Marantz-AV Vorstufe AV7702 MKI & MKII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marantz-AV Vorstufe AV7702 MKI & MKII

      MOIN MOIN aus dem schönen Hamburg.
      Marantz bringt im September eine überarbeitet Vorstufe namens AV 7702 raus. Die soll auch schon laut der Meldung auf der Marantz-Website dann Dolby Atmos und 4K beherschen und können. Habe euch hier mal die komplette Meldung rein gestellt. Viel Spass beim Lesen und schon mal anfangen zu sparen.

      "Dolby Atmos die nächste Generation Heimkino von Marantz
      23. Jun 2014
      Marantz gibt heute die Integration von Dolby Atmos in zwei neue Netzwerk-A/V-Produkten für ein fesselndes dreidimensionales Klangerlebnis bekannt.
      Das im September auf den Markt kommenden Modell SR7009 und die für November geplante AV-Vorstufe AV-7702 werden die ersten beiden Marantz Modelle sein, die über diese bahnbrechende Surround-Funktion verfügen werden.

      Mit Dolby Atmos erleben Sie realistischen Sound aus allen Richtungen, inklusive der Dimension über dem Kopf, was zu spektakulären Impressionen führt. Das Heimkino-Erlebnis gewinnt dadurch deutlich an räumlicher Tiefe, Leistung, Detailtreue und Klarheit.

      Mehr Informationen gibt es hier und in Kürze auf dieser Webseite. "


      cu Michael.
    • Ohne zusätzliche Boxen wirst du keinen Mehrwert haben. Dolby Atmos lebt von der Erweiterung in die dritte Dimension. Generiert also ein Schallfeld mit mehreren Ebenen. Dies geht nur mit zusätzlichen Boxen.

      Unterstützen denn die aktuellen Receiver keine HFR?! Dachte das wäre nur ne Limitierung seitens der Filmindustrie.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • the.real.obi schrieb:

      Unterstützen denn die aktuellen Receiver keine HFR?! Dachte das wäre nur ne Limitierung seitens der Filmindustrie.

      Jedenfalls in 3D 48Hz wird von HDMI erst ab version 2.0 unterstützt.
      2D 1080p geht ab 1.0 bis 60Hz.

      Sehe garade dass der Marantz HDMI2.0 auch schon hat.
      Aber bis es sicher ist, dass HDMI2.0 wirklich für eine 48Hz 3D Bluray vom Hobbit ausreicht, werde ich sicher noch warten. Bis es eine solche Scheibe gibt wird Atmos wohl auch in günstigeren Receivern verfügbar sein. ;) :bier:

      Gruss
    • Filme im HFR 3D-Format

      Das wird Geduld erfordern, abzuwarten, bis HFR sich auf breiter Front durchgesetzt hat - frühestens wenn Hobbit 1-3 und Avatar 2-4 auf Blu-ray 3D UD verfügbar sind, also ca. 2019..2021. ;) Ich für meinen Teil würde nicht so lange auf Dolby Atmos und Auro 3D verzichten wollen, diese neuen Tonformate werden 2016/2017 abheben...

      Gruß
      96fps
    • Scheint ein feines Teil zu sein.
      Was mich bei dem Artikel ein wenig wundert ist die Aussage

      Zitat: Der AV7702 ist mit einer 13.2-Kanal-Vorverstärkeroption (11.2-Kanal-XLR, 13.2-Kanal-RCA) ausgestattet, welche eine satte Verstärkerleistung gewährleisten soll.

      Eine Vorstufe gewährleistet eine satte Verstärkerleistung :kratz:
    • Jigsaw schrieb:

      kottan schrieb:

      Scheint ein feines Teil zu sein.
      Na ja, "nur" Dolby Atoms würde mir persönlich nicht reichen, sollte er sich klanglich auf dem Niveau des 8801 bewegen...
      Dessen Klangqualität fand' ich ziemlich enttäuschend.

      Meine Aussage bezog sich ja nicht auf den Klang sondern auf die Ausstattung ;)
      Immerhin sind D&M bis dato die einzigen Hersteller die Dolby Atmos mit Adyssey XT 32 zur Verfügung haben. Und dieses mal sogar schon der "kleinere" Marantz.
      Du hast schon recht wg. Atmos. Das ist mir eh noch zu früh.
    • Jigsaw schrieb:

      kottan schrieb:

      Scheint ein feines Teil zu sein.
      Na ja, "nur" Dolby Atoms würde mir persönlich nicht reichen, sollte er sich klanglich auf dem Niveau des 8801 bewegen...
      Dessen Klangqualität fand' ich ziemlich enttäuschend.



      Da stimme ich dir zu. Und nur wegen Dolby Atmos auf einen der üblichen verdächtigen Hersteller zu wechseln, halte ich bei audiophilen Ansprüchen für den falschen Weg.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Marantz AV7702

      Seit ein paar Tagen habe ich die neue Vorstufe in Betrieb. Sie ersetzt die inzwischen 7-jährige Onkyo PR-SC886. Dies hat mich zum Umstieg bewegt:

      - grösserer Gerätepark (Xbox One, PS4, Bluewin TV) / HDMI Probleme
      - Dolby Atmos
      - Multi-Zone (wegen meiner 3 Leinwänden)
      - Marantz-Kette (4 Enstufen MM9000 seit langem in Betrieb)

      Das 7.1 Setup in meinem 50 m2 Raum entspricht den Dolby Vorgaben. Ebenfalls die Position der 4 Höhenlautsprecher (Top Front / Rear). Lediglich die Raumhöhe dürfte etwas mehr als 250 cm sein...


      Upmixer (ohne XT32)

      Ich spiele sehr viel World of Tanks auf der Xbox 360. Der Sound ist absolute Referenz (grausame Bassorgie mit JBL Kinosubwoofern und Ibeam / grandiose Surround Effekte). Im Spiel ist mir der Sound speziell in der Garage (hallige, blecherne Musik) aufgefallen, welcher nun nur noch über die Deckenlautsprecher wiedergegeben wird. Im Spiel selbst kommen alle Lautsprecher zum Einsatz. Einen Effekt speziell aus einem Deckenlautsprecher konnte ich nicht ausmachen. Es klingt einfach umhüllender und diffuser.


      Atmos

      Das bekannt Demomaterial aus der Disc habe ich vorliegen. Es haut mich schlicht und einfach aus den Socken :biggrin:! Es zeigt klar das Potenzial von Atmos auf. Ricky Iglesias - ich musste nachschlagen wie man das schreibt - läuft nun übrigens beinahe pausenlos!


      XT32

      Bei der Onkyo Vorstufe habe ich in meinen bisherigen 2 Kinos keine Verbesserung feststellen können, weshalb Audyssey immer aus war. Für die JBL Subwoofer und die Kappa 9.2 habe ich im Bassbereich 2 Antimode laufen, wovon ich sehr begeistert bin. Für den Test habe ich die beiden Antimode auf „Bypass“ gestellt. Nach 8 Messpunkten war ich bereits skeptisch, ob das was werden würde, da Lautsprecher als verpolt, zu gross/klein und mit komischen Übernahmefrequenzen sowie Abständen gemeldet wurden. Lange habe ich dem Audyssey-Klang nicht zugehört um es erneut auf "OFF" zu stellen. Laudness und Volume waren übrigens immer aus, ich weis auch nicht, was dies in so einer Vorstufe verloren hat.


      Allgemeines

      Out of the Box mit lediglich einpegeln und Distanz einstellen, klang die AV7702 im 7.1 Betrieb spürbar räumlicher und präziser. Dies habe ich bei meinen bisherigen Änderungen der Verstärker / Vorstufen so noch nicht wahrgenommen. Zusammen mit Atmos eine tolle Vorstufe und das zum einem für mich guten Preis. Auro ist ebenfalls nachrüstbar (Update Info erscheint bereits). Das Theater um HDCP lies mich zuerst noch etwas zögern... das ist aus meiner Sicht der bisher einzige Wermutstropfen. Und natürlich, dass sie noch nicht 20.1.10 unterstützt :biggrin:
    • Hi,

      der Typ heisst Enrique Iglesias :biggrin:

      zum Topic:

      ich verwende auch die PR SC886 seit ihrem Erscheinen und habe letzens ein Auge auf die 7702 geworfen, zumal es sie derzeit zu einem echt guten Kurs gibt. Du sprichst von HDMI Problemen..was meinst du damit?

      Ich habe einen JVC X35 an dem Onkyo angeschlossen, und wenn ich beispielsweise mit der Dreambox schauen möchte, kommt es das öfteren vor, dass kein Bild erscheint (obwohl Ton da ist)..schließe ich die Dreambox direkt an den Beamer an ist alles in Butter, somit habe ich die Onky in Verdacht.

      Wie verhält es sich da mit der Marantz? Kannst du dazu schon etwas sagen?

      Ich persönlich bräuchte nicht mehr als die angebotenen Kanäle, da mein Kino nur 19qm groß ist und ich auf AURO3D 9.1 erweitern würde.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hi FusionGuy

      FusionGuy schrieb:

      HDMI Problemen..was meinst du damit?


      Ganz merkwürdige Aussetzer: wenn die PS4 nicht zuerst eingeschaltet wurde, dann musste ich um ein Bild zu haben, auch die Xbox einschalten :ccrazy:! Vor kurzem musste ich mit der PS3 bei einer Blu Ray 4 x die Vorstufe aus- und wieder einschalten. Zudem habe ich haufenweise neue Geräte, dass hat mir den Umstieg nun erleichtert. Auch wenn ich die neue Vorstufe wohl nicht 7 Jahre nutzen werde. HDMI funktioniert nun übrigens einwandfrei mit der 7702!
    • Hi Rolf,

      Schon mal danke für deine ersten Eindrücke.
      Eine Frage hätte ich auch:
      Kann man bei der Marantz verschiedene Lautsprecher Setups einspeichern? Ich denke da bezüglich sublevel an Einstellungen wie "Männerrunde" mit ordentlich Dampf :jump: über allgemein bis nachtlevel ( :neu_plaerr: ).

      Ansonsten noch viel Spass mit dem guten Stück.
      Ach so: wieso meinst du sie keine 7 Jahre zu nutzen?

      Arne
    • steingott schrieb:


      Kann man bei der Marantz verschiedene Lautsprecher Setups einspeichern?
      Ach so: wieso meinst du sie keine 7 Jahre zu nutzen?


      Hallo Arne

      Diese Funktion hätte ich auch gerne gehabt, speziell bei 2 Sitzreihen wäre dies sehr praktisch gewesen. Es gibt nur den Umweg, die ganzen Einstellungen auf einem USB Stick zu speichern und wieder zu laden, soll aber gut 10 Min. dauern (habe ich selbst noch nicht getestet). Und wenn du einfach Audyssey mit Laudness und einer neuen Bassfunktion aktivierst? Ich kann immer auf "Männerrunde" einstellen :biggrin:

      Mit 4k & dem weiteren Ausbau von Dolby Atmos werde ich wohl nicht soooo lange Geduld haben wie mit dem Onkyo... :kratz:
    • Nach 2 Wochen mit der neuen Marantz Vorstufe und dem Upmixer, möchte ich die beiden nicht mehr hergeben! Die Atmos Demos klingen sowieso fantastisch und zeigen, wie viel Potenzial im Format stecken.

      Derzeit kommt aber beinahe nur der Upmixer zum Zug. In World of Tanks (Xbox 360, absoluter Referenzsound!!!) habe ich über 2000 Gefechte auf dem Buckel, kenne die Effekte also sehr gut und begeistern mich immer noch. Anfangs fand ich, dass mit den Deckenlautsprechern nicht gerade eine Revolution ausgebrochen ist (Quellmaterial Dolby Digital). Es klang wohl umhüllender, räumlicher, aber nicht zu vergleichen mit echtem Atmos Material. Gestern habe ich mir zum Vergleich die verschiedenen Soundmodi angehört. Ich war wirklich überrascht, wie stark ich den Upmixer vermisst habe :wow: :yes:!

      Es war wie mit den Diffusoren: die habe ich mal zum Sprayen aus dem Raum genommen und erst da bemerkt, wie stark der Unterschied nun ist.
    • Hi Rolfu,

      rolfu schrieb:

      Nach 2 Wochen mit der neuen Marantz Vorstufe und dem Upmixer, .


      Hoert sich gut an. Wie betreibst Du es? 5.1.2, 5.1.4 oder sogar 7.1.4?

      Marantz heisst ja auch, dass Auro-3D per bezahltem Update moeglich ist. Das schon ins Auge gefasst?

      Na vielleicht kann ich ja auch bald berichten. Hab den Denon X5200W gerade abgeholt. Ist aber noch nicht ausgepackt. Am Wochenende wird gebohrt, verkabelt, Auro-3D geladen und getestet.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Hoert sich gut an. Wie betreibst Du es? 5.1.2, 5.1.4 oder sogar 7.1.4?

      Marantz heisst ja auch, dass Auro-3D per bezahltem Update moeglich ist. Das schon ins Auge gefasst?

      Na vielleicht kann ich ja auch bald berichten. Hab den Denon X5200W gerade abgeholt. Ist aber noch nicht ausgepackt. Am Wochenende wird gebohrt, verkabelt, Auro-3D geladen und getestet.


      Hallo Juergen

      Ich habe 7.1.4 installiert. Da ich im grossen Raum nicht auf die Backsurrounds verzichten wollte, macht Auro bei meiner Aufstellung wenig Sinn. Das Auro-Update habe ich daher nicht. Bei einer 5.1.X Aufstellung sieht das natürlich anders aus. Na dann viel Spass beim Heimwerken, diesen Teil habe ich leider schon hinter mir... :biggrin:
    • rolfu schrieb:

      Juergen S schrieb:

      Hoert sich gut an. Wie betreibst Du es? 5.1.2, 5.1.4 oder sogar 7.1.4?

      Marantz heisst ja auch, dass Auro-3D per bezahltem Update moeglich ist. Das schon ins Auge gefasst?

      Na vielleicht kann ich ja auch bald berichten. Hab den Denon X5200W gerade abgeholt. Ist aber noch nicht ausgepackt. Am Wochenende wird gebohrt, verkabelt, Auro-3D geladen und getestet.


      Hallo Juergen

      Ich habe 7.1.4 installiert. Da ich im grossen Raum nicht auf die Backsurrounds verzichten wollte, macht Auro bei meiner Aufstellung wenig Sinn. Das Auro-Update habe ich daher nicht. Bei einer 5.1.X Aufstellung sieht das natürlich anders aus. Na dann viel Spass beim Heimwerken, diesen Teil habe ich leider schon hinter mir... :biggrin:


      Finde es auch schade, dass im Heimkinobereich bisher "nur" die 5.x-Basis unterstützt wird. Vielleicht kommt die große Variante ja noch bei Zeiten.
      Ich muss aber auch gestehen, bisher noch keine Möglichkeit gehabt zu haben es einmal live zu hören. Berichten zufolge scheint es soundmäßig derart einhüllend zu sein, dass die Surround-Backs wohl nicht vermisst werden.
      Beste Grüße Ases
    • Hallo rolfu....

      ich habe auch ein Auge auf die 7702 geworfen...
      aber..worin besteht, wenn es vielleicht auch jemand anders hier sagen kann, der Unterschied zur kommenden 8802?
      is ja ein immenser Preisunterschied...habe jetzt 'ne 5509 und möchte sie ersetzen...da wäre die 7702 ja ein vergleichbarer Kandidat.
      oder...worin bestand der unterschied bei den Vorgängern, der 8801 und 7701?
      kann man dann ja eventuell übertragen..oder?!

      Gruss,
      FRANK
      Panasonic Tx-p65vtw60 / Oppo105 / Onkyo Tx-nr5000e / Nuline122 / Cs-70 / Sub AW-1000 / DS-72 Rears / Arcam CD-93t
    • porter schrieb:

      ich habe auch ein Auge auf die 7702 geworfen...
      aber..worin besteht, wenn es vielleicht auch jemand anders hier sagen kann, der Unterschied zur kommenden 8802?
      is ja ein immenser Preisunterschied...habe jetzt 'ne 5509 und möchte sie ersetzen...da wäre die 7702 ja ein vergleichbarer Kandidat.
      oder...worin bestand der unterschied bei den Vorgängern, der 8801 und 7701?
      kann man dann ja eventuell übertragen..oder?!


      Die groben Unterschiede zwischen der 7702 und 8802 sind:

      - der Preis!
      - HDCP 2.2 bei der 8802
      - Made in Japan

      Die 8802 wird nicht mehr Kanäle ansteuern können, was man angesichts der Preisdifferenz hätte erwarten können. Ich kaufe lieber in eine paar Jahren wieder eine 770X. Das Theater bei HDMI sowie der technische Fortschritt sagen meinem Geldsack, dass ich lieber "preiswertere" Geräte kaufe, dafür eben eher früher. Der klangliche Zugewinn rechtfertigt meiner Meinung nach den doppelten Preis nie und nimmer.
    • Upgrade kommt nur für das jeweilige Receiver-/Vorstufen-Topmodell und ist kostenpflichtig. Gerät muss zum Austausch der HDMI-Signalverarbeitungsplatine eingesandt werden. Später hergestellte Chargen werden das neue Chipset von Anfang an verbaut haben und daher kein Hardware-Upgrade benötigen, evtl. jedoch ein Firmware-Update nach Auslieferung, vermutlich kostenfrei.

      Gruß
      96fps
    • FusionGuy schrieb:

      Jetzt habe ich mir die AV8802 nochmal näher angesehen....ich verstehe nicht, wieso die den ganzen analogen Mist noch immer verbauen? Extrem überladen, wer braucht sowas noch heutzutage? :spank:
      Die frage stelle ich mir seit ein paar Jahren auch immer wieder. Egal ob Vor-/Endstufe oder AVR, die Dinger haben so viel kostenpflichtigen aber ungenutzten Mist an Board den ich nie brauche. :silly:
      Mir persönlich würde ein reiner AV-Verstärker mit digitalen Schnittstellen vollkommen ausreichen. Wenn dann noch ein leistungsstarker Trafo und ausreichende Endstufen enthalten sind, dürfte der Preis ruhig auf dem Niveau der heutigen AVRs bleiben.
      Frei nach dem Motto: "Tausche Tunerfunktion gegen Leistung!"
    Abonnement verwalten