Manuel aus Bielefeld sagt Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manuel aus Bielefeld sagt Hallo!

      Hallo,
      mein Name ist Manuel und ich stamme ursprünglich aus der Nähe von Warstein im Sauerland. Der Beruf (ich bin Elektrotechnik-Ingenieur) hat mich vor ein paar Jahren nach Bielefeld verschlagen.
      Seit einigen Jahren lese ich nun fleißig hier mit. Viele Infos von dieser Seite sind deshalb auch mit in die Planung meines Wohnzimmerkinos geflossen. Nun habe ich mich endlich auch mal angemeldet um meine bisher gesammelte Erfahrung weiterzugeben.
      Meine "Ausrüstung":
      Lautsprecher: Jamo D6-PEX in 7.1 + XTZ 99w10.16
      Verstärker: Onkyo TX-NR709
      Raumkorrektur: Behringer Feedback Destroyer + Behringer Behringer Shark DSP110 (als Delay) + MiniDSP Umik Mikrofon + REW Software.
      Wiedergabegeräte: PS3 + MediaCenter PC mit XBMC und TVHeadend.
      Bild: LG 55" + EPSON EH-TW3500 LPE + 220cm Motorleinwand.

      Ich bewohne mit meiner Frau einen Altbau mit akustisch "blöden" Ausmaßen. Das Wohnzimmer hat 4m*8m und 3,3m Höhe. Sobald ich genügend Posts zusammen habe um Bilder hochladen zu dürfen werde ich mal einen Thread erstellen über das Wohnzimmer. Ich habe viele Messungen unternommen und versucht das Wohnzimmer unter Berücsichtigung des WAFs einigermaßen zu optimieren;).
      Nur schonmal soviel, ich habe ein 10cm abgehängtes Deckensegel aus 10cm Basotect (4qm) im Einsatz und nutze den XTZ Sub zusammen mit Feedback Destroyer und Delay als "aktiven Absorber".

      Als zugrunde liegende Literatur habe ich "Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang von Andreas Friesecke" und "Toole: Sound Reproduction" hier stehen und kann beide Werke uneingeschränkt empfehlen (Mal abgesehen von Friesekes falscher Formel für die Plattenresonatoren...).
      Ich schaue ca 80% Film und höre 20% Musik im Stereomodus.

      So... ich hoffe dass ich in diesem Forum ein bisschen der Hilfe zurückgeben kann die mir durch die vielen Infos auf dieser Seite zuteil wurde.

      Viele Grüße aus Bielefeld, Manuel
      Jamo D6 PEX 7.1, XTZ 99w10.16, Onkyo TX-NR709, PS3, Media-Center-PC, Epson EH-TW3500 LPE, LG 55", 220cm Motorleinwand
    • Hallo Manuel und ein Willkommen schon mal von mir. :bier:


      Du hast ja richtig gute Möglichkeiten bei der Raumgröße, auch wenn die Maße wie du gesagt hast nicht so ideal sind ,,4x8m,, aber das lässt sich doch auch in den Griff bekommen.

      Was ich jetzt nicht verstanden habe ist deine Geräte Kette für den Subwoofer.

      Du kommst also vom AVR mit dem Sub Ausgang raus und gehst in den ,,Feedback Destroyer,,
      (( hängt da ein Mikro dran was ständig die Töne Misst oder benutzt du von dem Gerät nur den EQ ))? Edit: blödsin natürlich der Feedback Destroyer misst Intern und braucht kein Mirko.

      Ich denke mal du hast zwei oder mehr Subs da du schreibst dass du einen Sub über Delay als aktiven Absorber benutzt?

      Wo ist dort dann noch das Mini DSP verbaut ,, hast du ein 2/4 ?


      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Ok ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich nutze zwei Subwoofer. JAMO D6 Sub als Hauptsub und den XTZ in der gegenüberliegenden Ecke als Absorber. Quasi ein "DBA für arme".

      Von MiniDSP nutze ich nur das Mikrofon UMIK-1 http://www.minidsp.com/products/acoustic-measurement/umik-1.
      Ich gehe vom Onyko in den Feedback-Destroyer. Dieser hat zwei Kanäle.
      Mit dem Mikrofon und der Room-Equalizer-Software stelle ich den einen Kanal des FBD (Feedback-Destroyer) ein um die Raummoden etwas besser zu kontrollieren. Im Prinzip genauso wie ein Antimode oder SVS SMS-1. Dieser Kanal (Kanal 1) geht dann zum JAMO D6Sub.
      Kanal 2 habe ich mit einem sehr schmalbandigen parametrischen Equalizer belegt der meiner Raummode von 42Hz entspricht Alle anderen Frequenzen habe ich abgesenkt. Dieser Kanal wird dann vom DSP110 verzögert (Abstand von Jamo Sub zu XTZ) und zum XTZ Sub geleitet. Der XTZ spielt mit 180° Phase und schluckt so die Raummode bei 42Hz.

      Onkyo -> FBD (Raumkorrektur) -> Jamo D6 Sub
      Onkyo ->FBD (Bandpass 42 Hz) -> DSP110 (Delay) -> XTZ Sub (180°)

      Ich hoffe es wird so etwas klarer. ;)

      Gruß, Manuel
      Jamo D6 PEX 7.1, XTZ 99w10.16, Onkyo TX-NR709, PS3, Media-Center-PC, Epson EH-TW3500 LPE, LG 55", 220cm Motorleinwand
    • Aus dem Link heraus antworte ich mal hier..
      Platzierung von Absorbern und Diffusoren - (inkl. Grafiken)

      Du musst dort einfach auf Zitat Klicken, dann gehen 4 Möglichkeiten auf,, du klickst auf das oberste und es müsste direkt das Feld für die Antwort auf gehen.
      Du kannst auch in jedem Beitrag,, auf den du innerhalb einer Antwort antworten möchtest,, auf Zitat Auswählen klicken.
      Wenn du dann auf Antworten unten klickst taucht das Textfenster für die Antwort mit allen Zitaten auf die du vorher angeklickt hast.

      Zwischen den Zitaten kannst du dann immer die Antworten schreiben.




      Ahh jetzt hab ich das verstanden.
      Du hast ein Mini DBA bei dem der ,,aktive Absorber Sub,, nur die Frequenz der Mode Phasengedreht und Zeitverzögert spielt.
      Der (Feedback-Destroyer) hat bei dir nur EQ Funktion,, analysiert also nicht Live irgendwelche Frequenzen die er für eine Rückkopplung halten könnte.. oder bei uns halt Raummode.


      Da es sich um 42 HZ handelt, gehe ich davon aus dass die beiden Subs links und rechts in dem 4x8m Raum stehen und also 4m auseinander?
      Was macht den bei dir die erste 8m Mode,, die behandelst du nicht denke ich.. dürfte aber auch im Filmbetrieb bei ca. 20 HZ nicht mehr wirklich störend sein.

    • Genauso mache ich das! Sobald ich kann werde ich Fotos und Messungen hinterher schieben. Die Längsmode stört mich nicht wirklich, ich höre und spüre auf jeden Fall nicht sehr viel bei 20Hz auch wenn die Messungen die Mode ganz klar aufzeigen.

      Gruß, Manuel
      Jamo D6 PEX 7.1, XTZ 99w10.16, Onkyo TX-NR709, PS3, Media-Center-PC, Epson EH-TW3500 LPE, LG 55", 220cm Motorleinwand
    • Hallo und willkommen im Beisammen Forum.

      Da hier ein paar Kleinigkeiten anders als in anderen Foren laufen, empfehle ich noch mal die Lektüre der Forenregeln: beisammen.de/rules.php und dieses Beitrages: Neue User: Leitfaden sowie Userrechte

      Da steht noch mal kompakt alles zu Userrechten, wie und wo Fotos zu hosten sind bzw. nicht zu hosten sind, Smileys etc. Aber das hast Du ja auch schon festgestellt.

      Und wie man dann Fotos einfügt, steht hier: Anleitung Bilder einfügen / YouTube einfügen

      Viel Spaß
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Kurz zur Info, nachdem ich nochmal stundenlang rumgemessen habe wurde das Delay wieder entfernt. Jetzt wird der Jamo D6-SUB mit 0° und der XTZ mit 180° bespielt und jeder bekommt einen eigenen EQ-Kanal des Behringer Feedback Destroyers. So habe ich über mehrere Sitzplätze hinweg einen gleichmäßigeren Freqeuenzgang und auch die Nachhallzeiten sind besser.
      Bilder werde ich bald in einem eigenem Thread einstellen.

      Gruß, Manuel
      Jamo D6 PEX 7.1, XTZ 99w10.16, Onkyo TX-NR709, PS3, Media-Center-PC, Epson EH-TW3500 LPE, LG 55", 220cm Motorleinwand
    • schlackbob1 schrieb:

      (Mal abgesehen von Friesekes falscher Formel für die Plattenresonatoren...).


      Ich möchte mich hier noch mal kurz korrigieren. Die Formel ist nicht wirklich falsch aber sie lässt die Aufhängung der Platte auf dem Rahmen ausser Acht. Viele Leute berichten beim Nachbau dass die Resonanzfrequenz des realen Resonators nachher zu hoch ausfiel. Ich nutze deshalb statt des Faktor 600 aus dem Buch den Faktor 510.
      Ich finde die genaue Quelle gerade nicht wieder aber hier sind zwei Threads die das Problem beschreiben.

      recording.de/Community/Forum/Reco…21/Thema_2.html

      hifi-forum.de/viewthread-72-4143.html

      Gruß, Manuel
      Jamo D6 PEX 7.1, XTZ 99w10.16, Onkyo TX-NR709, PS3, Media-Center-PC, Epson EH-TW3500 LPE, LG 55", 220cm Motorleinwand
    Abonnement verwalten