Stewart - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stewart - Erfahrungen?

      Nachdem ich mich hier durch einige Leinwand Themen gelesen habe gibt es meist massiven Gegenwind wenn jemand Stewart vorschlägt. Daher hier nun die Frage an die Stewart Besitzer: was hat den Ausschlag für die Entscheidung pro Stewart gegeben?

      Ich war heute mal wieder ein bischen Projektoren vergleichen, der Rat des Händlers: lieber erstmal eine ordentliche (Stewart) Leinwand und beim Beamer sparen. Die Leinwand hat man länger als den Beamer! (leuchtet mir ein...). Gerade die CIMA wäre ja noch im erschwinglichen Bereich, würde mir jetzt noch keine Bauchschmerzen bereiten...
      Gruß, nightflight
    • nightflight schrieb:

      der Rat des Händlers: lieber erstmal eine ordentliche (Stewart) Leinwand und beim Beamer sparen. Die Leinwand hat man länger als den Beamer! (leuchtet mir ein...). Gerade die CIMA wäre ja noch im erschwinglichen Bereich, würde mir jetzt noch keine Bauchschmerzen bereiten...

      Das ist aber ein komischer Händler...zu mir hat sowas noch keiner gesagt.
      Oder ist bei dem Händler die Marge besonders hoch? :kratz:
    • da hast Du natürlich Recht: ein Händler hat bei den meisten Empfehlungen seine Marge im Auge... ;)

      Allerdings hat er sein mögliches Umsatzpotential mit der Empfehlung freiwillig massiv eingeschränkt. Und er kennt mich schon sehr lange und weiß was ich bereit bin für Top Lösungen auf den Tisch zu legen. Von daher hat es mich wirklich gewundert...
      Gruß, nightflight
    • Hallo Night flight

      Also ich habe mir auch ( siehe anderen tread hier) Monate die Frage gestellt! Aus meiner Sicht ist das stewarttuch sicher das beste auf dem Markt aber ob das den extrem Mehrpreis wert ist mag ich nicht entscheiden.

      Ich habe mich dann letztlich für eine screen research entscheiden. Auch kein preiswertes Produkt aber günstiger wie stewart. Habe mir das vorher noch mal bei einem Forum Mitglied zeigen lassen ( danke Torsten nochmals :bier: ) und habe dann mich für El. Maskierung entschieden anstatt stewart ohne Maskierung ! ( gut das Tuch ist ja gewebt und daher von der Philosophie gänzlich anders )

      Letztlich ist das wie beim Auto : ich kann einen 911 Turbo fahren und bin damit nicht zufrieden und möchte den noch tunen , das kostet aber nochmal extrem mehr und ist im Verhältnis dazu nicht extrem besser. So sehe ich das auch mit der stewart. ( mag sein das der Vergleich hinkt )

      Ja, das Argument das die Leinwand nicht getauscht wird stimmt, hab ich auch bei x Händlern so gehört bzgl. Meiner Entscheidungsfindung !

      Im Leinwandbereich wird sich wohl nicht so schnell etwas ändern als im Technik Bereich. Aber wie schon geschrieben: wenn ich jetzt dafür natürlich einen schlechten beamer nehme bringst auch nix. Wunder kann die stewart nicht vollbringen.

      Aber frage: was soll es denn werden : akustisch transparent oder nicht? Das ist auch noch entscheidend!

      Schau dir mal das ganze in verschiedenen Ausführungen an und entscheide dann nach DEINEM Geschmack ... Glaube das kann man hier nicht ausdiskutieren. ( ok, deine Frage war ja stewart Besitzer und nicht an "fast" Besitzer :verlegen: ) dann ignorier die Antwort :)

      Gruß Kai
    • Servus Kai,

      Du als "fast Besitzer" bist aber wahrscheinlich tiefer drin als manch anderer... ;)

      Mit der neuen Stewart CIMA ist das Thema für mich halt aktuell geworden, damit könnte ich das Stewart Thema angehen ohne vorher mit dem Bänker meines Vertrauens sprechen zu müssen :biggrin: . Der Neubau liegt auch voll im Budget, von daher kann ich das mit dem Heimkino schon recht entspannt angehen. Mir ist einfach eine vernünftige Relation wichtig: beim Beamer UND bei der Leinwand! Und es ist einfach unglaublich schwer die möglichen Optionen 1:1 zu vergleichen. Von daher versuche ich soviele subjektive Meinungen wie möglich zu sammeln!
      Gruß, nightflight
    • unendlich haltbar natürlich nicht - würde mich da bei wenigen Dingen auch so weit aus dem Fenster lehnen ;)

      Auf jeden Fall glaube ich, dass die Leinwand länger bleibt als der Beamer.

      Und dazu wird es WAHRSCHEINLICH auch noch eine Qualitätskomponente geben, will sagen, nicht jede Leinwand altert gleich schnell...
      Gruß, nightflight
    • Guten morgen,

      Ja was hält schon ewig....

      Das Tuch muss sicher irgendwann wegen vergilben etc. Getauscht werden. Das denke ich auch! Jedenfalls wird die Leinwand länger bleiben als der beamer. Das steht fest.

      All Die Konstellationen zu testen / sehen wird wohl schwierig. Das glaube ich auch. Das Problem hatte ich auch. Ich bin dafür extrem weit gefahren. Ob es dann zur Erleuchtung führt weiß ich nicht. Bei mir hat es jedenfalls zu schlaflosen Nächten geführt. Und meine Frau konnte das Thema nicht mehr hören.

      Ein direkter Vergleich bei einem großen händler IST unmöglich. Du kannst also nur aus dem Gedächtnis ( was schon schwierig ist ) oder mit Musterstücken des ein oder anderen Herstellers dann Probe sehen. Stewart hat da da ja nicht nur so winzige Stücke ...

      Jedenfalls ist eine eigene Objektive Meinung zu bilden auch extrem schwierig. Es gibt ja neben den genannten auch noch andere gute Tuch Qualitäten.

      Gruß Kai
    • Stewart Studiotek 130 G3

      Hi

      Ich nutze seit 4 Jahren eine Stewart Luxus Deluxe Screenwall (330cm B) mit Studiotek 130 G3 Tuch und einem JVC DLA RS40
      Warum?
      Die Studiotek 130 ist nicht von ungefähr ein sehr angesehenes Tuch und vielfache Referenz, bzgl. Farben / Brillianz / "Tiefe" im Bild.

      Ich hatte vorher 10 J eine einfache mattweiße motorische (Projecta/Dalite) - der Unterschied war deutlichst und ich habe den Invest keine Minute bereut.

      Es gibt andere feine Bildwände, auch im bezahlbaren Bereich, letztlich war meine finale Entscheidung neben der tatsächlich besonderen Qualitäten auch aufgrund eines gewissen (für mich) Kultfaktors von Stewart....

      Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen

      Viele Grüße
      Christian
    • habe mich nun auch für die Stewart entschieden, ähnlich Deiner:
      3m Breite, 2,40:1, Studiotek 130, manuell mit Platten auf 16:9 maskierbar

      Erstens fand ich das Bild bei Vorführungen und Vergleichen immer sensationell gut und zweitens ist eine Stewart Leinwand auch schon immer ein Traum für mich gewesen... :yes:

      Lieferung im Laufe des Oktobers...
      Gruß, nightflight
    • Hallo zusammen,

      beschäftige mich derzeit mit der Planung von den Komponenten für das neue Kellerkino.
      Thema Leinwand, fix ist das Format - 21:9 und akustisch transparent, Bildbreite ~4m (Beamer wahrscheinlich JVC N7)
      Die Leinwand sollte hochwertig sein, da diese eine Weile im Kino bleiben wird.
      Nun die Frage aller Fragen:

      Stewart 21:9 Rahmenleinwand ohne Maskierung oder "noname" mit el. Maskierung?

      Schöne Grüße
      Florian
    • Bei vier Meter Bildbreite würde ich eine Stewart Studiotec 130 schalldurchlässig (microperforiert) mal anschauen. Diese besitzt einen Leuchtdichtefaktor von Gain 1,30 - was ich bei so großen Leinwänden hilfreich finde.
      Teste vorab unbedingt mit einem Muster, ob du die Perforierung und möglicherweise leichtes Glitzern als störend wahrnimmst am Sitzplatz.

      Eine Maskierung finde ich grundsätzlich gut. Die gibt es doch auch von Stewart.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo zusammen,

      falls es jemanden interessiert, bei einer elektrisch bewegten Maskierung, ist man bei Stewart im tiefen 5-stelligen Bereich. ;)

      Händisch zu bewegende Maskierung machen die laut Vertrieb eigentlich nur für unseren (armen :) ) deutschen Markt

      Gruß

      sehnix

      PS: ich schaue auf eine FireHawk 4G ohne Maskierung, was für mich im Wohnraum einen guten Kompromiss darstellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sehnix ()

    • sehnix schrieb:

      Hallo zusammen,

      falls es jemanden interessiert, bei einer elektrisch bewegten Maskierung, ist man bei Stewart im tiefen 5-stelligen Bereich. ;)
      Hallo zusammen,

      für eine Stewart mit elektrischer Maskierung ist das Budget zu klein, die Frage ist aber, wie groß der sichtbare/hörbare Unterschied vom Stewart Tuch ausfällt, ob ich dann lieber die Maskierung weg lasse oder
      eben einen "günstigeren" Hersteller mit el. Maskierung nehme. Ist der optische Eindruck durch die Maskierung wirklich so viel besser? Die meisten Filme sind eh schon im Cinescope Format oder? Eine Stewart wäre schon ein kleiner Traum ;)

      Grüße
      Florian
    • Hallo Florian,

      da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe noch keine persönliche Erfahrung bzgl. AK-Leinwände was Bild bzw. Ton-Qualität angeht. Allerdings hat der von Dir avisierte N7 gepaart mit einer Leinwand, die nicht mit einem erhöhten Gain den Lichtverlust - (bei microperforierten Tüchern >= 5 Prozent) bei deiner angestrebten Leinwandbreite von 4m - kompensiert, es vielleicht etwas schwer. Von daher ist der Tipp von George Lucas schon nicht verkehrt.

      Ich spiele auch mit dem Gedanken auf eine AK-Leinwand umzusteigen, nicht weil mir die bisherige nicht mehr gefällt, sondern weil ein breiteres Bild schon schön wäre. Allerdings habe ich dann auch den Bedarf eines neuen Projektors. Dass ein erfüllter Wunsch auch gleich immer Kinder bekommt - mal sehen was der Winter bringt. ;)
    Abonnement verwalten