollen.

      Anyway... off-topic.
    • EPSON 3 D Glasses ELPGS03 vs Hi-SHOCK® 3D-BT Pro "BlackHeaven"
      Abmessung und Gewicht

      EPSON: 16,7 x 4,4 x 16,7 cm ; 36 g
      Hi-SHOCK: 15,5 x 4,7 x 15,5 ; 33 g
      Man merkt das die Epsonbrille deutlich massiver ist. Zusätzlichfällt auf, das die Hi-SHOCK größere Gläser hat.
      Zum Vergleich die Gläser Breite x Höhe :
      Epson 5,9 x 3,2
      Hi-SHOCK: 6,2 x 3,7
      teilweise sieht man bei der Epson die Fassung, bei der HiSHOCK sinddie Gläser so groß, dass die Fassung fast außerhalb desSichtfeldes ist.
      Die Epson-Brille hat bei mir keine Faltbügel, dafür sind bei derHi-SHOCK die Gläser 'freistehend'


      Lieferumfang:
      EPSON: Im Karton, mit USB-Ladakabel und Anleitung,
      Ein/Ausschalter (Schiebeschalter auf Brillenoberseite) und separaterSynchtaster, Nasenhöcker flexibel
      Hi-SHOCK: Im Etui, mit zusätzlichem Stoffbeutel, USB-Ladekabel,Ein/Ausschalter als Taster (auf Brillenoberseite), Putztuch und einspezielles Feuchttuch zum Reinigen

      Tragekomfortund Abschirmung von seitlichen Lichtreflektionen

      Als zusätzliche Brille für Brillenträger ist ganz klar dieHi-SHOCK die bessere, sie ist weniger wuchtig und sitzt besser. Selbst nur als reine Brille sitzt diese auch besser.
      Die seitliche Abschirmung bei der Hi-SHOCK ist quasi null, während die Epson schon ein wenig hat.
      Ich hatte keine Sync-Probleme mit beiden Brillen.

      Energieversorgung:
      Beide Brillen haben Akkus, Daten lt Hersteller:
      EPSON: 40h (Ladedauer 50 Minuten)
      Hi-SHOCK: 60 h (Ladedauer 120 Minuten)


      Bildqualität und Ghosting:
      Ich habe mehrfach versucht die Unterschiede zu sehen, und muss sagen, beide sehen für mich gleich aus, auch was das Ghosting angeht, sehe ich auch keinen Unterschied.
      D.h. Ich konnte mit beiden Brillen gleich starkes Ghosting sehen.
      Da ich bisher nur diese beiden Brillen gesehen habe (beide besitze ich), kann ich es beurteilen, habe aber kein Direktvergleich zu anderen Produkten.

      Straßenpreisebzw. Preis/Leistung
      Hi-SHOCKist angeblich eine dt Firma, aber mein Händler konnte die Brillen da nicht beziehen, die hatten seine Anfrage ignoriert. Ich habe diese dann beim großen A gekauft, dort ist der Hersteller auch als Zulieferer registriert. Lt manchen Bewertungen soll es einenzusätzlichen seitlichen Schutz geben, bei mir war keiner dabei.

      Schlußfazit:
      Meine Epson hat die selbe Bezeichnung, scheint aber etwas anders zu der von Ravenous zu sein.
      In diesem Fall ist die Hi-SHOCK in der Summe die bessere Brille.

      @Ravenous
      Ichhabe dein Testformat jetzt 'mal so' übernommen, um einen besserenVergleich zu ermöglichen, hoffe das ist erlaubt... :gruss:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman ()

    Abonnement verwalten