Infrarot-Sauna?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infrarot-Sauna?

      Hallo beisammen,

      ich hab da mal eine Frage.

      Und zwar ist meine Frau mit einer etwas schwächlichen Gesundheit gesegnet, sprich sie ist häufig erkältet. Da dachte ich, eine Sauna für zu Hause wäre gut zur Stärkung der Widerstandskräfte. "Echtes" Saunieren dauert allerdings zu lange, ein Tauchbecken haben wir auch nicht und wollen wir auch nicht.

      Aber es gibt ja auch Infrarotsaunen.

      - Hat da jemand Erfahrungen?
      - Kann man sich die einfach bei Amazon kaufen amazon.de/Home-Deluxe-Infrarot…-1&keywords=infrarotsauna oder sollte man in ein Fachgeschäft gehen?
      - Woraus solte man achten?

      Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :bier:

      Viele Grüße
    • Ich würde mir so was nicht kaufen. Eine Feindin von mir hatte auch mal so ein Teil.
      So ein Teil wird nur 60 Grad warm, da fange ich noch nicht mal richtig an zu schwitzten.
      Ich gehe bis zu 7 Mal die Woche in die Sauna, ein Tauchbecken, braucht man auch nicht, kann man ja zur not Duschen oder sich in die kalte Wanne legen, wenn man es will.
      So weit ich weiß beginnt die Gesundheitliche Wirksamkeit einer Sauna erst bei ca. 80 Grad.
      Also lieber eine kleine richtige Sauna mit Ofen.
      P.S. Hatte schon seit 7 Jahren keine Erkältung mehr gehabt.
    • Moin,

      ich würde es auch richtig machen oder gar nicht. So ein Infrarotding ist eher was für Oma um sich mal zwischendurch aufzuwärmen wenn ihr kalt ist. :lol:
      Tauchbecken braucht man in der Tat nicht, kalte Dusche reicht vollkommen.
      Und man muss ja nicht wie Kippschalter gleich jeden Tag gehen, dann ist das auch nicht so Zeitaufwändig und sollte trotzdem was bringen. Wäre aber interessant zu wissen wie oft man denn so gehen sollte damit ein positiver Effekt eintritt.
    • hocky schrieb:

      Wäre aber interessant zu wissen wie oft man denn so gehen sollte damit ein positiver Effekt eintritt.


      Man sag, dass man einmal pro Woche mit je 3 Saunagängen in einer finnischen Sauna saunieren soll, um die 'körperliche Sicherung gegen Erkältungen' herstellen zu können und einem "Anti Stress Effekt" zu erhalten.
      Mehr Saunatage schaden allerdings wohl nicht!

      Ist man allerdings gerade erkältet o.ä. hat man laut versch. Ärzten in der Sauna nix verloren.
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Ich bin seit 2 Jahren am Bad mit Sauna bauen :rofl: , der Kellerraum war ja ursprünglich im
      Rohbauzustand.
      Ich habe mich nach lauter Recherchen für die Kombisauna entscieden.
      Du brauchst 2 Stromkreise, ein mal für den Ofen und ein mal für IR.
      Es gibt IR Nachrüstsets für die Sauna. Der Punkt ist der, dass die
      Sauna kein IR ersetzt und umgekehrt.
      Davon abgesehen, im IR-Betrieb wird wohl die Grundwärme in der Kabine mit dem Ofen erzeugt,
      dabei spart man an der Leistung der IR Strahler, die können ehe die Kabine schlecht erwärmen,
      es geht ehe um die Tiefenwirkung der Strahlen (a,b,c).
      Dabei kann ich immer noch entscheiden, ob konventionel saunieren, oder IR.
      Grüsse
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Moin Moin,

      eine gute Infrarotkabine (z.B. von Physiotherm) ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zur finnischen Sauna, wenn man keinen Platz hat und ab und zu mal etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun möchte.
      Um diesen Effekt zu erreichen benötigt es nicht unbedingt 80°-100° und man schwitzt in der Infrarotkabine auch (aber anders), nur nicht nach 5 Minuten sondern erst nach 20-30 (was so auch sein soll!).

      Wir haben zwar selbst auch eine Klafs Sauna bei uns im Keller stehen (Platz wurde beim Hausbau schon eingeplant) und ich möchte auch nicht auf meine finnischen Saunagänge am Sonntag verzichten, aber in meinem Stammhotel in Hamburg haben sie neben der normalen Sauna mit 85° auch eine Infrarotkabine von Physiotherm stehen, von der ich wirklich begeistert bin. Sicherlich darf man bei einer Infrarotkabine nicht den gleichen Effekt wie in einer finnischen Sauna erwarten, denn eine Infrarotkabine ist nunmal KEINE Sauna! ;)

      Aus meiner Sicht eine gute Sache und eine Überlegung wert, aber vielleicht solltet ihr vorher mal bei euch in der Gegend schauen ob es eine Saunalandschaft gibt, wo ihr eine Infrarotkabine ausprobieren könnt. In der Kristalltherme in Seelze bei Hannover z.B. steht so ein Teil zur Nutzung zur Verfügung.
    • Hook2000 schrieb:

      nur nicht nach 5 Minuten sondern erst nach 20-30 (was so auch sein soll!).
      Na dann ist das aber auch nicht wirklich ein großer Zeitvorteil gegenüber einem normalen Saunagang (ich hatte verstanden darum geht es ja auch).
      Und so ganz hat sich mir aus den angegebenen Links der gesundheitliche Effekt nicht erschlossen, außer dass es angenehm warm wird (und das Immunsystem "moduliert" wird...).
    • Kippschalter schrieb:

      So ein Teil wird nur 60 Grad warm, da fange ich noch nicht mal richtig an zu schwitzten.


      Bei der Infrarotkabine soll ja auch gar nicht die Kabine erwärmt werden, sondern die Person darin.

      Wir haben selber eine gute Infrarotkabine zu Hause.

      Man schaltet diese ein und setzt sich sofort rein. Keine Vorbereitungszeit.
      nach ca. 15-20 min. fängt man an zu schwitzen, nach 20-25 min. ist man total nass. nach 30 min. ist der Durchgang zu Ende.
      danach duscht man sich WARM.

      Somit hat man erheblichen Zeitvorteil im vergleich zu einer Sauna.

      Wobei man sagen muss, dass eine Sauna und eine Infrarotkabine ausser schwitzen wohl nicht wirklich viel gemeinsames haben.
      Wollte nur das mit den 60° und nicht schwitzen klarstellen. :)

      Gruß
      The Crasher
      xxx
    • suke schrieb:

      [..]Und zwar ist meine Frau mit einer etwas schwächlichen Gesundheit gesegnet, sprich sie ist häufig erkältet. Da dachte ich, eine Sauna für zu Hause wäre gut zur Stärkung der Widerstandskräfte. "Echtes" Saunieren dauert allerdings zu lange, ein Tauchbecken haben wir auch nicht und wollen wir auch nicht.[..]


      Ein Tipp von einem Bekannten, der einen anderen Weg beschritten hat: Er fährt mit dem Rad zur Arbeit. Am Anfang hat er sich als Ziel gesetzt 100 Tage im Jahr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Irgendwann ist er glaube ich bei 150 Tagen angekommen. Und seit dem er das macht, hat er keine Erkältung mehr gehabt (seine Aussage).

      Vielleicht wäre das ein alternativer Angang. Zur Not mit 'nem Pedelec.
      lg
      Olly
    • Wir hatten vor 6 Jahren als Saunanewbies die Kombination aus IR und klassischer Sauna gewählt (mit Weka-therm Flächenstrahler).

      Nun, die IR-Funktion haben wir höchstens 3 mal benutzt. Selbst empfinde ich die Wärmestrahlung als zu schwach (auch bei Höchststufe 50°), meine Frau meint, dass die IR-Strahlen zwar die Muskeln entspannen, aber das "vor sich hin dampfen" zu wenig sei.

      Vor der Anschaffung ist es wohl das Beste, die beiden Saunatypen am eigenen Körper anzutesten.

      Gruß vom
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Hallo,

      vielen Dank an alle für den Input! :bier:

      Allerdings nimmt das Ganze eine unerwartete Wendung, ich fühle mich an diverse Besuche bei meinem Lautsprecherhändler erinnert, wo ich mit einem Favoriten rein-und einem anderen Lautsprecher rausging.

      Ich dachte, die Infrarot-Sauna wäre in der Gesundheitswirkung mit der klassischen Sauna vergleichbar. Das scheint ja nicht wirklich der Fall zu sein. Andererseits haben wir nicht wirklich die Zeit für eine finnische Sauna. Oder wie lange muss man die benutzen für eine ordentliche Gesundheitswirkung bei 1 Mal pro Woche? 30 Min. oder eher 2 Stunden?

      Insofern bin ich jetzt mächtig ratlos. :confused:

      thecrasher schrieb:

      Wobei man sagen muss, dass eine Sauna und eine Infrarotkabine ausser schwitzen wohl nicht wirklich viel gemeinsames haben.
      Wollte nur das mit den 60° und nicht schwitzen klarstellen. :)
      Damit meinst Du auch die Gesundheitswirkung?

      posde schrieb:

      Ein Tipp von einem Bekannten, der einen anderen Weg beschritten hat: Er fährt mit dem Rad zur Arbeit. Am Anfang hat er sich als Ziel gesetzt 100 Tage im Jahr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Irgendwann ist er glaube ich bei 150 Tagen angekommen. Und seit dem er das macht, hat er keine Erkältung mehr gehabt (seine Aussage).
      Danke, aber kommt aus diversen praktischen Gründen nicht in Frage.

      Kippschalter schrieb:

      Eine Feindin von mir hatte auch mal so ein Teil.
      Du warst in der Sauna mit einer Feindin? :biggrin:

      Gruß
    • Moin,
      Andererseits haben wir nicht wirklich die Zeit für eine finnische Sauna.
      das müsstet Ihr mal gegen die Einschränkungen gegenrechnen die sich aus den (wie Du oben sagst) "häufigen Erkältungen" Deiner Freundin ergeben.
      So ganz ohne (Zeit)einsatz wird sich da wohl nix verbessern lassen - aber es ist ja für die eigene Gesundheit. :)
    • chowi schrieb:

      Mein Plan ist eine klassische Holzofensauna im Garten.

      Sauna im Keller bringt wieder Abluftprobleme mit sich.
      Infrarot hat zwar einen saunaähnlichen Effekt, ist aber nicht wirklich das gleiche.

      Gruß chowi
      Hallo,

      habe mir vor ca. 3 Jahren auch eine Sauna in den Keller gebaut und hatte auch erst Bedenken wegen der Feuchtigkeit.
      Aber die Bedenken waren umsonst.
      Ich lüfte nach dem saunieren über die Kellertür nach draußen und das warme trockene Holz der Sauna reguliert die Luftfeuchtigkeit danach im Raum wieder auf Normalwerte.
      Im Moment bei der schwülen Witterung ist der Keller feuchter als nach einem Saunagang mit kräftigen Aufgüssen...
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • Mit feuchte habe ich im Keller mit der Sauna überhaupt keine Probleme, selbst wenn viele Aufgüsse gemacht werden.
      Meistens mache nach dem Saunagang die Zuluft vom Kino an, damit die warme Luft rein geht. Aus dem Sauna Raum hole ich meine Frische Luft.
    • suke schrieb:


      Ich dachte, die Infrarot-Sauna wäre in der Gesundheitswirkung mit der klassischen Sauna vergleichbar. Das scheint ja nicht wirklich der Fall zu sein. Andererseits haben wir nicht wirklich die Zeit für eine finnische Sauna. Oder wie lange muss man die benutzen für eine ordentliche Gesundheitswirkung bei 1 Mal pro Woche? 30 Min. oder eher 2 Stunden?


      Man macht 3 Saunagänge von je 10-15min.. Am Anfang evtl. auch nur 2. Zwischen den Gängen und danach sollte eine Ruhepause von ca. 15min sein. Sauna in 1Std. wird schon stressig. Rechne mal mit 1,5-2Std. . Am besten sucht man sich einen festen Termin, damit man es wirklich regelmäßig macht. Beispielsweise Sonntagsabends lässt sich die Sauna ganz gut mit dem Tatort verbinden. Man unterbricht immer mal 10-20min. um in die Sauna zu gehen. Hier gab es irgendwo sogar einen, der ein Heimkino in der Sauna eingerichtet hatte. Man kann durchaus auch gute Freunde zum gemeinsamen Saunieren einladen.

      Die Sauna ist ja eine Zeit der Ruhe, sich pflegens und des Stressabbaus. Wenn man nicht schafft 1,5Std. dafür einzuplanen, dann sollte man sich fragen, ob nicht der Stress das Immunsystem angreift und der Körper mit häufigen Krankheiten nach Erholung schreit.

      Gruß
      Thechnor
    • Hallo zusammen,

      die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade interessant geworden :)
      Suke, hast Du Dich inzwischen für eine Sauna entschieden, oder hast Du das Projekt ganz auf Eis gelegt?

      Ich möchte das Bad in meiner Wohnung mit einer Sauna erweitern und hatte auch über eine Infrarotsauna nachgedacht. Vor allem, weil diese baulich weniger Aufwand bedeutet.
      Stichwort Starkstrom, Abluft und Hinterlüftung - braucht man bei einer reinen Infrarotsauna, soweit ich das gesehen habe, alles nicht.

      Trotzdem ist die klassische finnische Sauna mit Aufgussmöglichkeit eigentlich die von mir angestrebte Saunaart.

      An die Saunabesitzer hier im Forum, habt Ihr Eure Sauna selber aufgebaut? Habr ihr "Fertigsaunen" (Modulsauna) oder auch Erfahrung mit Sonderanfertigungen?

      Viele Grüße
      Pascal
    Abonnement verwalten