Im "Redmoor - Theater" wird's blau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sollen denn die frühen Reflexionen der Front LS bearbeitet werden? Decke und Boden sind auch Wände.
      Wenn ich das letzte Bild sehe, kannst du auch einfach einen schwarzen Vorhang raffen und hinhängen. Mit etwas Abstand zwischen Stoff und Wand, nicht direkt auf die Wand tackern.
      Da wirds 2x bearbeitet, auf dem Weg rein durch den Stoff, Reflexion Wand ,und zurück wieder durch den Stoff.
      Oder du montierst eine Gardinenstange an die Längsseite und kannst bei Bedarf ein Stück schieben, Fläche vergrößern oder verkleinern.So wahnsinnig viel würde ich an den Seitenwänden mit "Vernichtung" nicht machen, es kommt eben auch darauf an, wieviel Dämpfung du im restlichen Raum hast. Wenns komplett mit Stoff und Dämpfung ausgestattet ist, bekommt man schnell das Gefühl als hätte man Schnupfen und die Ohren sind zu.
      Ich habe fast den kompletten Stoff aus dem Keller verbannt und dies durch Diffusion an den Wänden und der Decke entschärft. Einzig der geflieste Boden ist vom kurzflorigen Teppichboden bedeckt.

      viele Grüße,
      René
    • moin moin beisammen,

      ich denke weitere Diffusoren wären evtl. zu viel des guten. Boden ist Teppich, die Decke komplett aus porösem/gelochtem MF-Material. Von Hall kann ich nichts mehr hören, von daher sollte das passen. Im Bereich des Bass scheint es mir als ob die tiefe Couch über fast die gesamte Breite des Raumes wie ein Absorber funktioniert.

      Kleines Equipmentupdate kommt nächste Woche, der zweite SVS SB 1000 . Dann fliegt der kleine Kenwood raus und ich bin Soundtechnisch auf gleichem Niveau .
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin beisammen,

      der SB 1000 ist endlich da und somit werkeln nun 2 von der Sorte.
      Ein Resümee kann ich nun auch ziehen. Nach ursprünglicher Planung hat sich ja nun durch die vielen Anregungen das "fertige" Redmoor Theater etabliert und ist, bis auf einen Vorhang, auch das was mir gefällt. Optisch, funktionell und Soundtechnisch.
      Ein Dank geht an alle die hier fleißig weitere Bauthreats mitverfolgen und den einen oder anderen guten Tip geben. Ich hätte ja im Vorfeld nie gedacht, das ich auf AT gehe.
      Also gleich richtig gemacht.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin beisammen,
      kleines Upgrade in Bezug auf den Beamer. Der stand zwar erst in 3-4 Jahren auf dem Plan, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen. Nachdem mein Epson nun fast 4 Jahre seine Dienste versehen hat, wird in der nächsten Woche der JVC X35 Einzug halten und damit mein kleines Reich perfekt machen. :biggrin:
      Ich hätte es fast vergessen, für die Erstreflexionen hab ich der Rückwand noch ein paar Basotectplatten, bezogen in einem Rahmen mit Akustikstoff , gegönnt.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Gute Wahl! Hast Du vermutlich auch etwas Glück gehabt einen zu finden.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Danzer43 schrieb:

      moin beisammen,
      kleines Upgrade in Bezug auf den Beamer. Der stand zwar erst in 3-4 Jahren auf dem Plan, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen. Nachdem mein Epson nun fast 4 Jahre seine Dienste versehen hat, wird in der nächsten Woche der JVC X35 Einzug halten und damit mein kleines Reich perfekt machen. :biggrin:
      Ich hätte es fast vergessen, für die Erstreflexionen hab ich der Rückwand noch ein paar Basotectplatten, bezogen in einem Rahmen mit Akustikstoff , gegönnt.
      Glückwunsch zur Beamerwahl.

      Und, haben die Absorber den erhofften Erfolg gehabt?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Da ich gestern mal zufällig beim Danzer43 war, hat er mir natürlich stolz sein mittlerweile fortgeschrittenes Kino vorgeführt.

      Zum Raum muss ich sagen, dass ich ja früher selber die Kombi Rot/Schwarz hatte, was mir immer noch gut gefällt. Hat er sehr ordentlich gemacht.
      Auch das Sofa ist saugemütlich und für lange Kinoabende perfekt.

      Der Raum bei Hagen ist ja rel. klein und mit 2m Deckenhöhe zudem noch niedrig. Aber sobald das Licht ausgeht nimmt man das gar nicht mehr so stark wahr, da Decke und Front mattschwarz sind und man den Raum rel. schnell ausblendet. Sehr gut gefallen hat mir die Integration der Surrounds und Backsurrounds. Da Hagen noch etwas Abstand gelassen hat sitzt man zwar dicht an den Lautsprechern, kann aber trotzdem alle Kanäle sauber getrennt wahrnehmen. Direktionale Effekte gehen schön von Hinten nach Vorne. Dabei helfen sicherlich auch die neuen Absorber auf der Rückwand. Ebenfalls sehr positiv macht sich klar die "Sortenreinheit" der Lautsprecher bemerkbar. Alles von Canton passend zueinander. Ebenfalls der 2. SVS SB12 runden jetzt den Bass ab, der dank diagonaler Aufstellung jetzt homogen und dröhnfreier klingt.

      Beim Bild ist die größte Veränderung sofort sichtbar. Der JVC X35 kann im dunklen Kellerloch seine Stärke voll ausspielen. Das Bild ist auf der 16:9 Leinwand im hohen Lampenmodus mit etwas geschlossener Blende wirklich phantastisch so wie ich es vom JVC gewohnt bin. Dank abgetrenntem Raum hört man vom Beamer gar nichts. Das sattes Schwarz und der gute Kontrast sind eine deutliche Steigerung zum Epson. Das letzte kleine Potential holen wir dann beim nächsten Mal nach, wenn ich mein Messequipment dabei habe.

      Von daher hat sich seit dem letzten Besuch wirklich viel getan und es ist eine hör- und sichtabre Steigerung. Bei Hagen sieht man mal wieder, was wohlüberlegte Investitionen ausmachen und dass es nicht immer High-End (auch preislich) sein muss, um ein tolles Heimkino trotz des kleineren Raumes mit sehr gutem Bild und Ton zu bekommen.

      Hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Besuch,
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • moin allerseits,

      kleines Update, aber wirklich ein ganz kleines. Nach langem Grübeln hab ich mir nun doch ein 5m Klinke-Verlängerungskabel für meine Marmitek-IR Verlängerung geleistet. Das billigste was der Markt hergab, obwohl ich mich frage, wie man da noch was dran verdienen kann.
      Auf alle Fälle verlief der nachfolgende Test hervorragend. FB zeigt jetzt Front gerade aus, statt wie vorher um 90 Grad verdreht rechts über der Tür.
      Kleiner Aufwand, großer Nutzen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Jeh mehr ich bei vielen hier lese, das Dts-X ganz super ist, überlege ich in diese Richtung auch zu investieren. Meine Überlegung geht da zu einem potenten AVR (Denon oder Yamaha) und passend zum bisherigen Setup 4 GLE 410 . Die Frage wäre ob ich meinen jetzigen 1067er Yamaha weiter evtl. für die Sourounds benutzen kann ?
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Sieht gut aus. :thumbs:
      Für max. 7.2.2 müsste der RX-A3050 ausreichen. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit meinem Marantz SR7010, liebäugel ich auch mit dem Modell (falls Marantz es nicht hinbekommt mein Gerät zu reparieren). Einzig das gute Bassmanagement von Audyssey würde ich wohl vermissen.
    • Nächstes Update :)
      der RX-A3050 von Yamaha hat Einzug gehalten. Nachdem ich bei Rav. noch mal den Unterschied zwischen Sourround mit und ohne Atmos hören konnte, gab es kein zurück mehr und ich hab mir das gute Teil zugelegt. Heute angeschlossen und eingemessen. Da war es dann beim ersten Probehören wieder - dieses WOW :thumbs: . Ohne Atmos fehlt irgendwie etwas. Ich dachte erst, auf Grund der niedrigen Raumhöhe funktioniert Atmos nicht so wie es soll. Aber - alles gut. Einen Vorteil gibt es noch obendrauf, der 3050 bekommt über die Harmony die Signale des immer noch integrierten 1067, ich hab also nichts an der Config der Harmony verändert. Die angelegten Aktionen funktionieren aber weiterhin so als gäbe es gar keinen neuen AVR. Spart jedenfalls eine Menge Zeit ;)
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Moin moin beisammen,
      Mal wieder ein kleiner Nachtrag. Das Kino läuft ja nun schon länger sehr zufriedenstellend. Allerdings gab es für mich immer noch eine kleine Baustelle.
      Das Bild meines Jvc brachte permanent eine Körnung auf die LW. Das hatte ich bei anderen Kinobesuchen so nicht gesehen. Also mal wieder ein paar Einstellungen verstellt. Unter anderem den Kino-Modus eingeschalten. Und siehe da, das Bild wurde so wie erwartet - knackscharf. Seit dem hab ich mein "Rundum-sorglospaket" Bild und Ton, alles perfekt. Manchmal dauert es halt ein wenig länger, bis alles so ist, wie es soll. Ist nur eine Frage der Zeit  :S
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hallo beisammen,

      es hat sich einiges getan in den letzten Wochen. Vorab sei gesagt, ich hab nur eine Gopro mit Fisheye als Kamera. Vlt. ergibt es sich mal irgendwann ein paar Fotos mit echtem Weitwinkel zu machen.

      Akustisch hat sich nichts geändert. Das Canton-set ist geblieben, die Basotectplatten auch. Auf Grund der neuen Clean-optik sieht man jetzt allerdings
      keine Rahmen mehr. Die Wandlampen (Halogen) sind LED-Spots in einem Deckenfries zum Opfer gefallen. War auf Grund der geringen Deckenhöhe knapp,
      aber hat letztlich funktioniert.
      Rings herum befindet sich jetzt Stoffbespannung mit Faltenwurf, das hatte mir bei GL sehr gefallen :thumbsup:
      Einzig die Pegel für die BS und SS musste ich anheben.

      Kleines Gimmick ist der 32" TV den ich ab und zu benutze, wenn ich den Beamer mal nicht anmachen möchte. Bei nicht Gebrauch verschwindet er wieder in der Wand, nicht per Funk sondern manuell, ja das gibt es auch noch :whistling:

      Kino1.jpgKino2.jpgKino3.jpg
      Kino4.jpg
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin,

      Gerne im Nachtrag nochmal die finalen Nettomaße. L: 3,6m ; B: 3,2m ; sichtbare Leinwandbreite: 2,7m ; Sitzentfernung (Blickentfernung): 3,0m ; Entfernung zu den BS: 0,6m
      Mittlerweile wirkt der Raum im realen aber größer, bedingt durch den Faltenwurf der Wandbespannung. Das war vorher anders.
      Der Technikraum ist geblieben, den möchte ich auch nicht missen. Zum einen höre ich keine Lüfter- oder Lesegeräusche von Beamer oder Player, zum anderen muss ich da auch ein paar andere Utensilien unterbringen, die nicht zum Kino gehören.
      Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wie gesagt, sollte sich mal jemand mit einer Weitwinkelkamera hier her verirren.......
      Die Gopro gibt bei weitem nicht die Qualität der Bilder her, die dem Raum entsprechen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    Abonnement verwalten