Original Star Wars Trilogie in 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch ich!

      Darüber hinaus wurden die Episoden 4 - 6 auf 35mm-Film gedreht. Die Original-Negative geben locker 4K-Auflösung her.
      Die SFX von Episode 1 - 3 wurden meines Wissens nur in 2K gedreht - aus Kostengründen...

      Ich mach mir nichts vor. STAR WARS in 4K werde ich mir kaufen - inzwischen habe ich mir diese Film auf so vielen unterschiedlichen Formaten zugelegt, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Solange das Color Grading der alten Star Wars-Filme so bescheiden bleibt (->blaue Schatten usw.), wird 4k da auch nichts rausreißen... :mitleid:

      Eine Neuabtrastung von LOTR würde ich mir dagegen auch wünschen. Die Blu-rays sehen im Vergleich zu "Der Hobbit" ziemlich altbacken aus. Auflösungsmäßig kommen die nicht mal ansatzweise mit.
    • Last Action Hero schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Star Wars wurde nur in 2K gefilmt.
      Diese Aussage ist so oder so falsch, da die Originaltrilogie noch analog mit 35mm Film aufgenommen wurde. Je nach Zustand des Filmmaterials ist also ohne Weiteres eine brauchbare 4K-Abtastung möglich. Steht auch so im Artikel
      Nö, ist nicht falsch! Star Wars 1-3 und auch Herr der Ringe Trilogie sind fürs Kino nur in 2K produziert wurden.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Ich muss da mangels Fachwissen mal nen Schuss ins Blaue wagen, aber müsste der Herr der Ringe nicht noch analog gedreht worden sein? Ich bilde mir zumindest ein das eine analoge Aufnahme die dann digitalisiert wird, nicht an die Qualität einer digitalen Aufnahme heranreicht. Natürlich kommt es sehr stark darauf an wie gut die Scanner und Abtaster sind, wie gut das 35mm Trägermaterial und wie gut das alles zusammenspielt, last but not least die Erfahrung der Mitarbeiter die diesen Schritt erledigen.
      Der Hobbit 1+2 wurde vollständig digital erarbeitet, der Film hat nicht einmal analogen Film gesehen, von daher kommt auch mir die Hobbit-Trilogie (auch wenn der 3. noch nicht raus ist) schärfer und brillanter vor.

      Starwars in HD brauche ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich habe die 6 Teile auf Bluray, mal günstig geschossen, aber meine Episode 4-6 auf DVD sehen eig. genau so gut aus. Episode 4-6 sind eben alt, das Filmmaterial ist alt und war damals sicherlich auch nicht das beste, die Finanzierung hatte GL damals ja geschickt angestellt. Genau so wie man bei einem DVD upscaling keine Zusatzinformatonen rausholen kann, ist auch die Bildqualität von Zelluloid irgendwann erschöpft. Theoretisch mögen ja 4K gehen, aber ich denke nicht das es besser als 2K aussehen würde.
      Bei Episode 1-3 mag das anders aussehen, da hat Lucas sicherlich sehr gutes Material verwendet, aber die Special Effects und CGI sind eben auch altbacken, die werden in 4K nicht realistischer aussehen als in 0,5K Pal Auflösung.
    • Hellhamster schrieb:

      Genau so wie man bei einem DVD upscaling keine Zusatzinformatonen rausholen kann, ist auch die Bildqualität von Zelluloid irgendwann erschöpft. Theoretisch mögen ja 4K gehen, aber ich denke nicht das es besser als 2K aussehen würde.


      Das ist ein Irrtum. Alleine schon die vierfache Auflögung der (unterabgetasteten) Chromakanäle sorgt dafür, dass bei 4k auch bei "Blow Ups" etwas mehr Informationen vorhanden sind. Denn das Original liegt ja in 4:4:4 vor. Das ist nicht viel, aber in der Regel sehen Blow Ups schon etwas besser aus. Das hochskalieren muss dafür natürlich im Studio passieren. Im Nachhinein (also bei uns zu hause) bringt das nur eine Minimierung von Aliasing, aber keine zusätzlichen Informationen.
    • postmanmc schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Star Wars wurde nur in 2K gefilmt.
      Diese Aussage ist so oder so falsch, da die Originaltrilogie noch analog mit 35mm Film aufgenommen wurde. Je nach Zustand des Filmmaterials ist also ohne Weiteres eine brauchbare 4K-Abtastung möglich. Steht auch so im Artikel
      Nö, ist nicht falsch! Star Wars 1-3 und auch Herr der Ringe Trilogie sind fürs Kino nur in 2K produziert wurden.
      Ich weiß nicht, was Du unter SW 1-3 verstehst, ich habe von der Originaltrilogie gesprochen und die wurde analog in 35 mm gefilmt und nicht digital (insofern ist die Bezeichnung 2K in jedem Fall falsch).
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Star Wars wurde nur in 2K gefilmt.
      Diese Aussage ist so oder so falsch, da die Originaltrilogie noch analog mit 35mm Film aufgenommen wurde. Je nach Zustand des Filmmaterials ist also ohne Weiteres eine brauchbare 4K-Abtastung möglich. Steht auch so im Artikel
      Nö, ist nicht falsch! Star Wars 1-3 und auch Herr der Ringe Trilogie sind fürs Kino nur in 2K produziert wurden.
      Ich weiß nicht, was Du unter SW 1-3 verstehst, ich habe von der Originaltrilogie gesprochen und die wurde analog in 35 mm gefilmt und nicht digital (insofern ist die Bezeichnung 2K in jedem Fall falsch).
      Man kann sich natürlich streiten ob es drei Starwars-Filme gibt oder deren sechs.

      Die Disney Vermarkter sind der Meinung das es sechs sind und von den Sechs wurden die ersten drei Folgen der Geschichte halt digital aufgezeichnet und die zweiten drei einige Jahre früher analog auf 35 mm
    • Kat-CeDe schrieb:

      Bei 35mm sollte wirklich noch etwas herauszuholen sein wenn man sich denn Mühe gibt. Wenn man den Film einfach nur irgendwo einspannt und Start drückt dürfte der Effekt eher minimal sein.
      Entscheidend ist natürlich die Quelle. Aus einer abgenudelten Kinokopie der fünften Generation wird kaum mehr als 2K drin sein. Wenn, dann müsste es schon idealerweise das Kameranegativ sein. Das ist natürlich viel aufwändiger, da auch Schnitt, Effektebearbeitung usw. nochmal von vorne gemacht werden müssten (wie z.B. bei Star Trek TNG). Ich denke aber, dass ein Konzern wie Disney, der auch bei diesem Thema sehr viel Engagement und Erfahrung bei den eigenen Zeichentrickklassikern gezeigt hat, sich hier bestimmt nicht lumpen lässt.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Birdie schrieb:

      Viel spannender wird die Frage, ob Disney dem Lucaswahn verfällt und neben der evtl. besseren Bildqualität auch wieder "Verbesserungen" am Film selber vornimmt...


      Auf jeden Fall braucht's ein paar Gesangs- und Tanzeinlagen, ne traurig singende Prinzressin, Darth Vader vor tanzenden Troopers, Obi Wan und Darth Vader im Duett beim Finalkampf.. müsste digital doch alles gehn Heute :D :sm7:
    • postmanmc schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Star Wars wurde nur in 2K gefilmt.
      Diese Aussage ist so oder so falsch, da die Originaltrilogie noch analog mit 35mm Film aufgenommen wurde. Je nach Zustand des Filmmaterials ist also ohne Weiteres eine brauchbare 4K-Abtastung möglich. Steht auch so im Artikel
      Nö, ist nicht falsch! Star Wars 1-3 und auch Herr der Ringe Trilogie sind fürs Kino nur in 2K produziert wurden.

      4K /= 4K ...

      Dieser Artikel ist imo sehr Interessant, um das ganze zu verstehen:

      library.creativecow.net/galt_j…K_4K_Truth_About_Pixels/1

      Ich denke auch, dass Disney versuchen wird, dass derzeit bestmöglichste heraus zu holen.
      Immerhin ist hier recht viel Geld vergraben, was den Rechteankauf wohl schon zum Teil wieder reinholen wird.
      Nachteil, man sieht auf einmal viel mehr und verliert evtl. die kindlichen Erinnerungen, so ging es mir schon bei der BluRay Version :D
    • hehe, so wollte ich das nicht ausdrücken, da ich mein wahres Alter ignoriere.
      Aber selbst bei ALIEN ging es mir so, als Ripley sich den Weg ins Cockpit freischalten muss.
      Man merkt, dass man einfach im Jahr 2014 lebt und manche Sachen beim genauen hinschauen mit dem Wissen von heute nicht mehr wirken.
      Also Kopf aus und wieder Kind werden :thumbs:
    • WildThing schrieb:

      Auf jeden Fall braucht's ein paar Gesangs- und Tanzeinlagen, ne traurig singende Prinzressin, Darth Vader vor tanzenden Troopers, Obi Wan und Darth Vader im Duett beim Finalkampf.. müsste digital doch alles gehn Heute

      Obacht mit dem, was ihr euch wünscht.Der eine oder andere Wunsch könnte in Erfüllung gehen in der Magical World of Disney in a Galaxy Far, Far Way... 8o

      Gruß
      96fps
    • Machen wir uns doch nichts vor. Das Ding wird soch in 4K verkaufen wie geschnitten Brot. Und ja, ich werde vorbestellen. Es gibt vielleicht 50 Filme, die es mir wert wären aufzurüsten, also trotz BluRay im Schrank nochmal auf 4K Medium zu bestellen. Für den Grossteil meiner Sammlung wird mir die BluRay reichen, denn damit hat man schon eine sensationell gute Qualität. Bei Lawrence von Arabien, Star Wars, Indiana Jones, dem Paten und einigen Sergio Leone Filmen ist mir die doppelte Abzocke egal.
      Auch würde ich sobald ein Standard für Medien definiert ist etwas vorsichtiger sein, was Neuanschaffungen auf BluRay angeht.Hier dann vielleicht eher erstmal leihen, um das sofortige Bedürfnis zu stillen und dann später in Ruhe die ultimative Version zu kaufen. Transformers in 4K und Dolby Atmos, ich bin dabei.
      Doch zurück zu Star Wars, ich hoffe das die Titel relativ früh in 4K erscheinen und nicht erst, wenn der 4K Markt komplett entwickelt ist.

      Gruss

      Obiwandicker
    • Disney bringt zumindest immer wieder in Erinnerung welche Maus am Ruder sitzt. Ich nenne da z.B. die Serie "Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.". Marvel wurde ebenfalls von Disney geschluckt.
      In der Serie gibt es kleine fliegende Drohnen zur Überwachung und Analyse, die "rein zufällig" die Namen der 7 Zwerge aus Schneewittchen bekommen haben. Das geht mikr persönlich wirklich gegen den Strich.

      Die Gefahr das es in Episode 7 einen neuen JarJarBinks-Charakter gibt mit Namen "Goofus, Darth Mickydäus oder Obi Don Aldino" ist meiner Meinung nach definitiv gegeben.

      Und was Indy in 4K angeht, so sieht meine Bluray-Version nun wirklich nicht überragend aus. Bei modernen Filmen erkennt man dank HD ja nun wirklich jeden Bartstoppel und jede Hautpore bei Großaufnahmen. Bei Indy auf Bluray fehlt das einfach in dieser Art und Weise, wobei ich nicht weiss welche Bildquelle die für die Blurays genommen haben.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Solange das Color Grading der alten Star Wars-Filme so bescheiden bleibt (->blaue Schatten usw.), wird 4k da auch nichts rausreißen... :mitleid:

      Eine Neuabtrastung von LOTR würde ich mir dagegen auch wünschen. Die Blu-rays sehen im Vergleich zu "Der Hobbit" ziemlich altbacken aus. Auflösungsmäßig kommen die nicht mal ansatzweise mit.



      Jop, das gilt insbesondere für den ersten (und imo besten) Teil. Da wurde beim Transfer auf die Bluray richtig Mist gebaut und das Ergebnis sieht unscharf und mit Rauschfiltern behaftet (Wachsgesichter) aus.
    • blindedbyphil schrieb:

      hehe, so wollte ich das nicht ausdrücken, da ich mein wahres Alter ignoriere.
      Aber selbst bei ALIEN ging es mir so, als Ripley sich den Weg ins Cockpit freischalten muss.
      Man merkt, dass man einfach im Jahr 2014 lebt und manche Sachen beim genauen hinschauen mit dem Wissen von heute nicht mehr wirken.
      Also Kopf aus und wieder Kind werden :thumbs:

      Ich meinte auch das Alter des Films.
      Im Kopf bin ich sowieso noch Kind :biggrin:
    Abonnement verwalten