[PLANUNG] Das Purple Haze 3.0 - 16.03..2019: Update LS-/Akustik-Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deine Schilderungen. Ich bleib am Ball und wünsch dir weiter viel Erfolg!

      Was meinten die zum Thema Lautstärkemessung? Ich hab neulich mit einem professionellen Schallpegelmesser im Kino hantiert, Brüel & Kjaer 2250. Erschreckend wie viele Filter und Zeitbewertungen es da gibt um die Schallmessung für verschiedene Zwecke zu spezifizieren.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Danke Euch Beiden :)

      Beim Thema Lautstärkemessung (weiter oben) bin ich ja einigermasse dilettantisch vorgegangen - ich konnte dem Kollegen noch nicht mal sagen ob ich nun (A) oder (C) gemessen hatte. Und die Türen im Schallweg hätte ich auch besser dämmen müssen - so habe ich halt eher den Luftschall durch die Türritzen gemessen. Und eben wohl die Schallübertragung durch den Kamin. Wir haben einen offenen Kamin im Wohnzimmer über dem Keller und unten im Keller ist nur eine dünne Klappe vor dem Zug - da ist sicherlich einiges durchgegangen.

      Ich hab hier nur so ein Simpel-Compushack-Teil liegen. Geht aber ja momentan echt nur darum Tendenzen abzuchecken.
    • N´abend.
      So, ich hab mich die letzten zwei Tage mal mit Sketchup beschäftigt und mal versucht meine Zeichnungen, Ideen und Vorstellungen "zu Monitor" zu bringen. ;)
      Anbei seht Ihr meine ersten Entwürfe für Kino und Vorraum. Für eine richtige Bar ist es im Vorraum leider doch etwas eng, das muss ich mir mal in r
      Als Materialien möchte ich gerne viel Holz und an den Wänden Naturstein-Verblender einsetzen - ich mag gerne "echte" Materialien.
      Soll so ein bisschen "Chalet-Style" versprühen, wenn Ihr wisst was ich meine. Fehlt nur noch der offene Kamin :lol:
      Kino-20151104-Vorraum.jpgKino-20151104-Vorraum.jpg
    • Moin, moin,

      vielen Dank für´s Feedback! :bier:

      1) 3 Surrounds
      Ist noch nicht in Stein gemeisselt, ist aber Empfehlung von Herrn Veith. Ich hab´s erstmal als "worst-case" eingeplant bzgl. Positionierung und so. Insbesondere die Position der Tür ist ja kritisch - die kann ich innerhalb der Grenzen des Vorraums noch beliebig verschieben. Da wollte ich erstmal einen Anhaltspunkt haben.
      Falls es doch nur 2 werden wird es planungstechnisch ja eher einacher. Starten werde ich ja wahrscheinlich eh erstmal mit nur einem (dem vorhandenen).
      Eventuell wird der Raum auch nochmal ein paar cm größer, dann wird das auch nicht mehr so gequetscht.

      2) Höhe der Fronts
      Hier muss ich noch experimentieren. Ich habe die Untergrenze der LW auf 75cm gesetzt, die Höhe der LW ergibt sich dann aus 21:9 bei 4m Breite mit ca. 1.7m. Die Fronts habe ich gemäß der Empfehlung (u.A. auch von Herrn Veith) auf 2/3 der LW-Höhe gesetzt (werden dann angewinkelt).
      Ob die 75cm Unterkante gut sind, muss ich noch final testen. Ich habe momentan eine 16:9 die ca. 55cm über dem Boden anfängt, das 21:9 Bild sitzt dann ja bisher immer entsprechend höher. Das fand ich bislang durchaus passend.
      Der Test kommt aber nochmal auf die Todo-Liste.

      3) Kästen
      Die Kästen sind akustische Elemente. Auch hier erstmal nur als Platzhalter. Der geneigte Leser wird bemerken dass ich mich stark an das Kino von HighEndHarry anlehne, er war ja auch mit Herrn Veith zugange. Auch in den anderen Kinos von Herrn Veith sind rundrum so Kästen angebracht, deshalb hab ich das erstmal so übernommen. Das wird aber noch final geplant.
    • hocky schrieb:

      Ich habe momentan eine 16:9 die ca. 55cm über dem Boden anfängt, das 21:9 Bild sitzt dann ja bisher immer entsprechend höher. Das fand ich bislang durchaus passend.
      Was die Unterkante anbelangt schon, aber wenn Du später ein größeres Bild hast, kann es auch sein, dass trotz 21:9 die Oberkante höher liegt als vorher. Der Problembereich bei zu hoch platziertem Bild ist immer die Oberkante.

      hocky schrieb:

      Der Test kommt aber nochmal auf die Todo-Liste.
      Halte ich für extrem wichtig. Nicht nur weil hier die Geschmäcker unterschiedlich sind, sondern weil viel vom (natürlich individuellem) Kinofeeling verloren geht, wenn die Platzierung nicht passt. Ich zumindest bin da sehr kritisch und kann nur davor warnen, es dem Zufall aus anderen Kompromissen zu überlassen, wie die Perspektive ist. Ich gehe auch ins öffentliche Kino nur, wenn ich vorher weiß, welchen Platz ich habe.

      hocky schrieb:

      Die Fronts habe ich gemäß der Empfehlung (u.A. auch von Herrn Veith) auf 2/3 der LW-Höhe gesetzt (werden dann angewinkelt).
      Optimal zum Bild wäre, wenn die Lokalisierung auf Höhe des Sprechers ist. Das ist natürlich je nach Kameraeinstellung unterschiedlich. 2/3 passt eigentlich nur für die Halbtotalen. Bei Close-ups (wo am meisten gesprochen wird und wo eine Abweichung auch am ehesten auffällt) wäre das eher bei 1/3 Höhe. Ein guter Kompromiss ist wahrscheinlich 1/2 Höhe, also genau in der Mitte.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • So, hab mal einen schnellen Test gemacht wegen der LW-Höhe.
      Da kamen einige nette Zufälle zusammen die das Testen erleichtert haben:
      - meine aktuelle 16:9-LW ist genauso hoch (1,7m) wie später meine 21:9 wäre
      - Sitzentfernung bei mir aktuell 4m, genauso soll es später auch sein
      - 75cm Unterkante + 1.7m Bildhöhe ergibt ziemlich genau meine aktuelle Raumhöhe, mehr wäre nicht gegangen...
      - Auch der Lensshift am Beamer ist damit komplett am Anschlag
      Ich brauchte also gar nix umbauen, einfach nur das Bild etwas höher schieben. :thumbsup:

      Zum Testen hab ich dann natürlich eine 16:9-Quelle benutzt damit das mit der zukünftigen Bildhöhe in 21:9 auch hinkommt.

      Fand ich jetzt insgesamt nicht zu hoch. Ich sitze tendenziell eher gemütlich, d.h. eher mehr in Liegestellung, schaue dadurch also automatisch eher etwas nach oben.
      Beim Nachmessen kam dann auch raus dass meine Bildunterkante aktuell auch auf 65cm ist und nicht wie weiter oben behauptet auf 55cm.
      Auch der Sicht aus der zweiten Reihe kommt ein höheres Bild natürlich zu Gute.
      Ich würde das jetzt in den Planungen also erstmal so lassen, ich werde das dann später nochmal gegenchecken wenn es denn den Raum mal gibt und man dann wirklich mal in Realitas testen kann.

      Das gleiche mit der Höhe der Fronts. Ich hab nochmal bei mir aktuell nachgeschaut und das sitzen die tatsächlich eher knapp über halbe Leinwandhöhe als auf 2/3.
      Auch das aber etwas was ich später dann im realen Raum nochmal gegentesten werde.
      In der Zeichnung lass ich aber auch dieses Detail erstmal so wie es ist.
    • hocky schrieb:

      Das gleiche mit der Höhe der Fronts. Ich hab nochmal bei mir aktuell nachgeschaut und das sitzen die tatsächlich eher knapp über halbe Leinwandhöhe als auf 2/3.
      Strahlen deine Fronts aktuell gerade raus oder nach unten angewinkelt?

      Was mir noch gar nicht gefällt an der Planung: in der Bar fehlt der Kühlschrank! :D
    • kottan schrieb:

      hocky schrieb:

      Das gleiche mit der Höhe der Fronts. Ich hab nochmal bei mir aktuell nachgeschaut und das sitzen die tatsächlich eher knapp über halbe Leinwandhöhe als auf 2/3.
      Strahlen deine Fronts aktuell gerade raus oder nach unten angewinkelt?
      Was mir noch gar nicht gefällt an der Planung: in der Bar fehlt der Kühlschrank! :D
      Ich überlege ob ich das Technikrack nicht in die Waschküche nebenan verfrachte und dafür einen Kühlschrank in den Vorraum stelle. :lol:
      Aber nein, Kühlschrank wird´s natürlich geben in der Bar - und auch einen kleinen für den "Notfall" im Kino selbst.

      Aktuell sind meine Fronts leicht nach unten und innen angewinkelt. Aus meiner lustigen Wohnzimmer-Installation aktuell werde ich aber nicht soo viele Dinge für mein neues Kino ableiten. Das hab ich ja alles einfach nur mal so auf die Schnelle hingestellt.
    • Curved LW finde ich ganz nett, habe ich dann aber doch nach genauer Begutachtung nicht bei dem letzten Neubau auf AT umgesetzt.
      Ich hab auch Curved testweise probiert, aber der Optische Eindruck gefällt mir in meinem Raum besser wenn flach.


      Am besten finde ich bisher wenn die Frontlautsprecher mittig in der Bildhöhe sind, oder etwas drüber.
      2/3 von der Bildunterkannte finde ich meist zu hoch für den Bild zu Ton Eindruck.
      Bei z.B. Autos die durch das Bild Fahren wirkt es meist etwas komisch wenn alles von so weit oben kommt.

      Die Bildmitte ist finde ich ein guter Kompromiss für die Position der LS und darüber hinaus sitzen die meisten im HK mit dem Kopf eher auf der Bildmitte als drüber.
      Ausgenommen die Bildunterkannte ist auf dem Fußboden oder das Podest extrem hoch.
      LS nach unten Anwinkel würde ich auch nicht.. der Ton kommt auch dann vom selben Punkt im Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection () aus folgendem Grund: Das kommt wenn man nebenbei vom Handy schreibt.

    • So, kleines Update zur Planung:
      Architekt, Statiker und Akustiker sind sich jetzt wohl bzgl. der baulichen Geschichten einig. :)
      Ein kritischer Punkt war die Kino-Decke: da obendrüber nicht über die komplette Kinofläche die Verlängerung des Wohnzimmers entsteht, sondern auf der einen Seite noch ein kleiner Balkon und auf der anderen Seite einfach Terrasse (also jeweils Außenbereich) geplant ist, und der Teil der Kinodecke unter dem Außenbereich stärker (wärme)gedämmt werde muss als der überbaute Teil, hätte ich im Kino bei gleichbleibender Deckendicke von 25cm vorne und hinten einen Absatz von ca. 15cm gehabt.
      Das hat mich natürlich nicht so begeistert.
      Es wird nun in den Außenbereichen ein Vakkumdämmstoff benutzt, der nur 4cm dick sein muss - der Dicke wird in diesen Bereich dann diese 4cm dünner. Der Akustiker hat dafür grünes Licht gegeben.

      Zweiter Knackpunkt war die geplante Ausführung der Wohnzimmerverlängerung in Holzbauweise. Der Kollege Veith hatte hier Bedenken bzgl. Schalldämmung bzw. Schallübertragung, da die Masse bei dieser Ausführung wesentlich geringer wäre als bei einer Ausführung in Stein/Beton (und die Konstruktion somit stärker angeregt wird).
      Die Holzkonstruktion wird nun akustisch entkoppelt von der darunter liegenden Kinodecke auf diese aufgestellt. Auch damit war der Akustiker dann zufrieden.

      Somit kann es dann so langsam an das Leistungsverzeichnis und die Angebotseinholung gehen.
      Fassadengestaltung und Fensterauswahl muss noch erfolgen, aber das ist ja beides Nebensache, sieht man ja im Kino nicht. :biggrin:
    • Hallo hocky,

      wirklich schönes Projekt und wie ich gesehen habe, sind ja die ersten baulichen Schritte bereits eingeleitet.
      Bei mir steht Ähnliches in näherer Zukunft an und dein geplantes Kino und mein Vorhaben sind sich sehr änlich. Natürlich bist du einfach in der Planung schon einiges weiter. Noch schnell paar Fragen:

      - In welcher Verbindung stehen eigentlich Hr Veith und Fairland? Gehören die zusammen?
      - Fairland hat ja dir gegenüber erwähnt, dass sie Ihre Helmis nicht mehr extern bauen lassen. Ist dass der Grund, dass du jetzt mit Hr Veith sprichst?
      - Welchen Teil deiner Akustikmassnahmen willst (darfst) du selber machen?
      - Darf ich fragen, was du für die Akustikberatung bzw. die Ausführung grob einkalkulieren musst?
      - Hast du beim Beamer auch bereits nen Favoriten oder schiebst du das noch einiges hinaus?

      Ansonsten wünsche ich Dir und allen anderen schon mal ein frohes Fest!
      Beste Grüsse, usel
    • Moin Usel,

      die Beamer-Frage lasse ich bewusst noch offen. Wird definitiv ein 4K-Beamer und da ist mir das Angebot noch zu klein. Anfang des Jahres kommen ja auch die ersten 4K-DLPs und ich hoffe dass das den Markt etwas in Schwung bringt.
      Falls sich da immer noch nix tut zieht halt erstmal mein vorhandener BenQ ein - zur Not auf kleiner maskierter Leinwand.

      Zu den restlichen Fragen schicke ich Dir eine PM.
    • Moin,
      ich hab mich die letzten Tage mal etwas mehr mit dem Thema Lüftung beschäftigt und bin dank der Hilfe aus dem Forum (Danke an CosmicAlien and alo :bier: ) auch einen guten Schritt voran gekommen wie ich meine.
      Die Diskussion hierzu fand im Lüftungs-Thread statt => beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1432498#post1432498

      Das Konzept steht soweit:
      Wird wohl ein wandhängendes Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung in der Waschküche das über Rohre das Kino und den Vorraum/Bar belüftet.
      Das Kino sind ca. 120qm³, der Vorraum ca. 25qm³ Volumen. Gäste max. 8. Als Empfehlung für den Luftaustausch wurde mir 30qm³/Person/Stunde gesagt. Die Personen befinden entweder im Vorraum oder im Kino.
      Sowohl das Kino als auch der Vorraum sind fensterlos und werden mit Schallschutztüren ausgestattet, deshalb ist eine aktive Belüftung notwendig.
      Im Kino selbst hängt noch eine Hushbox die belüftet werden soll, im Vorraum steht ein Technikrack dass ich auch mit der Lüftungsanlage entlüften/kühlen möchte.
      Die Idee für die Entlüftung (also Absaugung der warmen Luft) ist dass ich Frischluft in den Vorraum einblase und diese über das Rack wieder absauge. Dadurch sollte die Frischluft durch das Rack gezogen werden die dabei die durch die Technik erzeugte Wärme aufnimmt.
      Die Hushbox für den Beamer bezieht Frischluft durch Ansaugung aus dem Vorraum und pustet die erwärmte Luft wieder dorthin zurück.
      Insgesamt wurde mir von einem Hersteller den ich befragte geraten für diese Konstellation ein 350qm³-Gerät zu nehmen - da ist aber wohl einiges an Vorsicht mit reinkalkuliert da nicht klar ist wie stark der Einfluss des Technikracks ist.

      Ich plane die Luft im Kino vorne unterhalb der Leinwand einströmen zu lassen und hinten oben abzusaugen. Damit sollte ein störender Luftzug vermieden werden (Effekt der von oben fallenden kalten Luft).
      Ich hab das Ganze mal aufgemalt im Anhang.
      Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Gerät das nicht zu teuer ist. Geräte in der Grössenordnung sind wohl eigentlich schon eher für die Belüftung ganzer Wohnungen oder Häuser gedacht und dementsprechend teuer.
      Was ich nicht brauche sind schicke Gehäuse, Touchscreensteuerung und Intelligenz im Gerät - das mache ich dann alles mit meiner eigenen Haussteuerung. Deswegen schaue ich mich gerade ein wenig abseits der großen Hersteller um ob es da nicht etwas simples von alternativen Herstellern gibt.
      Lüftung V2.jpg
    • Hallo Hocky,

      Zur Frage bzgl der Lüftungsanlage selber kann ich dir leider nicht helfen, aber eine kleine Frage hätte ich.
      Die Belüftung der Hushbox scheint ja bei dir getrennt von der Lüftungsanlagen zu laufen.
      Willst du diese Luftzirkulation über kleine Lüfter erzielen?
      Beste Grüsse, usel
    • Moin,

      usel20 schrieb:

      Die Belüftung der Hushbox scheint ja bei dir getrennt von der Lüftungsanlagen zu laufen.
      Willst du diese Luftzirkulation über kleine Lüfter erzielen?
      ja, so die Idee. Hab ich früher schonmal in meinem alten Kino so gemacht. Wobei ich das dann noch genau planen muss.
      Ich hatte so 8 oder 12cm Lüfter im Sinn - oder Rohrlüfter.
    • Moin, moin,

      nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich mich doch wohl höchstpersönlich um die Akustik meines neuen Kinos kümmern werde und dieses Thema nicht ausschließlich in professionelle Hände geben werde.
      Die Gründe:
      • Ich werde zunächst mit meinem derzeitigen LS-Setup im neuen Kinoraum starten und erst später upgraden. Eine professionelle Planung und Umsetzung würde aber dann exakt darauf ausgerichtet sein, bei einem Wechsel des Setups müsste ich im Grunde die ganze Planung nochmal machen lassen. Oder umgekehrt die Planung schon auf ein fiktives zukünftiges Setup ausrichten, dann passt es aber bis zum Wechsel nicht.
      • Professionelle HKs sind darauf ausgelegt dass sie einmal geplant und aufgebaut und dann nicht (oder zumindest für einen längeren Zeitraum) mehr verändert werden. Das passt aber nicht für mich, dafür bastel und verändere ich viel zu gerne.
      • Last but not least: das liebe Geld. Wie oben schon geschrieben habe ich jetzt mehr Zeit und weniger Geld. Da ist es eigentlich Folgerichtig noch mehr selber zu machen. Und für die gesparte Kohle (Angebot liegt vor) kann ich so einiges bauen und ausprobieren... ;)
      Ich hatte bisher das Thema Schallentkopplung/dämmung an Jochen Veith beauftragt - dieses Paket einem Profi zu geben macht mMn tatsächlich Sinn. Bauakustik ist nochmal ein spezielleres Thema als Raumakustik und da ist es mir auch wichtig dass ich am Ende jemanden habe den ich am Kragen packen und schütteln kann wenn es nicht funktioniert wie geplant.
      D.h. für mich nochmal viel extra Arbeit - überhaupt erst mal anfangen theoretisches Wissen aufzubauen - und für Euch einen Haufen zusätzlicher blöder Fragen. :lol:
    Abonnement verwalten