Planung und Bau meines Heimkino mit 310m³

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung und Bau meines Heimkino mit 310m³

      Hallo zusammen.

      Ich bin gerade in der Vorplanung mein Nebengebäude zum Heimkino umzubauen. Es handelt sich um meine private Autowerkstatt, der Hauptraum (künftiger Kinoraum) ist knapp 10,5m lang, 7,5m breit und 3,8m hoch. Ich versuche Scans vom Bauplan zu erstellen und hier einzustellen. Da ganz bestimmt während der Planung bereits Fragen auftauchen, bei deren Lösung ich auf eure Mithilfe baue, eröffne ich jetzt schon dieses Thema.
      Fest eingeplant ist bereits ein SBA mit 18"-Treibern ( ~24 Stück), eine konkave Leinwand, Bildbreite ca. 4m (16:9). 8-12 Sitzplätze auf drei Ebenen.
      Nachdem ich oft Musik höre und dabei auf guten Klang nicht verzichten möchte habe ich die Überlegung meine Stereolautsprecher (Breitband-Linearrays) +Verstärker als Frontlautsprecher mit zu integrieren. Ich höre zu 90% LP und 10% CD, die Geräte kann ich im Vorraum unterbringen.
      Um die Breitbänder pegelfest zu bekommen habe ich überlegt diese zwischen ~ 60-80Hz und ca. 180Hz durch vier Eckhörner nach Klipsch zu unterstützen ( hab ich schon, stehen bei mir nur ungenutzt herum). Das sähe dann so aus daß ich jeweils unter und über den BB-Linearrays ein Eckhorn quer legen/hängen würde. Also unten 80cm Eckhorn, darüber das BB-Array mit 2,24m, darüber wieder Eckhorn 80cm. Für den Center könnte ich das gleiche nochmal nachbauen.

      Variante zwei wäre Beschallung durch JBL Kinolautsprecher (die ich für die Surrounds warscheinlich sowieso verwenden werde)

      Hier Bilder meiner Breitbandarrays damit ihr euch was darunter vorstellen könnt; die "Ripol"-Säulen würden im Kino dann entfallen. Die BB-Gehäuse sind vorne konkav, alle Chassis sind somit auf einen Punkt in 5,5m auf Ohrenhöhe ausgerichtet (auf meinem derzeitigen Hörraum ausgelegt, passt aber auch zufällig fürs Kino), jedes Chassis hat eine eigene Kammer . Die Treiber sind von der Mitte aus nach unten und oben sukzessive im Frequenzgang sinkend abgetrennt, die Passivweichen sitzen im externem Holzgehäuse, davor eine BSS Aktivweiche und acht Kanäle.
      Dateien
      • Pentaton2.jpg

        (288,63 kB, 583 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0002 (3).JPG

        (179,27 kB, 400 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0003 (2).JPG

        (273,94 kB, 504 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Hallo das sind ja super Pläne da freue ich mich schon auf die Umsetzung.
      Die Raummaße werden hier vermutlich alle Rekorde Sprengen.
      Die 24 je 46cm Lautsprecher sowieso.
      Sollen das solche langhubigen Auto Lautsprecher werden oder welche aus dem Pa Bereich?
      Geschlossen oder Bassreflex?

      Nur mit der Leinwand würde ich vermutlich in so einem großen Raum eher auf 5 Meter oder 5 Meter fünfzig gehen.

    • >Deflection

      Ich freue mich auch schon darauf, jedoch wird die Umsetzung gut ein-zwei Jahre andauern da ich soweit alles alleine bauen möchte und die Werkstatt noch mit Autoteilen und Autos belegt ist die ich verkaufen möchte.

      Die 18" Treiber kommen aus China, ein Testexemplar ist gerade in der Bestellung. Es sind spezielle Langhubtreiber für Subwooferbau. Die Gehäuse werde ich mauern, die Frontplatten aus MDF oder Multiplex, geschlossene Bauweise. Als Vorbild dient FoLLgoTT 's SBA.
      Die Leinwand baue ich größer, maskiere jedoch ersteinmal auf ca. 4m damit ich mit einem noch bezahlbaren Beamer zurecht komme
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Das ist wirklich gewaltig :)

      Ich persönlich würde ein paar mehr Sitzplätze einplanen, das wirkt bei der Raumgröße einfach unheimlich gut. Drei Ebenen gefällt mir, bei der Raumhöhe können die Podeste ja eine ordentlich Höhe erhalten.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Koserthal schrieb:

      Fest eingeplant ist bereits ein SBA mit 18"-Treibern ( ~24 Stück), eine konkave Leinwand, Bildbreite ca. 4m (16:9). 8-12 Sitzplätze auf drei Ebenen.


      Das hört sich nach einem hervorragenden Plan an! Wirst du die Rückwand bedämpfen?

      Endlich mal wieder jemand, der eine gekrümmte Leinwand bauen will. :thumbs:
    • >Diejenigen die ich nicht persönlich anspreche:
      Vielen Dank für euren Zuspruch, hier in diesem Forum fühle ich mich jetzt schon wohl, freue mich über eure Teilnahme an meinem Thread :)

      >Kottan
      Ich wage es gar nicht weniger zu verbauen, solltest du irgendwann hier bei mir aufschlagen...dein Ruf eilt dir voraus :)

      >olli
      Die Anzahl steht nicht absolut fest, lässt sich noch erhöhen, je nach Kontostand wenn ich soweit bin die Bestuhlung zu ordern. Geistig stelle ich mir vor die Sitzreihen der Leinwand entgegen im Bogensegment zu verbauen, ist bestimmt eine feine Sache

      >FoLLgoTT
      Die Rückwand wird bedämpft, deine Ausführungen diesbezüglich waren mir einige Stunden lang hervorragende Lektüre. Und wer "schuld" hat an meinem Vorhaben die Leinwand konkav zu bauen kannst du dir denken :lol:

      >Ravenous
      Nein, kein Teppichhändler, nur Sammler alter und antiker Exemplare. Im Musikhörraum habe ich keine Probleme mit Raummoden dank des Bauprinzip der Subwoofer (spielen bis 160Hz), und für die höheren Tonlagen dämpfen die Teppiche gut . Ich hönnte das HK problemlos auch als Harem thematisieren, Teppiche sind genug vorhanden ;)

      >Kippschalter
      Bei den Subs sehe ich keine Probleme-bei allem anderen hoffe ich es so gut hinzubekommen wie du es wohl geschafft hast. Dein Bauprojekt zu studieren macht richtig Vorfreude :)
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Ravenous schrieb:

      Da würde ich gerne Details wissen, was die Subwoofer so besonderes machen, damit Raummoden nicht angeregt werden.


      Das sind Dipolsubwoofer. Die strahlen achterförmig ab und regen somit die Raummoden deutlich weniger an, die orthogonal zu den Öffnungen stehen. Nachteil ist der Aufstellungsort im Raum und der niedrige Maximalpegel.
    • >Ravenous
      Nils hat es in aller Kürze besser beschrieben als ich es geschafft hätte.
      Die Subs sind pro Kanal mit 16 Stück 25cm TT gebaut, wegen des niedrigen Wirkungsgrad des Bauprinzips muß also Quantität her. Außerdem sollten diese mindestens 1m von der Rückwand stehen, besser noch 2-3m. Bei mir stehen diese 2,5m weg. Also dezent "verstecken" geht nicht. Der Verstärker hat 1900W an 2Ohm-pro Kanal.
      Dafür ist das für Hifi das beste was ich bisher besaß, einfach superschnell, hält auch mit Elektrostaten / Magnetostaten mit :)

      >The Froggy
      Ja, da kann man schon von Heimat sprechen, eine gemütliche Stunde Fahrzeit. Mein Bruder pendelt da sogar täglich :ccrazy:

      >Kat-CeDe
      Ein Leuchtturm wäre in Bezug des am Grundstück vorbeifliesenden Baches etwas übertrieben-die Forellen navigieren auch ohne jenem ;)

      >-Rayz-
      Gut daß ich damals beim bauen eine Zwischendecke eingezogen habe, sonst würde es anstatt eines Kino eine Homeopera werden :bigsmile:

      >henry2601
      Meine Leidenschaft für Oldtimer und Rennwagen hat sich fast komplett aufgelöst, sonst hätte ich als Boxengasse thematisieren können. Aber so steht das alles nur noch herum, ich fahre entweder rostige 60PS Corsa B oder meine K8 Hayabusa.
      Ich kann nicht sofort losschlagen mit dem HK weil da noch 7 Autos bzw. Projekte samt all der Teile herumstehen die ich sortieren muß und dann verkaufen. Durch den Verkauf will ich das Kino gleichzeitig finanzieren, es dauert also etwas :mitleid:

      >schlackbob1
      Das mit diesem speziellen "Inventar" lasse ich lieber, sonst laufen da nur Filme für die man KEINE 24 18Zöller brauchen würde :biggrin:

      So, hier die Scans aus dem Bauplan. Man sieht daß über dem Kinoraum noch ein weiterer (leerstehender) Raum ist, etwas höher gebaut als im Plan angegeben, auch beim unteren ist eine Reihe Steine mehr verbaut (mea culpa..). Der Vorraum (ehemalige Maschinenhalle) kann als Vorraum hergenommen werden, ich dachte an so eine Art Arcadehalle/Dart/Billard/Bar, das steht aber weit hinten an
      Dateien
      • Bauplan1.jpg

        (265,96 kB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bauplan2.jpg

        (216,62 kB, 296 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bauplan3.jpg

        (276,99 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Servus Koserthal,
      ich hoffe, es wirft nicht Deine ganzen Planungen über den Haufen, aber den Bauplanmaßen nach kommt nur ein Volumen von ca. 275 m³ statt 310 m³ für den Kinoraum raus. :biggrin:

      Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf die Umsetzung und das Ergebnis.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Meine Antwort wird sich in einem Heimkinoforum wohl etwas seltsam lesen ..... aber da ich als andere Hobbys auch gerne an meinen Autos schraube, und dann noch gerne Metall usw. zerspane ...... finde ich die Nutzungsänderung so toller Räumlichkeiten eine wahre Verschwendung. 8o

      Kannst du das Kino nicht woanders, zur Not auch kleiner bauen? Das gelegentliche Besuchervolk kann dann auch auf Klapphockern rumsitzen. ;)

      Bei mir ist es nun so das ich inzwischen draussen vor der Garage schrauben muß, weil die Industriemaschinen durch ihre Größe mittlerweile die ganze Garage vereinnehmen. Und dann sehe ich so tolle Räumlichkeiten hier .... und es wird "verschandelt"... :sad:

      Aber ab und an werde ich trotzdem reinschauen - wenn auch leise vor mich hinweinend. :biggrin:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • >Last Action Hero

      Wie gesagt, ich habe mich nicht dogmatisch an den Bauplan gehalten, er ist höher als angegeben, der eingezeichnete 0,75m Backen existiert in natura nicht, das Dach hat 45° anstatt der 38° . Die Ecke hinten (1m x 2,14m) mache ich weg und mache den Raum quadratisch. Ich komme schlußendlich auf 317m³ :)

      >Lichtbringer
      Seit einigen Jahren staubt dort alles nur ein, für mich ist das Thema Automobil durch, abgesehen vom Alltagsauto. Im Hauptgebäude ist ebenerdig auch noch ein leerer Raum, 7x9m, das genügt mir zum schrauben, dahin ziehe ich um. Und nein, der wäre für HK nicht geeignet, da stehen drei Stahlsäulen im Weg
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Ich nahm schon an du würdest deine Gründe haben. ;)

      Aber ich kenne ganze Maschinen-/Zerspanungs-Foren, die würden für diese Umgestaltung mit brennenden Fackeln und weissen Kapuzen vor deinem Hof stehen - die Räumlichkeiten sind einfach zu perfekt. :biggrin:

      Entweder so wie ich es machen würde, mit Autoschrauben vorne und die Maschinen im flacheren Teil - oder bei denen mit noch mehr/größeren Maschinen dann vorne die Maschinen und hinten das Materiallager. :freu:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • >Lichtbringer
      Um dich zu beruhigen, die Werkstatt wird nach vorne ins Hauptgebäude verlegt, immerhin komme ich ohne nicht aus, da wird ja auch anderes hergestellt, z.B. Lautsprechergehäuse oder sonstiges was ich basteln will. In der künftigen Werkstatt stören die Säulen nicht. Auf dem Lageplan habe ich es rot markiert, grün ist das Grundstück
      Nachteil: ich muß zum Kino laufen
      Vorteil: ich kann sagen: ich GEHE heute ins Kino :rofl:

      >Kottan
      Eben :)
      Dateien
      • Lageplan.jpg

        (237,16 kB, 341 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    Abonnement verwalten