Eventghost und Light manager Verheiraten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eventghost und Light manager Verheiraten

      Hallo Leute,


      ich beschäftige mich derzeit seit einigen Wochen mit dem neuen Gotham - XBMC für win7. Mitleiweile läuft soweit auch alles wie ich es mir vorgestellt habe. Nur eine Sache bekomme ich nicht zum laufen. Und zwar geht es um folgendes.

      Ich besitze einen Lighmanager Pro mit 3 Aktoren. Ich habe mir gedacht, dass ich über Eventghost ein event von XBMC entgegen nehme, zB.: Film pause(Licht an), Film ab(Licht aus) Film Stop (Licht an) und diesen mit einem anderen event verknüpfe und über den HEX code vom Lighmanager meine Aktoren ansteuern kann. Ich habe den Lighmanager dazu gebracht, dass ich über die Bedienoberfläche Lighman Studio meine Aktoren ansteuern kann. Ich kann auch einen HEX code auslesen. Aber ich bekomme Eventghost nicht dazu auf den Lightmanager pro zu zugreifen bzw sehe auch nix in der Log datei. Die Verbindung zwischen XBMC und Eventghost läuft auch da ich über XBMC meinen Yamaha Reciever steuere(an, aus, laut, leise usw).


      Ich hatte zwar schon im Internet alles durchstöbert aber speziell nix zu dieser Sache gefunden. Es gibt zwar Lösungen das mit einer Harmony One zu steuern aber ich möchte das XBMC die lichtsteuerung übernimmt.

      Hat da jemand erfahrungen mit?

      Bin für jede Hilfe dankbar

      Grüße,
      Andor
    • Hallo,

      nein, ein Plugin gibt es meines wissen´s nach nicht. Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt getreten aber es ist bis jetzt noch nix brauchbares bei rumgekommen. Mittlerweile bin ich jetzt auf dem Stand Das der Webrowser bei mir nun funktioniert. Es lag lediglich am Firerfox. Mit einem anderen Browser geht die Oberfläche.

      Nun bleibt "nur" noch das Problem zu lösen dass ich über den Eventghost den Lightmanager Pro events abfeuern kann. Da Eventghost leider nur in Python ist, ich aber für den Webbrowser in HTTP POST sprechen muss, ist es schwieriger als gedacht - mal eben einen Befehl zum LM Pro zu schicken. Die Kommandozeilen Parameter funktionieren ab der Version 5.0 nicht mehr. Das war noch so eine kleine Hoffnung die ich noch hatte.

      Der bisherige HTTP POST Befehl schaut bis jetzt so aus:


      [23.06.2014 23:15:10] Andor: import socket
      s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM)
      HOST = '192.168.178.25'
      PORT = 80
      s.connect((HOST, PORT))
      s.send('db0=5&db1=0&db2=0&db3=7&db4=1&db5=0&db6=0&db7=0')
      s.close()

      Diese Information müsste man nur noch in ein HTTP PRO Frame packen damit der LM Pro das lesen kann. Leider bin ich da recht unerfahren was das angeht..

      Vielleicht hat jemand noch eine Idee

      Grüße
    • Hi,

      ja das hab ich versucht mit dem obigen script. Zusätzlich hab ich noch einen anderen Weg eingeschlagen und hab einen HTTP Befehl über einen LM webserver abgeschossen:

      http://192.168.178.25/?key=1

      über einen Explorer geht das. Aber ich bekomme nix aus dem Lightmanager raus..

      Wie bekomme ich denn den HTTP Post Request hin? Ich hab ja nur die Möglichkeit einen Python Scipt oder ein Python Befehl zu senden.
      Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Webserver Plugin bei LW wirklich funktioniert.
      Naja ich arbeite mich da gezwungernder maßen ein. Was ist denn nicht klar geworden?

      grüße!
    • Was du da so treibst ist nicht klar. :)

      Ich kenne den "Light Manager" jetzt nicht.
      Es scheint einen Webserver zu geben und den willst du über EG ansprechen?

      Ich bin auch nur Hobby Programmierer und kann mit Begriffen wie HTTP Pro Frame nichts anfangen. Ich schau mir immer die Doku zu den Schnittstellen (hier der Webserver) an und programmiere dann nach der Doku.
      Vielleicht hast du ein funktionierendes Codebeispiel, das in Python übersetzt werden kann?
    • mhh okey :)

      1. richtig. ich hab den Lightmanager, das ne eigenständige "kiste" die über USB mit meinem PC verbunden ist. Auf der LM läuft unter anderem ein webserver der über den befehl steuerbar ist: >

      http://192.168.178.25/?key=1

      Dieser Befehl funktionert über den Explorer.

      2. dazu kommt dann noch noch die Software eventghost. mit der kann ich Python Befehle senden. Ich dachte, ich könnte einfach diesen Befehl über ein python script an meinen Lightmanager schicken: >

      import socket
      s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM)
      HOST = '192.168.178.25'
      PORT = 80
      s.connect((HOST, PORT))
      s.send('db0=5&db1=0&db2=0&db3=7&db4=1&db5=0&db6=0&db7=0') >>> diese zeile hab ich ausgelesen und besagt nur dass ein aktor eingeschaltet wird
      s.close()

      Beide programmierbeispiele funktionieren aber nicht über das eventghost. Der Hersteller meint es muss ein HTTP POST signal sein. Es muss dann an dem Eventghost liegen das die befehle nicht weitergeleitet werden. Ich bekomme aber nicht raus wo der Fehler liegt
    • @andor86

      Siehe meine Antwort im XBMCNerds Borad mit Deinem Thread (eben gesehen, dass Du hier auch gefragt hattest).


      Hier nur kurz:
      Es gibt offiziell zwar kein LMPro Plugin für Eventghost, aber ich hatte mir damals auf Grundlage des DBox2 Plugins eines
      für den LMPro angepasst.

      Mittlerweile könnte man den LMPro zwar auch per Kommandozeile ansprechen (also z.B. per Aufruf einer cmd-Datei), aber per http geht's nat. auch.

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Achwas, das wusste ich auch noch nicht.

      Naja, per http klappt's ja, reicht (mir) also.

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Also bin voll begistert dass das geht. Aber wollte dich nochmal fragen ob du in deiner LOG vom EG auch diese Fehlermeldungen nach jeder Taste bekommst:


      Fehler in Befehl: "JBMedia LM Pro Remote Emulator: Taste 05"
      Traceback (most recent call last) (1669):
      File "C:\Program Files (x86)\EventGhost\eg\Classes\ActionBase.py", line 170, in CallWrapper
      return self(*args)
      File "C:\Program Files (x86)\EventGhost\plugins\JBMediaLMPro\__init__.py", line 141, in __call__
      conn.getresponse()
      File "httplib.pyc", line 986, in getresponse
      File "httplib.pyc", line 391, in begin
      File "httplib.pyc", line 349, in _read_status
      File "socket.pyc", line 397, in readline
      timeout: timed out

      Grüße
    • Nö, bei mir gibt es keinerlei Fehler, hatte von Anfang an immer geklappt.

      Welche Version von EG nutzt Du denn?

      Ich nutze 0.4.1.1610, ich meine es gibt auch schon aktuellere.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • jau, ich hab die betroffene Zeile rausgenommen. Nun läuft es fehlerfrei und sauber.

      Wie viele Aktoren steuerst du an? Hast du auch eine art Delay wenn du mehrere Aktoren ansteuerst? Ich vermute dass dasvielleicht an dem LM-Pro liegt, da ja die Funk Informationen nacheinander gesendet werden..
    • Ich habe insg. 8 Steckdosen Aktoren für Beleuchtung und 5 Unterputzschalter für Rollläden im Wohnzimmer, außerdem noch 2 weitere
      für Beleuchtung im Flur und auch noch Beleuchtung außerhalb.

      Habe zwischen dem Schalten eh immer ne halbe Sekunde (oder so) Pause programmiert, ich meine, das ganze läuft dadurch etwas stabiler.
      Die Lampen gehen also mit kurzer Pauser immer nacheinander an und aus.

      Ich denke, auch ohne Pause wird eine kleine vorhanden sein, da der LMPro, wie Du ja schon sagtest, die Funkbefehle sequentiell abarbeiten muss.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Eventghost und Light manager Verheiraten - die zwoote

      So, nach einem HDD Crasch musste ich alles neuinstalieren aber KODI läuft nicht richtig - nicht so wie es mal war. Es war so...:

      1. Ich habe den HTPC darauf läuft KODI. Parallel dazu läuft der Eventghost.
      2. Ich lasse im KODI ein Event über das Addon Cinema Experience starten. (meinetwegen Film ab)
      3. Der KODI schickt das Signal (Film ab) über den eigenen Webserver an den Eventghost
      4. Der Eventgohst ließt das aus (über das Addon XBMC Event receiver) und stellt das Signal in der LOG zu Verfügung.
      5. Ich muss dann nur die Licht Szene 1 vom JB Media mit dem vorhandenen Event (Film ab) im Eventgohst verknüpfen.
      6. Dann wird das verknüpfte Signal im Eventgohst (Licht Szene1) zum JB Media webserver geschickt über das selbst ertellte Addon im Eventgost
      (datei addon habe ich noch und funktioniert auf jedenfall, der JB Media Webserver hat immer die Gleiche IP vom HTPC – kann man nicht ändern)

      Wenn ich den KODI gestartet habe, dann hat er mir auch „unten rechts“ eine Info gegeben, das KODI sich mit dem Event Receiver verbunden hat. Das alleine schon funktioniert nicht das sich KODI mit dem Event Receiver im Eventgohst verbindet...
      Interessant ist auch, das ich im ganz normalen Win7 internetzugang habe. Wenn ich aber den DHCP ausmache (und meinetwegen eine 192.168.178.129 einsetze) hat KODI kein internet aber windows schon. Port´s die ich schon in den Addons vom Eventgohst und KODI brobiertt habe sind 80, 81, 8080

      Es funktioniert nicht:

      -verbindung vom KODI / Websever / Eventreceiver zum Eventgohst (ich erwarte in Eventgohst events von Cinema Experience oder zumindest das der Eventreceiver einen Webserver erkannt wird)
      -das informationen (lichtszene 1) vom Eventgohst zum JB Media webserver geschickt werden. Stellen weise hatte ich mal das wenigstens der Webserver vom Eventreceiver erkannt wurde, nun aber nicht mehr. (?!)

      irgendjamend eine Idee? Vielleicht win7 benutzerkonten irgendwas (obwohl ich das schon kontrolliert habe) ?

      Ich bin schon kurz davor alles wieder neu zu machen....
      also bis her schaut die config so aus:

      KODI Webserver:
      Port 8080

      KODI Internetzugriff:
      192.168.178.37
      Port 8080

      EventGohst, Eventreceiver Plugin:
      192.168.178.37:80
      Port 8080

      Eventgohst, XBMC2 Plutgin:
      127.0.0.1:8080

      Kodi erkennt einen Webserver (Eventreceiver) aber Kodi schickt keine Events raus... oder gibts da noch weitere plugins?
      .
    • Ist Kodi dazu geeignet ein Event an das Eventreceiver-Plugin zu schicken?
      Der Webserver (EG-Eventreceiver-Plugin) erfodert nämlich eine Authentifizierung vom Client bevor die Kommunikation losgehen kann.

      In Autoit geht das ca. so:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. Func _EG_TCPSend($s_ini_egdata, $s_event)
      2. Local $IPADDRESS = IniRead($s_ini_egdata, "EventghostTCP", "IP", "")
      3. Local $port = IniRead($s_ini_egdata, "EventghostTCP", "Port", "")
      4. Local $password = IniRead($s_ini_egdata, "EventghostTCP", "Password", "")
      5. Local $event = $s_event
      6. Local $cookie, $ConnectedSocket, $recv
      7. $ConnectedSocket = TCPConnect($IPADDRESS, $port)
      8. If $ConnectedSocket <= 0 Then
      9. TCPCloseSocket($ConnectedSocket)
      10. _Set_myError("TCPConnect Error: " & @error)
      11. Return SetError(1, 0, 0)
      12. endif
      13. TCPSend($ConnectedSocket, "quintessence" & @LF)
      14. Do
      15. $cookie = TCPRecv($ConnectedSocket, 1024)
      16. Until $cookie <> ""
      17. $cookie = StringStripCR($cookie)
      18. $cookie = StringStripWS($cookie, 8)
      19. $cookie &= ":" & $password
      20. TCPSend($ConnectedSocket, Hex(_Crypt_HashData($cookie, $CALG_MD5)) & @LF)
      21. Do
      22. $recv = TCPRecv($ConnectedSocket, 1024)
      23. Until $cookie <> ""
      24. $recv = StringStripCR($recv)
      25. $recv = StringStripWS($recv, 8)
      26. If $recv <> "accept" Then
      27. TCPCloseSocket($ConnectedSocket)
      28. _Set_myError("_EG_TCPSend => MD5 Error: " & $cookie & @CRLF & $recv)
      29. Return SetError(2, 0, 0)
      30. endif
      31. TCPSend($ConnectedSocket, $event & @LF)
      32. TCPCloseSocket($ConnectedSocket)
      33. EndFunc ;==>_EG_TCPSend
      Alles anzeigen


      Oder verwendest du dieses Plugin: eventghost.net/forum/viewtopic.php?f=10&t=2140
      Dann hab ich leider keine Ahnung. :mitleid:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuts ()

    • (Problem gelöst)

      So, jetzt hab ichs hinbekommen.

      Wer sich für Home automation interessiert, kann sich das Tutorial gerne durchlesen.

      Aufgabe ist, das Kodi über das Cinema experience Events ausgibt (meinetwegen film ab). Eventghost muss diese Events aber auch lesen können.
      Für Kodi ist es notwendig ein Webserver zu starten,
      hier als Bsp mit Port 8080.
      Als nächsten Schritt wird dann das Cinema experience Addon installiert in dem lediglich nur im Reiter "Home Automation" die Automation mit einer bestimmten Aktion (meinetwegen film_start) verknüpft wird. Im Eventghost legt man nur zwei Plug-ins an. XBMC2 und das selbst erstellte Plug in JBMediaPro


      XBMC2 wird in meinem Bsp so konfiguriert:
      Ip adress: 192.168.178.37:8080 Login und PW ausfüllen. Muss mit dem übereinstimme was im Webserver vom KODI steht Event Server Port 8080

      JBMediaPro wird in meinem Bsp so konfiguriert: I
      P: 192.168.178.37:81 JBMediaPro datei wird im Plugin Order vom Eventghost erstellt. In der Datei kann man auch Login und PW anpassen. Ich hab es offen gelassem.

      Nach dem alle Plugins im Eventghost stehen, teste ich erst einmal ob die Verbindung vom Eventghost zum JBmediaPro steht und zwischen KODI und Eventghost. Wenn alles geht muss man nur die ankommenden Events vom KODI im Eventgost mit den vorprogrammierten Lichtszenen im JBMedia Pro Lightmanager verknüpfen. (siehe anhang "eventghost.png")

      Im Anhand gibts noch das Addon "JB Media Pro"

      viel spass (auch wenn´s mein erstes Tutorial war^^)
      Dateien
      • JBmediaLMPro.zip

        (4,61 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • eventgohst.png

        (62,75 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten