Planung und Bau meines Heimkino mit 310m³

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dietmar,

      bezüglich der LW: ich habe das Centerstage bei mir getestet und dabei festgestellt, daß es sehr gut ist.
      Trotzdem dämpft es etwas, was bei Stereo für mich nicht akzeptabel ist. Und ich schätze, dir wird es genauso gehen.

      Da baue ich feinste MHT12 ein, mit gescheiten Kondensator, Innenverkabelung usw. und dann mache ich es alles wieder kaputt....

      Deswegen werde ich die LW für Stereo wegtun. Die Idee, die LS seitlich zu stellen, ist gut. Fraglich ist, ob die seitlichen Reflektionen akzeptabel sind.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • the.real.obi schrieb:


      Zur konkaven Leinwand: Diese durfte ich ja bei Nils ansehen und auf dem Referenzplatz fand ich sie wirklich besser. Allerdings gibts wohl auch da geteilte Meinungen.

      Ja, ich durfte sie auch bei Nils bewundern. Ich fand sie nicht schlecht, hatte aber kein Gefühl wie "Wow, muss ich auch unbedingt haben". Ich persönlich würde wohl keine bauen. Da ist mir der Aufwand doch zu groß für das gebotene. Aber wie schon gesagt. Das ist Geschmacksache. Daher auch meine Empfehlung mal eine in Natura anzusehen.
    • Koserthal schrieb:

      ...womit ich jetzt bei einer akustisch transparenten Silberleinwand wäre???
      Damit stellen sich mir die nächsten Fragen: wo bekommt ma so etwas? Hat die Silberleinwand Nachteile?


      Ja, der Nachteil ist meist ein Hotspot. Und für den Privatgebrauch dürfte man so etwas perforiert auch kaum finden, da es dort nicht verbreitet ist. Ich würde erstmal bei Sony Anfragen, welche anderen Möglichkeiten für 3D es für diesen Projektor gibt. Vielleicht kann der ja auch Shuttern oder zumindest mit einem externen Prozessor oder so.

      Grundsätzlich gibt es drei Arten von 3D:

      1. Shutterbrille (der Standard im Consumermarkt, funktioniert mit jeder Leinwand)
      2. Polarisationsfilter und Silberleinwand (kommt häufig im Kino vor)
      3. zwei Projektoren, GeoBox und Spektralfilter (funktioniert mit jeder Leinwand)


      1. ist die Billiglösung. Wenn das irgendwie mit dem Sony gehen würde, wäre das natürlich schön. 2. würde ich wegen der Spezialleinwand eher nicht machen.

      3. geht natürlich immer, ist aber mehr als doppelt so teuer, da man zwei Projektoren benötigt. Es sei denn, man könnte dem dicken Sony irgendwie zwei Bilder gleichzeitig zuspielen, die er dann übereinander legt (obere und untere Hälfte des Panels). Genau das macht er ja bei Polfilter-3D auch. Wenn das gehen würde, bräuchte man nur eine GeoBox und die Spektralfilter. Dann ist aber wieder die Frage, wie einfach man die aus dem Lichtweg bekommt, da man ja 4k ohne Filter sehen möchte.

      Also du merkst schon, mit dem DCI-Projektor muss man sich doch ein bisschen mehr beschäftigen. Er ist nun mal für ein anderes Technikumfeld gemacht als es zu hause vorliegt. :)

      Vielleicht kann ANDY dazu noch mehr sagen, der hat mit den professionellen Geräten hier die größte Erfahrung.
    • gosihh schrieb:

      In Kinos gibt es doch Projektoren die so eine "Doppel-Optik" vorne drauf haben. Damit wird doch auch mit Spektralfiltern gearbeitet.
      Bietet Sony so etwas evtl. auch für den DCI an??


      Ja, habe ich zufällig eben gefunden. Das entspräche der GeoBox-Lösung, nur eben von Dolby. Trotzdem müssen aber beide Bilder erstmal irgendwie in den Projektor rein. Der dekodiert ja Blu-rays nicht selbst. Und ich weiß auch nicht, ob es diesen Vorsatz auch für den SRX-R510P gibt. Auf der Homepage ist nur vom SRX-R320P die Rede. Für ersteren habe ich nur den Polfilteraufsatz gefunden.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Trotzdem müssen aber beide Bilder erstmal irgendwie in den Projektor rein. Der dekodiert ja Blu-rays nicht selbst.

      Müsste das nicht der Projektor machen?
      So wie ich das verstehe, funktioniert dieses System wie ein Doppelprojektorsystem, aber mit nur einem Projektor. :silly:
      Also auf dem 4K Panel werden die Bilder für das linke und rechte Auge gleichzeitig dargestellt, dann durch das spezielle Doppelobjektiv aufgeteilt, durch die richtigen Filter (polarisation oder spektral) geleitet und dann auf die Leinwand.
      Die Konvergenz müsste sich sehr einfach mit einem vertikalen Lensshift einstellen lassen. Es muss ja nicht absolut perfekt sein, da ein Auge ja nie beide Bilder gleichzeitig sieht. Im 2D Betrieb kommt ja glaub ich ein normales Objektiv zum Einsatz oder es wird die Bildaufteilung umgangen.

      Der Projektor muss dann die einzelnen 3D Bilder (von der Bluray Quelle) auf das Panel strecken (einfach horizontal doppelt so breit) und das Objektiv entzerrt dann das Bild wieder auf das korrekte Verhältnis.
      So sollte man doch den Projektor ganz normal mit einer 3D-Bluray vom Player über HDMI füttern können...?
      Durch das 4K-Panel hat man auch keinen Auflösungsverlust, da es sowieso keine 4K 3D Filme gibt. :)

      Gruss
    • hayatepilot schrieb:

      Im 2D Betrieb kommt ja glaub ich ein normales Objektiv zum Einsatz oder es wird die Bildaufteilung umgangen.


      Für 2D sollte gewechselt werden! In Kinos habe ich aber schon beobachtet das 2D einfach mit der Doppel-Optik gezeigt wird. Sind zu faul umzubauen.
      Dadurch soll Auflösung verloren gehen. Ich vermute es wird zwei mal das gleiche Bild projiziert.
      Schaut mal bei einem 2D Film ob ihr hinter euch in der Scheibe ein oder zwei Bilder seht.

      Aber BTT es gibt in Deutschland 3 Händler. Hamburg, Düsseldorf und Unterföhring (bei München).
      Ich würde die einfach mal kontaktieren. Die sollten doch eigentlich wissen ob und wie es geht.
    • hayatepilot schrieb:

      So sollte man doch den Projektor ganz normal mit einer 3D-Bluray vom Player über HDMI füttern können...?


      Sollte er das? Wir reden hier über einen DCI-Projektor. ;)

      Das ist ja eben die Frage. Wenn er das Signal über HDMI 2.0 (hat der das überhaupt?) akzeptiert und selbstständig auf die Panelhälften aufteilt, hätte man eine Chance. Aber das würde ich bei einem Profigerät nicht voraussetzen, da das Quellmaterial im Kino nun mal ein anderes ist (Motion JPEG 2000). Ich würde daher erstmal bei Sony nachfragen.
    • Stewart hat z.B. die Silver 5D AT-Leinwand im Angebot; auf einer amerikanischen Kinoseite habe ich gelesen daß der Hotspot stark gemildert ist, aber vorhanden. Billig ist diese Leinwand aber nicht gerade :lol:

      Ich habe um 15Uhr einen Telefontermin mit einem Händler der die Sony-Professional Vertretung hat und frage nach Lösungsmöglichkeiten. Das passive 3Dsoll ja schon "besser" sein als die Shuttervariante. Wenn es so ist (wie ich es bisher auch verstanden und gedacht hatte) kann der 510'er beide Bilder gleichzeitig gefiltert werfen, das wäre ähnlich Nils' Variante 3 aus Post 124, dann ginge jede Leinwand-mir wärs recht :)
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Da bin ich aber sehr gespannt was dieses Gespräch ergibt.

      Für den SRX-R320P gibt es eine HDMI Karte die kann 3D.
      "LKRI-006 ermöglicht, in 3D-HDMI-Version 1.4 und 1.4a spezifizierten Video-Format abspielen LKRI-006 ermöglicht die SRX-R320 und 220 in 3D in die HDMI-Version 1.4 und 1.4a spezifizierten Video-Format abspielen "
    • FoLLgoTT schrieb:

      Sollte er das? Wir reden hier über einen DCI-Projektor. ;)


      der SRX-R510P Beschreibung schrieb:


      Flexibilität für 3D- und Alternativinhalte per HDMI
      Zwei Standard-HDMI-Eingänge ermöglichen die Wiedergabe von alternativen Inhalten wie Live-Videos oder Blu-ray Discs in 2D und 3D.


      Sollte also möglich sein. ;)

      Gruss
    • hayatepilot schrieb:

      Sollte also möglich sein. ;)


      Ah, ok. Das hatte ich überlesen. Dann bleibt ja nur noch die Frage, ob es den Dolby-Aufsatz für den SRX-R510P gibt. :)

      Koserthal schrieb:

      Der SRX-R510P kostet Liste 35k€, beim Zubehör frage ich gleich an wenn ich den Chef schonmal am Telefon habe. Wobei ich gehört habe man kann das Zubehör auch heraushandeln, die Gewinnspanne wäre nicht gering..


      Das glaube ich. Zubehör ist ja im professionellen Bereich immer besonders teuer. Wenn ich da so an die Röhrenprojektoren zurückdenke...
    • vergiss aber dabei nicht das der UVP vermutlich ohne Objektiv sein wird!!!

      Das Problem von 3D hast du dabei auch und das 3d doppelobjektiv wird vermutlich nochmal nen 5 stelligen Betrag kosten :(

      Ich wünsch dir viel Glück

      also ich würde mich an deiner stelle mal mit Andy in Verbindung setzen das wird einer der wenigen sein die sich in dem Profi Segment auskennen und auch scho viel zu hause getestet hat.

      Ich denke mit dem Sony wirste nicht Glücklich auch wenn die schiere Lichtgewalt auf 4m breite sicher abgefahren für 3D wäre, für 2D vermutlich sogar zu hell.

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X.Rudd ()

    • Wäre nicht auch 2x VW 1100 mit Geobox für Edge Blending ausreichend ?
      Kostet weit aus weniger, 3D ist dank Shutter günstig.
      Tante Edit meint, es wird wohl doch nicht so einfach mit zweien gehen... hab nix gesagt ...

      Ist natürlich auch die Frage, was man so für 3D ausgeben mag. Imho sind die 10-15 schaubaren Filme keine 5 Stelligen Beträge wert, selbst wenn man nur erste Welt Probleme hat.

      Denke auch, dass ANDY wohl die meisten Profi Projektoren gesehen hat und da evtl. auch das bester Preis/Leistungsverhältnis kennen dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blindedbyphil ()

    • X.Rudd schrieb:

      Ich denke mit dem Sony wirste nicht Glücklich auch wenn die schiere Lichtgewalt auf 4m breite sicher abgefahren für 3D wäre, für 2D vermutlich sogar zu hell.

      Wie kommst Du auf 4m breite ?
      Er plant eine ~7m breite Leinwand.
      Ausserdem kann man den Sony entweder mit 450W oder 330W Lampen befeuern.
      Und soweit ich weiss kann man die 4 Lampen einzeln zu / abschalten.
    • Bei 4m Breite könnte ich einfach zum VW1100 greifen und wäre glücklich, aber:

      Ich schwanke noch wegen des Bildformat, darum habe ich mir vor einiger Zeit die Varianten auf die Gebäudeaußenseite markiert. Wenn ich 5-8m entfernt stehe, so wie dann die Sitzgelegenheiten verteilt sind, gefällt mir das 21:9 fast besser da die Höhe beim 16:9 schon schwer zu betrachten ist. Bei 5m Abstand finde ich die 16:9 schon fast zu groß um es leicht überblicken zu können. Die Maße sind bei 16:9 6,50m x 3,66m und bei 21:9 7m x 3m
      Ich warte noch immer auf den Rückruf des Händler bez. des Beamer ..
      Dateien
      • K1600_DSCF0001.JPG

        (251,14 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1600_DSCF0003.JPG

        (269,23 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Sind die 5 Meter erste Reihe?
      Ich bin ja immer für 16:9 mit Maskierung, weil man da alles nutzen kann. Finde das fürchterlich irgendwas in 16:9 auf 21:9 zu sehen.
      Allerdings bei 3 Meter Höhe kannst auch rechts und links Maskieren für 16:9. Ich weiß nicht was man an deinen Projektor einstellen kann.
    • Die vorderen Plätze sind etwa 5m von der Leinwand entfernt, die hintersten 8m. Ich möchte zu den Rears auch noch gut Abstand haben, daher die Aufteilung.
      Wegen dem Projektor weiß ich noch nicht 100%ig da der vereinbarte Telefonanruf des Händler ausgeblieben ist.. Also kontaktiere ich morgen einen anderen
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Jetzt wurde ich doch noch angerufen und gefühlsmäßig auch sehr gut und kompetent beraten. Und das nach Geschäftsschluß :dankoe:

      Der Sony SRX-R510P kann zwar vom BD-Spieler per HDMI angesteuert werden, allerdings nicht mit nativem 4K. Dafür wurde mir ein Lösungsvorschlag gemacht: die Blu-Ray auf den Server aufspielen, dort wird das Format gewandelt (Software gibts gratis dazu), und dann geht es mit 4k. Die Sache mit dem 3D wird etwas schwieriger, entweder tatsächlich Silberleinwand, oder eine andere Leinwand die auch für 3D funktioniert, aber keine Silberleinwand ist. Es handelt sich um die Harkness Clarus XC 170, diese hat auch einen ninimalen highspot, aber kein Vergleich zur üblichen Silberleinwand. Perforierung nach Wunsch: ohne, standard oder miniperforiert
      Möglicherweise kann man auch ein anderes Objektiv mit Filtern montieren die nach Dolby funktionieren, dann ginge jede Leinwand; hierzu wird sich mein Berater selbst informieren. Allerdings, und da war ich doch etwas überrascht, würde da der 510'er auf einer 7m-Leinwand "grenzwertig" sein weil dadurch ca. 60% Lichtleistung verloren gehen :wow:

      Ebenfalls unterschätzt habe ich den Preis des 3D-Objektv, das schreibe ich lieber nicht öffentlich :shocked:
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • oh dann hab ich mich verlesen Sorry, nichts destro trotz halte ich den DCI Kinoprojektor von Sony nicht für die beste Wahl.

      ich würde an deiner stelle auch Richtung Stack Ausschau halten und dabei auf jeden Fall mit einem Infitec System kombinieren.

      Wie wichtig ist dir denn das native 4K ? und wie wichtig ist dir helles 3D ? beides zusammen macht es bei 7m Leinwand sehr teuer :silly:

      dort ist die Auswahl im consumerbereich momentan sehr gering und fast auf die Sony vw1100/500 begrenzt.
      Im Profibereich ladest bei 4k3D einfach schnell im 6 stelligen Preisbereich (4K,Proki,Objektiv,Leinwand)

      Oder du wartest noch 2 Jahre für die "endgültige" Proki Lösung und schaust eben erst mal nur 2d auf nem "günstigen" Beamer.

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X.Rudd ()

    • Koserthal schrieb:

      Nachdem ich noch etwas Zeit habe bis der Proki gekauft werden muß bleibe ich einfach bei meiner Planung mit der 6,5m x 3,66m Leinwand und Maskierung. Möglicherweise ergibt sich bis dahin irgendwo etwas, ein neues Modell, oder ein Rückläufer..oder was auch immer. Oder ich beiße in diesen supersauren Apfel, mal sehen was in einem Jahr in der Spardose ist

      Genau die richtige herangehensweise imho.
      Erstmal Kino bauen und am Ende schauen, was die Kasse übrig hat und bei dir wohl wichtiger, was der Markt bis dato anbietet.

      Ich persönlich mag zwar 3D, aber wie schon erwähnt, würde ich, selbst wenn ich es könnte, dafür sicherlich keinen Kleinwagen ausgeben.
      Man muss ja auch immer noch sehen, dass nur wenige Real 3D Filme existieren.

      Und genau das was Nils schreibt ist richtig.
      Habe ich ein 2D Stack und will daraus 3D machen, so brauch ich ein doppeltes um annähernd hell genug zu bleiben.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du hier so zauberst. Evtl. schaust Du dir in der Zwischenzeit mal Kinos an, die Deinen SONY betreiben.
      Btw. kann man den ja auch mit verschiedenen Lampen ausstatten 330W / 450W je vier bzw sechs ...
      Hab gestern auch mal im WWW dazu gelesen, google mal das gute Stück und du gelangst zu einem Filmvorführer / Kinobetreiber Forum, evtl. haben die auch interessante Infos zu dem Gerät, ist ja hier nicht ganz so üblich :verlegen:
    • >blindedbyphil

      Ich vermute daß doch noch weitere 3D Filme kommen werden-für die bisher verfügbaren würde sich die Mehrausgabe wohl wirklich kaum rechnen.
      Ich habe auch schon im Filmvorführerforum gelesen; die die der Digitaltechnik offen gegenüberstehen sind wohl durch die Bank vom Sony begeistert. Und ich wurde gestern am Telefon vom Händler bereits "freibleibend" eingeladen mir die Geräte in aller Ruhe in Aktion ansehen zu können, ferner möchte er noch bei seinen Kunden in meiner Umgebung anfragen, die die SRX 510 / 515 in ihrem öffentlichen Kino einsetzen, ob ich mir das auch dort ansehen darf (also nicht nur im Kinosaal)
      Ich frage den Händler auch nach Vorführgeräte bzw. Inzahlungnahmen sollte ein Kunde auf ein neueres Gerät umsteigen wollen
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Ob die die Mehrausgabe es wert ist kannst nur du entscheiden.

      Ein anderer Gedankenansatz wäre von mir 2D und 3D zu trennen.
      Das bedeutet du holst dir für 2D z.B. nen feinen 4K Sony VW1100 und für 3D: 2x1080p DLP 5000 Lumen Lichtkanonen mit Infitec oder Omega System.
      Das alles kostet dich dann grob unter 30k€
    • X.Rudd schrieb:

      Ein anderer Gedankenansatz wäre von mir 2D und 3D zu trennen.
      Das bedeutet du holst dir für 2D z.B. nen feinen 4K Sony VW1100 und für 3D: 2x1080p DLP 5000 Lumen Lichtkanonen mit Infitec oder Omega System.


      An sowas habe ich auch schon gedacht. Für die paar guten 3D-Filme wären die Billig-DLPs wahrscheinlich auch zufriedenstellend.

      Ein einzelner VW1100 reicht aber nicht für 6,5 m Bildbreite. Mit angenommenen 1600 lm und Gain 1 ergibt das bei neuer (!) Lampe gerade mal 6 fL. Es müssten also mindestens zwei sein.
    Abonnement verwalten