Im "Redmoor - Theater" wird's blau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das Mauerwerk beobachte ich immer noch, im Augenblick hat sich da nichts verändert. Bis ich an der einen Wand weiter mache, kümmere ich mich halt erstmal um die anderen. Ich schätze mal das dauert dann noch um die 4 Wochen. Das sollte doch zum Beabachten reichen. Oder? Im Augenblick ist da unten eh eher ein Saunaclub entstanden. Außentemperatur knapp unter 30° . Da sind es schonmal 70 - 75% LF. Geht langsam zurück. Auf alle Fälle brauch ich dann noch einen Luftentfeuchter, in welcher Form auch immer. Eine Frage stellt sich aber immernoch, sperr ich jetzt unter dem Fermacell ab oder nicht. :kratz:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Moin Danzer,

      in solchen Sachen, würde ich auch fachliche Hilfe hinzu ziehen. Meine feuchten Wände kosteten mich volle 2 Wochen Urlaub, mit Aufbuddeln vom "allerfeinsten" und Wände beschmieren, trocknen, Kellerschächte neu befestigen ect. DIE Arbeit, möcht ich nie wieder machen.
      beste Grüße
      Thomas
    • weiter gehts, 2 Wochen Urlaub sind vorbei. Bin natürlich erstmal in den Keller um zu sehen was die besagte Außenwand so macht.
      :bigsmile: "Gefühlt" macht sie nichts, soll heißen, sie ist nicht feucht - alles trocken. Dann war das meiste wohl doch Feuchtestau durch die Dachpappe, die dunklen Flecken dann wohl auch. Immerhin hab ich noch 2-3
      Wochen Zeit bis die Vorwände stehen. Hab aber schon mal 50er Profile UW und CW gekauft. Die Frage die mir durch den Kopf geht ist - Sollte ich AVR und Zuspieler im Raum lassen oder auch auslagern, was meint ihr ? Das der Beamer raus kommt steht ja schon fest. Und die BS SS werden in den Seitlichen Wänden verschwinden, so bleibt dahinter viel Platz zum hinterlüften.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin moin Leude,

      da mein Elektriker auf den Klempner wartet und der auch noch eine andere Baustelle hat bin ich zwischendurch auch dazu gekommen für beide erstmal was vorzubereiten. An die Rückwand kommt der Heizkörper, die Lampen dann rechts und links, daher hab ich noch nicht ganz geschlossen. Ich muß eh noch ein Paket Sonoroc besorgen. Die Außenwand begutachte ich natürlich immer noch, aber da tut sich gar nichts. Das Thema Rack habe ich auch gelöst. Ich werde das in die Wand einbauen bündig mit dem Kinoraum. Das Rack selber hab ich auch erst seit heute günstig bei E-Bay Kleinanzeigen geschossen. Der gute Mann dachte schon es meldet sich niemand mehr, hatte selber auch mal den Traum vom eigenen Kinoraum. Allerdings stimmte da wohl der WAF nicht so ganz. Jedenfalls haben wir uns nett unterhalten. Aber nun erstmal Bilder.
      Dateien
      • k-Profile 1.jpg

        (203,22 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Profile 2.jpg

        (236,79 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Beplankt 1.jpg

        (198,06 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Beplankt 2.jpg

        (193,96 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • weiter gehts,

      1. die Wand ist immer noch trocken :yes: aber ich weiß - am Ende wird abgerechnet , also weiter beobachten

      2. der Elektriker war da und hat mal im Kino ein paar Leitungen gelegt :biggrin: ,
      5cm neben dem HifiRack 4 Steckdosen untereinander sollten reichen,
      In Beamernähe eine Doppelsteckdose , evtl. auch gleich für den Lüfter,
      In Leinwandnähe (dahinter) auch Doppelsteckdose für Lüfter und Rolladenmotor
      die steckdosen kann ich natürlich auch tauschen gegen eine Verteilung, wäre für den Lüfter und Motor wohl angebracht.
      und zu guter Letzt noch 5 Lampenauslässe.

      hab ich noch was vergessen?? Noch ist alles machbar.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Moin :)

      hier gehts auch jut vorran. ABER die "Wand des Grauens" ist mit beobachten so erstmal kaum getan. 1. hat es die Wochen sogut wie nicht geregnet (OK, jetzt ein bissle die Tage) und 2. kannst Du die Wand, mit Hilfsmittelchen, gegen Salpeterausblühungen bearbeiten. Viel mehr solltest Du die Wand von einem Fachbetrieb mal messen lassen (auf Feuchtigkeit und durchdringung). Kost nicht die Welt und Du bist auf Nummer sicher, BEVOR Du die Wand wieder zu machst.

      Sonst ist schon mal Top, die E-Leitung vom Elektriker klar Schiff gemacht :thumbs:
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      BEVOR Du die Wand wieder zu machst.


      moin ,

      das gute daran ist, ich werde die Wand so bauen das ich immer heran komme, Ist ja die Wand wo die LW vor steht.

      hmm mit den 4 Steckdosen, tja ich denke ihr habt recht. Ich sollte noch 2 dazu machen lassen. Die 4 sind ja jetzt schon voll belegt, AVR, Player; WD-TV, Kopfhörer. Sollte jetzt noch was dazu kommen, dann wirds eng. Im Augenblick liebäugel ich eh mit einer zotax zbox nano. Na wie auch immer , ich brauch noch 2. :yes:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin, moin,

      ich mach mir im Augenblick gerade Gedanken darüber was ich mit der Decke mache. Die Deckenhöhe liegt ja nur bei 2m. Und da Stahlbetonschalungsabdrücke, auch wenn schwarz gestrichen, relativ unschön aussehen, naja was könnte da dran ? Nur glatt putzen? oder Noppenschaumstoff? oder dünnen Kork und den streichen? Ein wenig Schallschutz zum Obergeschoß und evtl. Wärmeschutz sollte er auch können, aber das wäre dann zweitrangig.
      Was meint ihr?
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Abend,

      Also Steckdosen kann man nie genug haben. Ich habe in meinem Kinoraum insgesamt 26 Steckdosen verbaut. Bei mir sind auch Steckdosen in der Bühne oder zum Beispiel an mehreren Stellen im Sitzpodest. Zum einen für die teilaktiven Boxen und zum anderen für vielleicht später noch elektrische Sitze (wenn möglich noch zum Film schaukelnd :lol: .
      Mach jetzt lieber ein paar mehr Steckdosen damit du später nicht überall Verlängerungskabel rumliegen hast.
      weiterhin viel Spaß.

      Gruß
      mr.cinema
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • moin beisammen,

      mittlerweile ist Oktober, im Haus sind die Böden dran. Das bedeutet für mich, ich darf mich mit Laminat beschäftigen. Aber auch im Keller gehts weiter. Auch wenn erst die Akustik ansteht, mit der ich mich im Augenblick auch befasse , konnte ich nicht umhin, mir schon mal meine Weihnachtsgeschenke zu gönnen. Passend zu meiner vorhandenen Serie - ein Center, Sub, Mediaplayer in Form von Zotac Nano AQ1 kommt auch noch, Marmitek Control6 und für den Zotac ein kleiner 22" Monitor. Fast vergessen 4 Rollen schöne dunkelrote Fliestapete für einen Teil der Wände.
      Eine ständige Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls eingerichtet.
      Übrigends lassen sich die Owacoustic Platten ganz einfach mit Styroporkleber an die Betondecke kleben. Hält wunderbar. :biggrin:
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • ok also vierfach. Hab mal die Front in Angriff genommen. Die Boxen wandern alle 15cm höher also quasi auf ein kleines Podest. Damit ist der Hochtöner genau auf Kopfhöhe und sollten sich die LS in Jahren mal ändern, kann ich das Podest ja wieder heraus nehmen. Backing hab ich schonmal schwarz gestrichen. Falls ihr Bilder wollt schieß ich gerne nach.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin beisammen,

      weiter gehts - LW Rahmen ist für 2,8m Breite in 16:9 bestellt. Desweiteren hab ich schonmal den Ausschnitt für den Beamer in die Rückwand geschnitten. Museumsglas habe ich dafür auch schon und wartet auf's einkleben :biggrin:
      Eine schöne Sonntagsarbeit ist auch - Deckenplatten streichen - macht halt nicht sooo viel Krach und die Nachbarn freuts .
      Ich hab auch nochmal nachgemessen - letztendlich bleiben vom Raum jetzt noch 3,3m in der Breite und bis zur 3,7m von der Rückwand bis zur LW . Also gut 12qm. Da eine 2. Reihe bei der Deckenhöhe eh nicht geht, passt das.
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • jep, sind die Owacousticplatten. Allerdings sind die Poren nicht mit Farbe gefüllt sondern wirklich nur die Oberfläche. Deshalb sind sie auch nicht 100% schwarz. Da die Platten eine "Richtung" im Muster haben dreh ich sie dann beim kleben dementsprechend . Zu dem Thema gibts ja auch ausgiebig Infos im Netz. :yes:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • endlich wieder Internet und schon gehts weiter. Ich switche ein bisschen HIn und her im Augenblick. Wenn es die Zeit erlaubt, mach ich im Kino weiter. Naja ok wer macht das nicht :kratz:

      Bisher ist also folgendes passiert. Ich hab vorrübergehend meine Motorleinwand wieder aufgehangen , Provisorium halt :biggrin: Die wird natürlich getauscht sobald ich die Zeit hab die CS abzuholen und das sollte in etwa in 2 Wochen sein. Bis dahin kann ich schonmal den Rahmen zusammen bauen.

      Die Sourrounds sind an die Rückwand gewandert, dazu hab ich mal einen Campingstuhl (der im Augenblick auch als provisorischer Sitzplatz dient) an die Stelle gestellt an dem ich später auf der Couch sitze.
      Das ganze über den Yammi einmessen lassen und ich muss sagen, das was da raus gekommen ist, klang schon wesentlich besser wie in unserem ehemaligen Wohnzimmer. An den SVS muß ich nochmal ran, allerdings hab ich den zweiten Sub noch nicht angeschlossen, was ich wohl schleunigst tun sollte. An die Eingangstür müsste noch ein Vorhang kommen, ich frag mich nur, welcher Stoff ist der beste dafür. Er kann ja auch gleich für die Erstreflektionen verwand werden.

      An die Tür zum Technikraum hab ich noch 50mm Sonorock aufgedoppelt und mit rotem Akustikstoff bezogen, das selbe vor dem Fenster. Langsam sieht man was es mal werden soll.

      Ein kleines Podest wird nun doch noch dazu gebaut, die Platten dafür hab ich schon geschnitten.
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Wenn du noch ein Podest bauen willst, finde ich die Surrounds eigentlich als zu tief angebracht. Normalerweise sind die auf so ca. 180cm angebracht und evtl. je nach Gusto etwas nach unten angewinkelt.
      Bleibt die Vorhangstange wie auf Bild 5 zu sehen? Das wäre dann optischer Overkill :biggrin:
    • Oh sorry, ich meinte nicht Podest unter die Couch, sondern eine kleine Bühne vor die Leinwand. Ein paar Spots sollten da auch integriert werden. Die Sourrounds sind von der jetzigen Sitzposition aus gesehen schon auf der richtigen Höhe, ca. 30cm über dem Ohr. Das passt so. Im Wohnzimmer vorher hatte ich sie erst auf 1,8m Höhe, das war einfach nur schlecht gegenüber dem jetzigen Sound. Obwohl ich mir sicher bin das ich hier und da noch ein wenig nachstellen muß.

      Zum Thema Vorhangstange, ich dachte ich pinsel die einfach schwarz oder wie meinst du das mit dem Overkill. Das sie nicht in Buche bleibt ist mir schon klar.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    Abonnement verwalten