Denon AV-Receiver des Modelljahres 2014/2015 - AVR-X7200W, AVR-X5200W, AVR-X4100W, AVR-X3100W, AVR-X2100W & AVR-X1100W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Flinke Flasche,

      flinke flasche schrieb:


      Habt ihr euch eher auf Atmos eingestellt und nutzt die Top Kanäle oder nutzt ihr die high kanäle wie für Auro 3D vorgegeben?


      ich hab mich nach Auro-3D gerichtet.

      Das zum einen, da der Denon mit den eingebauten Endstufen 5.1.4 nur für Auro-3D und nicht Dolby-Atmos unterstützt. Mit Atmos geht nur 5.1.2 (... und seltsamerweise auch 7.1.2)

      Zum anderen auch, weil mit diesem Setup und Auro-3D-Auromatic auch Dolby Atmos mit Hoehenkanaelen abgebildet wird.

      Dann auch, weil nach meinem Verständnis Dolby-Atmos und dessen sogenanntem "Object Oriented" eigentlich auch mit nicht-atmos-optimalem Speaker-Setup und ordentlicher Ausmessung eine korrekte Darstellung möglich sein sollte. Ob das so ist, da muss ich aber auch noch Erfahrungen sammeln.

      Ich verstehe dieses "Object Oriented" eben so, dass man gewisse Sound-Bytes (Objekte) gezielt im 3D-Raum platzieren kann. Wenn nun die Hoehenlautsprecher z.B. wegen des Auro-3D-Setup etwas verschoben platziert sind, dann muesste der Soundprozessor doch nur die Sound-Bytes anders auf die Lautsprecher mischen um so wieder die richtige Position zu treffen.

      Aber wie gesagt, dass ist meine Theorie. Ob das in der Praxis auch so ist muss ich noch zeigen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Das zum einen, da der Denon mit den eingebauten Endstufen 5.1.4 nur für Auro-3D und nicht Dolby-Atmos unterstützt. Mit Atmos geht nur 5.1.2 (... und seltsamerweise auch 7.1.2)
      Um Atoms richtig wiederzugeben müsste man ja die cofig Files neu in den Denon einspielen.
      Hoffentlich bringt da Denon noch eine Verbesserung. Kann ja nicht so schwer sein Memory Bänke zu erstellen. Quick Tasten gibt's ja schon.

      Juergen S schrieb:

      Dann auch, weil nach meinem Verständnis Dolby-Atmos und dessen sogenanntem "Object Oriented" eigentlich auch mit nicht-atmos-optimalem Speaker-Setup und ordentlicher Ausmessung eine korrekte Darstellung möglich sein sollte. Ob das so ist, da muss ich aber auch noch Erfahrungen sammeln.

      Ich verstehe dieses "Object Oriented" eben so, dass man gewisse Sound-Bytes (Objekte) gezielt im 3D-Raum platzieren kann. Wenn nun die Hoehenlautsprecher z.B. wegen des Auro-3D-Setup etwas verschoben platziert sind, dann muesste der Soundprozessor doch nur die Sound-Bytes anders auf die Lautsprecher mischen um so wieder die richtige Position zu treffen.
      So habe ich es auch verstanden und vorgehabt aufzubauen.
      Also müsste man sagen Atoms ist das flexiblere System :kratz:
    • flinke flasche schrieb:


      Also müsste man sagen Atoms [Atmos] ist das flexiblere System :kratz:


      Hmmm, das kann man so oder so sehen.

      Im allgemeinen hast Du wohl recht. In der Theorie ist Atmos für sich selbst gesehen flexibler. In der Praxis muss sich das aber noch zeigen.

      Speziell mit dem Denon fährt man mit einem Auro-3D setup aber flexibler. Auro-3D kann man nativ abspielen. Atmos-Material kann man mit dem Auromatic-Prozessor von Auro-3D abspielen.

      Atmos-Material im Atmos-Mode wieder zu geben geht wegen der Denon-Einschränkungen bei vorhandenem Auro-3D Setup nur umständlich (Setup fuer Atmos muss komplett neu geladen werden).

      Optimal wäre, wenn der Sound-Prozessor im Denon beim Abspielen von Atmos-Material einfach nativ den Atmos-Mode 5.1.4 unterstützen würde (was er heute nicht tut) und dabei die etwas anderen Positionen der Hoehenlautsprecher entsprechend berücksichtigt (... was bei object-oriented eigentlich gehen sollte).

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Guardian schrieb:

      Ich vermute mal, dass du dann aber nur den durch Auromatic hochgerechneten 7.1-TrueHD-Mix hörst, d.h. die nativen Höheninformationenn der Atmos-Objekte gehen verloren.


      Der erste Teil Deiner Aussage stimmt.

      Beim zweiten Teil bin ich (mir) noch nicht sicher. Hab zu wenig Testmaterial um das eindeutig mal auszutesten. Schön wäre mal ein Atmos-Testtrack, der die einzelnen Lautsprecher mal genau ansteuert oder Sound-Objekte gezielt im Raum platziert, z.B. "ein Vogel, der von hinten, links oben zwitschert". Fuer Auro-3D hab ich dafür deren Demo-Disk.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • the.real.obi schrieb:

      Wo und wie kann man die käuflich erwerben?
      Gleiche Frage gilt auch für die Auro Demonstration Disc.


      Hi Daniel,

      fuer Atmos gibts es eine Demo-Disk. Die habe ich aber noch nicht kriegen koennen. Ist irgendwie schwer zu kriegen. Auf der Demo-Disk sollen aber nur Trailer drauf sein. Keine Einmess- oder Testsignale.

      Hierim INternet hab mir bislang die vier verfügbaren Trailer im M2TS-Format runtergeladen, die mit dem Oppo ohne Probleme abzuspielen sind. Diese vier Trailer sind meiner Kenntnis nach auch auf der Demo-Disk drauf.

      Fuer Auro-3D habe ich mal ne nette Email direkt an Auro-3D geschrieben. Nach ein paar Emails hin und her hatte man mir eine kostenfrei geschickt.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Habe gesehen, das 2L (Label/ Produktion von sehr hochwertigen Aufnahmen, vorwiegend Klassik) inzwischen auch HiRes Downloads zumindest zu Testzwecken anbietet. http://www.2l.no/hires/
      Darunter sind neben diversen Stereo Formaten auch MultiChannel Versionen, also 5.1 Inhalte in FLAC und DSD.
      Diese wollte ich mir natürlich über den Neuzugang X5200 abspielen (USB) bzw. streamen lassen :jump:

      Tja, ich musste leider ernüchternd feststellen, dass der AVR derzeit die Formate zwar generell unterstützt, aber nur in Stereo :sad:
      D.h. bei einem 5.1 FLAC werden anscheinend die Spuren für R + L ausgegeben, ggf. auch ein Downmix.
      Bei DSD 64 MultiChannel kommt es zu einem Datei-Formatsfehler.

      Wo es etwas krankt: In der BDA steht, das DSD 2-Kanal – 5.1-Kanal, 2,8224 MHz unterstützt wird - AAAABER leider nur über HDMI-Schnittstelle.
      Dies hat mir auch der Denon Support so bestätigt :nono:

      Naja, immerhin wird überhaupt HiRes Audio, also Samplingraten bis zu 192 kHz und Auflösung bis zu 24 Bit unterstützt.... :huh:
    • Svenibaer schrieb:



      Tja, ich musste leider ernüchternd feststellen, dass der AVR [Denon X5200W] derzeit die Formate [FLAC, DSD] zwar generell unterstützt, aber nur in Stereo :sad:


      In der Tat. Wollte es erst nicht glauben und habs dann mal ausprobiert. Klappt nicht.

      Hatte mir vor ein paar Wochen auch die Samples von 2L runtergeladen, allerdings mit dem Oppo abgespielt. Mit Ausnahme von einem Format (DXD oder so) hat er aller abgespielt und auch in Multikanal (wohl dann PCM) per HDMI zum Denon übertragen.

      Hatte auch schon mal die SACD von 2L abgespielt. Da erkennt der X5200W das DSD-Format. Ist halt dann nur Stereo.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Neues Firmware-Update für den X5200...

      Unglaublich... aber wahr! - Es gibt wohl seit heute (Abend?) ein neues Firmware-Update für den AVR-X5200! :jump:

      Auf der Change-Log-Seite von Denon gibt's dazu noch keine Infos.
      Ich werde es erst im Nachgang installieren (ca. 45 Minuten geschätzt) und wollte schonmal Bescheid geben. :yes:

      Ich hoffe, das Trigger-Out-Problem bei Wiedergabe von Auro-3D wurde endlich behoben... würde ich eigentlich bei einem leicht nachvollziehbarem Fehler erwarten. Sicher gibt es noch einige anspruchsvollere Optimierungswünsche wie z.B. einfacher Wechsel zwischen Auro-3D und Atmos Setups... das wäre mal eine Überraschung.
      Warten wir's mal ab ;)

      Gruß Sven
    • Neues Firmware Update X5200...

      Bin in AVSForum fündig geworden... Trigger out ist wohl repariert, unter anderem :bier:

      3/17/2015
      - When playing music by the Bluetooth connection, the connection is disabled if the music is skipped or contents are changed
      - When switching from other functions to Bluetooth, the Bluetooth connection may not be made
      - A .dff file cannot be played from USB and the media player
      - When customer skips video on source while continuously using unit for a long time, the unit might do the latch. (When the signal of Player changes (eg. resolution) while GUI/OSD id displayed, the failure might occur.)
      - When the customer connects a BenQ/W1080ST projector where there is little EDID information for 3D with AVR via HDMI, the 3D image might not be displayed.
      - Even if the Sleep Timer setting is set to All Zone Stereo from Mobile App, Sleep Timer operates in Zone 2 only.
      - When the surround mode "Auro 3D" or "Auro 2D" is selected, Trigger Out is not output even if the Trigger Out setting is On.
      - Even if the Upgrade Notification - Ignore is selected, the message cannot be turned off
      - When the unit is connected to a source and TV via HDMI, Standby Pass Through doesn't operate.
      - If Audyssey Auto Setup is executed while Airplay is selected, the unit outputs a loud sound from the speaker
      - The Europe Auro 3D upgraded unit displays non-supported services (Pandora and SiriusXM) on the Web Control screen
      - Flickr will not play when selected.
    • Hab die Software gestern mal eingespielt.

      Das Problem mit dem Abspielen von Multi-Channel-FLAC Dateien nur in Stereo besteht leider nach wie vor (war aber auch in den Release Notes nicht drin).

      Svenibaer, was machst Du genau mit dem Trigger-Out im Auro-3D Modus. Interessiert mich.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Svenibaer, was machst Du genau mit dem Trigger-Out im Auro-3D Modus. Interessiert mich.

      Gruss

      Juergen


      Hi Juergen,
      nichts Spektakuläres :biggrin:

      Ich habe mir schon zu meinem vorherigen AVR 4311 eine 7-Kanal Rotel Endstufe zugelegt und den Receiver nur noch als Vorstufe betrieben.
      Jetzt mit 9.2 bzw. 5.2.4 befeuert der Rotel-Amp alle Lautsprecher auf Ohrhöhe, R+L im Bi-Amping-Betrieb und nur die Heights hängen am X5200.
      Die Endstufe hängt ständig am Netz und wir über den Trigger-Out 12 V ein-/ abgeschaltet. Zusätzlich habe ich noch eine Steckdosenleiste von Monster mit Überspannungsschutz und Netzfilter, die schaltet Steckdosen, z.B. für Blu-ray, ebenfalls über den 2. Trigger-Out.
      Hier muss nicht groß Hin und Her geschaltet werden, es reicht das Ein-/Ausschalten mit dem AVR...
      Und das Problem lag nun darin, dass sobald der Wiedergabemodus auf Auro-3D oder 2D ging, der Trigger-Out abgeschaltet wurde - weil es wohl in der Firmware nicht definiert war. Tolles Feature - insbesondere beim ersten Auftreten... Auro-3D an und alles geht aus 8o

      Das Problem ist jetzt (weitestgehend) behoben. Die permanente bzw. manuelle Einschaltung hat nun nach gut 3 Monaten ein Ende. :yes:
      Allerdings scheinen beim Wechsel zwischen den Wiedergabemodi also z.B. Dolby Surround (2.0 TV-Betrieb) und Auro-3D (5.1, ...) die Trigger-Outs kurz auf 0 V zu wechseln und wieder zurück auf 12 V - Das bekomme ich mit, da entsprechende Relais klacken.
      Ob sich das bei bisherigen Modellen genauso verhalten hat weiß ich nicht, da der Klangmodus eigentlich immer auf Dolby PLII bzw. Audyssey DSX stand. Aber den Wechsel in die nativen Formate DD, DTS habe ich eigentlich nicht mitbekommen.

      Kann das ggf. jemand hier bestätigen?

      Gruß Sven
    • Hi,

      so. Hab jetzt mal meine mir selbst angedrohten Tests durch gezogen, den Denon X5200W mit Auro-3D 5.1.4 Lautsprechersetup auch mal im Atmos-Modus mit 5.1.4 zu betreiben. Eine neue Einmessung habe ich mir fuers erste mal gespart.

      Fazit:

      Der X5200W kann nun doch auch im Lautsprechersetup fuer Atmos in 5.1.4 ohne externen Zusatzverstärker betrieben werden. Ob das nun erst durch den Firmware-Update der letzten Tage moeglich geworden ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Handbuch irrefuehrend, da es fuer Atmos 5.1.4 einen externen Zusatzverstärker vorsieht (Ist vielleicht fuer den kleineren X4100 gedacht). Auch die Fein-Einstellungen fuer die einzelnen Lautsprecher (Gross / Klein / Nicht vorhanden) haben etwas zur (meiner) Verwirrung beigetragen.

      Spielt man Auro-Material mit dem Atmos-Upmixer ab, gehen die Höheniinformationen mehr oder weniger komplett verloren. Das war gut mit den Testtracks der Auro3D Demodisk nachweisbar. Wird Musikmaterial in Auro3D abgespielt kommt oben was raus. Genaueres kann ich noch nicht dazu sagen.

      Andersum scheint es nicht viel anders zu sein, also beim Abspielen von Atmos-Material mit dem Auro-Upmixer (Auromatic). Genaues kann man aber in Ermangelung von entsprechenden Atmos-Testtracks nicht sagen.

      Dass das "Überkreuzabspielen" nicht wirklich gut klappt ist nicht weiter verwunderlich. Sonst muesste ja der Upmixer der einen Fraktion die Hoeheninformation des anderen Formats auswerten koennen. Wurde auch so schon an anderen Stelle geschrieben.


      Immerhin ist es nun doch moeglich, den X5200W bei 5.1.4 Lautsprecher-Setup nativ in Atmos als auch Auro3D zu betreiben. Das Umschalten ist leider etwas umständlich. Man muss sich erst durch drei Menue-Ebenen hangeln. Mal schauen, ob es da so was wie einen Hotkey gibt. Ob die eine Einmessung fuer beide Faelle OK ist, wird sich noch zeigen muessen.

      Gruss


      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen S ()

    • Update 2015-05
      Der AVR-X7200W erhält im Mai 2015 eine HDMI 2.0-/HDCP 2.2-Hardware-Revision, die zum einen durch den Denon-Service nachgerüstet werden kann und zum anderen als überarbeitete zweite Auflage AVR-X7200WA erhältlich sein wird.


      Derzeit berichten noch überwiegend japanischsprachige Websites über die Details, aber das wird sich rasch ändern. Ungeduldigen wird die Benutzung von Google Translate empfohlen, insbesondere JP->DE sorgt garantiert für eine generelle Stimmungsaufhellung und vereinzelte Heiterkeitsausbrüche... :biggrin: :thumbs:

      Gruß
      96fps
    • kottan schrieb:

      Der X 7200 bekommt wohl ein Update auf DTS:X.

      Hmmm, OK.

      Wenn das nicht auch fuer den 5200er gilt, wär das etwas ärgerlich. Da hätte ich dann den Early-Adopter-Zoll wohl zu zahlen haben. Mit den verbauten, vermeintlich zu klein dimensionierten Signal-Prozessoren ist so was nicht zu entschuldigen. Werd mal der Firma D. eine Email schreiben.

      @96fps

      das mit dem HDMI/HDCP Update fuer den 7200er kursiert ja schon seit ein paar Monaten durch die Foren. Daran würde ich die DTS:X Sache jetzt nicht fest machen (weiss jetzt nicht, ob Du Dich darauf bezogen hattest.)

      @all

      Ich fuer meinen Teil zähle jetzt eine nach anderen Auro3D-Bluray unterschiedlicher Genres (Musik) zu meiner Sammlung und bekomme immer mehr Spass an der Sache. Von Atmos ist ausser den Trailern und zwei bestenfalls mittelklassigen Filmen noch nicht viel zu sehen, bzw, zu hören. DTS:X lass ich fürs erste mal aussen vor.

      Es war erst etwas verwirrend gewesen, nun aber ist es bestätigend - wohl für Auro3D - dass nicht mehr deutlich feststellbar ist, aus welchem Lautsprecher nun was raus kommt.

      Klar, man koennte das mit zusammen gemischtem "Klangsalat" à la Dolby Surround begründen. Ich erde mich damit, dass ich mir versuche vorzustellen, wie es in einem Konzertsaal sein würde. Da horcht man auch nicht genau hin, aus welchem Lautsprecher gerade was raiuskomt. Das gesamte Ereignis macht die Musik.

      Dennoch, es wäre schön (gewesen), auch mal DTS:X ins Kreuzverhör nehmen zu können.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Nö, ich stelle da bis auf Weiteres keinen Zusammenhang zwischen der lange angekündigten Flaggschiff-HDCP-Revision und einem möglichen DTS:X-Firmwareupgrade für das zweitgrößte Modell her. Würde mich jedoch nicht wundern wenn D & M den für uns herstellt und kleineren Modellen aus produktdifferenzierungstechnischen/marktpolitischen Erwägungen heraus kein DTS:X mehr nachträglich zugesteht - oder nur optional gegen einen ordentlichen Batzen Cash, evtl. sogar nur alternativ zu Auro-3D. U.a. wegen letzterer möglicher Perspektive hat mein AVR-X5200W bisher auch noch kein kostenpflichtiges Auro-3D-Update erhalten. Ich warte weiter geduldig ab bis D & M ihre Handstärke und Spielstrategie preisgibt. Every player has a tell... ;)

      Die Heiterkeitsausbrüche bezogen sich auf das Broken Engrish bzw. Kaput Deutsh von Google Translate. "Automatische Übersetzung gebrauchsreif" my ass! :lol: :thumbs:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    Abonnement verwalten