Planung und Bau meines Heimkino mit 310m³

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koserthal schrieb:

      Nils hat es in aller Kürze besser beschrieben als ich es geschafft hätte.


      Als Ingenieur muss ich mich kurz und knackig ausdrücken, sonst verstehen mich die Kollegen nicht! :D

      Die Deckenhöhe ist wirklich geil! Da kannst du sogar mit drei Sitzreihen die erste erhöhe bauen. Ein Traum!

      Bei der Leiwand würde ich die 4 m noch mal überdenken. Ich würde wahrscheinlich 5 - 6 m Breite machen, koste es, was es wolle. Was wolltest du ausgeben?
      Ich bin ja immer noch daran interessiert, das Thema Edge Blending mit 3 Projektoren mal testweise praktisch durchzuführen... :hehe:
    • >FoLLgoTT
      ...und ich muß als selbständiger Geschäftsmann mehr Worte für etwas finden als nötig wäre damit der Kunde das Gefühl hat etwas ganz besonderes zu kaufen ;)

      Die erste Reihe wollte ich auch erhöht einbauen, immerhin sollen diese Sitze auch vibrieren können, also Podest, vllt. ein Konstrukt mit Autofedern
      Beim Beamer habe ich mich noch nicht großartig informiert was hier bei mir funktionieren würde. Geistig habe ich mich mit der Preisregion eines Sony VPL VW1100 ES abgefunden, wobei ich da gerne auf preisgünstigere Exemplare zurückgreifen würde sollte es gleichwertiges geben. Zu dem Thema komme ich sowieso noch einmal auf dich zurück wenn du nichts dagegen hast
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • kottan schrieb:



      Richtig, für ein Heimkino sind die echt perfekt :biggrin:

      Auch, ja. :biggrin:

      Besonders wenn man reiner Kinofan ist. Aber wenn man (wie ich z.B.) auch noch so andere platzraubende Hobbys hat, und die Räume dafür schon fertig sind, dann ist es schon Verschwendung solche Räumlichkeiten für die 2-3 Filme pro Monat zu opfern. ;)
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Koserthal schrieb:

      >Lichtbringer
      Um dich zu beruhigen, die Werkstatt wird nach vorne ins Hauptgebäude verlegt, immerhin komme ich ohne nicht aus, da wird ja auch anderes hergestellt, z.B. Lautsprechergehäuse oder sonstiges was ich basteln will. In der künftigen Werkstatt stören die Säulen nicht. Auf dem Lageplan habe ich es rot markiert, grün ist das Grundstück
      Nachteil: ich muß zum Kino laufen
      Vorteil: ich kann sagen: ich GEHE heute ins Kino :rofl:
      Ja, das beruhigt etwas. :bigsmile:

      Das mit dem "gehen" würde mich aber auch abhalten - ich habe mir aus Bequemlichkeit sogar eine kleine Zweitwerkstatt mit Fräse und Drehe (aber in etwas kleiner) im Keller eingerichtet um "für mal Kleinigkeiten fertigmachen" dann NICHT immer aus dem Haus gehen zu müssen um dem Hobby nachzugehen. :silly:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Koserthal schrieb:

      Vorteil: ich kann sagen: ich GEHE heute ins Kino



      Da bin ich mit mir ja noch am ringen ob ich im Winter lust hätte Abends rauszugehen um dann einen Film im eigenen Kino zu sehen. Ich hätte da einen größeren Schuppen welcher von den Maßen her wesentlich besser als mein jetziger Kellerraum gewesen wäre. Aber auch "Frau" wollte für einen Film nicht jedesmal raus gehen müssen daher hatte sich das erledigt.
      Evtl. verbinde ich den Schuppen einfach mit dem Haus :biggrin:
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • könnt ein sehr schönes Projekt werden :)

      bzgl Beamer würd ich dir auf jeden Fall empfehlen so lange wie möglich zu warten.
      Du hattest schon erwähnt das das Projekt ein wenig länger dauern wird und in zwei Jahren wird sich sehr viel im 4K und Licht Sektor verändern
      Auch ein gebrauchter VW1100 käme dann evtl für 10k in Frage.
    • Last Action Hero schrieb:


      Für nur 2-3 Filme pro Monat ist jedes Kino Verschwendung. Ich zumindest hätte keines, wenn ich nur so wenig schauen würde.
      Mag sein, es gab Zeiten da war es sogar noch deutlich seltener im Betrieb. Zu mehr habe ich selten Lust oder Gelegenheit. Auch gibt es nicht soooo viele Filme die mir so gut gefallen das ich wirklich öfter Zeit dafür aufwenden möchte, da im dunklen passiv rumzusitzen.

      Aber nur weil es eher selten ist, möchte ich bei den Gelegenheiten wo es dann doch vorkommt nicht verzichten. Dann, das muß ich zugeben, ist es schon irgendwie ganz nett im Wohnzimmer von der Couch aufzustehen, und direkt im Raum daneben das Kino zu haben.

      Aber darum geht es hier nicht. :biggrin: Ich habe nur etwas wegen der tollen Werkstatt-Räumlichkeiten geweint.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • >Kippschalter
      Da überschätzt du meine Möglichkeiten etwas :lol:
      Wobei ich den Beamer ziemlich zum Schluß kaufen möchte, er staubt sonst nur ein, und die Entwicklung geht weiter. Evtl. bekommt man dann auch ein Gebrauchtgerät, bei solchem Profiequipment erwarte ich daß es doch auch einige Jahre lang eine Ersatzteileversorgung gibt sollte etwas kaputt gehen. Wenn es also in ein-zwei Jahren einen gebrauchten Sony SRX-R510P zum jetzigen NP eines VPL VW1100 ES geben würde ist der Vorschlag nicht von der Hand zu weisen.

      >The Froggy
      Vielen Dank fürs Angebot-wie ich mich kenne werde ich es jedoch nicht in Anspruch nehmen und warte dich einzuladen wenn der Laden steht (sagt jemand der sogar sein Hausdach alleine gedeckt hat >6Wochen lang :ccrazy: :) )

      >Lichtbringer und -Rayz-
      Ich musste grinsen als ich eure Beiträge gelesen habe. Es sind ca. 20m von meiner Haustüre zur künftigen Kinoeingangstüre; wie ich finde eine Distanz die auch zu Fuß überwindbar ist. Ich lebe hier auf dem Lande und bin ganz andere Entfernungen gewohnt. Wenn ich Holz zum heizen brauche laufe ich ca. 70m (einfache Strecke)zum Holzlager, wenn ich zu meinem "Spaßhügel" will, der aus Lärmschutzgründen am weitesten von den Wohnhäusern entfernt liegt ( da wir im Sommer da oft grillen, Pizzen im Lehmofen backen und bis morgens Musik laufen haben) sind das 800m einfache Strecke. Ich finde die Trennung Wohnhaus-Kino richtig gut, da könnte ich das Kino auch außen optisch entsprechend gestalten (alte Kinoschrifzüge usw.)

      >X.Rudd
      Da gebe ich dir Recht, so habe ich es sowieso geplant, der Beamer kommt zum Schluß. Bei einem Neugerät verpufft sonst auch die Garantie "für die Katz'"

      >Last Action Hero
      Ich glaub auch nicht daß es viele Leute gibt die ihr Kino so selten nutzen, da bräuchte man wirklich keines..
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Lichtbringer schrieb:

      Last Action Hero schrieb:


      Für nur 2-3 Filme pro Monat ist jedes Kino Verschwendung. Ich zumindest hätte keines, wenn ich nur so wenig schauen würde.
      Mag sein, es gab Zeiten da war es sogar noch deutlich seltener im Betrieb. Zu mehr habe ich selten Lust oder Gelegenheit. Auch gibt es nicht soooo viele Filme die mir so gut gefallen das ich wirklich öfter Zeit dafür aufwenden möchte, da im dunklen passiv rumzusitzen.


      Was hat der Besitz eines Heimkinos mit der Anzahl Filme zu tun die man sieht? Ich verzichte lieber auf einen Film, als dass ich mir einen schlechten ansehe! Und meine Ansprüche sind recht hoch. Ein guter Film ist ein Meisterwerk. Bei mir sind es auch nur etwa 12-15 Filme im Jahr. Manchmal noch weniger. So bleibt das Filmschauen auch etwas spezielles!

      Ein Heimkino ist sowieso Luxus. Genau wie das Cabrio für den Sommer oder die Urlaubsreise. Und beides sind nicht Dinge die man täglich nutzt bzw. ausübt.
    • Weit muß man hier nicht laufen um auf nem Acker zu stehen. Ich bin halt aus Zucker, mag kein nass oder kalt werden. :biggrin:

      Wenn ich dir jetzt sage das ich mir die kleine beheizte Zweit-Zerspanungswerkstatt im Keller eingerichtet habe, um nicht bei kaltem/nassem Wetter die 5-7m zur Garage laufen zu müssen (die ja auch noch unbeheizt ist 8o ) ...... dann schlägst du vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen. :lol:

      Zum richtigen heizen mit Holz kommt es hier auch nicht, der Kamin wird nur bei Bedarf mal für die Gemütlichkeit angefeuert - das Holz lagert hinter der Garage, da muß ich dann ca. 15m gehen. Jedoch fast der ganze Weg ist überdacht.


      Und natürlich braucht man auch dann ein Kino wenn man es so selten nutzt - eben genau dann wenn man es doch mal nutzen will. Wäre echt blöd wenn dann keines da wäre.
      Nach eurer Einschätzung bräuchte ich auch nicht meine Modellbauwerkstatt, wird im Schnitt auch nur 1-2 Stunden pro Monat benutzt. Die Zerspanungsbuden mal ein paar Tage jeden Abend, aber dann auch mal ein halbes Jahr gar nicht, keine von beiden. Mein Roadster bekommt höchstens noch 2000Km pro Jahr.
      Ich könnte da noch etliches aufzählen - alles Sachen die mir Spaß machen, wieso also sollte ich verzichten nur weil es selten benutzt wird, so ist es da wenn ich es nutzen will. Haben ist viel besser als brauchen. :bigsmile:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Koserthal schrieb:

      >Kippschalter
      Da überschätzt du meine Möglichkeiten etwas :lol:
      Wobei ich den Beamer ziemlich zum Schluß kaufen möchte, er staubt sonst nur ein, und die Entwicklung geht weiter. Evtl. bekommt man dann auch ein Gebrauchtgerät, bei solchem Profiequipment erwarte ich daß es doch auch einige Jahre lang eine Ersatzteileversorgung gibt sollte etwas kaputt gehen. Wenn es also in ein-zwei Jahren einen gebrauchten Sony SRX-R510P zum jetzigen NP eines VPL VW1100 ES geben würde ist der Vorschlag nicht von der Hand zu weisen.

      Na ja wenn du über 4 Meter ausleuchten willst würde ich schon zum großen Sony greifen, so viel teuer ist der auch nicht. Einen gebrauchten würde ich nur kaufen wenn der von Privat kommt. Einen der aus einen Kino kommt würde ich nicht nehmen. Ein gebrauchter wird wohl schwer zu finden sein. Mann sollte sich vorher aber klar sein was man für ein Gerät will. Der großen Sony kannst ja nicht mal so einfach unter die Decke hängen, so was erfordert einen Anschlussraum.
    • >-Rayz-
      Nein, leider nicht, es dauert noch. Wobei ich gerade den ersten Oldie (Benz /8) verkauft habe-10m² sind schonmal frei. Es geht vorwärts :)

      >SCOPE240
      Ich würde das schon wesentlich öfter nutzen, Musik höre ich z.B. fast täglich. Wenn dann noch Film hinzu kommt werde ich dort sehr oft sein.
      Meine Oldtimer nutzte ich übrigens auch im Alltag, selbst im Winter bin ich jahrelang meinen einen BMW 3.0 CSi Bj. 1973 gefahren. Spaßig auf verschneiten Straßen mit der Heckschleuder.

      >Lichtbringer
      Das ist bei mir anders, was ich eine zeitlang nicht benutze wird verkauft. Bei meinen Autos habe ich länger gewartet da es ein größerer Posten ist, aber auch deren Zeit ist abgelaufen

      >Darklord
      Das Kino wird ziemlich massiv gedämmt, hauptsächlich wegen Geräusch (ich will da drin ja nicht die Grillen draußen zirpen hören..). Nebeneffekt ist daß ich weniger heizen brauche. Es kommt aber wirklich ein Kamin rein, und Ofen in den Vorraum, evtl. einer mit Wärmetauscher der dann das Kino mit heizt. Oder über Schächte. Da sehe ich keine Probleme, mein Nachbar hat die Deutschlandvertretung einer Heizungsfirma, da hab ich schon einiges "für lau" bekommen was aus der Ausstellung herauskommt, im Gegenzug gibts für dessen Familie ne Ladung Pizza :)

      >Kippschalter
      Nun, hauptsächlich will Nils bei mir über 4m ausleuchten, es ist jedesmal erfrischend wie er mein Budget verplant :biggrin:
      Im ernst, ich glaube auch daß es ein guter Weg wäre da mehr als die 4m zu versuchen. Ich habe bez. des größeren Sony auf die Schnelle nur eine Preisangabe gesehen, die lag bei 46K€, also das doppelte vom 1100'er. Und das wäre mir momentan wirklich zu viel, da müsste ich noch ml kräftig in mich gehen.
      Den Projektor kann ich doch vom Vorraum aus betreiben. da soll sowieso nochmal hochgemauert werden um über eine Wendeltreppe in den oberen Stock zu kommen
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • >Kippschalter
      Achso, das ändert einiges. Nicht daß 8K Aufschlag zu vernachlässigen ist, aber es rückt damit in Reichweite. Ein Anhänger von professionellen Geräten bin ich sowieso, egal ob Wäschetrockner oder Schallplattenspieler. .
      Ich setze mich auf jeden Fall damit auseinander, herzlichen Dank für den Tip :bier:
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Koserthal schrieb:

      >Lichtbringer
      Das ist bei mir anders, was ich eine zeitlang nicht benutze wird verkauft. Bei meinen Autos habe ich länger gewartet da es ein größerer Posten ist, aber auch deren Zeit ist abgelaufen
      Ich nutze ja alles - nur eben selten. Und dann mag ich es direkten Zugriff zu haben.

      Meine Frau sagt immer ich habe zu viele Hobbys. :rofl:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Wirklich Breitbänder? :verlegen:

      Linienstrahler sind in Kombination mit einem SBA/DBA auf jeden Fall eine gute Idee, da der Pegel ja mit 3 dB pro Entfernungsverdopplung abnimmt. :)
      Bedenken hätte ich aber zum einen, dass sich die Linienquelle nicht komplett von Boden bis Decke erstreckt und somit die Spiegelquellen nicht richtig funktionieren. Und zum anderen ist die obere Wirkfrequenz der Zylinerwelle durch die großen Breitbänder nicht sehr hoch. Weiterhin bündeln die Breitbänder zu den Höhen sehr stark, was für mehrere Sitzplätze auch nicht wirklich optimal ist.

      Damit ein Linienstrahler wirklich funktioniert, muss der Abstand der Treiberzentren kleiner sein als die Hälfte der abgestrahlten Wellenlänge. Beim Visaton B 200 ist der Abstand z.B. 20 cm groß, also bildet sich die Zylinderwelle nur bis 855 Hz. Das deckt nicht einmal den Mittelton ab und wird darüber starke Nebenkeulen erzeugen.

      Selbst mit Mehrwegern wird das richtig schwer, da die meisten Treiber zu große Frontplatten besitzen. Zumindest, wenn man nicht auf Magnetostaten oder ähnliche Linientreibersetzt.

      Beispiel:

      Tiefmitteltöner: 20 cm -> Trennung bei maximal 855 Hz
      Mitteltöner: Morel MDM55 -> Trennung bei maximal 2 kHz
      Hochtöner: Dayton ND16-FA -> Zylinderwelle bis 5,1 kHz, darüber funktioniert es nicht mehr

      Von dem Hochtöner bräuchte man ganze 115 Stück, um die 3,8 m Höhe zu bestücken! :wow:

      Aber selbst bei einem Mehrwege-Konzept hätte ich immer Bedenken, weil Mittel- und Hochtöner nebeneinander angeordnet wären. Und dann müssen sie auch noch durch die niedrigen Trennfrequenzen als Halbraumstrahler ausgelegt werden. Das heißt, sie bündeln horizontal überhaupt nicht. Das stellt also höhere Anforderungen an die Raumakustik. Und mit Waveguides werden die Abstände der Treiber wieder zu groß. Linienstrahler sind schon echt kein einfaches Thema!

      Versteh mich nicht falsch. Ich will dir nichts madig machen. Du hast ja schließlich Erfahrung mit deinen Breitbandsäulen und weißt, was du möchtest. :bier:
    • Guten Morgen Nils :)

      In der Theorie hatte ich so eine ähnliche Diskussion schon einmal in einem anderen Forum als ich mir meine Stereo-Linearrays bauen wollte und dann ja baute. Vorgänger waren meine Infinity RS1, durch die quadratischen Magnetostaten mit weniger Abstand dazwischen waren diese in der Theorie auch besser geeignet aus Gründen die du auch schreibst. Nun ist mein Hörraum ca. 6m x 7m, der Hörabstand liegt bei 5-5,5m . Eine stärkere Bündelung im Hochtonbereich ist tatsächlich da (logisch) so daß im Kino dann sechs Plätze das ganze Frequenzband bekommen solten, die Plätze die weiter außen liegen sind im Hochtonbereich nicht ideal, das ist mir bewusst
      In der Praxis haben sich meine Breitbänder jedoch als klanglich besser herausgestellt als meine Infinity, obwohl ich diese vom Profi habe überholen lassen, also alle Kondensatoren, teilweise Folien wo nötig. Auch Skeptiker, die mir damals vorhergesagt hatten ich würde einen Rückschritt machen haben es im Nachhinein zurückgenommen. Eine Veröffentlichung in einer bekannten Hifizeitschrift habe ich nach Überlegung verworfen; ein Hauptredakteur dieser Zeitung hatte ein Vintagegerät bei mir gekauft und hatte es mir angeboten.
      Auch Besuch von diesem anderen Forum war überrascht daß es in der Praxis besser funktioniert als die Theorie glauben macht.
      Heimkino ist eine andere Herausforderung, und in dem Bereich kenne ich mich kaum aus.
      Musik über die Kinoanlage von Wisdom ( durchgehende Magnetostaten, theoretisch viel günstiger) haben weder mir noch meinen beiden Begleitern (selbst Hifi-Händler und Profis) besser gefallen als meine Breitbänder. Und dort waren auch nur die zentralen Plätze bis ans obere Frequenzband gut versorgt.
      Ich dachte halt etwas egoistisch, mehr als eine handvoll Gäste hat man selten, und für mich allein bzw. zu zweit würden die Breitbänder taugen.
      Ich möchte wirklich Hifi und Kino zusammen betreiben. Gestern nacht habe ich wieder einmal Roger Waters durchgehört, die Bühne ist gigantisch, und wenn es in den größeren Räumen noch gesteigert werden kann möchte ich das nicht missen. Hätte ich dieses Vorhaben nicht würde ich ohne nachzudenken zu den JBL Kinolautsprechern greifen, da bin ich mit dir sofort einig :)
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    Abonnement verwalten