Denon AV-Receiver des Modelljahres 2014/2015 - AVR-X7200W, AVR-X5200W, AVR-X4100W, AVR-X3100W, AVR-X2100W & AVR-X1100W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon avr-x4100w kein dolby prologic IIx

      Guten tag
      Da ich im forum und in netz keine info gefunden hab wende ich mich jetzt an die profis.
      Hab mir nen denon avr-x4100w zugelegt und wenn ich dolby digital sendungen schaue kann ich nur wählen zwischen dolby digital dann hab ich 5.1 output und die backsurrounds sind still , oder ich wähle dolby digital + dolby surround dann hab ich 7.1 output.
      Hab noch nen avr 4520 bei dem steht im display dolby digital + prologic IIx .
      Hat der 4100 kein IIx mehr oder heisst dass jetzt nur noch dolby surround?

      Wer weiss rat

      Im vorraus danke
      Martin
    • Moin zusammen, habe ne frage? Gestern gravity deluxe auf eng atmos gesehen. Verschiedene formate durchgeschaltet. Ich muss dazusagen habe den 7200w auf auro eingemessen. Dann auf atmos surround gestellt und die hinteren high lautsprecher bleiben stumm das belegt mir die info taste. Warum ist das so endstufen sind ja genug vorhanden? Gruss thomas
    • Hi,

      ist der Denon auf das Lautsprecher-Layout Auro eingestellt (5.1.4), bleiben die hinteren Hoehenlautsprecher selbst in der Dekodereinstellung "Atmos" stumm. Es geht dann nur 5.1.2.

      Um bei Atmos alle vier Hoehenlautsprecher zu aktivieren ist im Lautsprechersetup auf Atmos um zu stellen und der Dekoder natuerlich auf Surround (mit Atmos).

      Es geht auch dann nur ein 5.1.4 Setup. Also kein 7.1.4 und auch nur ein Sub-Woofer, also kein 5.3.4. Zumindest bei meinem X5200W ist das so.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi
      Ich weiß jetzt nicht welche Antwort auf meine Frage bezogen ist.
      Ich möchte halt die internen Endstufen nur für die Höhenkanäle nutzen
      Bei Auro Endstufe 1-5 und bei Atmos oder Dts-X Endstufe 6-9 im jeweiligen Lautsprecher-Layout.
      Ist das möglich bzw vorgesehen ?

      LG Peter
    • Hi Peter,

      ich hatte auf aeroman geantwortet.

      Zu Deiner Frage kann ich nur mit Vermutungen antworten, da ich selbst nur den 5200er habe. Beim 7200er kann man wohl frei wählen, auf welchen Ausgang welches Signal geht. Ob das nun genuegend flexibel ist, dass man das getrennt fuer Atmos/DTS:X und Auro machen kann ohne umstoepseln zu muessen, kann ich leider nicht sagen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Svenibaer schrieb:

      Diese Limitierung aufgrund der unterschiedlichen Height-LS Namen zwischen Auro-3D und Atmos Setup soll wohl im kommenden Update (Herbst...?) in Verbindung mit DTS:X fallen - zumindest beim 7200er...

      Sorry, war sehr knapp gehalten von unterwegs... bezog sich auch auf die Problematik von aeroman.

      Bis dahin ist m.W. die einzige Möglichkeit vollständige Auro-3D und Atmos Setups inkl. Audyssey zu fahren, in dem man jedes Lautsprechersetup als solches konfiguriert, mittels Audyssey einmisst und eine Sicherung am PC davon ablegt.
      Zum wechseln auf das jeweils andere native Format spielt man dann die Sicherung wieder am AVR ein (ca. 15 Minuten). Nicht schön, aber funktioniert. :verlegen:

      Natürlich muss zuvor bei der eigentlichen Lautsprecherplatzierung ein Layout/ Kompromiss gefunden werden, der den Herstellervorgaben annähernd entspricht - Schwerpunkt sollte dabei wohl auf dem Format liegen, welches man am häufigsten verwendet...

      ... wie geschrieben soll das angekündigte Update dieses Procedere obsolet machen - naja schau mer mal. :bigsmile:

      Gruß Sven
    • Inzwischen fahre ich meinen X5200 nur noch als "Vorstufe", d.h. ich verwende komplett externe Endstufen über die Vorverstärker-Ausgänge. Die internen Endstufen scheinen sich aber wohl nicht selbständig abzuschalten bzw. abschalten zu lassen, oder übersehe ich da was? :confused:
      Bei meinem voherigen AVR-4311 konnte man das im LS-Setup einstellen, die Stromaufnahme ging dann massiv runter und das Gerät wurde nur noch handwarm.

      Der X5200 bruzelt aber weiter vor sich hin, obwohl keine Leistung mehr abgenommen wird. 8o Die einzige bisher gefundene Möglichkeit gegenzusteuern, ist den ECO-Mode fest auf "EIN" zu schalten. Das reduziert zumindest etwas die Stromaufnahme und Abwärme... (Ansonsten ist das nicht nachzuahmen, da Klangkiller!)

      Ggf. könnte man noch die "Fake" 4Ohm Impedanz-Einstellung wählen, welche m.W. einfach die Spannungsversorgung der internen Endstufen herabsetzt... um keinesfalls mehr Strom aufzunehmen, weniger Abwärme zu produzieren und eher formelle Hintergründe hat (für die Endstufenleistung geht das natürlich nach Hinten los.)

      Habt ihr noch ein Tipp? Wisst ihr mehr? :idee:

      Gruß Sven
    • Hi Sven

      Svenibaer schrieb:

      Bis dahin ist m.W. die einzige Möglichkeit vollständige Auro-3D und Atmos Setups inkl. Audyssey zu fahren, in dem man jedes Lautsprechersetup als solches konfiguriert, mittels Audyssey einmisst und eine Sicherung am PC davon ablegt.

      Zum wechseln auf das jeweils andere native Format spielt man dann die Sicherung wieder am AVR ein (ca. 15 Minuten). Nicht schön, aber funktioniert. :verlegen:
      Ich plane halt 9 Lautsprecher in der Höhe zu instalieren 5 als Auro-Setup und 4 als Atmos bzw. DTS-X Setup.
      Die Frage ist halt ob der Denon W7200 auch flexibel genug ist die 9 Lautsprecher im entsprechenden Setup anzusteuern.(ohne umzustöpseln)

      LG Peter
    • Svenibaer schrieb:

      [
      Bis dahin ist m.W. die einzige Möglichkeit vollständige Auro-3D und Atmos Setups inkl. Audyssey zu fahren, in dem man jedes Lautsprechersetup als solches konfiguriert, mittels Audyssey einmisst und eine Sicherung am PC davon ablegt.
      Zum wechseln auf das jeweils andere native Format spielt man dann die Sicherung wieder am AVR ein (ca. 15 Minuten). Nicht schön, aber funktioniert.


      Das erscheint so wohl korrekt zu sein, aber wie Du schon sagst, wenig komfortabel.

      Aber ist es wirklich erforderlich?

      Wenn ich mal was mit Atmos "richtig" abspielen will, dann stelle ich einfach auf das Lautsprecher-Setup Atmos um, sodass auch die hinteren Hoehenlautsprecher was von sich geben. Dauert ja nur ein paar Sekunden. Einen Unterschied oder krassen Fehler bemerke ich dabei nicht.

      Allerdings verwende ich dabei die Einmessung, die ich im Auro-Setup gemacht habe. Eine Einmessung im Atmos-Setup habe ich nie durchgefuehrt.

      Die Frage is, welche Unterschiede sich mit/ohne Einmessung in Atmos ergeben. Das Lautsprecher-Layout belasse ich ja unveraendert (in Auro). Position, Abstand, und gemessene Frequenzspektren sollten sich dabei ja nicht aendern. Es koennte vielleicht sein, dass im Atmos-Setup anders gemessen wird.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Yep.

      Nur mit meinem X5200W - und eigentlich nur diesem Typ - lässt man mich im Regen stehen.

      Aber die Kugel rollt, um diesen Missstand zu beseitigen. Ich möchte doch Denon in puncto Zukunftssicherheit weiter empfehlen können.

      Gruss

      Juergen

      PS: Hatte irgendwo anders schon was dazu geschrieben, kanns aber leider nicht finden. Vielleicht zu doof zum suchen. ;)
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Nur mit meinem X5200W - und eigentlich nur diesem Typ - lässt man mich im Regen stehen.


      Aber die Kugel rollt, um diesen Missstand zu beseitigen. Ich möchte doch Denon in puncto Zukunftssicherheit weiter empfehlen können.
      Ich nehme Menschen ungern die Hoffnung, aber es muss leider sein: Der X5200W wird kein Update bekommen. Das Gerät ist aus der 2014er-Generation, trotz der "2" an dritter Stelle im Namen. Und diese Generation erhält kein DTS:X. Es wurde auch nie versprochen oder beworben. Das einzige, was man Denon vorwerfen kann ist, dass das Gerät nicht X5100W heißt, wie es konsistent gewesen wäre.
    • Hi Corso,

      willkommen hier im Forum.

      Mit dieser Produktpolitik hat sich Denon dann aber einen Bärendienst erwiesen.

      So mancher Käufer (wie ich) wird jetzt diesen Bissen schlucken müssen. Vielleicht werden es aber bald weniger sein, die sich in diese Situation bringen lassen indem einfach zu einer anderen Marke wechseln.

      Wenn dann Denon die Sache mit Erfolg ausgesessen hat, dann koennen sie ja die AVR-Reihe mit der "300" rausbringen und sich dabei ein paar 200er Altlasten entledigen. ;)

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Mit dieser Produktpolitik hat sich Denon dann aber einen Bärendienst erwiesen.
      Was erwartest du? Das Gerät ist im Sommer 2014 erschienen, da gab es zu DTS X noch nicht einmal öffentliche Informationen. Das wurde erst im Januar 2015 vorgestellt. Du siehst ja an dem Hickhack um die aktuelle Gerätegeneration, wie kompliziert offensichtlich die Anpassung an die jeweiligen Chips ist. Und möglicherweise geht es gar nicht mit der vorhandenen Hardware.

      Gibt es irgendeinen AVR-Hersteller, der DTS-X für ein 2014 erschienenes Gerät anbietet?
    • Hi Corso,

      na da bin ich aber anderer Meinung.

      Dass ein Hersteller (wie Denon) schon 16 Monate nach Markteinfuehrung den AVR in die Kategorie "Alt" einordnet zeugt von wenig zukunftsorientierter Produktpolitik, vielleicht so gar Planlosigkeit. Soll ein Käufer das einfach so hinnehmen. Wir sprechen beim X5200W nicht wirklich von Peanuts.

      Dass Denon dabei - wie an anderer Stelle hier von jemandem geschrieben - vielleicht einen kleinen Fehler bei der Typbezeichung macht (Einordnung in die x200er Reihe anstatt x100er), ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

      Dass es daran liegt - wie von Dir gesagt - dass die Anpassung an die jeweiligen Chips zu kompliziert sei, ist nach aktueller Informationslage nicht haltbar. Ab der 4000er Reihe sind die Sharc DSPs von Analog Devices verbaut. In den kleineren Geraeten wie dem X3200er und abwaerts sind die DSPs von Cirrus Logic, bei denen die Softwareportierung etwas aufwaendiger sei (siehe Heise Veroeffentlichung).

      Da es den DTS:X Upgrade auch fuer den kleinsten Denon AVR X1200W geben wird, dessen aktueller Strassenpreis bei ca. 500 Euro liegt, ist ein weiteres Indiz, dass die DTS:X Software-Erweiterung bzw. dessen Portierung nur mit geringem Aufwand verbunden ist.

      Moeglicherweise liegt es daran, dass Denon beim X5200 die Lizenzierung der implementierten Standards (DTS, DD, Atmos, etc.) nicht auf DTS:X erweitern will, weil es zu teuer ist.

      Denon hat es schlicht und einfach verbockt. Man (oder ich) wird das moeglicherweise hinnehmen muessen. Fuer mich war es dann bestimmt der letzte Denon. Weiter empfehlen werde ich Denon dann auch nicht mehr, oder nur mit entsprechenden Hinweisen.

      Wer würde denn die Hand dafuer ins Feuer legen, ob denn die 2015er Reihe der Denon AVR (also fast alle x200er) nicht auch schon im naechsten Jahr in die Kategorie "alt" eingeordnet werden? Bei interessanten Software-Updates steht man dann im Regen. Z.B. bei HDMI ist ja auch reichlich Leben drin verbunden mit einiger Unsicherheit.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    Abonnement verwalten