[PLANUNG] Das Purple Haze 3.0 - 16.03..2019: Update LS-/Akustik-Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rumpeli schrieb:

      und wenn du sowas mit Isco II und JVC x30 sehen willst, einfach bei den Nordlichtern nach MFG fragen.
      Nee, da ist jetzt ein Haken dran. Du weißt ja - Zeit ist Mangelware bei mir, da war der Besuch bei Nils extrem effizient. :thumbup:
      Ich denke ich kann jetzt mit den neuen Erkenntnissen erst mal weiter planen, dann schau ich mal zu welchem Thema ich wieder einen Ortstermin brauche. :)

      Kippschalter schrieb:

      Hier auch.
      holzzentrum.de/
      Ist in Schnelsen.
      Joa, kenn ich. Da haben wir das Parkett für unsere Kinderzimmer her. Ziemlich Apotheke wie ich finde - zweifellos sehr gute Qualität und gute Beratung, aber preislich bisschen drüber.
    • Ravenous schrieb:

      Hier bekommst Du MDF in 22 oder 25mm auf jeden Fall:

      kloepfer.de/Holzhandel-Hamburg.cfm
      Spitzentipp - war eben da. Riesiges Lager, wenig los, nette Mitarbeiter an der Säge und auch noch Spitzenpreis. :thumbup:

      EDIT: Ach ja, die verkaufen nur Plattenweise - auf meine Anfrage nach einer 1x1,2m Platte hab ich nur ein müdes Lächeln bekommen. Mindestabnahme komplette Platte mit 2m x 2.8m 8| War da natürlich nicht drauf vorbereitet und der Wagen war voll mit Kinderrädern und Kindersitzen, Fahrradhelmen, Reithelmen - was man halt so braucht. :lol: Aber in passende Stücke geschnitten (hab ich vorher beim Warten im Zollamt geplant) hat´s dann gepasst - und nun hab ich gleich Material für 4 Subs statt einem... :verlegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Chris Austria schrieb:

      hocky schrieb:

      hab ich vorher beim Warten im Zollamt geplant
      Crestron? :klopfer: :zwinkern:
      Joa, aber nix für´s Kino ;) Hab nicht aufgepasst beim Versand. Ich kauf sonst nur über´s Global Shipping Programme, da verzollt eBay das (bzw. deren Versandpartner) und es landet nicht beim Zollamt. Kostet ein bisschen mehr, dafür muss man nicht beim Zoll rumhocken.
    • Chris Austria schrieb:

      Hab ja ettliche RTI Sachen aus USA bestellt, auch über GSP. Grundsätzlich recht komfortabel, allerdings im Verhältnis dann doch recht teuer. Insgesamt trotzdem viel billiger als hier.
      Nachdem ich zu Anfang einige Sachen ohne GSP gekauft hatte und Ewigkeiten beim Zoll gesessen habe und eigentlich auch nur Ärger dort hatte (es wurden sogar Teile - wie sich später herausstellte - fälschlicherweise wieder zurück geschickt :spank: ) kaufe ich jetzt nur noch per GSP.
      Das ist dann tatsächlich etwas wofür ich dann gerne ein paar Euro extra bezahle.
    • hocky schrieb:

      Wagen war voll mit Kinderrädern und Kindersitzen, Fahrradhelmen, Reithelmen - was man halt so braucht.
      Fährst Du ein 7,5T Karren? :lol: Wie bitteschön hat da noch das Holz für die 4 Subs rein gepasst? Ach Audi A6 war das, oder? :kratz: Und wenn das Kinderzeug alles raus ist? Materialplatz für 10 Subs? ;)

      Wann gehts los mit Zusammenbau? Haben genug Rohbaubilder gesehen. :biggrin:
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Fährst Du ein 7,5T Karren? Wie bitteschön hat da noch das Holz für die 4 Subs rein gepasst?
      Naja, hier konnte ich zum ersten Mal den Vorteil der ScanSpeak ausspielen. Die sind halt mit einer 45L-Kiste zufrieden. Und die kann man aus einem m² Platte schustern. :thumbup:
      Und so eine Platte passt flach in den Kofferraum, also 22mm Höhe. Insofern hätte ich da ohne Kinderkrams locker Material für mehrere Dutzend Subs reingekriegt. :biggrin:

      Gentleman schrieb:

      Wann gehts los mit Zusammenbau? Haben genug Rohbaubilder gesehen.
      Frag mich mal - ich kann die Kack-Baustelle auch nicht mehr sehen... :spank:
      Aber mal sehen: die Frau ist gerade auf Geschäftsreise - da könnt´ ich doch mal schnell heimlich schon mal einen bauen... :lol:
    • Meine Subs sind 45x45x45cm und sehen so aus:

      subwoofer_380tc.png

      Da habe ich nachträglich sogar noch 4 Versteifungen eingezogen und Alubutyl verklebt von innen, doppellagig. Die Front ist aufgedoppelt.

      Muss jeder selbst wissen, aber ich würde versteifen. Idealerweise mit einem anderen Material, wie MPX, da dieses eine andere Eigenresonanz als MDF hat. Ich hab vor ca.10 Jahren mal damit experimentiert (damals leider noch ohne Messausrüstung etc.), Sandwichbauweisen aus einem Verbund bzw. die Versteifung mit einem anderen Material bringt mehr als nur wieder MDF zu nehmen. Daher doppel ich auch immer z.B. mit MDF + MPX auf.

      VG
    • @ Bolle,
      haben die Experimente auch ohne Messen ein Ergebnis hervorgebracht?

      Zitat:
      Sandwichbauweisen aus einem Verbund bzw. die Versteifung mit einem anderen Material
      bringt mehr als nur wieder MDF zu nehmen.

      Was bringt es mehr?



      Was ich bei der Gehäusegröße aber generell auch machen würde, ist eine Versteifung einsetzen.

      Erst unter 30x30cm würde ich selber mir es sparen.

    • @Deflection: Steht doch alles in meinem Post, wenn man es im Kontext liest.

      Nochmal, ich sage nicht, dass man das so machen muss wie ich, das ist nur ein Beispiel. Aber zumindest eine einfache Versteifung aller Seiten würde ich einplanen - die Dinger baut man in der Regel nur einmal, viel Mehrkosten oder Mehraufwand ist das auch nicht. Statt Ring / Kreuzversteifungen kann man auch mit einfachen Kantleisten arbeiten.

      Letztendlich muss das ja auch jeder selbst entscheiden, was er für angemessen hält. Hey, ich hab auch schon Betongehäuse gebaut und das hier nicht vorgeschlagen. :zwinkern:
    • Hank schrieb:

      Hocky, möchtest Du, dass das Ergebnis okay ist, gut ist oder perfekt ist?
      Finde ich eine gute Frage.
      Wenn jetzt allerdings ein "okay" ausreichend ist, könnte er nachher enttäuscht sein, wenn der Sub nicht so klingt, wie er klingen könnte.

      Deswegen würde ich auch keinen Würfel bauen, bei dem die Kantenlänge nahezu gleich sind.
      Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sich eine gemeinsame Resonanzfrequenz ergibt, die stört. Noch dazu werden HK-Subs doch eher flach gebaut, um sie nachher möglichst nah an die Wand zu bringen.
    • Hach, das wird ja schon wieder kompliziert.... :whistling:

      Würde es z.B. auch ausreichen mittig ein Kreuz aus KVH zu setzen?
      Wie immer bei meinen Planungen soll der Aufwand in einem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis stehen. :)
      "Okay" wäre mir jetzt zu wenig, "perfekt" muss es nicht sein.

      icebaer schrieb:

      Deswegen würde ich auch keinen Würfel bauen, bei dem die Kantenlänge nahezu gleich sind.
      Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sich eine gemeinsame Resonanzfrequenz ergibt, die stört.
      Hm, deshalb hatte ich weiter oben extra gefragt. Da scheint es jetzt aber ja auch unterschiedliche Ansichten zu geben. :kratz:

      icebaer schrieb:

      Noch dazu werden HK-Subs doch eher flach gebaut, um sie nachher möglichst nah an die Wand zu bringen.
      Naja, das Schöne am Selbstbau ist ja dass man es so bauen kann wie es bei einem selbst am besten passt. Meine LW wird 45cm Minimum von der Wand entfernt sein, insofern passt das schon mit der Tiefe.
      Dadurch werden Höhe und Breite klein was bei der Kombination mit den restlichen Front-LS hilft.
    • Die erste Resonanzfrequenz (Biegemode) von MDF-Platten mit 40 cm Kantenlänge bei 22 mm Dicke solle schätzungsweise oberhalb von 200 Hz liegen, also mMn weit genug oberhalb des Arbeitsbereiches.

      Weitere Versteifungen verschieben die Moden zwar in noch höherfrequente Bereiche, es stellt sich aber die Frage, wo die Grenze des "Sinnvollen" liegt.


      Was Versteifungen und Ikea-Kissen abgeht, gilt bei derart kompakten Subwoofern wohl: "Wsl kein Unterschied hörbar, aber kann auch nicht schaden" ;)

      Was mich nur immer wundert ist, dass die "Beführworter" der Versteifungen meist eine symmetrische Anordnung dieser wählen (siehe Bild oben), sodass wiederum gleichgroße Teilflächen mit identischen Resonanzfrequenzen entstehen. Also wenn man Versteifungen einbringt, dann doch lieber unsymmetrisch :zwinkern:

      P.S. Wie oben angemerkt, würde ich auch keinen Würfel mit 3 identischen Kantenlängen bauen, da folglich alle Resonanzen zusammenfallen (wenn auch fraglich, ob hörbar).
    • Beim Würfel würde ich mir keine Sorgen machen. Bei einem Subwoofer wird es erst ab 100cm kritisch, sprich ab da kommen Moden etc. in Regionen, die stören könnten.

      Verstrebungen würde ich in jedem Fall einplanen. Einfach weil es eigentlich nichts kostet und man es nachher nie mehr machen kann. Zu dem kann man die auch noch direkt dafür nutzen, dass das Dämm-material nicht an den Magneten des Chassis kommt.

      Gruß
      Nilsens
    • Knapp daneben, aber hatte schon mit Bedacht etwas tiefer angesetzt ;)


      Nilsens schrieb:

      Beim Würfel würde ich mir keine Sorgen machen. Bei einem Subwoofer wird es erst ab 100cm kritisch, sprich ab da kommen Moden etc. in Regionen, die stören könnten.

      Verstrebungen würde ich in jedem Fall einplanen.

      Kannst du deine Gedanken dahinter etwas näher erläutern? Für mich enthalten die beiden Sätze komplett widersprüchliche Aussagen.
    • Was ist daran widersprüchlich? Verstrebungen haben ja nichts mit Moden im Gehäuse zu tun. Das sind ja 2 verschiedene Dinge.
      Bei Gehäusen über einen Meter geht die erste Mode in einen Bereich unter 200HZ. Da würde ich zumindest entsprechende Dämmung einplanen. Bei 40cm ist das unkritisch.

      Die Verstrebungen sind ja einzig dafür da, um das Gehäuse möglichst steif zu bekommen. Das hat nichts mit der Stehwellen usw. zu tun.

      Gruß
      Nilsens
    • Alex286 schrieb:

      P.S. Wie oben angemerkt, würde ich auch keinen Würfel mit 3 identischen Kantenlängen bauen, da folglich alle Resonanzen zusammenfallen (wenn auch fraglich, ob hörbar).
      Wie groß müssten die Unterschiede in den Kantenlängen denn sein? Reichen da schon ein paar cm oder muss es gleich deutlich sein?
      Ich würde in der Tiefe gerne bei 41cm bleiben. Der Außenrand des Chassis hat einen Durchmesser von ca. 31cm. D.h. viel weniger als 40 im Quadrat würde ich da irgendwie auch nicht machen sonst ist das Chassis so weit am Rand...
      Wenn ich bei einem Volumen von um die 45L landen will sind die Möglichkeiten ja nicht mehr groß... ;)
    • Bei Trennung 120Hz 12db und unter 50cm Gehäuse Größe, ist meiner Meinung nach recht egal ob es es ein Würfel ist oder nicht.
      Das Thema gab es ja schon oft.

      Klar können auch Oberwellen in den ,,Luft,, Resonanz Bereich kommen, aber mit einem Kissen wird auch das schon sehr vernachlässigbar sein.

      Problem ist aber wenn so ein Sub sehr flach getrennt wird oder eventuell bis 300Hz oder so spielen soll.

      Wenn du es aus baulichen Gründen auch anders realisieren kannst, dann baust du halt etwas wie 55 breit 40 hoch und X tief.

    • So, hab nochmal umgeplant. Werden jetzt doch nur 25cm tief. Hat den Vorteil dass ich die gleichen Gehäuse auch gleich für hinten nehmen kann (hinten soll der Aufbau nicht so tief werden wie vorne).
      Bin jetzt bei 74 x 42 x 25 gelandet.
      Ich denke an 3-4 Kanthölzer 10x10cm die ich zwischen Vorder- und Rückwand setze als Versteifung.
    • Alex286 schrieb:



      Was mich nur immer wundert ist, dass die "Beführworter" der Versteifungen meist eine symmetrische Anordnung dieser wählen (siehe Bild oben), sodass wiederum gleichgroße Teilflächen mit identischen Resonanzfrequenzen entstehen. Also wenn man Versteifungen einbringt, dann doch lieber unsymmetrisch :zwinkern:
      Leider falsch geguckt, die Versteifungen auf meinem Bild SIND asymetrisch. Der Kreuzungspunkt der hinteren Versteifung ist nicht mittig, auch die Abstände von der Kreuzversteifung zur Rückwand, zur Ringversteifung sowie von dieser zur Schallwand sind jeweils andere.
      Ich denke doch nicht über Materialmix nach und patze dann bei sowas. :silly:

      Nilsens schrieb:

      Was ist daran widersprüchlich? Verstrebungen haben ja nichts mit Moden im Gehäuse zu tun. Das sind ja 2 verschiedene Dinge.
      Bei Gehäusen über einen Meter geht die erste Mode in einen Bereich unter 200HZ. Da würde ich zumindest entsprechende Dämmung einplanen. Bei 40cm ist das unkritisch.

      Die Verstrebungen sind ja einzig dafür da, um das Gehäuse möglichst steif zu bekommen. Das hat nichts mit der Stehwellen usw. zu tun.

      Gruß
      Nilsens
      Das sehe ich genau so, daher habe ich meine Würfel auch so gebaut - und bedämpft sind die Gehäuse ja auch noch etwas. Bei meinen LS habe ich einen akustischen Sumpf verbaut, da Länge und Trennfrequenz der TT dort kritisch werden.

      VG
    Abonnement verwalten