Denon AV-Receiver des Modelljahres 2014/2015 - AVR-X7200W, AVR-X5200W, AVR-X4100W, AVR-X3100W, AVR-X2100W & AVR-X1100W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Mr. Undercover

      Mr.Undercover schrieb:

      ... Atmos ... egal ob 5.1.4 oder 5.1.2 als Signal ankommt.


      hast Du schon mal Material mit Atmos 5.1.4 verwendet gehabt?

      Bei meinem, bislang nur wenigen Material habe ich nur 5.1.2 gesehen bzw. vom AVR angezeigt bekommen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo,
      ich habe da mal ne Frage und ich denke hier könnt ihr sie bestimmt beantworten.

      Ich spiele mit dem Gedanken mir den Denon X 4100 anzuschaffen.
      Und eine 5.1.4 Setup nutzen zu Können benötige ich ja noch eine 2 Kanal Endstufe.
      Kann ich dafür nicht meinen alten AVR nutzen?
      Ein Pioneer VSX 922?

      Danke für eure Hilfe
    • @ NormalZeit

      Ja richtig ich brauche ja nur zwei Kanäle.
      Direct Modus hat der Pioneer.Die Einstellung werden ja über den Denon dann gemacht.
      Wie läuft das denn mit der Lautstärke am Pioneer?Auf was soll ich die dann Regeln?
      Wenn ich am Denon die Lautstärke hoch Stelle wird das Eingangssignal ja nur stärker.Oder übersehe ich das was?

      Gruß
    • Hallo,

      bin gerade am überlegen ob ich meinen Onkyo NR717 gegen einen Denon X4100W tauschen soll,
      da ich ein gutes Angebot für meinen bekommen habe, da Onkyo aktuell nur noch "Müll" baut.

      Allerdings habe ich noch ein paar fragen, die Ihr mir evtl. beantworten könnt um meine Kaufentscheidung zu erleichtern / erschweren :lol:

      - Mit meinem Raum 3,5m x 4,5m x 2,2m (B x L x H) sollte der "kleine Denon X4100W" ja ausrechend sein?

      - Ich habe im Moment ein 7.1 System aufgebaut mit zusätzlichen Front High die ich nutze sollte es keine 7.1 geben, da ich ja nur entweder oder nutzen kann weil 7 Endstufen.
      Ist es möglich (mit den Lautsprecheranschlüssen des Denon - laut Bild JA), dass ich mein jetziges 7.1 behalte (welches ich bei 7.1 Filmen auch anschaue) und zusätzlich 4 Höhenlautsprecher installiere (2 habe ich ja schon)?
      Fehlen also noch 2 für Back Top (oder wie das heißt) mit zusätzlicher Endstufe.
      Ich möchte ungern auf das 7.1 verzichten wenn es das gibt. Außer die Auromatic ist so verdammt gut :biggrin:

      - Welche zusätzliche Endstufe könnt Ihr Empfehlen? Welche Passt dazu?

      - Um Auro 3D oder Atoms zu nutzen muss ich ja jedes mal die config im Denon neu aufspielen, wenn ich vom einen Ton in den anderen wechsle, da das wohl (noch) nicht anders geht?
      Ein umklemmen der Lautsprecher ist aber nicht nötig?
    • Habe jetzt ein paar Stunden Zeit gehabt meinen X4100W zu testen.
      Erst mal musste ich mich in die Steuerung und Einstellungen reinfinden, da sie doch anders ist wie bei meinem Onkyo.

      Nach dem ersten Test kann ich dazu nur sagen

      WOW. Was für ein geiles Teil.
      Der Umstieg hat sich gelohnt. Kein vergleich zum Onkyo NR717.

      Was für eine Genauigkeit & Präsenz dieser Verstärker hat ist sagenhaft, obwohl meine Boxen nicht das Highlight sind.
      Die Ortbarkeit ist einfach atemraubend, dieses Hörgefühl hatte ich beim Onkyo nicht :thumbs-up: .

      Den Sub musste ich ein bisschen nach regeln, da er mir zu wenig eingesetzt hat.
      Aber dann hat es auch gepasst.

      Die Dynamic Volume & Dynamic LFE Einstellungen sind für späte Stunden genau das Richtige um nicht die Kinder zu wecken.

      Ich denke es werden noch einige Stunden am Testen ins Land gehen bevor alles passt,
      da ich Atmos & Auro 3D noch nicht testen konnte, weil mir Endstufe und Lautsprecher und Geld vorerst fehlen :plaerr: .
    • Wäre interessant ob DTS:X bei den Nachfolgemodellen gleich mit eingebaut sein wird oder auch mit einem kostenpflichtigen Update kaufen muss.
      wird wohl auch wieder mit Lizenzen zusammenhängen.

      Am besten wäre natürlich ein kostenloses Update.

      Wäre doch toll wenn Denon das Update kostenlos bei den aktuellen Geräten (2014) anbieten würde und so ihren Kunden ein Danke zurückgeben für den frühen Kauf Ihrer Produkte. :biggrin:
    • Testbericht AVR-X5200W

      Moin 96fps,

      ganz ehrlich, diesen Unsinn kann man sich wirklich schenken. Das Gerät wurde bereits in der Audiovision, Ausgabe 12/2014 und in der Heimkino 1/2-2015 getestet. Wer unbedingt derartige Tests lesen möchte...

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Nun, ich - der ich keine gedruckten kostenpflichtigen Werbebroschüren abonniert habe und auch kein Geld dafür erübrigen möchte ;) - fand für meinen Teil die brauchbaren Fotos des Innenlebens (Digitalsektion! aber auch Stromversorgung und Endstufen/Kühlung) sowie die Nennung der DSP-Ausstattung (4x Analog Devices SHARC ADSP-21487 mit 450MHz, 5Mbit) im übersetzten Text recht aufschlußreich.

      Sie bekräftigen meine Anfangsvermutung, dass aus rechenleistungs- und speicherausstattungstechnischer Sicht im 5200W und im 7200W genug Dampf unter der Haube sitzen dürfte, um neben Dolby Atmos auch DTS:X bewältigen zu können, notfalls alternativ zu/unter Verzicht auf das bereits verfügbare kostenpflichtige Update auf Auro-3D.

      Sollte D&Μ sich entschließen, DTS:X für technisch geeignete aktuelle Geräte als optionales kostenpflichtiges Firmwareupdate zu einem profitablen Preis anzubieten, wäre dies ein sehr kluger Schachzug im Sinne der langfristigen Kundenbindung früher Kunden an die D&M-Marken. :thumbs:

      Gruß
      96fps
    • So,nachdem meine Yamaha Vorstufe weg ist bin ich am überlegen welchen Av Receiver ich mir holen soll.Es gibt drei Optionen: Denon 5200,7200 oder ein neuer Onkyo. Onkyo finde ich nur für Heimkino sehr gut jedoch wenn man verschiedene Musikgenres auch hören will nicht so toll,wobei ich noch keinen von den neuen gehört habe.Beim Denon wäre ich für Musik auf der sicheren Seite.Seperate Endstufen vorhanden.Ich weiss das dies ein Downgrade sein wird und Abstriche zu machen sind.Aber nach ca.10 Wochen Problemsuche will ich endlich wieder eine funktionierende Kette.(Näheres nur per Pn, möchte nichts negatives über gewisse Geräte veröffentlichen)
      LG Chrisi
    • Jetzt wo DTS:X am Horizont ist und niemand weiß, ob sich derzeitige Kisten nachrüsten lassen (was ich stark bezweifle) würde ICH mir keinen neuen Verstärker kaufen. Deswegen hat mein Onkyo PRE ne Galgenfristverlängerung spendiert bekommen, obwohl ich die Marantz schon sehr anlacht.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • flinke flasche schrieb:

      Hier ist das neueste IP/RS232 Protocol zur Steuerung der Denon AVR vom 13.01.2015 mit AURO 3D Codes.
      AVR-S700W_S900W_X1100W_X2100W_X3100W_X4100W_X5200W_X7200W_PROTOCOL_V04.xlsx.zip


      Ich bin auf der Suche nach den neuen diskreten IR Codes.
      Auf der amerikanischen Denon Seite sind IR Codes zu finden. Die Excel Tabelle enthält aber leider nicht die Codes für die neuen Soundformate.

      Gruß
      Christian
    • FusionGuy schrieb:

      Jetzt wo DTS:X am Horizont ist und niemand weiß, ob sich derzeitige Kisten nachrüsten lassen (was ich stark bezweifle) würde ICH mir keinen neuen Verstärker kaufen.


      Das will sich mal ganz schwer NICHT hoffen. Sonst haette Denon mit mir und meinem 5200er ein grosses Problem.

      Zäähneknirschend einverstanden wäre ich mit einem Upgrade gegen €€.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • So,es stehen bei mir nur mehr zwei Geräte zur Auswahl und zwar der Denon avr x5200 oder avrx7200. Zwischen den beiden steht ein hübsches Sümmchen Preisunterschied und dann natürlich die Optik,ist beim grossen halt doch geiler.Dolby Atmos ist noch nicht relevant.Aus meiner sicht und was ich bisher gelesen habe sind die technischen Unterschiede nur im Aufbau und Gimmiks,ob die Endstufen links und rechts sitzen oder in einer Reihe sollte mir nichts ausmachen wenn ich extra Endstufen verwende,oder?Was meint ihr? Marantz ist auch raus.
      LG Chrisi
    • chlz2 schrieb:

      Ich bin auf der Suche nach den neuen diskreten IR Codes.
      Auf der amerikanischen Denon Seite sind IR Codes zu finden. Die Excel Tabelle enthält aber leider nicht die Codes für die neuen Soundformate.
      Meld dich bei Denon auf der Webseite an und schreib denen was du brauchst.
      Bei mir hat es eine Woche gedauert bis sie die neue IP Control Liste mit Auro zugeschickt haben.
    Abonnement verwalten