[PLANUNG] Das Purple Haze 3.0 - 16.03..2019: Update LS-/Akustik-Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Meinung:

      In der Größe kannst Du auch problemlos Würfel bauen.
      Bei deinen derzeitigem Planungsstand mit einer deutlich längeren Seite sollte eher verstrebt werden.
      Vollkommen ausreichend ist hier das kochkantige aufleimen von MPX Brettchen.
      KVH ist blöd, da es schwingen kann.
      Die Brettchen werden einfach wild auf die Seiten geleimt oder geschraubt, ohne dabei symmetrisch zu werden.
      Dabei ist darauf zu achten, dass
      - sie dem Chassis hinterher nicht im Weg stehen.
      - sie selbst keine Klappergeräusche erzeugen können (daher verschraube ich diese gerne von aussen).

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Oh sorry.
      Ich hab meine Subwoofer einfach versteift in dem ich die Vorderwand mit der Rückwand mit verschieden breiten Streben verbunden habe. Immer etwas ungleichmäßig um das Chassisloch herum. War relativ einfach herzustellen, das ganze noch etwas mit Ikea Kissen gefüllt.
      Warum habe ich das gemacht, weil ich null Ahnung habe und mich besser fühlen wollte ..... ob es was gebracht hat werde ich wohl nie herausfinden .....

      Gruß
    • Augustiner schrieb:

      Ich hab meine Subwoofer einfach versteift in dem ich die Vorderwand mit der Rückwand mit verschieden breiten Streben verbunden habe.
      Ja, so werde ich es jetzt auch mal versuchen.
      Morgens gibt´s dann auch mal Bilder dazu in meinem Bauthread. :)

      Augustiner schrieb:

      ob es was gebracht hat werde ich wohl nie herausfinden .....
      Das ist wohl der Hauptgrund weshalb bei solchen Dingen meistens die Devise ist "viel hilft viel". Es lohnt sich schlicht nicht für sowas große Testreihen durchzuführen, deshalb dimensioniert man es halt bewusst über.
      Ob das dann genau richtig oder far off ist, wird man nie wirklich erfahren. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Moin,
      nach langer Zeit mal wieder was zur Planung:

      Der Vorraum zum Kino (der ehemalige Heizungskeller) soll ja bei mir sowohl als Technikraum, als auch als kleine Bar fungieren.
      Es kommen dort zwei große 42HE IT-Racks rein, dazu ein Tresen und Bar-Gerätschaften.
      Der Raum ist 11qm groß, Deckenhöhe 2,2m.
      Aktuell ist dort keine Heizung drin.
      Ich frage mich nun was für eine Heizmöglichkeit ich dort einbaue. Da ich ganz gerne den Fußboden die Tage mal fertig machen möchte (ist derzeit noch roh, tlw. wurden dort Fliesen entfernt) und ich eigentlich mit einer FBH liebäugle, müsste ich hier mal eine Entscheidung treffen.
      Durch die Technik wird der Raum sicherlich schon etwas warm und er wird letztlich nur benutzt wenn Filme geschaut werden. Der Boden ist komplett ungedämmt, kein Estrich.
      Insofern könnte eine elektrische FBH eine gute Wahl sein. Hätte den Vorteil des einfachen Einbaus und flacher Aufbau. Ist sicherlich nicht die effizienteste Methode zum Heizen, aber in diesem Falle könnte ich mir vorstellen dass das funktionieren könnte.
      Eine wassergeführte Dünnschicht-FBH würde auch noch passen, ist halt teurer und aufwändiger zu verlegen. Für den Anschluß würde ich einen Heizungsbauer kommen lassen. Kostet auch nochmal Geld.
      An Bodenfläche für die Heizung würden effektiv nach Abzug der Treppe, der Stellflächen für die Technikracks und die Theke noch ca. 8qm übrig bleiben.

      Was meint Ihr?
    • Die Fußbodenheizung ist halt träge. Kühlschrank und Geräterack geben auch Wärme ab. Wenn in dem Raum jetzt gerade weniger als, ich sag mal, 16 ° sind würde ich evtl. einen Heizlüfter einplanen. Sonst garnix. Wie ist die Heizung im Kino nochmal geplant? Kann man da nicht einfach die Tür offen stehen lassen?

      In meinem Haus würde man sich im Vorraum nie länger als wenige Minuten aufhalten. Also entweder im Kino oder irgendwo oben in Küche oder Garten. Wenn ich auf einem Hocker sitzen möchte geh ich in die Kneipe. Aber jeder Jeck ist anders.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Naja, wenn eine Horde betrunkener Kino-Gäste vor Ort ist würde ich schon gerne schauen den Rest der Familie damit nicht zu belästigen. :biggrin:

      Ganz ohne Heizung habe ich auch schon überlegt.
      Im Kino ist ja eine FBH, das Kino hat momentan (zu warme) 24°. Mangels Tür wird der Vorraum dadurch mitgeheizt, dort sind aktuell auch so um die 20° Lufttemperatur.
      Wände 24°, Boden 20°. Der Raum hat nur eine Wand nach Außen, der Rest ist umringt von geheizten Räumen.
      Wenn da jetzt noch Geräte mitheizen könnte das in der Tat schon fast reichen.
      Allerdings ist natürlich im Moment draußen auch nicht wirklich kalt...

      Also mir schwant zumindest eine wassergeführte FBH wäre schon mal Overkill.
      Dann eventuell eine elektrische Fußbodenerwärmung die kalte Füße verhindert nur wenn der Raum genutzt wird.
    • Irgendwie nehme ich dir nicht b, dass tatsächlich jemals " eine Horde betrunkener Kino-Gäste vor Ort" sein wird. erst recht nicht, dass die sich über fröstelnde Füße beschweren würden.


      hocky schrieb:

      Dann eventuell eine elektrische Fußbodenerwärmung die kalte Füße verhindert nur wenn der Raum genutzt wird.
      und die schon einen Tag vorher weis, dass sie mit dem Heizen anfangen soll ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Irgendwie nehme ich dir nicht b, dass tatsächlich jemals " eine Horde betrunkener Kino-Gäste vor Ort" sein wird. erst recht nicht, dass die sich über fröstelnde Füße beschweren würden.
      Die "Horde betrunkener Kino-Gäste vor Ort" war nur die Antwort auf Deine Zweifel ob überhaupt eine Bar benötigt wird. Ich hätte eben gerne einen eigenen Raum in dem ich Bar-Equipment aufbauen kann weil ich auch gerne Cocktails mixe und kredenze.
      Die fröstelnden Füße haben eher ich und die Kinder da wir gerne Barfuß laufen.
      Meine Bedarfsanalyse musst Du mir schon selbst überlassen, das passt schon. :)

      rumpeli schrieb:

      und die schon einen Tag vorher weis, dass sie mit dem Heizen anfangen soll
      Du scheinst keine Erfahrung mit modernen Dünnschicht-FBHs zu haben. Das hat nix mit einer Old-School-FBH zu tun die erstmal drei Tage die 10cm Estrich über sich erwärmen muss damit man was merkt. :)
      Die Heizschleifen sind direkt unter der Oberfläche und werden nur dünn mit Ausgleichsmasse übergossen. Obendrauf kommen ein paar mm Beton-Cire-Masse als Bodenbelag. Als Vorlauf für warme Füße dürfte eine Stunde reichen.
    • In so einem Raum würde ich keine Flächenheizung wie FBH machen. Das dauert zu lange, bis es da warm wird. Einziger Vorteil: es ist fusswarm.
      Effizienter wäre vermutlich eine Konvektionsheizung bzw. ein Heizlüfter. 10 min vor dem Euntreffen der besoffenen Horde anmachen und es ist warm im Raum. FBH musst schon stunden vorher anmachen.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • wäre eine Infrarotheizung an die Wand oder Decke eine Alternative, die im Fall der Fälle eingeschaltet wird?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      wäre eine Infrarotheizung an die Wand oder Decke eine Alternative, die im Fall der Fälle eingeschaltet wird?
      Hast Du mit sowas praktische Erfahrungen? Ich hab schon über IR-Heizungen gelesen aber noch nie eine in Betrieb erlebt.
      Eigentlich würde ich Wände und Decke gerne aus optischen Gründen frei halten, wenn ich aber tatsächlich ohne Heizung starten würde, dann wäre das ggf. eine Lösung für eine Nachrüstung sollte es doch nicht reichen.
    • IR ist ebenfalls Strahlenwärme. Wenn da einer im "Schatten" des anderen steht, kommt nix von der Wärme an.
      Glaub mir, für solche Zwecke brauchst Du entweder eine Dauerheizung wie Fussboden oder eben eine Staubschleuder / Lufterwärmer wie Heizlüfter oder Konvektionsflächen.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Du willst ja, dass man sich in der Bar wohl fühlt oder?
      Zudem willst du wohl kaum, dass deine Gäste immer mit Schuhen im Haus und auch im Kino rumlaufen...
      Daher gäbe es für mich nur eine Entscheidung und das wäre ne FBH, elektrisch oder besser die von dir erwähnte wassergeführte Dünnschicht-FBH.
      Alles andere ist nur ein Kompromiss... und bei dem Aufwand kommt es ja auf die Paar "Groschen" auch nicht drauf an :zwinkern:
      Beste Grüsse, usel
    • Servus,

      Habe vor einem halben Jahr bei der Badrenovierung eine eletrische AEG Fussbodenheizung mit 200W pro m² und selbstadaptierendem Thermostat installiert. Der Fliesenleger hat nur ein wenig Ausgleichsmasse darüber verschmiert sodass die Heizungsstruktur gerade noch sichtbar war und dann mit Flexkleber 5mm dicke Fliesen gelegt.

      Also langsam heizt da gar nichts - bis der Boden warm ist vergehen nicht einmal 20 Minuten! Liegt vielleicht auch an der geringen Aufbauhöhe.
      Weil ich mir nicht sicher war ob das ausreichen würde habe ich noch einen großen Seitenspiegel zum Ankleiden in der Infrarotheizungsvariante geordert - hätte ich mir sparen können weil das Ding noch nie in Betrieb war. Der Haustiger schläft jetzt nur mehr im Bad...

      Nur Gutes

      Alex
    • Ravenous schrieb:

      Wäre es nicht möglich wenigstens einen gedämmten Trockenestrich zu legen, oder fehlt dafür Hôhe an den Übergängen zu den anderen Räumen.
      Ja, das ist tatsächlich das Problem. War eben nie als Wohnraum gedacht.

      AL1969 schrieb:

      Habe vor einem halben Jahr bei der Badrenovierung eine eletrische AEG Fussbodenheizung mit 200W pro m² und selbstadaptierendem Thermostat installiert. Der Fliesenleger hat nur ein wenig Ausgleichsmasse darüber verschmiert sodass die Heizungsstruktur gerade noch sichtbar war und dann mit Flexkleber 5mm dicke Fliesen gelegt.
      Also langsam heizt da gar nichts - bis der Boden warm ist vergehen nicht einmal 20 Minuten!
      Ah, sehr gut. Genau das System habe ich mir auch gerade angeschaut. Schön dazu Praxiserfahrungen zu lesen. :thumbup:

      Ravenous schrieb:

      Fbh ohne gedämmten Boden finde ich ziemlich daneben. Da geht viel zu viel Wärme über den Boden verloren.
      Jo, für´s ganze Haus würde ich das auch nicht machen. Aber hier geht es eben um einen kleinen, nur ab und zu genutzten Raum. Ich denke das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren. Und wie gesagt, aktuell hat der Fußboden 20° obwohl in dem Raum selbst überhaupt keine Heizung installiert ist. Insofern wäre das wirklich nur eine Unterstützung gegen kalte Füße.
      Ich denke ich werde das mal mit einer elektrischen Variante mit geringer Auflage probieren.
    • Hallo hocky,

      wie AL1969 schrieb hat die elektrische Fb. eine sehr kurze Reaktionszeit.
      Die Alternative wurde auch schon erwähnt, Infrarot. Der Rest scheidet
      weitestgehend aus, Wassergeführte Fb. zu träge, der Rest Staubschleudern.

      Favorit die elek. Fb., für deine Zwecke vermutlich die beste Variante, schnelle
      Reaktionszeit, Kosten im Jahr überschaubar, relativ geringer techn. Aufwand.

      Gruß Peter
    • Hi, Frage mal den Blackblade. Der hat in seinem 25m² Keller-Kino nur eine Elektrische Fussbodenheizung, und die meine ich nicht mal voll flächig.
      Das sollte locker reichen!

      Denken wir mal praktisch:

      Wenn Leute im Vorraum, dann sicher Kinotür auf, dann Geräte (wie gaaaaanz große Heizung in 11m²) an und die Leute tun ihr übriges hinzu. Wenn dann noch leichte Wärme von unten kommt...
      Reicht in jedem Fall...

      Wenn wir das Bad machen werde ich übrigens auch eine Elektrische FBH installieren, da die eben lange nicht so träge sind, und ich mich nicht den ganzen Tag im Bad aufhalte...

      Gruß
      Nilsens
    • Moin Hocky,

      Du hast Dich zwar bereits festgelegt, aber der Vollständigkeit halber

      hocky schrieb:

      Hast Du mit sowas praktische Erfahrungen? Ich hab schon über IR-Heizungen gelesen aber noch nie eine in Betrieb erlebt.
      Nein, noch nicht. Ich kriege aber mein Bad mit der Wärmepumpe und dem "leistungsfähigem" Handtuchtrockner nie auf gewünschte 24 Grad. Die einzige Chance für mich, so ein IR-Panel nachzurüsten.

      ratte schrieb:

      IR ist ebenfalls Strahlenwärme. Wenn da einer im "Schatten" des anderen steht, kommt nix von der Wärme an.
      sicher. bei der Betriebstemperatur von 80-90° würde ich das Teil ehrlich gesagt ungern dort an der Wand haben, wo sich jemand dran verbrennen kann.
      Darum Deckenlösung. Keine Gefahr, kein Schatten
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • hocky schrieb:

      Es kommen dort zwei große 42HE IT-Racks rein, dazu ein Tresen und Bar-Gerätschaften.

      Der Raum ist 11qm groß, Deckenhöhe 2,2m.
      Ich gehe mal davon aus, dass du dir die 42HE IT-Racks nicht aus Jux und Dollerei in den Raum stellst, sondern auch mit Leben füllst. Bei einem 11m² Raum und vorausgesetzt die Geräte laufen permanent (würden sie bei mir nicht machen, nicht mal im Standby, aber es ist nicht jeder so ein Sparfuchs wie ich), würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich den Raum kühle.

      Wenn der Boden offen und der Raum im Umbau ist, macht es sicher Sinn, eine Heizung einzubauen, da man ja nie weiß, was in X Jahren in dem Raum sein wird. Rein für deine Anforderung würde ich aber gleichzeitig mal alle Geräte, die du verwenden möchtest, in diesen Raum stellen und dann anschalten und schauen, was temperaturtechnisch passiert und eine zweite Messung machen, wie warm es ist, wenn manche Geräte im Standby sind und andere (z.B. Server) laufen.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Joa, ich denke mal für eine Decken-IR-Lösung ist die Decke mit 2,2m auch zu flach.

      Ich vermute mittlerweile auch das Problem ist nicht die Heizung sondern die Kühlung des Raumes. ;) Geht aber in der Tat auch um später. Jetzt ist der Boden offen und ich muss eh ausgleichen und glätten. Bei der Gelegenheit kann ich auch noch schnell eine Heizmatte mit reinlegen.

      Ich habe geplant die Racks an die Lüftungsanlage anzuschließen, also unten kühle Luft rein, oben wird die warme Luft abgesaugt. Vlt. baue ich noch eine Weiche ein mit der ich ggf. die warme Luft auch in den Raum leiten kann zum Heizen.
      Das was durchläuft sind die Gerätschaften für die Grundversorgung z.B. Netzwerk-Switche, Haussteuerung, NAS, etc. Das ist jetzt aber auch nicht soo viel, das habe ich schon vor Jahre versucht auf möglichst stromsparende Füße zu stellen.
      Im Filmbetrieb dagegen wird´s sicherlich heißer her gehen. Ich hab ja mittlerweile allein 5 von den guten alten Rotel 9xx, die werden schon gut einheizen...
    • Moin,
      da es im Vorraum/Technikraum ja in der Zwischenzeit weiter gegangen ist, geht der Blick so langsam in den eigentlichen Kino-Raum. :)

      Dort würde ich als erstes mal mit dem hinteren Podest anfangen.
      Das Podest wird etwas weniger als die hintere Raumhälfte umfassen (ca. 3,5m x 5m) und 40cm hoch werden, über zwei Stufen kommt man dann in den vorderen Bereich des Kinos.

      Meine Gedanken dazu bisher:
      • Aufbau möglichst stabil
      • als Basis ein Gerüst aus KVH so im Format 80x160 oder 100x200.
      • darauf zwei Lagen OSB 25mm
      • innen ausgestopft mit Steinwolle
      • entkoppelt von Boden und Wänden
      • Bodenbelag Parkett Landhausdiele 15mm verklebt


      Was meint Ihr? Würdet Ihr etwas anders machen?
    Abonnement verwalten