[PLANUNG] Das Purple Haze 3.0 - 16.03..2019: Update LS-/Akustik-Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      Ja, das kenne ich.
      Wobei ich im Nachhinein froh war, dass die Baugenehmigung auf sich warten liess, so konnte ich noch ein paar Planungsupdates für den Kinoraum unterbringen.
      Naja, die Baugenehmigung ist seit letzten Monat ja schon da, nu fängt unser Architekt erst mit Detailplanung und dann Ausschreibung los...

      Aries schrieb:

      Ups, die aktuellen Diskussionen muss ich übersehen haben ... in welchem Thread laufen die?
      Na was so in Subwoofer und Raumakustik diskutiert wird.

      Aries schrieb:

      PS Hast Du schon einen Plan, wann die Erdarbeiten beginnen sollen?
      Siehe oben. Ursprünglicher Plan war dass der Kram bis zum Winter schon durch ist, momentan sieht es eher so aus als wenn wir erst im nächsten Frühjahr starten können...
    • Aries schrieb:

      hocky schrieb:

      Ursprünglicher Plan war dass der Kram bis zum Winter schon durch ist, momentan sieht es eher so aus als wenn wir erst im nächsten Frühjahr starten können...
      Das ist wirklich ärgerlich!Da kann ich Deinen Unmut gut verstehen ...
      Ja, zumal da so viel dranhängt. Da auf dem Kino ja eine Verlängerung unseres Wohnzimmers entsteht haben wir mit der Renovierung des ganzen Bereichs Wohnzimmer, Esszimmer, Küche noch gar nicht angefangen. Das sollte halt dann alles in einem Rutsch passieren wenn wir durch die Erweiterung eh dort Baustelle haben. Und mit Garten und Terrasse fangen wir natürlich auch erst an wenn die Baugrube wieder zu ist - das ist wahrscheinlich auch erst wenn der nächste Sommer wieder vorbei ist. Und, und, und - ich rede mich gerade wieder in Rage... :spank:
    • So, neue Erkenntnisse:

      • Ich hab jetzt mehr Zeit, aber weniger Kohle => Ich hab mir mal was gegönnt
      • Eine vollständige Entkopplung des Baukörpers wird laut Statiker extrem aufwändig. Problem ist halt dass über dem Kino die Verlängerung des Wohnzimmers geplant ist. Bei jedem Anbau besteht die Gefahr des Absackens, deshalb versucht man den möglichst fest an den bestehenden Baukörper anzubinden. Das wiederum ist aber genau das Gegenteil von Entkopplung. Einzige Möglichkeit wäre es das Kino als "freischwebenden" Kubus auszuführen - also zu den Seiten und nach oben hin entkoppelt, die Bodenplatte des EGs wird separat gegossen und an den bestehenden Boden angebunden. Zu aufwändig.
      • Also doch erstmal herkömmlicher Aufbau mit Anbindung an den Bestandsbau und schauen wie weit wir damit kommen. Laut Statiker muss die Deckenplatte wegen der Größe des Raumes 25cm dick werden - das ist schon eine ganze Ecke mehr als normal und entsprechend besser sind da schon mal die Schalldämmwerte.
      • Wir bauen erstmal so, dann schaue ich ob die Dämmung schon reicht, ansonsten kommt noch eine Raum-in-Raum-Konstruktion rein.
      • Herr Veith und mein Architekt gehen nun in die Detailplanung der Bauausführung
      • Mit einer eventuellen Raum-in-Raum-Konstruktion muss die Treppe auf jeden Fall in den Vorraum und die Tür runtergesetzt werden, sonst stößt man sich die Birne.
      • Die von mir oben genannten 70-75db Dämpfung durch eine einfache Wand war tatsächlich zu viel - wohl eher um die 50db
      • Ich bin Ende Oktober privat in München, da schau ich mal bei Herrn Veith in Brunnthal vorbei
      • Da ich nun mehr Zeit habe und weniger Budget, wird der Eigenanteil steigen. Auch in der Planung. Herr Veith wird mich bei den bauakustischen Maßnahmen unterstützen, die weitere Planung des Kinos übernehme ich aber selbst und stimme diese dann ab und zu mit Herrn Veith ab
      • Morgen kommt der Bodengutachter und macht zwei Probebohrungen um zu schauen wie es um den Untergrund bestellt ist (ist ja ein Hang).
    • Ihr Lieben,
      ich habe den bisherigen Stand der Planung mal versucht in ein Konzept-Paper und ein paar Zeichnungen zu gießen - siehe Attachments.
      Ich würde mich sehr freuen wenn sich diese möglichst viele von Euch mal anschauen und kommentieren könnten.
      Bitte fragt alles was Euch einfällt, ich werde es auf jeden Fall in´s Konzept mit einfließen lassen.

      Die Zeichnungen habe ich erstmal ganz old-school mit Bleistift auf Karo-Papier gebracht - irgendwie komme ich da doch immer noch am schnellsten mit zu Rande. Ich hoffe man kann es einigermassen erkennen.
      Maßstab ist 1:50 - also ein Karo sind 25cm.
      Ihr seht die Draufsicht nebst den beiden Kellernebenräumen, einen Schnitt von der Seite und die Wandansicht der Front.

      Ich bedanke mich schon jetzt für Eure rege Teilnahme. :bier: Für die "most-valuable contributor" gibt es VIP-Karten bei der Eröffnung. :thumbsup:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Servus hocky,

      schön dass was voran geht :) . Ich finde die Planung sehr gut und kann das Konzept gut nachvollziehen, weil ich bei mir auf ähnliche Dinge wert gelegt habe.

      Ich persönlich würde auf den Notausgang verzichten, weil das meiner Meinung nach ein Bereich ist, der für Akustikelemente wichtig ist.

      - Das Lüftungssystem kenne ich nicht. Wichtig ist aus meiner Sicht die Leitungen großzügig zu dimensionieren w/ Strömungsgeräuschen und Schallschutzfilter zu setzen
      - Klimatisierung ist bei mir mit einem komplett versenkten Keller nicht nötig, da kann man aber sicher auch bei Dir drauf verzichten.
      - bzgl. Bauakustik und evtl. auch Raumakustik bist Du bei Jochen bestens aufgehoben
      - FBH mit 2 Kreisen, wovon der Kreis unter dem Podest stillgelegt ist, habe ich bei mir auch so gelöst
      - hast Du Dich bzgl. Fußbodenaufbau etc. auch mit Jochen besprochen?
      - neben dem obligatorischen Rauchmelder, habe ich auch eine Anbindung zur Sprechanlage der Haustür im Kino zu schätzen gelernt
      - Platz für Geräte im Kino kann nicht schaden, habe dort einen Oppo w/ kurzer Verbindung zum Beamer platziert und die PS4 w/ Bluetooth Controller
      - Bierkühlschrank ist immer gut :bier:

      Viel Erfolg bei der Umsetzung :thumbs:

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo,

      8 Sitzplätze pro Sitzreihe bei 5 m Rohbaubreite? Ich rechne mal mit 0,5m Sitzbreite pro Person damit es nicht zu gemütlich wird. Dann bist du ohne Armlehnen schon bei 4 m breite. Da bleibt Dir kaum noch platz für den Gang. Vor allem nicht wenn du noch Akustik und Lautsprecher vor die Seitenwand setzt.

      Gruß
      Stefan
    • Eismann schrieb:

      Dann passt es besser. Wobei Du Dir allzu ausladenden Sessel selbst dann verkneifen musst.
      Naja, ich hatte jetzt für 4 Plätze 3m Breite eingeplant (siehe Grundriss) - ich denke mal das sollte schon hinhauen.

      @Der Pirat
      Nach meiner Erfahrung machen solcherlei Vorrüstungen keinen Sinn weil sie dann am Ende doch nie da sind wo man sie braucht. Wenn tatsächlich mal ein Fenster rein soll dann muss man ja eh ein Loch in die Wand machen - bei der Gelegenheit dann noch einen Sturz zu setzen ist dann eher das kleinere Problem.

      HighEndHarry schrieb:

      Ich finde die Planung sehr gut und kann das Konzept gut nachvollziehen, weil ich bei mir auf ähnliche Dinge wert gelegt habe.
      Das glaube ich - ich hab ja auch ganz schön bei Dir abgeguckt. :lol:
      Thema Lüftung: ich plane eher großflächig einzublasen und abzusaugen, das sollte Strömungsgeräusche schon mal weitestgehend verhindern (hoffe ich zumindest). Bzgl. Schallschutzfilter / Schalldämpfer muss ich mal schauen. Mein Plan ist erstmal zu schauen wie es ist und dann ggf. nachzurüsten. Die Anlage selbst hängt ja in der Waschküche, da kann ich problemlos nachrüsten und schön aussehen muss es auch nicht.
      Am Fußbodenaufbau arbeiten Akustiker und Architekt gerade als Teil der Bauakustik. Muss ich morgen mal nachfragen wie der Stand so ist.
      Türsprech: Ja, wird definitiv integriert - das geplante Crestron Bedienpanel lässt sich einfach als SIP-Telefon inkl. Video in die Telefonanlage integrieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Wenn 4 Sitze 3 Meter breite haben ist ja OK. Hatte mich auch gewundert. Ich habe 3 Sessel mit Tisch dazwischen, da ist dann Schluss, ein 4ter würde nicht passen. Mein Kino ist 4,90 Meter breit
      Wenn du ein Vierer nimmst hast du aber keinen Referenz Platz.
      Türklingel im Kino halte ich für sehr wichtig. Gerade wenn man mal Tagsüber alleine ist. Da kommt ja doch öfter mal DHL mit Bue Rays. :)
    • Kippschalter schrieb:


      Türklingel im Kino halte ich für sehr wichtig. Gerade wenn man mal Tagsüber alleine ist. Da kommt ja doch öfter mal DHL mit Bue Rays. :)
      Sehe ich auch so!

      @hocky: praktisch ist auch ein optischer Signalgeber. Habe den bei mir an Rauchmelder und Türklingel gekoppelt. Dann blitzt es schön im Kino.
      Die Klingel würde ich bei meiner normalen Lautstärke nicht hören :music:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Kippschalter schrieb:

      Wenn 4 Sitze 3 Meter breite haben ist ja OK. Hatte mich auch gewundert. Ich habe 3 Sessel mit Tisch dazwischen, da ist dann Schluss, ein 4ter würde nicht passen. Mein Kino ist 4,90 Meter breit
      Wenn du ein Vierer nimmst hast du aber keinen Referenz Platz.
      Zu Anfang wird die Bestuhlung wahrscheinlich eh Richtung Sofa gehen, da gibt es dann einen großen Referenzplatz :)
      Und falls es doch Richtung Kinositze gehen sollte, würde ich sowieso in der Mitte einen Loveseat vorsehen und nur außen Einzelsitze.

      Kippschalter schrieb:

      Türklingel im Kino halte ich für sehr wichtig. Gerade wenn man mal Tagsüber alleine ist. Da kommt ja doch öfter mal DHL mit Bue Rays.
      DHL hat eine Abstellerlaubnis ;)
      Aber wie gesagt - Türklingel ist eingeplant über das Bedienpanel. Wahrscheinlich wird es sogar noch aufwändiger mit Einblendung der Türkamera als PiP in´s laufende Beamerbild und so - ich bin da ja in solchen Sachen ein ziemliches Spielkind :bigsmile:

      Ich werde heute abend das Konzept mal updaten.
    • Das mit dem Monitor ist natürlich toll. Bei mir geht nur ein Rotes Halogen für 30 Sek. an.
      Musste auch schon öfter an die Tür weil wieder irgendwelche Kirchenjünger oder so was Klingeln.
      Das ist dann schon nervig deswegen an die Tür zu gehen.
    • Also bei mir wäre diese Funktion auch sicher nicht auf Dauer-an.
      Ich bin nicht so der Typ der bei jedem Klingeln alles stehen und liegen lässt und an die Tür (oder an´s Telefon) rennt.
      Wenn ich einen Film schaue, dann schaue ich einen Film - da ist es für mich ok wenn da jemand vergeblich klingelt.
      Es sei denn natürlich ich erwarte jemanden und ich möchte auch wirklich wissen wenn jemand kommt - dann schalte ich die Notification explizit ein.

      Ansonsten wohnen wir hier ja an einem Hügel - da hat der gemeine Hamburger Bengel überhaupt keinen Bock drauf bis zu uns hochzukraxeln nur um uns zu ärgern. :biggrin:
    • hocky schrieb:

      Also bei mir wäre diese Funktion auch sicher nicht auf Dauer-an.

      Ich habe eigentlich gedacht dass so ein Display automatisch angeht wen es Klingelt.
      Mein Problem ist eigentlich das ich Zuviel bestelle :/ .
      Und die Pakete kommen zu den komischsten Zeiten an. Da will ich dann schon zur Tür gehen.
    • Kippschalter schrieb:

      hocky schrieb:

      Also bei mir wäre diese Funktion auch sicher nicht auf Dauer-an.
      Ich habe eigentlich gedacht dass so ein Display automatisch angeht wen es Klingelt.
      Naja, das kann ich mir ja beliebig konfigurieren. Wenn ich nicht möchte dass das Panel auf die Klingel reagiert dann stelle ich die halt auf "nicht stören", ebenso die Einblendung in´s laufende Bild.
      Da kann man doch machen was man will. Und wenn ich der Meinung bin "Samstags abends bei Vollmond nie stören", dann kann ich das ja so hinterrlegen. :lol:

      Noch weitere Kommentare zum Konzept? Ich glaube die Wichtigkeit der Türklingel habe ich jetzt verstanden. :biggrin:
    • Gute Planung! :thumbs:
      Aus meiner Sicht zwei Anmerkungen:
      Die Notausgangstür würde ich wie von Harry vorgeschlagen ebenfalls weglassen.
      Desweiteren ist eine Frage, ob das relativ hohe Podest sowie die Stufen zum Eingangsraum die Wirksamkeit des angedachten DBAs stören könnten (die Frage zum Podest stelle ich mir übrigens auch für meinen Raum).
      Und später, falls es wirklich ein DBA werden sollte, auf welcher Höhe die Chassis an der Rückwand idealerweise installiert werden.
      Ich glaube nicht, dass die Regel Position hinten = Position vorne bei einem Podest höher als 10% der Raumhöhe noch exakt gilt.
    • Ach ja, der Notausgang:
      Da der Raum ja komplett fensterlos ist fehlt in dem Falle dass der Weg durch die Tür blockiert ist jegliche Fluchtmöglichkeit. Das finde ich rein psychologisch schon ziemlich beklemmend.
      Außerdem ist diese Tür extrem nützlich beim Innenausbau da man von dort direkt auf die Hausauffahrt kommt.
      Da sie ja nur normalerweise nicht benutzt wird, sehe ich auch kein Problem dabei dort Akustikelemente zu plazieren - die könnte man im Notfall abnehmen.

      Das Podest finde ich mit 40cm nicht sehr hoch. Ich habe ja in der Seitenansicht mal versucht die Sichtachsen einzuzeichnen. Wenn man sicher eine Störung durch den Vordermann ausschließen will braucht man die Höhe schon.
      Ansonsten ist ja der Raum absolut symmetrisch, und sollte somit akustisch ganz gut beherrschbar sein. Die Sache mit der Auswirkung des Podestes auf ein DBA stelle ich aber mal meinem Akustiker. Ich glaube Herr Veith tendiert tatsächlich eher zu einem SBA.
      Die Entscheidung hierzu steht ja noch aus.
      Deinen Kommentar mit den Stufen zum Eingangsraum verstehe ich nicht. Die Stufen wären ja im Vorraum, nicht im Kino selbst.
    • hocky schrieb:

      Ach ja, der Notausgang:
      So wie Du es beschrieben hast ergibt es einen Sinn.
      (War für mich vorher nicht ersichtlich.)

      hocky schrieb:

      Das Podest finde ich mit 40cm nicht sehr hoch.
      Die Höhe des Podests finde ich sehr passend, sowohl für den "Kinoeffekt" als auch die Sicht aus der zweiten Reihe.
      Ich plane das Podest in meinem Raum mit 35 ... 36 cm.
      Es geht mir nur um den Effekt für ein DBA, denn die geforderte Symmetrie des Raums für ein DBA bezieht sich nicht nur auf die horizontale sondern auch auf die vertikale Richtung.

      hocky schrieb:

      Herr Veith tendiert tatsächlich eher zu einem SBA.
      Nach meiner Hör-Erfahrung ziehe ich ein DBA einem SBA vor.
      Mich würde sehr interessieren, mit welcher Begründung Herr Veith ein SBA bevorzugt sowie was er zum Einfluss des Podests auf ein DBA sagt.

      hocky schrieb:

      Die Stufen wären ja im Vorraum, nicht im Kino selbst.
      ... dann spielen sie natürlich keine Rolle.
      Ich hatte mal bei Dir gelesen, dass die Stufen in den Kinoraum kommen weil es ungünstig wäre die "alte" Bodenplatte zu verändern.
    • Aries schrieb:

      ... dann spielen sie natürlich keine Rolle.
      Ich hatte mal bei Dir gelesen, dass die Stufen in den Kinoraum kommen weil es ungünstig wäre die "alte" Bodenplatte zu verändern.
      Ja, das war in der Tat mal der Plan weil es einfacher gewesen wäre.
      Da die neue Deckenplatte aber dicker wird als die alte im Vorraum und dann noch Raum-in-Raum und Akustik dazu kommt, würde man sich nach dem alten Plan die Birne stossen wenn man auf dem Niveau des alten Kellers in´s Kino kommt. Ich hab das mal im Schnitt rechts an der Seite angedeutet wie die Höhenverhältnisse sind.
      Du hast die PDFs im Post 95 gesehen?

      Zum Thema DBA vs. SBA muss ich mir selber erstmal eine Meinung bilden - ein ordentliches DBA habe ich bisher noch nie gehört. Da muss ich noch Hörerfahrungen sammeln.
      Ich frag Herrn Veith mal wie seine Ideen sind.
      Bzgl. Subs habe ich ja meine vier Klipsche die ich (zumindest erstmal) gerne weiter verwenden würde. Da ist die Frage ob die eher als SBA oder als DBA mehr Sinn machen.
      Oder alles verkaufen und dafür ganz was anderes aufbauen.
    • hocky schrieb:

      Zum Thema DBA vs. SBA muss ich mir selber erstmal eine Meinung bilden - ein ordentliches DBA habe ich bisher noch nie gehört.
      Ich habe bisher 2 DBAs gehört, bei Nilsens und Frini, wobei letzteres noch nicht ganz fertig war.
      Das Hörerlebnis bei Nilsens war für mich ein “Gamechanger“, falls Du also mal in der Nähe von Düsseldorf unterwegs bist ... :)

      @Nilsens: Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dein DBA als Referenz weiter empfehle ... :gruss:
    • Was das DBA angeht, ist das in der Zeichnung schon so gedacht? Nur zwei Woofer vorne? Also bei einem so großen Raum würde ich auf jeden Fall vertikal zwei und horizontal mindestens drei, besser vier Woofer platzieren. Nicht nur wegen der besseren Geradlinigkeit der Wellenfront, sondern auch weil man damit mehr Membranfläche bekommt.

      Die Klipsch Woofer sind zweifelsohne hervorragend, aber für ein DBA nicht optimal. Die Gehäuse sind tief (größerer Abstand des Chassis zur Wand, dadurch mehr Interferenzen), und sie sind Bassreflex (schlechte Gruppenlaufzeit, schlechte Impulsantwort). Flache geschlossene sind für ein DBA (und auch für ein SBA) besser geeignet.
    • Moin,
      nein, das Thema Lautsprecher und Plazierung ist erst mal nur exemplarisch und noch nicht durchgeplant. Momentan steht noch die Bauakustik im Vordergrund.
      Insbesondere die Frage wie das Setup im Bass aussehen soll ist noch unklar.
      Wäre natürlich schön wenn ich die Klipsche weiter verwenden könnte, ein Verkauf und dafür Selbstbau eines DBA/ SBA wäre aber auch kein Problem.
      Ich plane extra vorne und hinten keine störenden Elemente wie Türen oder Technik oder so, damit man da frei planen kann.
    • Moin,
      letzte Woche haben wir einen Familienausflug nach München gemacht, paar alte Freunde und Bekannte besuchen.
      Die Gelegenheit hab ich natürlich genutzt um mal beim Jochen Veith in Brunnthal vorbei zu schauen. :)
      Er sitzt ja aktuell mit dem Architekten an der Bauakustik.
      Der aktuelle Plan sieht so aus dass der Neu- und der Bestandsbau nur unten am Fundament verbunden werden, der Rest bis zum EG wird akustisch getrennt aufgebaut - letztlich also wie ein Doppelhaus mit gemeinsamer Bodenplatte und ab da getrennt.
      Die Verbindung wollte der Statiker um eine Setzung des Anbaus zu verhindern - und damit konnte auch Kollege Veith leben da tief genug im Erdreich.
      Knackpunkt war für ihn die neu eingeplante Notausgangs-Tür: definitive Schwachstelle in Sachen Schalldämmung. Ich laufe Gefahr dass in Zukunft zwar die Kinder friedlich schlafen während ein Film läuft, dafür stehen mir dann die Nachbarn auf der Matte weil es draussen zu laut ist.
      Eine entsprechend schallgedämmte Außentür wird wohl ziemlich teuer - lasse ich gerade vom Architekten prüfen. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen ob die Tür wirklich gebraucht wird...
      Dann haben wir noch die geplante Ausführung der Deckenplatte erörtert - da ergibt sich nochmal Diskussionsbedarf in der Runde mit Architekt und Akustiker...

      Danach sind wir noch ein wenig in die Detailplanung eingestiegen und er hat mir ein paar Tipps gegeben worauf ich zu achten habe. Das werde ich mal in meinen Entwurf von oben einfliessen lassen.
      Und es gab nochmal ein paar Tipps zur Lautstärke-Messung. Da werde ich wohl nochmal nachsitzen müssen und nochmal testen müssen.
      Insgesamt ein sehr spannender Vormittag. :thumbup:
    Abonnement verwalten