home office drucker, der tatsächlich funktioniert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, die Laser brauchen während des Druckens auf Grund der Heizung generell alle hübsch Leistung. Wie viel das im Jahr ist, lässt sich natürlich schwer sagen, die meisten Office Geräte sind ja doch auf relativ hohe Durchsätze hin gedacht, soviel bekommt man zu Hause wohl nur selten zusammen.
      Im Office schalten auch viele das Teil gar nicht aus, zu Hause macht man das aber idR wohl schon. (zumindest ich mache das, und dann geht der Verbrauch bei meinem auf 0,0W, Achtung, ggfls Steckerleiste notwendig!)

      Da die Teile inzwischen relativ schnell aufheizen und auch drucken und wieder einschlafen, hält sich das mMn in vertretbarem Rahmen. Wenn der also alle paar Wochen mal für 10Minuten wirklich druckt, dann halten sich diese 280W auch in Grenzen.
      Bei mir könnte das so grob hinkommen, so kalkuliere ich mal ganz grob mit dem Daumen auf Strom im Bereich von 1-2kW im Jahr (wobei ich mal annehme, dass der alte 3600 etwas mehr braucht, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden zum Verbrauch)
    • Hallo Jürgen S,

      das Ding kann weder Duplex scannen noch drucken, es wird nur der manuelle duplex Modus unterstüzt (drehen Sie das Papier um und legen es wieder ein...)

      Die Verbrauchswerte werde ich mal messen...


      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hi,

      mein HP kann kein Duplex. Für die paar Male, wo ich das benötige, mache ich es eben wie früher. Wobei ich früher noch nicht mal ein Einzelblatteinzug hatte, was ich jetzt schon sehr komfortabel finde.

      Habe jetzt auch mal den Energiemonitor drangehängt. Im Standby (also sofort bereit zum Druck und Display an): 11W, ich habe aber in den Einstellungen es so eingestellt, dass nie ganz runtergefahren wird und die Bereitschaft nach 5 Minuten beendet wird. So braucht er 0,4W. Und nur unerheblich länger bis er bereit ist zu drucken. Läuft ereignisgesteuert. Kommt Druckbefehl, springt er an.

      Für mich perfekt so.

      Grüße

      Harry
    • Danke Hardy und Harry,

      schoen, dass der Energiebedarf im Standby dem heute üblichen entspricht. (Edit: Hab gerade erst gemerkt, dass Du Harry ja über einen HP gesprochen hast.)

      Nicht so toll, dass er den Duplex-Modus weder im Scan noch um Druck beherrscht. Das wäre wieder ein Plus für den Canon. Der kann das beides, und ich hatte das Feature schon gerne gemocht.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Mal etwas anderes: Neulich in der Klinik sah ich an einem Drucker einen Filter. So ein Filter kann Feinstaub und auch Ozon filtern. Bei geringen Mengen ist es wahrschenlich nicht schlimm, aber bei größeren Mengen oder problematischen Lungen hilft es vielleicht. Hab's gleicht für meine Frau für die Arbeit bestellt: amazon.de/Office-CARBON-Feinst…words=clean+office+carbon
    • Hi,

      Ja, die Dinger kenne ich. Auf der Firma sind alle Kopierer damit ausgerüstet. Würde auch sofort so ein Teil kaufen, ich finde nur nirgend an dem laserjet ein Lüfter oder Lüftungsgitter wo man den Filter vorspannen kann...

      Grüße

      Harry
    • Sorry, hatte wohl die Frage übersehen: Stylus DX 5000

      Immer öfter blieben Farben weg. Dann Reinigung, kurze Zeit später wieder welche weg. Habe zuerst immer nur Originalpatrronen benutzt. Da ich später das Gefühl hatte mehr Tinte fürs Reinigen (es lassen sich auch keine Farben getrennt reinigen) als fürs Drucken gebraucht habe und die Patronen auch immer sehr fix alles warenb, habe ich mal andere ausprobiert. Jetzt musste was neues her.

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      mal eine Frage an die Farblasereigner hier:

      Wenn ihr mal qualitativ höherwertige Drucke machen wollt, was für ein Papier nehmt ihr da. Habe ja gerade rechtzeitig festgestellt, dass ich mich meinen 4 Paketen Epson Glossy Paper nicht mehr weit kommen, da man die auf dem Laser nicht laufen lassen kann.

      Amazonbewertungten geben irgendwie nichts richtiges her.

      Grüße

      Harry
    • Hi Harry,

      standardmäßig habe ich in meinem privaten Farblaser das Color Copy in 100 g/qm drin. Das ist glatter als normales Papier und die Drucke sehen wertiger aus. Gelegentlich verwende ich dann noch 160 g/qm.

      Das Papier von Color Copy verwenden wir auch in der Firma auf den großen Canon Image Runnern und sind sehr zufrieden. So gut wie kein einziger Papierstau bei über 250.000 Drucken pro Jahr und das Papier ist auch sehr staubfrei was der Druckqualität zu Gute kommt.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Hi Harrry,

      bei mir läuft seit vielen Jahren auch nur das Color Copy in 80 und 100g/m² durch.
      Bei 160g/m² würde ich in der Bedienungsanleitung nachsehen ob der Drucker das kann/darf.

      Hardy


      p.s. Mit dem Papier bin ich natürlich zufrieden
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • JustDark schrieb:

      Hi,

      mal eine Frage an die Farblasereigner hier:

      Wenn ihr mal qualitativ höherwertige Drucke machen wollt, was für ein Papier nehmt ihr da. Habe ja gerade rechtzeitig festgestellt, dass ich mich meinen 4 Paketen Epson Glossy Paper nicht mehr weit kommen, da man die auf dem Laser nicht laufen lassen kann.

      Amazonbewertungten geben irgendwie nichts richtiges her.

      Grüße

      Harry
      Moin Harry!

      Eigentlich wollte ich ja nur Business-Stuff mit dem Farblaser machen, daher habe ich mir nie Gedanken über Fotodruck gemacht.
      Ich habe aber mal ein tolles Papier (Haptik) beim Kunden gesehen, war ein Xerox Farblaser Papier, genau Bezeichnung müsste ich raussuchen (hab irgendwo ein Schnipsel der Verpackung).

      Allerdings schwärmen die Jungs hier auch vom Color Copy - was mich daran erinnert, dass ich davon noch ein paar Packungen habe....die hatten wir damals "versehentlich" als reguläres
      Kopierpapier bestellt :rofl:


      Jetzt, wo ich mir gerade das Papier bei Amazon angeguckt habe, kam mir die Verpackung gleich sehr vertraut vor - und siehe da, es liegt bei mir im Archiv :wow:


      Reporting back....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,

      ja, das ColorCopy schint das richtige zu sein. Ist ja Wahnsinn wie preiswert das ist, wenn ich an mein Espon Glossy Paper denke...

      Habe gleich mal 2 verschiedene Grammaturen bestellt. Laut Bedienungsanleitung vom HP soll er bis 200g können. Bei Hochglanz, bzw. Fotopapier bis 220g.

      Parallel dazu werde ich mir mal eine Packung FotoHochglanzpapier von HP bestellen. Deutlich teurer, aber will mal den Unterschied sehen.

      Was ich aber immer noch nicht gefunden habe: Wo klebt man beim Laserjet am besten den Feinstaubfilter hin.?

      Grüße

      Harry
    • Hi,
      Ja, irgendwie bin ich ja auch davon ausgegangen. Auf der Firma wurde an alle Lasergeräte an die Lüftungschlitze so zusätzliche Filter geklebt. Ich dachte dass macht ne Firma nicht ohne Grund. Sind aber alles keine Laserjets ;)

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      hab jetzt den Dell 2665 dnf gefunden. Der hat die Duplexfunktion fuers Drucken und beim Scan-Einzug. Ist nicht viel teurer, aber ein Stueck groesser.

      Kennt den einer von Euch und hat schon Erfahrungen damit gemacht?

      Allerdings gibts fuer den nicht die günstigen Tonerpatronen. Fuer einen Satz muss man da über 200 Euronen hinlegen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • JustDark schrieb:

      Hi,
      Ja, irgendwie bin ich ja auch davon ausgegangen. Auf der Firma wurde an alle Lasergeräte an die Lüftungschlitze so zusätzliche Filter geklebt. Ich dachte dass macht ne Firma nicht ohne Grund. Sind aber alles keine Laserjets ;)

      Grüße

      Harry
      Ahh....ok, das sind zusätzliche Ozon Filter, weil die Belastung durch Ozon bei Lasern an Arbeitsplätzen(!) doch ein Faktor ist...oder war...kein Plan, wie das heute so aussieht, damals (2000) war das ein Punkt.



      Jürgen:
      MUSS es Duplex sein?
      Der 1760 kann das auch alles (außer Duplex), da gibts den Blender Satz für Fumzich Örö....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      MUSS es Duplex sein?

      Hab hier einen Canon, der Duplex-Drucken kann. Das nutze ich gelegentlich, gerade bei groesseren Dokumenten, die noch im Entwurfsstadium sind, oder auch beim Mitnehmen weniger Gewicht in der Tasche haben.

      Duplex-Scannen kann der Canon nicht. Das vermisse ich zeitweilig sehr, gerade auch bei groesseren Dokumenten. Die scanne ich PDF. OK, man kann erst die eine Haelfte mit der Vorderseite des Stapels und dann die Rueckseite einscannen, und im Anschluss mit einem PDF-Editor die Reihenfolge zurecht ruecken. Ist halt etwas Bastelarbeit.


      Richard schrieb:

      Der 1760 kann das auch alles (außer Duplex), da gibts den Blender Satz für Fumzich Örö....

      Was ist denn das (dieser Blender). Steh gerade irgendwie auf der Leitung.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hab seid ca. zwei Jahren einen Epson SX525WD. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
      Drucke jetzt nicht so irre viel und trotzdem hatte ich nie Probleme mit eintrocknen, oder ähnliches.
      Es ist ein Multifunktionsgerät mit Scanner, Duplex-Druck, LAN und WLAN.
      Für unser zweites Gerät werde ich mir demnächst das nächst größere Modell mit Einzugsscanner holen.
    • Mit dem Workforce 3520 bin ich bisher sehr zufrieden.

      - WLAN Einbindung problemlos, wird auch immer anstandlos auf allen Geräten erkannt und angesprochen.

      - Druckbild etwas schlechter als bei HP, aber absolut ok für Text & Co. Für jemanden der viele Fotos & Grafiken druckt, würde ich ggf. ein anderes Gerät nehmen.

      - Sofort nach dem Einschalten verfügbar. Der Officejet brauchte gefühlt immer ewig.

      - Schneller Scanner mit qualitativ überzeugenden Ergebnissen.

      VG
    • Hallo

      Da ich schon beim letzten Drucker teilweise Probleme mit eingetrockneten Farben hatte, bin ich
      immer noch am überlegen ob ein Farblaser Drucker für mich die bessere Wahl ist.

      Wie sieht es mit dem aus: Samsung CLX-3305FN/TEG CLX-3305FN
      Die Ersatzpatronen sehen da recht günstig aus, oder habe ich da etwas übersehen?

      Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
      Ansonsten hatte ich mich schon ein wenig auf diesen: Canon Pixma MX925
      Tintenspritzer eingeschossen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hi HD-Checker,

      hatte mir fast einen Samsung Laser 4-in-1 als Ersatz fuer einen in die Jahre gekommenen Canon MP780 angeschafft.

      Weiss gerade nicht mehr, welcher Samsung das genau war. Hätte so um die 250 Euro gekostet. Aber bei mir war der wegen des fehlenden Duplex-Druck und auch Duplex-Scan-Einzug dann durchgefallen. Erst späte gemerkt. Hatte ihn schon im Einkaufskorb.

      Hab dann zu einem Canon MX725 gegriffen. Ist als Tintenspritzer viel billiger in der Anschaffung (also kein Risiko), aber hat bzgl Komfort nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Duplex-Druck und Duplex-Scan geht gut, aber Scan-2-Email ohne PC geht nicht wie erhofft.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • HD-Checker schrieb:

      Hallo Walburgis

      Hab jetzt auch Druckernotstand.
      Mein alter Canon Pixma springt nun gar nicht mehr an, naja hat ja auch schon einige Jahre und Reparaturen auf dem Buckel.
      Bis jetzt war ich aber zufrieden.

      Was ist es bei Dir nun geworden?


      Ich habe immer noch keinen Drucker!

      Mein Sohn musste seinen Canon Drucker ersetzen und hat sich wieder einen Canon für rd. 100€ gekauft. Wie ich eingangs schrieb, drucke ich wirklich sehr wenig und gefühlt trocknen die Patronen umgehend bei Nichtbenutzung ein. Wir haben kürzlich einen Kalender gedruckt und das sah schon sehr gut aus!
      Offenbar sollte man den Drucker immer auf stand by belassen, damit er sich nicht bei jeder Nutzung neu reinigt und dabei die Tinten verbraucht.
      Für Fotodrucke hat mich dieser Canon (7050?) wirklich überzeugt......
      information is power, jim
    • walburgis schrieb:

      Offenbar sollte man den Drucker immer auf stand by belassen, damit er sich nicht bei jeder Nutzung neu reinigt und dabei die Tinten verbraucht.

      Sehr korrekt! Das ist die neue "wir holen uns schon unser Geld" Masche von Canon, die den Hersteller eigentlich einen "No-Go" Stempel aufdrückt.
      Mit Alternativtinten geht es dann aber wieder - dennoch immer "hard off" (oder Standby, wenn Computer/Drucker nicht via Funkstecker vom Netz getrennt werden), um die Tinte vor dieser unsäglichen "Power-On Reinigung" zu bewahren, die übrigens auch leider sehr schnell den "Überschuß Schwamm" vollsabbert...

      walburgis schrieb:

      Für Fotodrucke hat mich dieser Canon (7050?) wirklich überzeugt......

      7250, derzeit wohl der beste Consumerdrucker für Fotos. Der MX 925 nutzt weite Teile der/des Engine/Druckwerk dieses Druckers, weshalb der ähnliche Qualität produziert.




      walburgis schrieb:

      Ich habe immer noch keinen Drucker!

      Du hast seit Mai (4 Monate!!) noch keinen Drucker bestellt? :wow:
      Auf was wartest Du, dass das Amazonlogo Lila wird? :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten