Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Ich habe eben die EPSON ELPGS03 Brille mit dem JVC X5000 Beamer versucht zu nutzen.
      Das ist ja eine Katastrophe, was die Bildhelligkeit betrifft. Das Bild ist dermaßen dunkel, dass man kaum noch etwas sehen kann.
      Der 3D Effekt ist prima, aber was nutzt das, wenn keine Helligkeit im Bild vorhanden ist.

      In Sachen 3D komme ich vom Acer 9500BD. DAS ist ein tolles Bilderlebnis. Dort ist nichts zu dunkel, man sieht alles klar und deutlich. Das Einzige, was ich da zu bemängeln habe, ist der Schwarzwert.

      Ist die Epson Brille nicht zu gebrauchem am JVC? Sie ist schon so beim Durchsehen wie eine helle Sonnenbrille.
      Ganz im Gegenteil zu den Acerbrillen, die ziemlich hell sind.

      Sind die JVC Brillen auch schon so dunkel? Wenn ja, dann ist der X5000 schlicht nicht brauchbar für 3D.
      Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Kann doch nicht sein, oder?
    • Ich warte noch auf meine Epson Brille und nutze aktuell JVC, Panasonic und für Gäste Samsung.

      Auf welcher Bildbreite ist der X5000 nicht hell genug bei 3D?
      Hast Du mit einer anderen Brille ein helleres Bild über den JVC gesehen?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @olli
      Das Bild ist über die gesamte Bildbreite zu dunkel.

      @Ravenous

      Es ist egal, welchen Modus ich einstelle. Es ist alles extrem dunkel. Es leuchtet nichts, sondern ist flau. Als wenn der Kontrast weit runter geregelt worden ist.
      Wenn diese 75% Helligkeitsabfall stimmen sollten, dann ist der Projektor für 3D nicht geeignet. :(

      Allerdings soll die neuen XBeamer sehr viel heller sein, als die Vorgänger. Außerdem wollte JVC es geschafft haben, dass die Brillen so arbeiten, dass keine Schließen beider Seiten zur gleichen Zeit mehr stattfindet.
      cdn.jvc.de/dla-x9000/feature04.html

      Das ganze Bild sieht aus, als wenn man durch die Sonnenrille schaut. Ich kann mir wirklich NICHT vorstellen, dass das so sein soll. Es sollte doch zumindest so hell sein, wie im Kino.
      Mit dem Acer 9500BD habe ich damit keine Probleme.

      Was mir noch auffällt, das Bild ist nicht dunkler geworden, wenn die Brille arbeitet.

      Mh.....mal schauen, was mein Händler dazu sagt. Wenn es kein Defekt ist oder die Epsonbrillen nicht mit dem neuen X5000 zusammenarbeiten, dann ist das echt ein Griff ins Klo gewesen. :(
      Dann werde ich meinen Acer doch weiter benötigen. Das Einzige, was mich an dem stört, ist der Schwarzwert. Ansonsten ist er Top in 3D.

      Mann.... kann doch nicht sein, dass der X5000 nicht zum 3D taugt.
    • Arkos schrieb:

      Mann.... kann doch nicht sein, dass der X5000 nicht zum 3D taugt.
      Das liegt aber nicht speziell am X5000, sondern trifft so auf alle LCD/SXRD/DILA Geräte aller Hersteller zu. Da ist der Lichtverlust überall ähnlich hoch.

      Und auch bei den DLPs ist es je nach Hersteller nicht viel heller.

      Laut einem Test im Internet erreicht der Acer 170 Lumen hinter der Brille bei 2,5m Bildbreite. Das sollte der JVC auch locker schaffen. Wie Breit ist Deine Leinwand?

      In 2D kommt der Acer mit vernünftigen Farben max. auf ca. 1300 Lumen, der JVC auf 1600 Lumen.

      Und es macht ja wohl einen deutlichen Unterschied, ob die Lampe im Eco oder Normalmodus läuft.

      Könnte also ggf. wirklich an der Epson Brille liegen. Welchen Emitter nutzt Du?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Wie Breit ist Deine Leinwand?
      Genau das wollte ich oben auch wissen ;)
      Habe gerade im anderen Thread gelesen: Draper Thor React 3.0 - ist also nicht allzu breit (max. 2,40) und müsste immer hell genug bei 3D sein, wenn: Der Raum nicht zu hell ist. Vielleicht auch wegen "Hochkontrast"-Tuch?

      Außerdem noch unklar: Hohen Lampenstrom ausgewählt?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Der Raum nicht zu hell ist. Vielleicht auch wegen "Hochkontrast"-Tuch?
      Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass retroreflektive Bildwände (High-Contrast-Screens) die Polarisation aufrecht erhalten können, während neutralweiße Bildwände mit Gain 1,0 depolarisierend wirken.
      Wenn die Polarisation tatsächlich aufrecht erhalten bleiben sollte, kann die Lichtausbeute hinter den 3D-Shutterbrillen total einbrechen, weil die "Brillengläser" selbst eine Folfilterwirkung besitzen.

      @Arkos
      Drehe mal die Brille oder neige Deinen Kopf um 90°. Wenn die Lichtausbeute nun zunehmen sollte (und davon gehe ich aus), liegt die Ursache des Problems an Deiner Draper-Thor-React-3.0-Leinwand.
      In diesem Fall kann eine andere 3D-Shutterbrille helfen - oder eine neutralweiße Leinwand mit Gain 1,0.
      Auf einer CouchScreen waren meine X-Pand-3D-Brillen schlichtweg unbrauchbar, während die JVC-3D-Brillen problemlos funktioniert haben.

      Nachtrag: DLP-Projektoren polarisieren das Licht übrigens nicht. Deshalb funktioniert 3D auf der Draper-React-Leinwand mit dem Acer fehlerlos.
      Im Grunde muss die Lichtausbeute im 3D-Modus, die der JVC DLA-X5000 hinter der Shutterbrille erzeugt, sogar geringfügig besser sein als mit dem Acer 1500.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Es muss an der Brille liegen.

      Der JVC wirft ein sehr helles und schwarzes Bild auf die Leinwand (2,30m).
      Eben den Acer nochmal dazugestellt, der ist dunkler und milchiger....

      Ich habe dazu mal schnell Avatar eingelegt.

      Die Anfangszene, als der lange Raumschiffgang gezeigt wird ist mit der Epsonbrille nur mehr zu erahnen. Mit der Acerbrille (die kurzzeitig funktioniert (fragt mich nicht wieso, da Infrarot und nicht Funk)) ist das Bild knackig und hell. So muss das sein. Da stinkt der Acer 9500BD dagegen richtig ab. Und so stelle ich mir das Bild auch am JVC mit der Epsonbrille vor.

      Also Epson Brille S03 wird im Betrieb noch dunkler, als sie es eh schon ist. Acerbrille knackiges Bild. Leider nur ein paar Sekunden. :)

      JVC-PK-EM2 ist der Funkgeber.

      Mein Händler checkt das bei sich. Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Entweder meine Epsonbrille ist kaputt oder nicht zu gebrauche. Am Beamer liegt es wohl nicht. :)
    • Arkos schrieb:

      es ist die leinwand.... andere brille muss her.

      Danke für den Tipp. :)
      Gern geschehen.
      Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden 3D-Brille.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das entspricht der Erfahrung, die ich auch gemacht habe.
      Ich hoffe, dass Arkos uns auf dem Laufenden hält.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • So, gestern kam die Brille von JVC bei mir an und ich hatte damit das beste 3D Erlebnis, was ich bisher auf der Leinwand sehen konnte.

      Sehr schön hell und ein Schwarz, dass man von träumen kann. :) Einfach nur geil. :)

      Allerdings, entweder ich bilde mir das ein oder es ist tatsächlich vorhanden, das Bild wirkt manchmal irgendwie unruhig in hellen Stellen.
      Sehr eigenartig....
    • Arkos schrieb:

      So, gestern kam die Brille von JVC bei mir an und ich hatte damit das beste 3D Erlebnis, was ich bisher auf der Leinwand sehen konnte.

      Sehr schön hell und ein Schwarz, dass man von träumen kann. Einfach nur geil.
      Sag ich doch; viel Spaß beim 3D-Schauen.
      :)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Arkos schrieb:

      So, gestern kam die Brille von JVC bei mir an und ich hatte damit das beste 3D Erlebnis, was ich bisher auf der Leinwand sehen konnte.

      Sehr schön hell und ein Schwarz, dass man von träumen kann. Einfach nur geil.
      Sag ich doch; viel Spaß beim 3D-Schauen. :)
      Es ist aber doch ein leichtes Flimmern zu sehen wenn der Hintergrund hell ist.
      Allerdings habe ich das minimieren können mit Crosstalk auf minus 4 bis 5.
      Irgendwas ist doch immer... :(

      Aber das Bild ist einfach nur der Hammer. So eine Tiefe. Es ist ein Erlebnis.
    • Was bedeutet eigentlich der letzte Buchstabe bei den JVC Brillen?
      JVC PK-AG3G

      Hier im Thread ist vom "B" Modell die Rede. Sonst finde ich im Netz nur welche mit "G" oder nur "PK-AG3", ohne Buchstabe am Schluss.

      Die XpanD X105 kostet ja nur 1/3 der JVC.
      Nur wenn die "G" von JVC ggf. besser/neuer/weiterentwickelter ist, als die XPanD, würde ich ggf. die JVC vorziehen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Möglicherweise ist die Polarisation der Gläser/Filter unterschiedlich. Auf Nicht-De-Polarisierenden Bildwänden kann dass durchaus ein Thema werden, wenn 3D-Kontent plötzlich nur mit 1/10 der möglichen (und bereits begrenzten) Lichtausbeute erscheint.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bluebrain schrieb:

      Die XpanD X105 kostet ja nur 1/3 der JVC.
      Nur wenn die "G" von JVC ggf. besser/neuer/weiterentwickelter ist, als die XPanD, würde ich ggf. die JVC vorziehen.
      Hallo,
      ich habe hauptsächlich die Xpand X105 RF Brillen im Einsatz bei uns. Vor kurzem gab es die JVC PK-AG3G auf eBay für 116€. Die habe ich mir dann besorgt zum testen/vergleichen mit den XpanD Brillen.
      Habe mir verschiedene 3D Filme angesehen und zwischen durch immer die Brillen gewechselt um einen unterschied oder so feststellen zu können. Mein Ergebnis: Da gibt's kein Unterschied, also bei mir zumindest.
      Der Seh-Komfort ist bei beiden Brillen identisch.
      Das einzige ist das die JVC Brille eine robustere Verpackung hat und ein Mikrofaser Beutel für die Brille beiliegt was bei der Xpand nicht der Fall ist.
      Man kann getrost zur Xpand Brille greifen. :thumbup:

      Gruß
    • Ist die denn genauso instabil? Die JVC brechen ja gerne in der Mitte. Meine ist inzwischen nicht mehr nutzbar, ich bevorzuge aber eh meine Epson (bequemer, Bild nicht schlechter) oder auch die Panasonic.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • :biggrin: Ich meinte DURCHBRECHEN, im Sinne des Wortes :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich habe die Brille nicht oft benutzt und sehr sorgsam behandelt - trotzdem hats Knack gemacht ||
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Habe auch Hi-Shock 3D-Brillen im Einsatz. Mit dem breiten "Diamond" Rahmen und nicht als leichte "Heaven" weil mich die an die billigen Samsung Brillen erinnern. War mir wichtig extra die "Oxid Diamond" zu verwenden weil die im Gegensatz zu den "Black Diamond" schwarz matt und nicht schwarz glänzend sind und damit noch weniger Reflektionen auftreten.

      Einziger Störfaktor: Die blaue LED im linken Brillenbügel blinkt während des gesamten Betriebs und in dunklen Szenen sieht man das aus dem Augenwinkel.
      Jetzt hab ich die "Sichtöffnung" auf der Oberseite des linken Brillenbügels mit schwarzem Tape überklebt (da genügt ein Viertel der Größe eines Fingernagels).
      Dadurch ist es schon deutlich besser weil man es von außen (zum Beispiel vom Sitznachbarn) nicht mehr sieht.
      Allerdings ist das Gehäuse nicht absolut dicht und daher sieht man bei dunklen Szenen nach wie vor ein leichtes Blitzen im linken Brillenglas. Nachdem die Brillen verschraubt sind, werd ich mal versuchen die zu öffnen (wenn sie nicht zusätzlich verklebt sind) und die LED direkt abzukleben anstatt nur die Öffnungen des Brillenrahmen zu verschließen.

      Hat das hier schon jemand gemacht bzw. ist anderen Hi-Shock Besitzern ebenfalls das blaue Blitzen der LED im Augenwinkel aufgefallen?
    Abonnement verwalten