Sony VPL-FHZ55 - 3-Chip-Full-HD-Laserprojektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-FHZ55 - 3-Chip-Full-HD-Laserprojektor

      Pressemeldung:
      Sony VPL-FHZ55



      Der VPL-FHZ55 ist der weltweit erste Laserprojektor mit 3 LCDs.
      Er erzeugt helle, detailreiche Bilder in WUXGA-Qualität mit einer höheren Auflösung als Full HD und eignet sich damit ideal für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen. Die Zuschauer werden von den großen, lichtstarken Bildern ohne sichtbare Einzelpixel beeindruckt sein.
      Die umweltfreundliche Laserlichtquelle wurde bei diesem Projektor mit der 3-LCD-BrightEra™-Technologie von Sony kombiniert. Der Unterschied ist unübersehbar: überragende Bildqualität, eine Helligkeit von 4.000 Lumen, außerordentliche Kontraststärke, konstante Farbstabilität.
      Darüber hinaus hat die Laserlichtquelle eine Nennlebensdauer von typischerweise 20.000 Stunden – weit mehr als die UHP-Lampen in herkömmlichen Projektoren. Der Wartungsbedarf konnte auf diese Weise erheblich reduziert werden. Dazu kommen verschiedene Energiesparfunktionen, die die Betriebskosten, auf die gesamte Lebensdauer gerechnet, deutlich senken.

      Der VPL-FHZ55 lässt sich problemlos in die meisten Umgebungen integrieren – von akademischen, medizinischen oder öffentlichen Einrichtungen über Unternehmen bis hin zu Besucherattraktionen oder Einzelhandelsgeschäften. Bilder mehrerer Projektoren lassen sich nahtlos zu überdimensionalen Displays kombinieren. Bilder können sogar korrekt und verzerrungsfrei auf gebogene Oberflächen projiziert werden. Die Installation des Projektors ist in jedem beliebigen Winkel möglich, sogar auf der Seite liegend oder auf dem Kopf stehend. Der VPL-FHZ55 setzt Ihrer kreativen Freiheit keine Grenzen.

      Standardmäßig erhalten Sie zum VPL-FHZ55 den PrimeSupport von Sony, ein Paket nützlicher Leistungen, das die Funktion des Geräts ohne unerwartete Zusatzkosten und die damit einhergehenden Probleme gewährleistet:
      Für 5 Jahre Abholung, Reparatur und Rücklieferung des Projektors (Hauptgerät)
      Kostenlose telefonische Unterstützung durch den Helpdesk auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch

      Erster Laserprojektor mit Sony 3-LCD-BrightEra™-Paneltechnologie

      Weltweit zum ersten Mal setzt Sony bei diesem Projektor eine hocheffiziente Laserlichtquelle in Kombination mit 3-LCD-BrightEra™-Technologie ein. Das Ergebnis sind außerordentlich helle, kontrastreiche Bilder mit hervorragender Farbgenauigkeit und -stabilität sowie eine hohe Effizienz und signifikant längere Lebensdauer, was die Betriebskosten, auf die gesamte Gerätelebensdauer gerechnet, deutlich senkt.
      Bis zu 20.000 Betriebsstunden praktisch wartungsfrei

      Die hochmoderne Lichtquelle bietet eine typische Betriebsdauer von 20.000 Stunden ohne Wartung oder Austausch, was die Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen Projektoren reduziert. Die mit den 20.000 Betriebsstunden synchronisierten Filteraustauschzyklen sorgen für einen hervorragenden Betriebszustand des Projektors und senken den Wartungsbedarf noch weiter.
      Gestochen scharfe, helle, wirkungsvolle Bildpräsentationen, unabhängig von den Lichtbedingungen

      Dank der Helligkeit von 4.000 Lumen zeichnen sich Präsentationen mit diesem Projektor durch Detailschärfe und naturgetreue, beeindruckende Bilder aus. So können Sie Ihre Botschaft selbst bei hellem Umgebungslicht wirkungsvoll vermitteln.
      Scharfe, detailreiche Bilder in WUXGA-Auflösung

      Dank WUXGA-Auflösung (1920 x 1200, Bildformat 16:10) entgeht Ihrem Publikum bei PC-Präsentationen, Videos oder Multimedia Signage nicht das kleinste Detail.
      Kontrastverhältnis bis zu 20.000:1

      Beeindrucken Sie Ihre Zuschauer wie noch nie! Das strahlende Weiß heller Bereiche und das Tiefschwarz in den dunklen Bildteilen verleihen Ihren Präsentationen eine ungeahnte Wirkung.
      Vielseitige Anpassung von Lens-Shift, Zoom und Projektionsverhältnis

      Mithilfe der vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten für Lens-Shift, Zoom und Projektionsverhältnis können Sie den Projektor dort platzieren, wo Sie ihn benötigen: nah an der Decke, nah an der Leinwand oder sogar horizontal versetzt. Dazu kommt eine Auswahl zusätzlich erhältlicher Objektive für noch mehr Flexibilität beim Projektionsverhältnis.
      Installationswinkel in einem Bereich von 360° frei wählbar

      Der Projektor zeichnet sich durch außerordentliche Flexibilität bei der Installation aus. Sie können ihn in jedem beliebigen Winkel installieren, sogar auf der Seite liegend oder auf dem Kopf stehend.
      Überdimensionale Displays durch Edge Blending

      Die Bilder von mehreren Projektoren lassen sich nahtlos und mit präzisem Farbabgleich zu atemberaubenden überdimensionalen Displays für Einzelhandelsgeschäfte, Unternehmen oder Live-Veranstaltungen kombinieren.
      Projektion auf unebene Flächen mit Image Warping

      Die Bildgeometrie lässt sich selbst bei konvexen oder konkaven Oberflächen problemlos korrigieren, so dass eine natürlich wirkende Bildprojektion entsteht. Ecken und Kanten könnten mithilfe der mitgelieferten Fernbedienung und des Bildschirmmenüs mühelos eingestellt werden.
      Projektion von zwei Bildern nebeneinander

      Zwei Bilder können simultan über zwei Eingänge projiziert werden – ideal zum Beispiel für Videokonferenzen oder medizinische Schulungen, die die Anzeige von zwei Bildern gleichzeitig erfordern.
      Simulationen gemäß GSDF-Standards für DICOM

      Digitale Bilder für medizinische Schulungs- und andere nicht-diagnostische Zwecke können angezeigt werden. Hinweis: Die Konformität mit den medizinischen GSDF-Standards (Grayscale Standard Display Function) für DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine) ist gegeben.
      Stromsparen auf Tastendruck

      Mit der Taste ECO MODE am Projektor oder auf der Fernbedienung erhält man Zugriff auf eine Reihe von Energiespareinstellungen.
      Automatisches Dimmen

      Wird kein Signal eingespeist oder ist eine bestimmte, vordefinierte Zeit verstrichen, kann die Projektorhelligkeit automatisch reduziert werden. Das spart Energie und senkt die Stromrechnung.
      Automatische Helligkeitsanpassung

      Die Laser-Ausgangsleistung passt sich automatisch an den Bildinhalt an. Auf diese Weise spart das Gerät bei wenig lichtstarken Szenen Energie.
      Stromsparende Bildausblendung

      Mit einem Tastendruck auf die Fernbedienung des Projektors lässt sich das Bild sofort abschalten. Das senkt den Energieverbrauch um 95 %. Nach einem weiteren Tastendruck blendet der Projektor das Bild augenblicklich wieder ein, so dass die Präsentation fortgesetzt werden kann.


      Technische Daten:
      Helligkeit 4000 Lumen
      Kontrast 20.000:1
      Native Auflösung WUXGA (1920 x 1200)
      Panelgröße 0,76''

      Optik
      Autofokus Nein
      Trapezkorrektur V: +/- 30°, H: +/- 30°
      Lens-Shift V: +60 %, H: +/-32 %
      Optischer Zoom 1,6 manuell
      Bildschirmgröße (diagonal) 102 – 1524 cm
      Projektionsverhältnis 1,4 - 2,3:1

      Eingänge

      3D Sync -
      5 BNC 1
      Komponenten 1
      Composite 1
      DVI-D 1
      Ethernet RJ45 Ja
      HDMI 1
      RS232C / CTRL S 1/1
      Sub-D15 1
      S-Video 1
      USB-File-Viewer -
      W-LAN -

      Sonstiges

      Einstellbare Füße hinten Nein
      Reinigen des Filters 20.000 Stunden
      Abmessungen - B x H x T 390 x 148 x 504
      Lebensdauer der Lampe - Hoch/Mittel/Niedrig 20.000 Stunden
      Geräuschpegel - Niedrig-Modus 35 dB
      Lautsprecher Nein
      Gewicht 12 kg
      Zubehör

      Optionales Zubehör

      Deckeninstallation PAM-300
      Optionale Objektive VPLL-Z1024PL (2,34 - 3,19)², VPLL-Z1032PK (3,18 - 4,84)²

      Preis: 4850,00 Euro


      Fotos und Text: Sony
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • MOIN MOIN aus dem schönen Hamburg.
      Klingt ja alles sehr Interessant aber was mich interessiert ist ob man auch die Lampeneinheit nach den 20.000 Stunden austauschen kann oder geht das nicht? Weil bei allen bisherigen Beamern mit so einer Technik war überall die Lampeneinheit nicht austauschbar nach den 20.000 Stunden. Und vor allem wieso haben die sämtliche Anschlüsse und so ganz nach Vorne getan?

      cu Michael.
    • Moin beisammen,

      @Megamichi1972: Denk mal logisch nach. Teil die 20.000 Stunden durch acht (Stunden), das ergibt 2.500 Tage und somit knappe sieben Jahre... Wer tauscht da noch eine Lampe? Wer schaut effektiv acht Stunden am Tag? Der Projektor ist mit Ablauf der Lampeneinheit definitiv komplett veraltet.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Hi,

      bei so einer Lichtquelle wäre es für mich viel interessanter, wie stabil bleibt die Helligkeit, R/G/B-Schwankungen etc.
      Ein Farbraum in Richtung REC2020 dürfte mit Laser auch kein Problem sein.
      Auch einen riesen Vorteil finde ich das Ein/Ausschalten, kein warten bis ein Bild kommt bzw. warten bis die Lampe abkühlt.

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Den größten Vorteil dieses Projektors sehe ich darin, dass bei 3 LCDs aufs unsägliche Phosphor-Farbrad verzichtet werden kann.
      Andere Projektoren mit Laser-Lampentechnik erzeugen allesamt unschöne Regenbogenblitze (RBE), wenn diese nur 1 Chip (DLP) besitzen, weil ein Phosphor-Farbrad zur "Farberzeugung" herhalten muss.

      Wie hoch die tatsächliche Maximalhelligkeit (D65) und der native Kontrastumfang sind, werden Messungen hoffentlich aufzeigen.
      Sony-Typisch scheint der Projektor wirklich leise zu sein. Auch die "bezahlbaren" Wechselobjektive (um 1300 Euro) empfinde ich als Bereicherung, weil sie eine höhere Flexibilität in der Aufstellung ermöglichen. Schade, dass es keine motorische Optiksteuerung und Lens-Memory gibt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Den größten Vorteil dieses Projektors sehe ich darin, dass bei 3 LCDs aufs unsägliche Phosphor-Farbrad verzichtet werden kann.
      Andere Projektoren mit Laser-Lampentechnik erzeugen allesamt unschöne Regenbogenblitze (RBE), wenn diese nur 1 Chip (DLP) besitzen, weil ein Phosphor-Farbrad zur "Farberzeugung" herhalten muss.
      Ich hab leider nix zu den verwendeten Lichtquellen gefunden, der Vorteil das auf die Phosphor Farbrad-Krücke verzichtet werden kann, sehe ich auch, allerdings ist das weniger ein Problem der DLP Technik sondern eher ein Problem der Lichterzeugung,

      Wenn man in einem DLP Beamer drei echte Laser in RGB einsetzen würde, wäre da kein Farbrad für was auch immer nötig.

      Die Frage die sich mir stellt ist wie Sony die drei Farben herstellt, und ob Sony nicht auch blos einen blauen Laser verwendet der dann auch blos Phosphor zum leuchten bringt das doch auch mit der Zeit doch auch nicht besser wird.

      Auch stellt sich mir die Frage ob die 20000 Stunden für die Lichtquelle zwar toll sind, die LCD Panels aber weit vorher die Grätsche machen (so wie alle LCD Panels bei meinem Kumpel früher oder später (< 5000 Stunden) hinüber waren. (die SXRD Chips in meinen Rückpro haben jetzt 11000 Stunden auf der Uhr und funktionieren perfekt, da hab ich im Hifi Forum aber auch schon andere Berichte über meinen Rückpro gelesen)

      als vorletztes würde mich der Preis für eine Filtersatz interessieren (so 300€ alle 2000 Stunden? :silly: ) und als letztes hab ich hier


      pro.sony.com/bbsccms/assets/fi…5585_BrightEra_V2_FR1.pdf


      was über die BrightEra Panels gefunden in dem steht das die Panels nur 120 Hz können, also nix Triple Flash. :mitleid:


      Aber evtl. ist das Gerät sowieso für den Dual Beamer Betrieb und passivem 3D konzipiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auric () aus folgendem Grund: LCOS durch SXRD ersetzt.

    • Auric schrieb:

      Auch stellt sich mir die Frage ob die 20000 Stunden für die Lichtquelle zwar toll sind, die LCD Panels aber weit vorher die Grätsche machen (so wie alle LCD Panels bei meinem Kumpel früher oder später (< 5000 Stunden) hinüber waren. (die LCOS Chips in meinen Rückpro haben jetzt 11000 Stunden auf der Uhr und funktionieren perfekt

      Hehe. Das war mein erster Gedanke. Ich hatte 2 LCD-Projektoren, die alle diverse Bildschwaechen entwickelt haben und hab deswegen jetzt schon den zweiten SXRD (LCoS) -> mein alter VW60 hat mehr als 3600 Stunden auf der Uhr und macht immernoch ein perfektes, gleichmaessiges Bild. Und beim VW500 erwarte ich die gleiche Stabilitaet.

      Also wenn ich die Spec lese, dann ist das ein Business-Beamer. Allein, dass er nur einen HDMI-Eingang hat und ausserdem den unsaeglichen VGA-Eingang (Legacy ist im Firmenumfeld ein grosses Thema *g*)... da weiss ich, wofuer die KIste gedacht ist.
      Ob dann da gute Farben/Gamma usw. rauskommen koennen?

      Ciao,
      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • George Lucas schrieb:

      Sony-Typisch scheint der Projektor wirklich leise zu sein.

      George Lucas schrieb:

      Geräuschpegel - Niedrig-Modus 35 dB
      Unter leise verstehe ich etwas anderes.

      George Lucas schrieb:

      Helligkeit 4000 Lumen
      Kontrast 20.000:1
      Der Schwarzwert dürfte dann auch ziemlich mau sein. Eben doch ein Präsentationsbeamer.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich denke der wird nicht heimkinotauglich sein? Hat das Ding überhaupt irgendeine Zwischenbildberechnung, reality creation, 3D? Die Lautstärke, zumindest auf'm Papier, ist denke ich auch ein KO Kriterium für viele Heimkions.
      Aber hier geht es wohl in erster Linie um die Lichttechnik des Gerätes als um die Heimkinotauglichkeit, oder?
    • Ich denke mal dass sich so einen Beamer niemand hier in ein Tageslichtkino, geschweige denn in ein dezidiertes dunkles Heimkino stellt.
      Dafür ist er wohl zu laut, der Schwarzwert und der Preis zu hoch. Im Preisleistungsvergleich zum JVC X500 wird der wohl nicht anstinken können bei den hier üblichen Leinwandgrößen von 250 - 350cm. Außer bei der Helligkeit.
    • nun wartet doch erst mal die ersten Tests ab...

      Für DLP Empfindliche Leute mit Leinwänden um 4Meter könnte das Ding schon interessant sein. Der Kontrast sagt so erstmal nicht viel...
      Besser 20000:1 Kontrast bei über 16fl auf 4 Meter statt 1.000.000:1 bei 10fl

      Gruß
      Nilsens
    • FoLLgoTT schrieb:

      Hier ist übrigens von einem Kontrast von 8000:1 die Rede. Das halte ich auch für realistischer. Wenn man bedenkt, dass die hellen DLP-Gurken alle nur 2000:1 schaffen, wäre das immerhin noch besser. Trotzdem natürlich weit entfernt von "gut". ;)

      Ich wäre etwas vorsichtig hier wirklich von einem nativen Kontrast von 8000:1 auszugehen. Mir erscheint es plausibler das es sich bei dein 8000:1 NICHT um den nativen Kontrast handelt sondern um den ON/OFF Kontrast mit Unterstützung durch eine globale Helligkeitsregelung der/des Leuchtmittels. Etwas verräterisch ist hier die Angabe der Lebensdauer für den "Lichtdimmodus". Falls es wider meinem Erwarten doch native 8000:1 auf Grund des Panels sein sollten wäre das schon eine beachtliche Leistung in diesem Preis-Segment bei 4000 Lumen.
    • Große Helligkeit - Sony baut LCD-Laserprojektoren ohne LEDs

      Sony hat [mit dem VPL-FHZ55 und dem VPL-FHZ700L] zwei [für Präsentationen ausgelegte] Projektoren mit indirekter Laserlichtquelle vorgestellt. Dabei fällt zwar kein Laser[licht] auf die Leinwand, doch immerhin werden anders als bei der Konkurrenz keine LEDs eingesetzt. Das Ergebnis sollen hellere Bilder sein, doch bei der Lebensdauer sind Einschränkungen zu beachten. [...]

      Artikel mit Bildstrecke bei golem.de

      Gruß
      96fps
    Abonnement verwalten