Denon AV-Receiver des Modelljahres 2014/2015 - AVR-X7200W, AVR-X5200W, AVR-X4100W, AVR-X3100W, AVR-X2100W & AVR-X1100W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon AV-Receiver des Modelljahres 2014/2015 - AVR-X7200W, AVR-X5200W, AVR-X4100W, AVR-X3100W, AVR-X2100W & AVR-X1100W

      Denon hat im Frühjahr 2014 die ersten drei 4K-fähigen Netzwerk-AV-Receiver-Modelle (mit integriertem WLAN und Bluetooth) des Lineup 2014/2015 vorgestellt:
      ihre Bezeichnungen lauten AVR-X3100W, AVR-X2100W und AVR-X1100W.

      Weitere, besser ausgestattete Modelle mit den Bezeichnungen AVR-X5200W und AVR-X4100W, werden zwischen August und Oktober 2014 sukzessive folgen.

      Eine Vorstellung aller oben genannten Modelle erfolgte Anfang Juni auf dem D+M Group Event in Malaga (Südspanien):
      AVR-X5200W (9.2-Kanal, mit Audyssey XT32; UVP voraussichtlich um 2000€)
      AVR-X4100W (7.2-Kanal, mit Audyssey XT32; UVP t.b.a.)

      AVR-X3100W (derzeit nur auf US-Website, Abbildungen zeigen daher die US-Ausführung) (7.2-Kanal, mit Audyssey XT; UVP t.b.a.)

      AVR-X2100W (mit Audyssey XT; UVP 649,-) Bei diesem Modell unterstützen zwei der HDMI-Eingänge 4K 60Hz 4:4:4, möglicherweise sogar alle (die Angaben im Netz variieren - derzeit in Klärung, Update folgt).
      AVR-X1100W (mit Audyssey XT; UVP 499,-) Bei diesem Modell unterstützen zwei der HDMI-Eingänge 4K 60Hz 4:4:4.

      Seite-an-Seite-Produktvergleich der neuen Modelle bei Denon ist derzeit leider noch nicht möglich.

      Erste Meldungen zu den Geräten finden sich im Netz, ebenso werden die Produkte in einigen Shops bereits gelistet - teils noch mit Abbildungen der Vorgängermodelle der X*000er-Serie. ;)

      Verfügbarkeit des AVR-2100W und des AVR-1100W (in der Gehäuseausführung Schwarz) ab Juni 2014, des AVR-3100W voraussichtlich ab August 2014, der weiteren Modelle voraussichtlich zwischen Oktober und November 2014.

      Zudem verdichten sich im Web Hinweise auf ein künftiges AV-Receiver-Topmodell AVR-X7200W (9.2-Kanal, mit Audyssey XT32; vollständiges Feature Set, Erscheinungstermin und UVP t.b.a.), von dem auch erste Render-Abbildungen kursieren (mit entzückendem Rücken :inlove: ). Update: die Gerüchte haben sich inzwischen bestätigt. :)

      Zwei französischsprachige Websites zeigen erste Fotos bereits vorgestellter Modelle sowie (gerenderte) Abbildungen der mutmaßlichen Rückseitenbestückung/-layouts künftiger Modelle - letztere sind mit Bedacht zu goutieren, soweit nicht offiziell!
      (Zumindest die gezeigte gerenderte Rückseite des AVR-X3100W entspricht jedoch nahezu der kleinen Thumbnail-Abbildung auf der Denon US-Produktsite.)
      Cinenow.fr:
      AVR-7200W - AVR-5200W - AVR-4100W - AVR-3100W

      AVCesar.com:
      AVR-X7200W
      AVR-X5200W
      AVR-X4100W
      AVR-X3100W
      AVR-X2100W
      AVR-X1100W

      Updates folgen, sobald weitere Angaben veröffentlicht werden.

      Das momentane Topmodell des aktuellen Modelljahres findet sich seit Kurzem nun auch auf der Denon-Website wieder:
      AVR-X7200W

      Der AVR-X7200W kommt derzeit, wie die übrigen Modelle, noch ohne Unterstützung für das Kopierschutzprotokoll HDCP2.2. Im Frühjahr 2015 soll es allerdings für das Topmodell ein Hardwareupgrade geben, das diese für eine künftige UHD-/4K-Wiedergabe ohne Einschränkungen benötigte Funktionalität zur Verfügung stellt (siehe hier).

      Update 2015-05
      Der AVR-X7200W erhält im Mai 2015 eine HDMI 2.0-/HDCP 2.2-Hardware-Revision, die zum einen durch den Denon-Service nachgerüstet werden kann und zum anderen als überarbeitete zweite Auflage AVR-X7200WA erhältlich sein wird.

      Derzeit berichten noch überwiegend japanischsprachige Websites über die Details, aber das wird sich rasch ändern. Ungeduldigen wird die Benutzung von Google Translate empfohlen, insbesondere JP->DE sorgt garantiert für eine generelle Stimmungsaufhellung und vereinzelte Heiterkeitsausbrüche... :biggrin: :thumbs:

      Highlights - HDCP 2.2 Upgrade für AVR-X7200W

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Aktualisierungen: AVR-X7200W, AVR-X5200W, AVR-X4100W, AVR-X3100W; AVR-X7200WA/HDCP 2.2 Upgrade für AVR-X7200W; Threadtitel

    • Erste Denon-Reciever mit Dolby Atmos!!!!

      MOIN MOIN aus dem schönen Hamburg.
      Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Meldung gestoßen die etliche von euch sicherlich mehr als bennent interessieren dürfte.

      "Neue Denon A/V-Receiver mit Dolby Atmos
      23. Juni 2014

      Denon gibt heute die Integration von Dolby Atmos in zwei neue Netzwerk-A/V-Receiver für ein fesselndes dreidimensionales Klangerlebnis bekannt. Die im September auf den Markt kommenden Modelle AVR-X4100W und AVR-X5200W werden die ersten Denon Modelle mit diesem bahnbrechenden Surround-Format sein.

      Mit Dolby Atmos erleben Sie realistischen Surround-Sound aus allen Richtungen, inklusive der Dimension über Ihnen. Das Heimkino-Erlebnis gewinnt dadurch deutlich an räumlicher Tiefe, Detailtreue und Klarheit.

      Mehr Informationen gibt es hier und in Kürze auch auf unserer Webseite."

      Gefunden habe ich die Meldung auf der Website von Denon. Und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf dann soll der AVR-X5200 grade mal 1999,-€ kosten. Denke mal als "Vorstufe" dürfte der für den einen oder andern von euch mehr als nur interessant sein. Ausserdem sollen die Geräte dann schon HDMI 2.0 enthalten und komplett 4K-fähig sein.

      cu Michael.
    • Yup, falls kein 9200W erscheinen sollte, dann löst der 7200W übernächstes Jahr evtl. meinen 4311 ab - als Auro- & Atmos-Surround-Vorstufe an 4 Rotel-Endstufen mit 2x 5 + 2x 1-2= 12..14 Kanälen betrieben.

      Die Würfel sind nun doch schneller, und zudem anders gefallen. :bigsmile:

      Es ist ein 5200W in schwarz geworden, der als Vorstufe an 3..4 Rotel-Endstufen vorläufig in Dolby Atmos 7.1.4-Anordnung (mit 2 Aktivsubwoofern) betrieben werden wird - jedoch mit ein paar Trümpfen in der Hinterhand und einigen Assen im Ärmel. :thumbs:

      Ich werde berichten... :biggrin:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Aktualisierung

    • Die Produktwebsite von Denon DE führt inzwischen folgende neuen 2014er W-Modelle auf:

      Modelle mit Dolby Atmos und optional Auro-3D (kostenpflichtiges Firmwareupdate):
      AVR-X7200W
      AVR-X5200W
      AVR-X4100W

      Modelle ohne Dolby Atmos und ohne Auro-3D:
      AVR-X3100W
      AVR-X2100W
      AVR-X1100W

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Aktualisierung

    • Moin beisammen,

      inzwischen ist bei Denon auch der 7200er gelistet. Wie ich bereits in einem anderen Fred mitteilte, wird im kommenden Frühjahr ein Hardwareupgrade zur Dekodierung des HDCP-Codes 2.2 angeboten. Es soll wohl die beiden großen Modelle betreffen.

      Ich für meinen Teil warte auf das komplette Gerät.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Na vielleicht kann ich ja auch bald berichten. Hab den Denon X5200W gerade abgeholt. Ist aber noch nicht ausgepackt. Am Wochenende wird gebohrt, verkabelt, Auro-3D geladen und getestet.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo Jürgen,

      Uiii,Respekt, voll zugeschlagen! :bier:

      Edit Ravenous: Werbung gelöscht

      Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

      Thorsten

      P.S.: wobei mich dann schon interessieren würde, wieviel besser der Auro Upmixer zum Yamaha Front-height upmixer ist.....
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • dark_reserved schrieb:

      du kannst bei paypal einfach Bankeinzug veranlassen

      ich finde das aber ehrlich gesagt eine Frechheit das die da Geld für das Update nehmen den in Zukunft werden das mit Sicherheit alle AVR ab Werk besitzen und diese werden auch nicht mehr kosten als ihre Vorgänger



      das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so tragisch, denn es würde offensichtlich den Preis der Geräte anheben, wäre Auro3d gleich inbegriffen. So hat man die Wahl, denn wenn man Atmos LS-Setup hat, geht Auro3d nicht (ausser Trinnov - das ist aber eher was für Notch's Haus :biggrin: )..also wozu dann im Gerät vorinstalliert?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hi,

      so, Atmos hat er schon mal geatmet. Hab ein paar Atmos-Trailer abgespielt. Ist schon imposant, wenn im tropischen Regen ein Vogel durchs Zimmer flattert. Aber fuer ein paar Minuten Trailer kann man noch nicht viel sagen.

      Die Back-Heights spielen wohl nativ. Aus den Front-Heights kommt auch was raus. Das ist wahrscheinlich aber nur das "Phantom-Signal" der Front-Wide Speaker vom Soundprozessor des Denon. Ein Atmos 5.1.4 geht mit dem Denon ohne separate Endstufe ja nicht.

      Hab mal probeweise die Auro-3D Demo-Disk eingelegt. Nicht ganz unerwartet wird der Sound der Heights-Speaker auf die untere Soundebene gemischt.

      Das Lautsprecher-Setup habe ich auf Auro-3D 5.1.4 eingerichtet. Der "Sound-Quader" der Lautsprecher ist ca. BxHxT 2,8m x 2,3m x 4,5m mit B&W 600er in der unteren Soundebene und (mal fuers erste) 4x Canton Plus auf der oberen Soundebene. Muss nun warten, bis das Paypal-Konto wieder genug Deckung hat um dann den Auro-3D Upgrade installieren zu koennen. Vielleicht probiere ich mal auch mal experimentell einen Voice of God Speaker aus. Lautsprecher und Endstufe habe ich parat liegen.

      Am meisten freue ich mich aber auf den Auro-Matic Modus bei Konzert-BluRays.

      Was den Preis fuer den Auro-3D Upgrade betrifft, ist das schon OK so. Man muss auch gegenüberstellen, dass es Auro-3D bis vor ein paar Wochen nur fuer einen fuenfstelligen Preis gab. Na gut, man hatte dafuer einen 20-kanaligen Soundprozessor bekommen. Fuer den Heimgebrauch aber wohl zu viel des Guten. Und über die Lizenzkosten wollen die Auro-3D Leute (Galaxy Studios in Belgien) auch wenigstens etwas verdienen (... und das ist aiuch OK so).

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:



      Am meisten freue ich mich aber auf den Auro-Matic Modus bei Konzert-BluRays.


      Hallo Jürgen,

      Was versprichst Du Dir davon bei Musik? Hier hätte ich für mich persönlich mit dem geringsten Mehrwert gerechnet. Für mich ein ausschlaggebendes Kriterium, da ich zu 2/3 Musik höre.

      Wär nett, wenn Du dazu bei Gelegenheit was schreiben könntest.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Juergen S schrieb:

      Das Lautsprecher-Setup habe ich auf Auro-3D 5.1.4 eingerichtet. Der "Sound-Quader" der Lautsprecher ist ca. BxHxT 2,8m x 2,3m x 4,5m mit B&W 600er in der unteren Soundebene und (mal fuers erste) 4x Canton Plus auf der oberen Soundebene.

      Hi Juergen,
      wie weit hast du deine Cantons über deine B&W' installiert und wie hoch hängen deine beiden Surroundebenen?
      Könntest du da mal ein paar Fotos davon machen damit ich mir das besser vorstellen kann?
    • Hi,

      oha, viele Fragen. Nun mal eins nach dem anderen.

      Zunaechst muss ich mal sagen, dass mich hier der Teufel geritten hat. Soll sagen, dass ich viel nach Papierform gekauft habe. Das mit der "Viel-Kanaligkeit" ist irgendwie ein angeborener Fimmel, vielleicht auch eine mutierter Heimkinovirus. ;)

      Nach vielem Lesen im Internet und dem Anschauen von ein paar Youtube-Videos zum Thema ist fuer mich Auro-3D das einfach ausgegorenere System im Vergleich zu Dolby Atmos. Gerade Wilfried van Baehlen, wohl der Erfinder von Auro-3D hat mich hier überzeugt. Er ist der Kopf der Galaxy-Studios und da selbst Musiker für mich einfach am überzeugendsten und autentischsten bzgl. 3D Audio.

      Das bei Auro-3D "einfach" eine zweite Soundebene über das 5.1 (oder auch 7.1) eingezogen wird, bei dem die Lautsprecher auch (eher) horizontal abstrahlen macht fuer mich in der Theorie viel mehr Sinn als bei Atmos. Dort sind für den Hausgebrauch die vier Hoehenlautsprecher zum einen mehr beim Hoerplatz angeordnet und strahlen nach unten. Das ist schon ein grosser Unterschied zur Anordnung bei Auro-3D.

      Beim Probehoeren von Dolby Atmos erschien mir die Anordnung der Hoehenlautsprecher das Soundgeschehen zu sehr nach hinten zu verlagern. Das war besonders bei BluRays mit Musik zu bemerken (also ohne natives Atmos). Das denke ich (oder hoffe ich) wird bei Auro-3D anders sein.

      So, jetzt zu Euren Fragen:

      @Highendharry,

      wie schon oben geschrieben habe ich eigentlich die Katze im Sack gekauft. Nach Berichten im Internet wird durch die Auro-Matik sogar einer profanen Audio-CD ein hohes Mass an Mehrwert verliehen ohne künstlich zu wirken wie bei Dolby Surround. Ich erwarte mir von Auro-3D das Sahnehäubchen beim Musikhoeren. Meine Bluray- und DVD-Sammlung ist mindestens zur Hälfte Musik aller Genres.

      @kottan,

      wie oben schon mal geschrieben (BxHxT ...) ist damit eigentlich die Lautsprecheranordnung in Würfelform gemeint. Der Raum ist ca. 4m (Front) mal 6m (Seite) und 2,5m hoch. In den Ecken stehen verteilt die 5.1 Lautsprecher, jeweils ca. 50cm von der Rueck- bzw. Seitenwand entfernt. Die Main-Speaker Front&Back sind ca. 80cm hoch, womit die untere Soundebene also auf ca. 60cm liegt (ca. Position Hoch- und Mitteltoener) Der Center ist unter dem TV auf ca. 30cm Hoehe. Nicht optimal, aber besser gehts nicht bei mir. Surround-Backs hab ich nicht (hatte ich auch vorher nicht).

      Die Hoehenlautsprecher sind in etwa genau über den Front- bzw. Back-Speakern, aber noch (wollte noch nicht so viel bohren) nur 20cm unter der Decke. Somit liegt die zweite Soundebene auf ca. 2,30m. Die Lautsprecher sind ca. 30 Grad schräg nach unten und ein wenig nach innen auf den Hoerplatz hin ausgerichtet. Hab mich eigentlich weitgehend an die Diagramme auf der Auro-3D Webpage gehalten. Da ist das ganz gut dargestellt.

      So teste ich jetzt erstmal um zu sehen, wie gut es schon ist und wie es vielleicht noch besser geht. Am interessantesten wird für mich sein, wie nicht-natives Material durch die Auro-Matik ausfallen wird.

      Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Soundprozessoren wie ProLogic-II, Neo oder diese schrägen Kathedralen- oder Jazz-Club Einstellungen. Bei denen wird doch irgendwie nur Echo, Reverb und ein Filter (dumpf, oder blechern ... oder sowas) auf die Kanaele gemischt. Gelegentlich mal ganz schoen, aber schnell ein Overkill.

      Muss jetzt erst mal warten, bis ich das Auro-3D Upgrade geladen habe. Wird wohl Montag oder Dienstag werden müssen.

      Während ich hier sitze und schreibe, hoere ich gerade Lichtmond 2. Sehr entspannend. :)

      Gruss und bis demnaechst

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Nachtrag:
      Dieser Beitrag wurde leider durch Einfügen mehrerer Beiträge oberhalb, die aus einem anderen Thread stammten, aus dem ursprünglich vorhandenen Kontext gerissen. Daher hier folgende Zitatergänzung zur Kontextwiederherstellung:

      Rammstein schrieb:

      inzwischen ist bei Denon auch der 7200er gelistet. Wie ich bereits in einem anderen Fred mitteilte, wird im kommenden Frühjahr ein Hardwareupgrade zur Dekodierung des HDCP-Codes 2.2 angeboten. Es soll wohl die beiden großen Modelle betreffen.

      Ich für meinen Teil warte auf das komplette Gerät.



      Ganz ähnlich wird das auch bei den Audioholikern gesehen. Zitat aus deren vorläufigem Zwischenfazit zum AVR-X7200W: wer in dieser Saison nicht kaufen muss, der warte auf das 2015er Nachfolgemodell des AVR-X5200W, welcher dann für einen deutlich erschwinglicheren Anschaffungswiderstand bereits HDCP2.2 (sowie wahrscheinlich aufgrund der Konkurrenzausstattung bei anderen Anbietern sowohl Auro3D als auch Dolby Atmos) an Bord haben wird. :sly:

      Analysis & Conclusion

      As we see it, the AVR-X7200W’s biggest competitor is going to be the step down AVR-X5200W. [...] If you’re in no rush, odds are that next year’s refresh of the AVR-X5200W will be fully compatible with HDMI 2.0 / HDCP 2.2, reducing the gap between models.


      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Hallo Jürgen,

      Bei deinen Gegebenheiten, die ich ja schon ein paar Jahre kenne, funktioniert das bestimmt gut! V.a. Da deine normale Ebene recht tief ist.
      Das wäre eben bei mir wahrscheinlich blöd: Hochtöner LCR auf 90cm, hinten auf 120cm und Deckenhöhe 220cm. Naja hat bei mir noch etwas Zeit, da ich ja eine PC-Lösung brauche.

      *insider_an*
      Und ich will nichts mehr über mein Durchwechseln hören, momentan stellst du mich da massiv in den Schatten! Stefan wird enttäuscht von mir sein ;)
      *insider_aus*

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Zwischenstand

      Paypal Balance noch immer nicht auf ausreichendem Niveau. Also noch nix Auro-3D. Nur Atmos - oder wie man das so sehen mag. Auf'm Display steht "Audyssey DSX". Die Back-Heights haben zu tun. Die Front-Heigths sind fast untätig. So scheints zumindest.

      Aber ...

      ... das gefiederte Geflatter im Regen machte auch dem Nachwuchs Eindruck.

      Anschliessend mal die schon etwas angestaubte BluRay von Celine Dione in Las Vegas eingelegt. Bei Titanic wird auch dem Nachwuchs warm ums Herz, egal ob Atmos, Auro, Stereo oder Mono.

      Dann mal, beim Raclette, ganz profan die CD mit John Williams Soundtracks als Ratespiel eingelegt. Bei der Musik war der Sound egal. Alsp keine Wertung. Aber die jungen Fuzzies kennen ja eh alles.

      Als naechstes die Ghost Stories BR von Cold Play. "... ooch, ist die kurz ..." . Die Add-On Tracks gleichen es ein bisschen aus, aber auch nur ein bisschen,

      Aber jetzt ... Genesis Live ... einfach super g***. Zum Glueck den Limiter auf 80 db eingestellt. Sonst würde mich die Nachbarschaft morgen mit trüben Blicken erschiessen.

      So als Zwischen-Ergebnis kann man sagen: Läuft klasse. OK, das sagt nicht wirklich was. Ist ja auch neues Equipment, bei dem man sich alles andere als eine Bloesse gibt..

      Dennoch, die Back-Heights geben eine bessere Balance fuer den Back-Bereich. Bei normalem 5.1 sind die hintern Surrounds doch sehr dicht beim Hoerplatz. Mit den Back-Heights wird die Balance etwas ausgeglichen. Die Front-Heights zeigen mit den bislang getestetetn Einstellungen wenig Betriebsamkeit. Mit Auro-3D sollte das (mit dem Denon) besser werden.

      So - beim Klick zum Absenden meines Gesabbels läuft gerade das Drum Duet von Genesis.

      Mal sehen, was noch geht. Vielleicht Pink Floyd, Endless River.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Erste Auro-3D Eindrücke

      Hi,

      hier mal ein kleiner Zwischenbericht (Edit: Oh, ist doch etwas länger geworden ;) ).

      Der Auro-3D Upgrade ist auf dem Denon AVR X5200 (AVR) nun installiert.

      Nachdem die Registrierung mit Bezahlung per Paypal abgewickelt war hatte ich per "neue Features installieren" das Auro-3D Upgrade installiert. Geht direkt per Internet und dauert ca. 45min. Dann anschliessend wird ein neues Einpegeln der Lautsprecher mit dem üblichen gefiepe und geblurbse erforderlich. Dauert noch mal so ne knappe halbe Stunde. Ging aber alles glatt.

      Gut, dass ich mir die Auro-3D Demodisk besorgt hatte. Da sind nämlich ne ganze Menge Testtracks drauf, die sich noch als wichtig rausstellen sollten. Der 9:1 Lautsprechertest (ist auch für 11.1 und 13.1 drauf) zeigte dann gleich mal, dass die Einstellungen des AVR noch nicht passten. Die Testsignale fuer die Heights kamen nämlich auf der unteren Sound-Ebene raus.

      Dann gleich mal durch die Settings vom AVR gehangelt und bei den Lautsprechersettings die nun wichtige Erweiterung fuer "Auro-3D" eingestellt. Dazu noch das Lautsprecher-Layout 9:1. Es wäre auch 10.1 mit Voice of God Speaker gegangen. Ganz schön dabei ist, dass einem im TV-Display die Rückansicht des AVR mit den nun zu verwendenden Anschluessen angezeigt wird.

      Und siehe da, nun spielte der AVR zum ersten mal Auro-3D im 9.1 Setup richtig ab. Die Demo-Disk gibt fuers Testen schon mal ziemlich viel her. Ob nun die Innenstadtgeräusche von Amsterdam, der im Wald vorbeifahrende Traktor mit Esel I-Ahh aus der Ferne oder das opulente Orgelwerk Toccata in D in einer Kirche, alles sehr imposant und von vielen Aaaahs und Oooohs des bzw. der Zuhoerer begleitet. Gerade interessant ist beim sog. "Auro-3D Demo Track", wenn zeitweise die obere oder auch mal die untere Soundebene ein paar mal bewusst abgeschaltet werden. Das ist der Unterschied deutlich erkennbar.

      Die Toccata in D ist natuerlich der Hammer. Aber irgendwie ist das Werk an sich schon der Hammer, so dass ich nun gar nicht mehr wirklich weis, was mich mehr umgehauen hat. Hatte das Stück lange nicht mehr gehört.

      Dann hab ich mal die Dolby Atmos Trailer ausprobiert. Und ... es kam erst mal gar nichts. Der AVR zeigte an, dass er kein Soundsignal vom Oppo bekommt (per HDMI angeschlossen). Hmmm, erst mal geguckt, ob ich irgendwo in den Einstellungen was verbaselt habe oder am Oppo die falsche Tonspur oder so irgend was. War aber nicht wirklich was zu finden.

      Dann mal zwischen den verschiedenen Soundprozessor-Modi hin- und hergeschaltet und auf einmal kam was raus. Dolby Atmos wurde aber nicht als solches erkannt und auch nicht angezeigt. Dann noch ein paar mal hie Soundprozessor-Modi rauf und runter gezappt und siehe da, plötzlich wurde auch wieder Dolby Atmos im AVR Display angezeigt. Die Dolby Atmos Trailer liefen nun also.

      Das erste technische Fazit aus dieser Einstellungsorgie: Die Einstellerei des Denon ist etwas verzwickt. Das war mir aber nicht neu. Im Internet war das schon das ein oder andere mal zu lesen. Auch ein bisschen verzwickt ist die Erkennung der neuen Soundformate wie sie dem AVR zugespielt werden. DD, DTS, oder DTS-HD-MA geht natuerlich bestens. Aber wenn nun Dolby Atmos oder Auro-3D zugespielt werden ist das nicht gleich also solches erkennbar. Man sucht dann erst mal am Zuspieler, ob der richtige Track eingestellt wird, oder ob vielleicht die zwei Geräte per HDMI irgend ein Format aushandeln, was man nicht wirklich will. Am ehesten Klarheit bekommt man per "Info-Button" am AVR, der auf dem Bildschirm anzeigt, was gerade zugespielt wird.

      Egal, ob man nun einen Dolby Atmos Trailer oder natives Auro-3D Material abspielt, kann man den Soundprozessor des AVR neben den üblichen Modi nun auch auf "Auro-3D" stellen eben Wiedergabe in 3D-Raumklang zu haben. Die andere neue Variante ist "Auro 2D", bei der die Heights wohl stumm bleiben sollen. Habe ich aber noch nicht getestet. Bewusst Dolby Atmos (nativ) einzustellen geht anscheinend nicht. Oder ich habs noch nicht gefunden.

      In den Einstellungen des AVR kann man auch auf ein Dolby Atmos Lautsprecher Setup umstellen, und zwar für 7.1.2 oder auch 7.1.4. Bei 7.1.2 gehen aber nur die vorderen Heights. Fuer 7.1.4 mit den hinteren Heights gibts nur einen Vorverstärkerausgang. Dafür braucht es dann eine separate Endstufe.

      Was technisch zur besseren Bewertbarkeit fehlt ist die Einstellung "native Wiedergabe", das sowohl fuer Auro-3D als auch Dolby Atmos. Bislang war ich mir nie sicher, ob nicht durch irgendwelche Soundprozessor-Einstellungen (z.B. Raumklänge) irgendwas auf die Heights gemischt wurde. Fragt bitte nicht, wie oft ich am Vormittag des Heiligabend auf einen Stuhl geklettert bin um rauszufinden, was jetzt einer der Heights wiedergibt. Gut wäre auch, mit einem Schalter mal die Heigths bewusst ein- und abschalten zu können um die Unterschiede besser raus finden zu können. Vielleicht gibts den ja und ich habe ihn nur noch nicht gefunden.

      Gesehen/gehört habe ich bislang die Auro-3D und Dolby-Atmos Demotracks. Dazu noch Transformers 4 in Dolby Atmos von der Englischen DD TrueHD Tonspur und Lichtmond 3 mit Auro-3D in 9.1. Dann auch noch mal eine SACD mit Nordic Sound Flute Mysteries) und die ein oder andere CD, das aber ohne wirklich auf Feinheiten zu achten.

      Hier ein soundtechnisches Fazit zu treffen fällt mir noch schwer. Klar, die Demotracks zeigen was geht, bzw. was ohne Height-Speaker eben fehlt. Man ist fürs erst doch mal ziemlich überwätllgt. Mit den nun zehn Lautsprechern kommt man sich erst mal so ein bisschen wie ein unerfahrener Sound-Dompteur vor, der seine Viecher noch nicht so richtig im Griff hat.

      Die naechsten Tage ist noch mehr probe-hoeren angesagt. Die Pure Audio BluRay "Tiesto - Elements of Life" mit Auro-3D Tonspur habe ich mir schon bestellt. Vielleicht probiere ich das Setup auch mal mit dem VOG-Speaker aus. Vielleicht auch mal ein Dolby Atmos 5.1.4. Setup. Die separate Endstufe habe ich mir schon besorgt.

      Viele Grüße, und Euch noch frohe Weihnachtsfeiertage

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi,

      so, hier mal ein Update nun 24h später.

      (Kottan, im Postfach sollte nun wieder Platz sein).

      Sitze hier gerade, und hoere mir Lichtmond 3 mit Auro-3D Tonspur an. "Nur hören" ist wichtig. Denn wenn man sich von den Bildern zu sehr einlullen laest, und das sogar noch in 3D, schafft man es nicht mehr auf die Feinheiten des Sounds zu achten. Der zeigt sich nun wirklich "einhüllend", oder wie man im Englischen sagt "immersive". Ein sehr homogenes 3D-Sound-Feld zeigt sich, und dazu noch mit einigen direktionalen Sound-Elementen.

      OK, zugegeben, das TV lief doch mit. Bei diesen direktionalen Sound-Elementen konnte ich im Augenwinkel gerade doch sehen, dass sich dazu ein (ich nenne es jetzt mal so) visuelles Objekt aus dem oberen Bildschirmrand hin und her und auch mal raus bewegte während dessen auf den hinteren Heights eine Stimme hin und her pendelte.

      Vom Setup und den Soundeinstellungen beim Abspielen sehe (und höre) ich nun etwas klarer, wenn auch an anderer Stelle wieder etwas Verwirrung eingetreten ist. Die "Info-Anzeige" des AVR ist nun sehr wichtig geworden, da sie anzeigt, was fuer Signale reinkommen (5.1, 7.1 DTS, Atmos, TrueHD, HD-MA, 5.1.2 Atmos, 5.1.4 Auro etc), und welche Lautsprecher je nach Wiedergabe-Modus aktiviert sind.

      Den Soundprozessor auf Auro-3D Wiedergabe einzustellen bedeutet schlicht, dass das komplette 9.1 Lautsprecher-Set aktiv ist. Bei "Auro-2D Surround" ist es wie erwartet nur die untere Sound-Ebene.

      Bei ein paar Tests zeigten sich folgende, mir teilweise noch nicht wirklich ganz verständliche Szenarien.

      Bei Wiedergabe von Auro-3D Material in Einstellung Auro-3D kommt 9.1 rein und 9.1 geht raus. OK, klingt logisch und ist auch so.

      Bei Wiedergabe der Atmos-Trailer oder auch Transformers Bluray in der Einstellung Atmos zeigt der AVR 7.1.2, und zwar für rein und raus an, also Material mit nur zwei Hoehenkanälen. Hmmm, sollte es das nicht auch mir vier Hoehenkanaelen geben? Liegts am AVR? Hab ich das Prinzip Atmos noch nicht richtig kapiert? Macht der AVR da irgendwas falsch?

      Dazu kommt noch, dass der AVR beim Eingangssignal das Hoehensignal fuer Surround-Back-Heights anzeigt, der AVR für die Wiedergabe aber die Front-Heights aktiviert hat (Wichtig ist hier noch mal anzumerken, dass der X5200W ohne separate Endstufe nur Atmos 7.1.2 wiedergeben kann). Ob das nun an einer noch nicht ganz fertigen Software des AVR liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch marktpolitsche Taktik, dass Atmos und Auro nicht gleichzeitig vollwertig funktionieren sollen.

      Inwieweit sich diese Ungereimtheit (Atmos Material mit Back-Heights, Wiedergabe mit nur den Front-Heights) auf die korrekte Wiedergabe des Sounds auswirkt habe ich noch nicht getestet. Da wäre ein Atmos-Demo-Track hilfreich. So ein Test mit gesprochenem "Front-Left-Height", "Back-Right-Height" würde dann die Sache klarstellen. Fuer Auro habe ich so einen Test auf der Demo-Scheibe. Auf der Atmos-BR ist sowas leider nicht dabei.

      So zum normalen Fllm-Gucken ist das 9.1er System nicht ganz so wirkungsvoll wie bei Wiedergabe von nativem 3D-Soundmaterial. Eh klar. Eine deutliche Verbesserung ergibt sich aber, indem die Lautsprecher nicht mehr so leicht zu orten sind. In meiner Sitzposition sind die Back-Surrounds doch recht dicht neben dem Haupthoerplatz. Mit den Surround-Heights wird das ganze etwas aufgeteilt. Diffuser würde ich jetzt mal nicht sagen wollen.

      So. Das wärs erst mal wieder.

      Viele Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Dazu kommt noch, dass der AVR beim Eingangssignal das Hoehensignal fuer Surround-Back-Heights anzeigt, der AVR für die Wiedergabe aber die Front-Heights aktiviert hat (Wichtig ist hier noch mal anzumerken, dass der X5200W ohne separate Endstufe nur Atmos 7.1.2 wiedergeben kann). Ob das nun an einer noch nicht ganz fertigen Software des AVR liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch marktpolitsche Taktik, dass Atmos und Auro nicht gleichzeitig vollwertig funktionieren sollen.

      Inwieweit sich diese Ungereimtheit (Atmos Material mit Back-Heights, Wiedergabe mit nur den Front-Heights) auf die korrekte Wiedergabe des Sounds auswirkt habe ich noch nicht getestet. Da wäre ein Atmos-Demo-Track hilfreich. So ein Test mit gesprochenem "Front-Left-Height", "Back-Right-Height" würde dann die Sache klarstellen. Fuer Auro habe ich so einen Test auf der Demo-Scheibe. Auf der Atmos-BR ist sowas leider nicht dabei.

      In der BDA ist zu sehen, dass ohne Verwendung einer externen Endstufe nur Deckenlautsprecher in der Mitte des Raumes angeschlossen werden sollen. Scheint also alles richtig so zu sein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous,

      ja, das mag wohl erst mal gemaess BDA so zu erscheinen. Ob es so richtig ist, wird sich noch zeigen muessen.

      Denn wenn das Display des AVR anzeigt, dass im Atmos-Material fuer die Back-Heights ein Signal vorhanden ist, aber dennoch (im Auro-Setup) die Front-Heigths aktiviert sind und die vorhandenen Back-Heights nicht, dann ist das mindestens mal unstimmig - vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    Abonnement verwalten