Im "Redmoor - Theater" wird's blau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ha, sieht j fat aus wie bei mir daheim, gleiche Farbe der Wände,gleiche Farbe der Lautsprecher und in etwa gleiche Stellen wo sie afgehängt sind. Ich habe mittlerweile die Rear Surrounds auf Dipol umgestellt. Das hat nochmal gut was gebracht, da ich auch fast direkt an der hinteren Wand sitze. Ansonsten hängen meine Lautsprecher auch alle auf etwa 125cm Höhe, also knapp über den Ohren beim Sitzen, und ich kann mich nicht beklagen.

      Ich lese hier gerne weiter.
    • kleiner Nachtrag - die Sourrounds sind ursprünglich Buche/Silber. Hab die Chassis einfach mit rotem DC-Fix beklebt. So gefallen sie mir besser ;)
      Ja die Überlegung mit Dipolen hatte ich auch, aber nachdem ich jetzt einen vernünftigen Raumklang neben und hinter mir habe und die vorhandenen ja auch mal bezahlt wurden ;) lass ich die jetzt auch.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Moin moin,

      wieder einmal ein kleines Update. Mittlerweile sind über die Woche die Wandlampen eingetroffen. Auch wenn sie von manchen vlt. als nicht mehr Zeitgemäß angesehen werden. Mir gefallen sie sehr. Ich hatte sie ja schon beim ersten Besuch eines anderen HK ins Herz geschlossen . Danke nochmal dafür :bier:
      Mittlerweile hab ich auch den Keilrahmen zusammen gebaut. Der wartet jetzt nur noch auf das Tuch :biggrin: Die endgültige Position hat er natürlich noch nicht.
      Dateien
      • Wandlampen 2.jpg

        (177,95 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wandlampen.jpg

        (200,29 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LW-Rahmen.jpg

        (182,91 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin ,

      bin wieder ein Stück weiter gekommen. Der Rahmen ist mittlerweile schwarz gestrichen, die Vorhanghalterung vor der Eingangstür auch :bigsmile: Der SVS hat noch eine 65cm Erhöhung bekommen. Hatte ja ganz vergessen das der ja quasi genau hinter der unteren Maskierung stehen würde, also hoch damit und natürlich auch schwarz gestrichen (nicht den SVS, der ist ja schon schwarz) Zu guter Letzt hab ich heute die Couch gekauft, kommt aber leider erst Mitte Februar :( Bis dahin muß noch die Campingausrüstung herhalten.
      Fehlt noch der schwarze Teppichboden. Da alles andere an Material aber vorhanden ist, müsste mein angepeiltes Ziel, vor Weihnachten fertig zu werden, passen.
      Bis vlt. auf kleine Restarbeiten, Technikraum Türzarge mit rotem DC-Fix bekleben, Museumsglasscheibe nochmal rausschneiden und nicht im 90° Winkel wieder einsetzen :bigsmile: (Danke nochmal für den Hinweis)
      und Gedanken machen wie und womit ich die Eingangstür vom Treppenhaus aus gestalte.
      Da die Änderungen die Front betreffend alle in schwarz sind, hab ich mal auf ein Foto verzichtet ;)
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • mal an die "Optiker" eine Frage. Wenn ich das Museumsglas im Winkel von ca. 30° dann wieder einsetze, wandert dann das projezierte Bild an der LW auch nach unten? Oder fällt das gar nicht auf? Ich hab in der Schule mal was von Einfalls- und Ausfallwinkel gelernt. Klar, am Ende werd ich's ja sehen. Aber bvor ich mir jetzt die Mühe mach und das Glas erstmal raus schneide... Ist im Augenblick nämlich mit Silikon geklebt. Über ein paar Antworten würd ich mich jedenfalls freuen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin,

      und weiter im Text :bigsmile: . Hab mich heute mal daran gemacht un die obere und untere Maskierung anzubringen. Oben ist eine 40er Rolladenwelle über die gesamte Breite gezogen. Darauf ein ca. 40cm hoher Streifen Molton, der aufgewickelt ist um auf mein Ausgangsformat von 16:9 zu kommen. unten gegenläufig mit Rolladengurt hab ich ein 3m Richtscheid befestigt für die untere Maskierung. Die wiederum mit DC-Fix Velour schwarz (was sonst :biggrin: ) beklebt. Bei einer unteren Höhe der Maskierung von 28cm komm ich so genau auf 21:9 bei meiner Raumhöhe bei 2,8m LW-Breite. Als nächstes folgt dann morgen der erste Teil der Oberen Verkleidung. Für die rechte und linke Seite sind mir erstmal die Rahmenhölzer ausgegangen. Steht also diese Woche auch noch auf dem Plan.
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Servus Danzer,
      deine Leinwand ist 1,57m hoch. Um da auf 21:9 zu maskieren (gleichschenklig), müsstest du oben und unten jeweils 18,5cm maskieren damit das CS Bild mittig in der Leinwand steht.
      Das schaut mir bei dir jetzt aber so aus als hast du oben eine höhere Maskierung wie unten.
      Du müsstest dann ja bei jedem Lensshift den händischen Lensshift deines Epson EH-TW5900 bemühen oder bin ich nur falsch unterwegs :kratz:
    • moin auch,

      @ kottan, Lensshift hab ich gar keinen. Nur eine Keystone Korrektur. D.h. der Beamer hängt natürlich gerade an der Decke und die obere Bildkante ist ca. 12 cm ab absoluter Raumhöhe. Da das nicht reichen würde für eine "normale" Maskierung mit irgendwelchen Brettern ect., hab ich ja die abrollbare Variante mit dem Molton genommen. Siehe hierzu auch Bild 4. Ich bin da also bis zu 40cm in der oberen Maskierung flexibel. Nur die untere ist auf 28cm begrenzt, was ja aber trotzdem noch reicht. Angesteuert wird dann das ganze Millimetergenau über Harmony One / light Manager Pro. So jedenfalls schwirrt alles in meinem Kopf herum und scheint bis jetzt auch ganz gut zu funktionieren.
      Hab gestern mal nachgemessen, deshalb auch diese Blautöne auf dem Bild. 18cm reichen nicht um auf alle Varianten fahren zu können. 23 müssen es mindestens sein. Ein Teil muss ja auch in der kleinen Bühne bleiben, falls die denn gebaut wird.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin beisammen,

      und weiter im Text :bigsmile: Die Bühne ist fast fertig und Teppichboden ist auch schon gekauft. Die Rahmen für die seitlichen Verkleidungen sind gebaut und schwarz vorgestrichen. Die Maskierung läuft oben wie unten nach anbringen der oberen und unteren Verkleidung schön flüssig durch. In die untere (Bühne) kommen noch 20 kleine Lämpchen. Ich stell mir das ganz chick vor.
      Im Prinzip ist der Raum fast fertig. Ich muß "nur" noch :

      - Teppichboden verlegen
      - Fußleisten schwärzen und anbringen
      - Bühne und obere Verkleidung (Fries) mit DC-Fix beziehen
      - Lampen in die Bühne integrieren
      - LW Tuch auf Keilrahmen aufziehen und anhängen
      - Seitliche Rahmenverkleidungen mit schwarzem Akustikstoff beziehen und anhängen
      - Motor LW natürlich wieder zwischendurc h abnehmen :biggrin:

      - Filme genießen :cola:

      hab ich was vergessen?
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Eventuell täuscht es ein bisschen auf den Bildern, aber wird der untere Teil des Mittel/Hochton Treibers der LS nicht ein bisschen von der mittleren LW Strebe verdeckt?
      Ansonsten wird das ja immer schicker je mehr Schwarz da ins Spiel kommt.
      Wenn deine LW dran ist, berichte doch bitte mal über die klanglichen Unterschiede zwischen einer Folie vor den Lautsprechern und einem akustisch transparentem Tuch.
    • moin beisammen,

      ja das stimmt, der untere Mitteltontreiber ist hinter der Strebe , der Hochtöner liegt schon oberhalb. Ich denke aber das das keinen sooo gravierenden Einfluß auf das Abstrahlverhalten hat, da der zweite Mitteltöner ja auch oberhalb ist. Ich hab zum ersten Einmessen die Motor LW oben gehabt, das war klanglich natürlich ein gewaltiger Unterschied zu dem mit abgesenkter MotorLW. Wie sollte es auch anders sein. Auf alle Fälle bin ich auch gespannt wie sich das ganze hinter der AT LW anhört.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin beisammen,

      nichts ist so beständig wie Änderungen, denn , irgendwas ist ja immer :biggrin:

      Ich war dann mal heut Vormittag das LW Tuch von Andi holen. Eins weiß ich - beim nächsten mal wenn irgendsowas in der Richtung Heimkino ansteht werd ich wohl einen neutralen Platz vorschlagen müssen.
      Warum? Naja eigentlich fing das ja schon mit dem Heimkinobesuch bei Georg Lucas an, das fand ich schon toll. Danach dann Ravenous, auch super. Anders, aber super. Aber was ich dann bei Andi gesehen und vor allem gehört hab, hat mir ja quasi die Sprache verschlagen. Was für ein Sound. Das schreit ja förmlich nach - haben wollen :freu:
      Aber ich muß dann auch mal bei den Tatsachen bleiben und die sagen mir das ich mit meinem Equipment ja nun wirklich in der Einsteigerklasse sitze. Nicht das das schlecht ist. Ich bin schon zufrieden soweit, aber wenn man sowas mal gesehen und gehört hat , einfach nur der Hammer.

      Aber zurück zum Bauthread. Wie gesagt die LW liegt nun zusammengerollt im Kino, nachdem ich heut früh mal noch schnell den Teppichboden ausgerollt habe. Eigentlich wollte ich heute mal einen gemütlichen machen, eigentlich. :ccrazy: Da liegt was rum und ist nicht verbaut :nono: so nicht, also erstmal den oberen Fries mit DC-Fix bezogen. Das sieht so chick aus, den sieht man gar nicht. Der Vorteil allerdings ist ja, das ich da evtl. irgendwann auch noch Licht reinlegen kann. Kabel ist jedenfalls noch da.
      Danach stand die Bühne an. Nachdem jetzt die neuen Lampen oder eher Lämpchen da sind, hab ich dann auch mal mitbekommen, dass meine zuvor geborten Löcher dafür zu groß sind . Toll, aber lässt sich nicht ändern. Dann halt neu bohren. Den passenden Bohrer hab ich natürlich im Augenblick nicht da, muß also bis morgen warten.
      Zur Frage von Uwe - das ist eine ganz einfache 20er Weihnachtsbaumbeleuchtung die unten im Abstand von je 12,5cm angebracht wird. Sehen manche vlt. als Kitsch an. Mir gefällts :biggrin: Natürlich nicht die großen Kerzen, ein Bild folgt noch.

      Ah Moment, die LW liegt ja immer noch da. OK also ran und aufgezogen auf den Keilrahmen. Nach dem ersten Aufrichten und Begutachten hab ich die beiden Senkrechten kurzen Seiten wieder abgemacht wegen Faltenbildung. Also nochmal. Tackern - Aufstellen. Yes - so muss das aussehen. D.h. die LW hängt jetzt schonmal und ich kann wieder ein paar Punkte abhaken.

      @kottan Soundcheck hab ich noch nicht gemacht.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin beisammen,

      nächste Woche ist Weihnachten und bis dahin wollte ich ja "fertig" :kratz: sein. Aber ok wenn das Licht aus ist könnte man denken es ist fertig. :biggrin: Nein, leider ist mir das DC-Fix ausgegangen. Ich muß also nochmal Velours schwarz nachbestellen. Für die Bühne hat es nicht ganz gereicht und so habe ich die allerletzten Reste zusammengeschnipselt und zumindest vorrübergehend erstmal alles beklebt. Zum Filme gucken reichts erstmal. Die seitlichen Verblendungen sind auch dran. Im Prinzip nur dazwischen geklemmt, so kann ich sie schnell wieder abnehmen. Die Maskierung funktioniert wunderbar, außer das ich an das Tuch oben noch über die Gesamtlänge einen Aluwinkel mit DC-Fix beklebt drankleben muß, weil die Kante doch nicht so gerade ist wie ich sie mir vorgestellt habe. Die Winkel hab ich aber schon da und sobald die Folie da ist, ist das Thema auch durch. Was fehlt, ist eigentlich nur noch die Couch, die kommt ja erst Mitte Februar.

      Und hier die Bilder
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin beisammen,

      ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden. Bei mir gab es eine kleine Verbesserung und die Namensgebung. Die Kante der oberen Maskierung hat mir nicht so richtig gefallen. Anfangs dachte ich ja das das Bleiband in dem Molton dafür sorgt das ich eine gerade Kante habe. Naja auf 3m war das wohl dann doch nicht so. ist zwar nur ein Unterschied von einem knappen Centimeter, aber mich hat es trotzdem gestört. Ich hab mir kurzer Hand ein Aluprofil (20x3) besorgt, das mit DC-Fix beklebt und mit Wasserwage ausgerichtet, Doppeltape auf der Rückseite aufgebracht und an die untere Kante vom Molton geklebt. Da es super leicht ist fällt es auch nicht ab.

      An den Rahmen, der das Fenster verdunkelt, ist der Namenszug gekommen. Auf den schwarzen breiten Streifen soll noch ein Filmstreifen.

      Die Scheibe zum Beamer nehm ich als nächstes nochmal in Angriff. hab leider den Tip mit dem schrägen Einpassen erst bekommen, nachdem ich die schon drin hatte.
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ich erhoffe mir dadurch 2 Verbesserungen. Zum einen einen besseren Kontrast auf alle Fälle bei einem späteren Neukauf des Beamers. Zum zweiten ist mein Epson ja noch auf IR ausgelegt. Wenn ich eine 3D BR einlege, war es schon früher im Wohnzimmer so, das die Steuerung über FB sehr bescheiden ging. Ich führe das mal auf das ständige IR Signal der Shutterbrille zurück. Jetzt verstärkt sich der Effekt noch. Das einzige was ich in der Kette geändert habe, ist die Scheibe. Wenn ich sie schräg stelle, sollte sie die Signale nicht parallel zurückwerfen und sich quasi selber stören. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :kratz:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin beisammen,

      ein kleines Update seit letzter Woche. Meine lang ersehnte Couch ist endlich da. Da die Sitztiefe nicht so toll, ist werde ich jetzt den dazugehörigen Hocker nachbestellen. Dann hab ich über 2,50m Breite eine geschlossene Sitz/LIegefläche, so war es auch als Optimum gedacht.
      Nun stellte sich ja die Frage nach Ablagen oder Tisch oder was auch immer für diverse Naschereien, Bier ect.
      Ich hab mich letztendlich für eine Einbaucouch entschieden, die Ablagen also hinten und an den Seiten. Auf dem Baumarkt gab es dazu auch passende Leimholzplatten. Montiert auf Winkeln und mit schwarzem Leder bezogen , find ich die Top und hochwertig. Jetzt stellte sich nur noch die Frage der offenen so entstandenen Fächer.
      Links neben der Couch steht mein 2. Sub , der kommt mit einer Verblendung so auch aus dem Sichtbereich.
      Am einfachsten ging das mit DIY-Rahmen aus Lattung. Die hab ich auf den Sichtseiten schwarz gestrichen, mit schwarzem Akusticstoff bespannt und nur zwischen die Ablagen geklemmt. So komm ich jederzeit einfach an alles heran was sich hinter der Couch befindet, z.B. die noch verpackte Centerstage für Phil :biggrin:
      Für die Heizung gibt es in der hinteren Ablage einen dementsprechend langen Ausschnitt . Ich muß jetzt nur sehen wie sich das mit der Warmluft gestalltet. Aber das sind Kleinigkeiten.
      Hab mir überlegt die Bühne vll. doch umzubauen. Nicht halbrund , wie der Ist-Zustand, sondern gerade auch mit Klemmabdeckungen im Frontbereich.
      So und jetzt gibts Bilder :cola:
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Danzer43 schrieb:

      Kann ich dafür PUR-Weichschaumstoff in 5cm Stärke verwenden? Oder bringt das eher gar nichts?

      Verwenden kann man die schon, bringen tun sie dann eher nur was im Hochtonbereich.
      Die Frage ist auch, was deine Ansprüche sind: planst du die Veränderungen auch messtechnisch zu begleiten oder willst du dein Gewissen beruhigen? Wenn zweiteres, würde ich auf richtige Absorber (Breitbandige Absorption) in der Stärke von 7-10cm gehen (Erstreflektionen Decke und Wände) und im hinteren Bereich eher auf Diffusoren setzen.
      Aktuell hat das z.B. Ravenous sehr schön umgesetzt.
    • moin moin,

      danke kottan für deine Antwort, für mein Gewissen allein sollte das ja nicht sein. Deshalb ja die Frage ob sich das lohnt.
      Das ich da im Bass nichts machen kann, ist mir schon klar, muß aber auch nicht. Seit dem die Couch rein gekommen ist, hab ich aber auch keine Probleme mit dem Bass, soll heißen das er noch besser geworden ist wie vorher. Jedenfalls ist das mein Empfinden.
      In Rav seinen Thread schau ich natürlich noch mal rein was die Diffusoren betrifft. Messtechnisch werd ich das allerdings nicht begleiten, ich verlass mich da voll und ganz auf mein Gehör :bigsmile:
      Eine kleine Änderung gab es noch optisch. Der Rahmen mit dem 50er Sonorok hat zwei Scharniere auf der linken Seite bekommen und lässt sich somit super einfach wie ein Fenster öffnen .
      Dateien
      • Fensterrahmen.jpg

        (229,87 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin beisammen,

      eine kleine Problembaustelle wurde fertig gestellt. Endlich konnte ich mein FS20 KSE richtig in Betrieb nehmen. Ach was bin ich happy. Jetzt seh ich wenigstens wenn der Postbote klingelt und mir das nächste Paket Kabel bringt. Heut früh lag mal wieder nur eine Karte im Postkasten. Klar das ich nichts höre wenn das Kino läuft. Hab das KSE über meinen Pova Magica laufen. Wenn's klingelt schaltet sich mein Miniprojektor für 3sec. ein :jump:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin beisammen,

      wieder wurde eine kleine Baustelle fertig gestellt. Ein riesen Dank geht an The Matrix, der so freundlich war und mir die Türfolie für die Kinoeingangstür gezaubert hat. :thumbs: Auch wenn der Treppenaufgang nicht all zu groß ist, ist es doch ein anderer Anblick statt nur einem weißen Türblatt.
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Erstreflexionen für die Front LS ? Stehen die nicht hinter der Leinwand und rechts und links hängt eh Schon Stoff, oder habe ich das auf den Bildern falsch gesehen?
      Und es kommt darauf an ob die Erstreflexion dämpfen oder verteilen möchtest.?
      Die Teile sind ca. 7cm dick, d.h. du dämpfst die Sachen im Bereich von 5000 Hz und drüber.

      Viele Grüße
      René
    Abonnement verwalten