Warum war WM Ausstahlung so extrem gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum war WM Ausstahlung so extrem gut?

      Hallo,

      weiß jemand, ob die ARD bei der Fußball WM etwas anders als sonst gemacht hat?

      Ich hatte bei mir auf der LW ein unglaublich scharfes und farbtreues Bild. Ich habe Kabeldeutschland und wundere mich was geht, wenn die nur wollen.

      Gruß Jürgen
    • Habe auch Kabel Digital von Kabel Deutschland und auch ich war total verwundert!
      Bislang konnte man TV eigentlich NIE über die Leinwand ansehen, Qualität war zu schlecht. Nur durch Zufall habe ich mal vom Bluray Player umgeschalten, war positiv überrascht und habe danach alle Spiele "in groß" angesehen. Die Erkenntnis kam zum Glück schon in der Vorrunde :bier:
      Gruß, nightflight
    • Ich habe schon die WM 2010 in sehr ordentlich HD-Qualität über Sat in meinem HK gesehen. Nervend war damals der Ton.

      Auch in diesem Jahr war es die meist übliche 720p-Qualität, die bei Filmen beim ZDF schwankender ist.

      Wenn einem über Kabel vorher ein eher mieses Bild präsentiert wurde, dann kommt einem der Normalfall sehr gut vor.

      Bei mir läuft etwa die Hälfte der Zeit im HK der Satreceiver, entweder live mit Sport oder Filmen ohne Werbung oder mit Aufzeichnungen von der Festplatte.
    • Ist es nicht so, dass Kabel Deutschland die letzten Monate bei den ÖR die Bitrate runtergeschraubt hat, weil diese für die Einspeisung nicht mehr bezahlen? Möglicherweise sind sie für die Zeit während der WM wieder auf Normalniveau hoch und es kommt einem so vor. Durch die Umrechnung von 60 auf 50 Hz soll ja eher die Bewegeungsdarstellung gelitten haben im Vergleich.
    • Hallöchen,

      habe das Spiel zwar beim Public Viewing gesehen und kann die Bildqualität somit nicht so gut einschätzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Qualitätsunterschied dadurch zustande kam, dass das Finale in 4K produziert wurde (wie ein/zwei andere Spiele auch). Auch wenn hinterher wieder auf 720p runtergerechnet wird, sollte das doch auflösungstechnisch das Maximum rausholen.

      Hinterher soll es ja von Sony auch einen 4K-Film von der WM geben. Quelle

      Dort steht auch, dass ein Viertelfinale am 4. Juli in 4K produziert werden sollte. Ich weiß nicht, ob es das Deutschland Spiel war, aber damals ist mir zumindest auch ein besseres Bild aufgefallen. Vielleicht hing das ja auch damit zusammen.

      Bei den anderen Spielen fand ich die Qualität ehrlich gesagt nicht so dolle. Gefühlt war das bei der WM 2006 auf Premiere in 1080i deutlich besser. (Vielleicht ist man mittlerweile aber auch nur verwöhnt.)

      Grüße
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ich denke, dass diese 4K-Produktionen unabhänig vom Weltbild produziert wurden. Sony ist nur für diesen speziellen Bereich zuständig gewesen. Da haben die dann auch reichlich Werbung geschaltet, wie man in jedem Stadion sehen konnte.

      Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt. Das dürfte ja demnächst auf den 4K-Demo-Kanälen laufen.
    • Qualifikation zur EM & WM - Künftig sehen wir die Weltmeister bei RTL

      "Die Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft für die kommenden Großturniere werden erstmals exklusiv im Privatfernsehen laufen: RTL investiert dafür hundert Millionen Euro in Kameratechnik, Experten - und einen Hubschrauber."

      Quelle: faz.net


      Wer also zukünftig nicht in HD+ investieren will, braucht sich um die "Bild-Qualität" wohl keine Gedanken mehr zu machen...
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • PiratenCup schrieb:

      Die Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft für die kommenden Großturniere werden erstmals exklusiv im Privatfernsehen laufen: RTL investiert dafür hundert Millionen Euro in Kameratechnik, Experten - und einen Hubschrauber."

      Da bin ich mal gespannt wie mich das Anspricht ohne Olli Kahn und Mehmet Scholl.
      Ohne Delling, Bela Rethy und Müller Hohenstein ist ja schon mal ein guter Anfang :biggrin:
    • Wenn Du Glück hast Jigsaw, dann siehst Du das Götze Tor auch irgendwann in 8k!
      Bereits beim Confedcup 2013 wurden ausgewählte Spiele in 8k gedreht. Da beim Halbfinale Brasilen vs. Deutschland 8k-Kameras da waren gehe ich davon aus, dass es beim Finale sicherlich auch so war. Alles andere kann ich mir kaum vorstellen ;)

      Wie sunday schon richtig erwähnte sind diese Aufnahmen aber unabhängig vom Weltbild.

      Eines muss man der Fifa lassen - technisch übernehmen Sie immer die Vorreiter Rolle bei den großen Turnieren. 2010 die Live 3D-Aufnahmen. Dieses Jahr 4k/8k Produktion
      Hoffentlich haben wir bald alle etwas davon!

      Gruß
    • PiratenCup schrieb:

      "Die Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft für die kommenden Großturniere werden erstmals exklusiv im Privatfernsehen laufen: RTL investiert dafür hundert Millionen Euro in Kameratechnik, Experten - und einen Hubschrauber."[/i]


      :confused: Ach du liebe Sche..e.
      Wenn wir dann wieder 1:7 spielen, dann fallen mind. 5 Tore in der Werbepause. :ccrazy:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • kottan schrieb:

      Da bin ich mal gespannt wie mich das Anspricht ohne Olli Kahn und Mehmet Scholl.
      Ohne Delling, Bela Rethy und Müller Hohenstein ist ja schon mal ein guter Anfang :biggrin:


      Jens Lehmann (bisher bei Sky) soll als "Experte" dabei sein... ich weiß ja nicht... passt mMn allerdings zum allgemeinen RTL-Niveau ;)
      Fatal wäre, wenn sie sich auch noch Marcel Reif von Sky holen würden :puke:

      Bela Rethy und Müller Hohenstein werde ich allerdings auch nicht vermissen :D :xyxthumbs:
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    Abonnement verwalten