Mein G90 hat Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      das mit dem Ehrlich sein , wenn die Ultimative Krätsche kommt...(da ist die Defekte Grüne auf der Grenze)
      das ist genau DAS Thema.

      Ich häng wirklich an dem Ding, hat nicht jeder, macht ein Wahnsinns Bild, und war auf die vielen Std (ca 12000) auch relativ günstig (0,3€/h?.

      aber , die Einstellerei, die Lautstärke, der Stromverbrauch (fast das 4-fache des HW55, das 2 1/2 fache des VPL VW300)
      die Ersatzteilversorgung, (zB die grüne Röhre guter Zustand ca 1500€) Motherboard etc.

      Alternative zum Wechsel auf Dig. ist der Erwerb eines zur Zeit am Markt verfügbaren gebraucht Gerätes mit rel. wenig Std.
      aber auch da ist die Grüne Röhre nicht Makellos.
      Aber dann hätte ich auch alle anderen Ersatzteile da. (und eine zweite Moomekarte hab ich eh noch als Reserve liegen.)

      und selbst der VPL VW 300 ,ca 7k€ (geschweige denn der 500er) sind halt schon eine Marke beim Preis.
      zusätzlich kommen ja noch der Wechsel der Leuchtmittel nach 2000h?

      ganz ehrlich , beim neuen Auto hab ich schneller entschieden was es werden sollte.

      Der nächste für mich halbwegs erreichbare Showroom mit einen HW55 ist bei Frankfurt, aber nur mit einer Installation ca 2m Bildbreite.
      100km fahre ich schon mal dafür.
      und danach wäre der Test bei mir im Raum der richtige Weg

      schönen Abend noch
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Arthur Dent schrieb:

      Alternative zum Wechsel auf Dig. ist der Erwerb eines zur Zeit am Markt verfügbaren gebraucht Gerätes mit rel. wenig Std.
      aber auch da ist die Grüne Röhre nicht Makellos.
      Aber dann hätte ich auch alle anderen Ersatzteile da. (und eine zweite Moomekarte hab ich eh noch als Reserve liegen.)
      Wenn dieses Gerät um einiges günstiger wäre als die von Dir in die engere Wahl genommenen Dig., dann würde ich diese Alternative wählen.
      Vorteile liegen ja auf der Hand, verfügbare Ersatzteile und Du kannst die Zeit bis sich 4K bezahlbarer macht damit überbrücken.

      Grüße.

      Siggi
    • Hallo,
      Es ist erstmal ein digitaler geworden. Soll Freitag da sein.

      Aber der G90 wird instandgesetzt bzw gegen einen anderen getauscht.
      Aber das wird nix von heute auf morgen.

      Der Unterschied des Bildes gegenüber der Röhre war trotz optimiertem Raum
      und viel mühe des Beraters für mich schon "erschreckend".

      Vielleicht gewöhnt man sich auch irgendwann an die andere "Art" des Bildes.

      Danke für die Tipps und Ratschläge
      Werde weiter berichten.

      Grüsse
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Man gewöhnt sich daran. Ich hatte vorher einen kleinen Sony pal CRT und danach einen 1080p Marquee. Der Schwarzwert-Schock beim Umstieg auf einen digitalen Projektor sitzt tief, insbesondere bei restlichtoptimiertem Raum. Man sieht es immer wieder, aber man gewöhnt sich daran.

      Schlimmer ist es beim Umstieg auf einen günstigen Digitalo, bei teureren Modellen geht das schon wieder halbwegs. Mit einer Leinwandmaskierung fällt es nicht mehr so stark auf, aber an den Schwarzwert bei extrem dunklen Szenen eines CRTs mit Gammaanhebung durch Fury und GammaX etc. kommt einfach nichts heran.

      Dafür sind die digitalen Projektoren mittlerweile recht preisgünstig im Betrieb. Lampen kosten keine hundert Euro mehr und halten ca 4.000 Stunden. Auch das HDCP Problem ist nicht mehr gegeben, 3D Brillen sind einfach zu koppeln. Vorallem der deutlich bessere WAF eines kleinen glänzenden Kastens entspannt den Hausfrieden.

      Wäre meine neue Decke des Heimkinos allerdings nicht so niedrig, würde bei mir auch wieder ein analoger Einzug halten.
    • Hallo,
      na klar,
      es wird ein HW 55.
      alternativ wäre ein Vorführer VW500 im Angebot gewesen.Es war durchaus verlockend.....
      aber angesichts fehlenden 4K Materiales, einer eingeplanten Lebensdauer von 3 Jahren (bei diesem schnelllebigen digitalen Kram...), hab ich auf das Wunderschöne Gerät
      verzichtet. Es ist schon eine Augenweide.
      Die Differenz zwischen dem HW55 und dem Vorführer VW500 reicht für die Neuanschaffung eines guten G90,(mit ordentlicher Professioneller Einstellung) einen Satz Funkbrillen, Erstausstattung 3D Blurays , und eventuell einen neuen Bluray Abspieler.
      Morgen werde ich ihn abholen, Erst mal kommt er auf einen Tisch zum spielen und ausprobieren. Sobald die Halterung für den Truss Träger fertig ist, kommt er nach oben.

      Und, wenn alles funktioniert, kommt der Barco 1208 hoffentlich zum letzten mal die Treppen runter.

      grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hallo,

      ich lese und leide mit. Hätte nicht gedacht, dass der Umstieg so schwer fällt wenn man bereit ist 3000 auszugeben. Wenn man gewohnt ist Teile des Equippments durchzuwechseln wie die Unterwäsche ist das eine ganz andere Nummer als bei CRTs, an denen man tagelang rumgefummelt hat mit dem Risiko erschlgen zu werden oder einen Elektroschock zu bekommen. Ich red mir ein auf den nächsten Ausfall meiner Röhre zu warten um mir dann einen Digitaöen zu gönnen. Wenn es dann aber so weit ist, wer weiß...Herz und Bauch haben immer das letzte Wort.

      Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

      Hast du mitbekommen, dass Didaschi sich vom Curt ein Angebot zur Lieferung von 2 G90 für einen Blend machen lassen wollte? In dem Päckchen wäre bestimmt noch Platz für eine grüne Röhre.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli,
      Danke für den Hinweis mit der Röhre. und nein , das hab ich nicht mitbekommen, aber das wird bestimmt gigantisch mit zweien gleichzeitig...

      und erstmal letzte Info zu meinem G90,
      ich habe einen guten gefunden, der in der nächsten Zeit bei mir einziehen wird, und möglicherweise geht mein defekter nicht in den Keller, sonder als Teilespender zum Verkäufer meines neuen gebrauchten.
      (Das würde bei uns im Haus sehr gut ankommen, wenn mal kein 3/4m² auf einem Rollwagen im wege steht....)

      und zu dem digitalen, bevor wir hier ins OT kommen, wie erwartet ist das Bild bei BD zuspielung schon sehr scharf und hell, aber sehr ungewohnt.
      bei hellen Flächen , zB Gesichter die von Sonne angestrahlt werden ,ist mir die Fläche selbst nicht gleichmäßig genug,
      schwierig zu erklären, aber etwas "weicher" ist mir lieber.
      Sauhell ist er, eine Weiße Fläche, Zb bei Werbeeinblendungen ist schon fast zu hell,da werde ich noch mal etwas runteregeln. (wenn er dann oben fertig hängt)
      das erste mal überhaupt 3D getestet, Lichtmond.... jaaaaa, das ist schon toll!
      SBS in der Zuspielung habe ich noch nicht hinbekommen.
      die nächsten sind Transformers4 und der Hobbit, eine unerwartete Reise.
      Die dann vielleicht schon mit den RF Brillen.

      was mich als Röhren....sagen wir mal "Freund" unglaublichst fasziniert, hinstellen, Zoomen, scharfstellen, fertig.
      keine 2 Minuten.

      Danke für alle Tipps und Ratschläge,

      Wenn alles wieder an seinem Platz hängt, könnte man mal über ein kleines Treffen in Osthessen nachdenken.

      grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hallo,

      zwei Hinweise:
      a) Dein Anschlussproblem beim 1208 würde ein HDFury für wenige Euro lösen.
      b) Damit dir nicht noch mal eine Röhre reißt, solltest du die Luftblasen zum Druckausgleich in der Kühlflüssigkeit kontrollieren. Entweder meint ein Unkundiger, die Blase wäre ein Fehler und füllt nach oder das Glykol zieht Wasser. Glykol ist hygroskopisch, so dass es im Laufe der Jahre Wasser aus der Umgebung ziehen kann. Als ich bei meinem kleinen Sony mal die grüne Röhre öffnete, war keine Blase mehr vorhanden und das Glykol quoll richtig mit Druck heraus.
    • Thechnor schrieb:

      Hallo,

      zwei Hinweise:
      a) Dein Anschlussproblem beim 1208 würde ein HDFury für wenige Euro lösen.
      b) Damit dir nicht noch mal eine Röhre reißt, solltest du die Luftblasen zum Druckausgleich in der Kühlflüssigkeit kontrollieren. Entweder meint ein Unkundiger, die Blase wäre ein Fehler und füllt nach oder das Glykol zieht Wasser. Glykol ist hygroskopisch, so dass es im Laufe der Jahre Wasser aus der Umgebung ziehen kann. Als ich bei meinem kleinen Sony mal die grüne Röhre öffnete, war keine Blase mehr vorhanden und das Glykol quoll richtig mit Druck heraus.
      Hallo zusammen,

      zu kleine Luftpolster haben … ,,soweit ich es in Erinnerung habe,, bei bestimmten Röhren, das eine oder andere ,,Frontglas,, zum Platzen gebracht.

      Das betrifft ja eher die Röhren, die keinen richtigen Gummi-Ausgleichs Puffer haben und auf eine, bereits oben in der Röhre sichtbare Luftblase, angewiesen sind.
      Aber das die Röhre selber eingedrückt wird, daran kann ich mich nicht erinnern... gab es das auch schon öfters ?
      Aber auch nicht bei allen Röhren kann man diese Luftblase auf Anhieb sehen ,,weiteres ganz unten.



      Ist es bei der G90 Röhre nicht so ,,wie bei der G70,, Röhre, dass oben ein Gummi-Ausdehnungspuffer vorhanden ist? :kratz:

      Da würde eher das oben sichtbare Gummi reißen, bevor die Röhre selber Schaden nimmt.
      Hier ist ja die Röhre selber geplatzt und nicht das Element davor.
      Eine Luftblase ist hier ,,nach meinem aktuellen Wissen,, zudem kaum nötig oder vorhanden, sowie bei anderen Röhren.


      Generell sollte man, wie Thechnor sagt, bei allen Röhren darauf achten, dass der Druck nicht zu groß ist.
      Mit dem Finger auf das Gummipolster drücken, wenn vorhanden wie etwa beim G70, oder schauen das eine mehrere cm3 Luftblase vorhanden ist.

      Die Blase kann man eventuell bei nicht gekoppleten nur sehen, wenn man den Beamer aufrecht nach oben stellt, so dass die Röhren nach oben zeigen.

      Hier eine flüssig gekoppelte Sony G70 Röhre
      Man kann oben den Gummi Ausgleichbereich erkennen.

      Sony-G-70-CRT-Tube-Röhre.jpg

      Sony-G70-Röhre-Tube-draufsi.jpg

      Wegen der gebogenen Flüssig-Koppelung, ( C- Element) kann man,, nur wenn man die Röhre nach oben dreht,, am Rand eine ganz kleine Luftblase sehen.




      Hier einmal eine Sony 07msp Röhre, wie sie im Barco 801 verbaut war und auch bei Sony Geräten nur mit anderen Anschlusskabeln.
      Hier gibt es keinen, nach außen sichtbaren Gummi Ausgleichsbereich.
      Die kleine Kammer für die Luftblase ist hier oben und die Blase ist selbst in der ,,nackten Röhre,, nicht zu sehen.
      Sony-07msp-Tube-Röhre-Barco.jpg



      Bei Bodenmontage zeigt die Kammer immer nach oben.
      Wenn man die nackte Röhre auf den Kopf stellt, müsste so eine Blase in der nackten Röhhre sichtbar sein.
      Sony-07msp-Tube-Röhre-auf-d.jpg


      Die Oberfläche einer eigebauten Röhre ist jedoch oben und unten nicht ganz so sichtbar, wie hier bei der nackten Röhre, da verdeckt durch den Einbaurahmen.
      Bei nicht flüssig gekoppelten Röhren, mit glatten Frontscheiben, wie hier bei der 07msp der Fall, hab ich mir immer damit beholfen, in dem ich den ganzen Beamer aufrecht gekippt habe, so dass man die Blasen von oben wie bei einer Wasserwaage sehen kann.

      07msp
      Sony-07msp-Röhre-aufrecht-g.jpg

      Bei Röhren mit gebogenem Element, wie beim G70 und ja auch G90, funktioniert das mit dem aufrech halten natürlich nicht.
      Die Blase wandert immer zur Seite.


      Grüße Sebastian

    • Sony trifft Sony

      Hallo Sebastian,
      ich sehe das genauso,
      auch die G90 Röhre hat die Ausgleichsmöglichkeit über eine Gummimembran.
      Am zu großen Druck kann es also nicht gelegen haben.

      Was mir halt etwas komisch vorkommt, das es die "neu" eingesetzte Röhre war.

      Die Menge Glykol die aus dem Projektor bzw der Röhre getropft ist, hat sich über einen Riss der jeweils seitlich hinten, den Weg ins Freie gesucht.

      aber die Gründe für den Massiven Glasbruch werden sich wahrscheinlich nicht mehr feststellen lassen.
      Ist halt so.



      der Digitale hängt.
      Der Beamer ist an einer 10mm starken PE Platte befestigt , die in der Nut des Aluminium Profiles auch noch verschiebbar ist.
      im Profil sind Stirnseitig M10 er Gewinde eingebracht, an diese sind die Halfcoupler geschraubt.
      die Höhe werde ich nach erfolgter Montage des "neuen" G90 noch anpassen.So hoch wie möglich.
      im Moment sind es ca 2,1m bis unter den HW55, das werden aber noch mal 10-15cm mehr.

      grüße
      Achim
      Dateien
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Ja,
      schon beide.
      je nach Quelle etweder den G90 oder den HW55.

      Habe angedacht mit nur einem HDMI Kabel bis über die Geräte und dann mit einem Switch aufteilen,
      befürchte aber das das an Signalstärke was wegnimmt.
      Trifft das zu?

      immerhin ist das HDMI Kabel 15m.
      3D funktioniert hervorragend daran.

      oder besser mit zwei Kabel fahren?

      Zum G90,

      Ich hab mal das Glykol der Röhre abgelassen,
      sollte das nicht eigentlich grün sein?

      Die ganze Menge , mal von dem herausgetropften abgesehen, hab ich nicht herausbekommen...
      Der Rest ist da:

      grüße
      Achim
      Dateien
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hallo Siggi,
      tja, das Vakuum in der Röhre war schon gut.....

      was auch immer es verursacht hat,
      12000 std hat es immerhin gehalten.

      aber nochmal meine Frage , müsste das Glykol nicht grün sein?

      grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Sieht man ja eigentlich weiter oben auf dem Foto mit der gerissenen Röhre, ist ein grünes C-Element davor. Deswegen dachte ich ja ursprünglich auch dass die Röhre nichts abbekommen hat, da es auf dem Foto nicht so 100% erkennbar ist, das mit der defekten Röhre.

      Würde man noch zusätzlich dass Glykol grün färben, wäre der Licht - output auch geringer, aber farblich keine bessere Darstellung erreicht.


      Siggi
    • Stopp! Es gibt eine unumstößliche Regel bei der Farbkorrektur.
      - Bei AC- Systemen wird das Glykol gefärbt ODER man benutzt farbkorrigierte Objektive (zb. HD6C ML, HD 144, HD 145)
      - Bei LC- Systemen wird das Glykol nicht gefärbt, man benutzt farbige C- Elemente oder Filterfolien.

      Warum? Bei LC- Röhren ist die Dicke der Glykolschicht nicht gleichmäßig.
      Am Rand der Röhre muss das Licht durch eine 5 mal dickere Schicht Flüssigkeit als in der Mitte. Würde man das Glykol färben,
      wäre die Farbkorrektur in der Mitte fast wirkungslos, am Rand zu stark.
      Das kann nicht funktionieren.

      Ich weiß der Thread ist alt, aber es gibt mit Sicherheit mal jemanden, der das liest und die Info brauchen kann.

      Auf dem ersten Bild im Link sieht man es nochmal deutlich:
      Am Rand ist viel mehr Flüssigkeit zwischen Röhre und C-Element als in der Mitte.
      Curt Palme

      Gruß Julian
      Kaufen kann jeder...
    Abonnement verwalten