Leinwandformat 19 : 9 - kein Zahlendreher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwandformat 19 : 9 - kein Zahlendreher?

      Ich bin nach wie vor in der Planungsphase, Tuch ist bestellt, Rahmen war eigentlich schon hier ist aber schon wieder zu Boesner zurückgebracht worden.

      Ich hatte mich ursprünglich auf eine Leinwandbreite von 2m festgelegt, getestet mit meinem Mini - Schulbeamer und dem normalen Fernsehprogramm
      (16:9) übers Ipad. War schön so, alles was drüber war hat mich vom Bild erschlagen...
      Gestern habe ich dann ein paar Trailer in Cinemascope geladen und was soll ich sagen, der WOW Effekt war nicht da (3-3,5m Sitzabstand). Hat gewirkt
      wie ein großer Fernseher. Also aufgezoomt und festgestellt, dass sich der gewünschte "wie im Kino" Effekt bei 230 Breite zur vollen Zufriedenheit einstellt.

      Als Projektor soll ein günstiger HD25e dienen, der Zoombereich ist nicht allzugroß.
      Echter Wechsel von 21:9 auf 16:9 bei gleicher Höhe ist nicht möglich.

      Ist die Idee, eine 230x110 Leinwand zu Nutzen (mit variabler Maskierung) und dann beim seltenen Fall von 16:9 einfach das Bild maximal zu verkleinern
      und dann die Maskierung manuell anzupassen total bescheuert oder macht das jemand von Euch zuhause so?
      Gruß Björn
    • Das halte ich für sehr umständlich. Bedenke, dass Du die Leinwand erfahrungsgemäß deutlich länger nutzt als den Beamer. Auch würde ich bei dem Sitzabstand nicht unter 2,50m Bildbreite bleiben.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Für was hast du dich nun entschieden? Wenn man Kompromisse machen MUSS, finde ich deine Lösung gar nicht mal so verkehrt! Zwar umständlich in der Bedienung, aber immer noch besser als auf das möglichst breite Scope Bild zu verzichten! Meine aktuelle Bildwand ist auch nicht 21:9 sondern nur 20:9. Das war aber zu DVD mit analoger Zuspielung noch kein Problem, denn da passte das Bild wegen des analogen Overscans trotdem optimal. Auf eine Maskierung für 16:9 hab ich verzichtet, fand ich unnötig da in den Bereichen rechts und links gar kein Licht auf die Wand projiziert wird. Und die schmalen Balken die ich jetzt bei Scope oben und unten habe (da von Blu-Ray nun native Zuspielung ohne Overscan), stören mich auch nicht.
    • Für die Lösung wie oben beschrieben, mittlerweile aber sogar aus praktischen Gründen, siehe:

      Und noch ein Baubericht für eine klappbare elektrische Rahmenleinwand ( mit variabler Maskierung )


      Durch die Plattengröße von 250x170 blieb mir gar nichts anderes übrig.

      170cm -30cm Beschlag - 10cm für Versteifung und Verriegelung macht 130 cm Maximale Leinwandhöhe = 120cm maskiert
      Mein Beamer packt aber 235cm Breite :biggrin: und die will ich ja nutzen, ansonsten wäre ich auf ca. 210cm limitiert



      Gruß Björn
    Abonnement verwalten